Digital
Games

Sie haben gewählt: Das sind die 10 besten Games aller Zeiten

Game-Duell

Sie haben gewählt: Das sind die 10 besten Games aller Zeiten

100 Spiele strebten den Titel des besten Spiels an. Die ersten Plätze waren hart umkämpft. Besonders zwei sehr unterschiedliche Spiele schubsten sich regelmässig vom Thron. Am Ende kann es nur einen geben. 
03.10.2014, 15:3205.10.2014, 12:56
Philipp Rüegg
Folge mir
Mehr «Digital»

Platz 10: «Halo»

Bild
Bild: bungie

Grad noch so in die Top-Ten reingerutscht ist der Master Chief. Die Sci-Fi-Saga um den geheimnisvollen Supersoldaten holt sich einen stolzen zehnten Platz.

Platz 9: «Far Cry 3»

Bild
Bild: ubisoft

Das verrückte Abenteuer um eine versnobte Party-Truppe landet auf Platz 9. Die riesige paradiesische Spielwelt mit ihrer Flora und Fauna hat die Spieler in ihren Bann gezogen. In kaum einem anderen Spiel kann man sich derart austoben wie in «Far Cry 3».

Platz 8: «Tetris»

Bild
Bild: nintendo

Der Spiele-Klassiker schlechthin, bei dem sich Kinder mit ihren Eltern um den Game Boy stritten, punktet nicht nur mit Nostalgie. Das ebenso einfache wie geniale Gameplay packt einem auch heute noch. Und wehe, einer fängt die Melodie an zu summen.

Platz 7: «The Last of Us»

Bild
Bild: naughty dog

Nicht nur eines der besten Spiele des letzten Jahres, sondern eines der besten Spiele, Punkt. Das Endzeitdrama bewegt und bleibt auch lange nach dem Durchspielen in Erinnerung. 

Platz 6: «Assassin's Creed 4: Black Flag»

Bild
Bild: ubisoft

Der bisher beste Teil der Meuchelmörder-Serie schnappt sich souverän Platz 6. Das Piraten-Szenario mit bisher nie dagewesenen Seegefechten hat den Nerv der Zeit getroffen. Am tragendsten waren aber wohl die Piraten-Lieder. Ich sag nur: «What will we do with a drunken sailor, early in the morning?»

Platz 5: «The Elder Scrolls V: Skyrim»

Bild
Bild: bethesda

Noch besser als Piraten mit Augenklappen gefällt das Fantasy-Szenario mit Drachen und Zaubersprüchen. Der fünfte Teil der «Elder Scrolls»-Serie führt den Spieler in eine riesige Welt voll schneebedeckter Berge und düsteren Höhlen und hinter jeder Biegung lauert die nächste Herausforderung.

Platz 4: «Super Mario Kart»

Neben «Tetris» erst der zweite Titel der Top 10, der heute legal Alkohol trinken dürfte. Das erste «Mario Kart» sollte noch eine Reihe Nachfolger nach sich ziehen, aber das Original gilt für viele immer noch als unerreicht. Und wenn ich mir die Kollegen hinter mir ansehe, die statt zu arbeiten am alten Super Nintendo kleben und sich mit Schildkröten beschiessen, kann ich nur zustimmen.

Platz 3: «Super Mario Bros.»

Bild
Bild: nintendo

Und super gehts gleich weiter. «Super Mario Bros.» schlug 1985 ein wie eine Bombe. Nie hat es mehr Spass gemacht, mit dem Kopf durch die Wand zu springen. Und das Geräusch dazu, wenn die Steinchen durch die Luft flogen. Herrlich. Eines der wenigen Spiele aus dieser Zeit, die auch heute noch Spass machen.

Platz 2: «The Legend of Zelda: Ocarina of Time»

Bild
Bild: nintendo

Haarscharf den ersten Platz verfehlt hat das vielleicht beste «Zelda»-Game überhaupt: «The Legend of Zelda: Ocarina of Time». Shigeru Miyamoto schuf auf dem N64 einen absoluten Klassiker und zum ersten Mal durfte man den Helden Link in 3D spielen.

Platz 1: «Grand Theft Auto V»

Bild
Bild: rockstar

Die Fans von «GTA» und «Super Mario» machten es bis zum Schluss spannend. Fast im Stundentakt wechselte der erste Platz von «GTA V» zu «Super Mario Bros.» und umgekehrt. Am Ende konnte sich das Gangster-Epos durchsetzen. Nicht zuletzt wegen dem Trio-Infernale: Michael, Franklin und Trevor. Aber die vierte und vielleicht wichtigste Figur ist San Andreas. Die gigantische Spielwelt mit all ihrem Reichtum hat neue Massstäbe gesetzt. «Grand Theft Auto V» holt sich verdient den Titel: Das beste Game aller Zeiten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Estnischer Geheimdienst-Chef: «Dann müssen wir mit allem rechnen»
Russland wähnt sich längst im Krieg mit dem Westen. Im Interview erklärt der estnische Geheimdienstchef, was der Kreml als Nächstes plant.

Ein unscheinbares Gebäude im Süden der estnischen Hauptstadt Tallinn, umhüllt von weisser Bauplane und Fassadengerüst. Nur der meterhohe Betonwall und die vielen Überwachungskameras lassen vermuten, dass sich hinter den Mauern ein besonders geschütztes Areal auftut. Hier, zwischen Wohnhäusern, Brachland und verlassenen Bushaltestellen, sitzt der Välisluureamet, der Auslandsnachrichtendienst Estlands.

Zur Story