Digital
Games

Gamer aufgepasst! Diese (noch) unbekannte Game-Plattform müsst ihr ausprobieren

Animiertes GIFGIF abspielen
Eine buntere Auswahl an Games findet man nirgends.gif: itchio

Gamer aufgepasst! Diese (noch) unbekannte Game-Plattform müsst ihr ausprobieren

Auf der Online-Plattform itch.io findest du Games aller Art. Von gratis bis kostenpflichtig, von PC über Mac bis zu Android. Wir sagen euch, wie sich die weitgehend unbekannte Seite neben Steam, Google Play und dem App Store behaupten kann.
19.07.2015, 17:4220.07.2015, 09:05
Philipp Rüegg
Folge mir
Mehr «Digital»

Wer heutzutage Lust auf ein neues Game verspürt, hat die Qual der Wahl. Computerspieler werfen am ehesten einen Blick auf die Online-Plattform Steam oder GoG, Smartphone-User durchzustöbern die App-Stores und Konsolen-Spieler wenden sich an ihre digitalen Supermärkte. Daneben gibt es nun noch einen weiteren Mitstreiter: itch.io.

itch.io bietet eine riesige kunterbunte Auswahl an Spielen für diverse Plattformen. Darunter PC, Android und Browser. iPhone-Spiele gibt es Aufgrund von Apples geschlossenem System keine. Insgesamt tummeln sich bereits über 15'000 Spiele auf itch.io. Und das innerhalb von gerade mal knapp zwei Jahren! Zum Vergleich: Steam, die mit 125 Millionen User weltweit grösste digitale Game-Plattform bietet rund 5000 Titel an.

Animiertes GIFGIF abspielen
Itch.io lässt sich nach Plattform, Genre oder Preis durchsuchen.gif: itchio:

Spiele, die man sonst nirgends findet

«Bestimmt alles voll mit billigen Free-to-Play-Titeln», denkt ihr jetzt vielleicht. Im Gegenteil: Zwar finden sich auf itch.io ähnlich wie im App Store oder auf Google Play zahlreiche Gratis-Spiele – 89 Prozent ums genau zu sagen. Sie unterscheiden sich jedoch deutlich vom 0815-«Clash of Clans»-Klonen. «Wir bieten die Spiele an, die man auf keiner anderen Plattform findet», sagt TJ Thomas, Kurator und einer von drei Mitarbeitern von itch.io gegenüber dem US-Portal Motherboard. Damit sind allerdings nicht nur irgendwelche experimentellen Kunst-Projekte gemeint, sondern vielfach äusserst kreative Indie-Titel, die es lohnt, auszuprobieren. Wie wärs zum Beispiel mit «Hot Date», einem Hunde-Dating-Simulator. Oder «Pacapong», eine Mischung aus «Pac-Man», «Pong» und «Space Invaders». Die Auswahl an vielversprechenden Spielen ist beachtlich.

Animiertes GIFGIF abspielen
«Pacapong» ist nur eines von zahlreichen aussergewöhnlichen Spielen, die man auf itch.io findet.gif: pacapong

Jeder kann sein Spiel veröffentlichen

Anders als bei der Konkurrenz kann praktisch jeder Entwickler sein Spiel auf itch.io veröffentlichen – ohne Publisher und Auflagen. Leaf Corcoran, der Gründer der Plattform, stört sich an den geschlossenen Systemen von Steam und Co. und deren zahlreichen Auflagen. Wenn ein Spiel von itch.io abgelehnt wird, dann wegen des Inhalts. Die drei Mitarbeiter versuchen jede Einsendung zu kontrollieren, anstössige Inhalte zu filtern und besondere Werke hervorzuheben.

Noch ist es ein Hobby

Corcoran betreut das Projekt derzeit als Nebenjob. Nebenbei arbeitet er als Software-Entwickler bei Scribd in San Francisco – einem Netflix-ähnlichen Dienst für Bücher. Der Gewinn scheint bei itch.io nicht an erster Stelle zu stehen. Das untermauert auch das Finanzmodell. itch.io schlägt Entwicklern, die kostenpflichtige Spiele oder In-App-Käufe anbieten, vor, zehn Prozent der Einnahmen abzugeben – auf freiwilliger Basis. Der Prozentsatz kann von den Entwicklern von 0 bis 100 Prozent frei bestimmt werden. 44 Prozent aller Spiele verfügen über eine Bezahlfunktion.

Animiertes GIFGIF abspielen
«Flail Rider» ist ein Rennspiel, bei dem man alles platt macht, was einem im Weg steht.gif:  flail rider

itch.io ist mit seinem unvergleichbaren Spielekatalog sowohl für Spieler als auch Entwickler eine attraktive Plattform. Auch wenn sich Steam und Konsorten wohl nicht vor dem neuen Mitstreiter fürchten müssen, ist er für Konsumenten in jedem Fall eine Bereicherung. Ein Besuch lohnt sich.

Via Motherboard

Das könnte dich auch interessieren

Das sind die wirklich schlechtesten Verfilmungen von Games aller Zeiten

1 / 40
Voici les pires adaptations de jeux vidéos de tous les temps
N° 38: «Resident Evil» (2002).
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die EU eröffnet Verfahren gegen Apple, Google und Meta – das blüht den Tech-Konzernen nun
Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen Apple, Alphabet (Google) und den Facebook-Konzern Meta eingeleitet. Das Wichtigste im Überblick.

Die Europäische Kommission eröffnet ein Verfahren gegen Apple, die Google-Mutter Alphabet und Facebooks Mutterkonzern Meta. Zudem wurden «Ermittlungsschritte» gegen Amazon angekündigt. Auch gegen den chinesischen Konzern hinter der App Tiktok leitete die Behörde ein Verfahren ein.

Es soll geprüft werden, ob die Tech-Konzerne aus den USA und China gegen neue EU-Regeln verstossen haben, wie die Kommission am Montag mitteilte. Für grosse Digitalkonzerne gelten in der EU seit Anfang März strengere Vorschriften, die ihre Marktmacht beschränken sollen.

Zur Story