Digital
Review

Es gibt ein neues «Solitaire» und ich traue mich kaum, es euch vorzustellen, so süchtig macht es

Das bewährte Spielprinzip von «Solitaire» erhält in «Regency Solitaire» eine längst verdiente Generalüberholung.
Das bewährte Spielprinzip von «Solitaire» erhält in «Regency Solitaire» eine längst verdiente Generalüberholung.bild: greyaliengames
Review

Es gibt ein neues «Solitaire» und ich traue mich kaum, es euch vorzustellen, so süchtig macht es

«Regency Solitaire» ist eine clevere Neuauflage des kultigen Windows-Kartenspiels. Das Spiel mischt viktorianisches Balzverhalten mit frischen Spielmechanismen. 
04.06.2015, 20:4905.06.2015, 13:30
Philipp Rüegg
Folge mir
Mehr «Digital»

«Regency Solitaire» sieht auf den ersten Blick für viele, mich eingeschlossen, überhaupt nicht ansprechend aus – beinahe abstossend. Das kitschige viktorianische Szenario mit arrangierten Hochzeiten und Ballkleidern ist gar nicht «My Cup of Tea», wie der Engländer sagen würde – gar nicht mein Fall.

Aber der Eindruck trügt. Die Story – ja, «Regency Solitaire» hat tatsächlich eine Geschichte – ist so klischeehaft, dass es schon wieder amüsant ist. Die Hauptfigur Bella soll wegen den kriselnden familiären Geldverhältnissen eine arrangierte Hochzeit mit dem unausstehlichen Mr. Bleakley eingehen. Dabei wäre Bella viel lieber mit dem charmanten Mr. Worthington zusammen. Der Name spricht Bände.

1 / 10
«Regency Solitaire» ist eine geniale Neuauflage des Windows-Klassikers
«Regency Solitaire» ist ein Kartenspiel, das eine kitschige Geschichte um Hochzeiten und hübsche Garderoben mit einem süchtigmachenden Spielprinzip vereint.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Handschuhe mit Spezialfähigkeiten

Und hier beginnt das eigentliche Spiel. Um der erzwungenen Heirat zu entgehen und ihren Traumprinzen zu bekommen, spielt Bella Solitaire. Logisch oder? Die Regeln sind einfach. Man muss versuchen, möglichst viele Karten abzuräumen. Die abgelegten Karten müssen höher oder tiefer sein als die auf dem Stapel. Die Farbe spielt dabei keine Rolle. Legt man mehrere Karten nacheinander ab, startet man Combos, die Bonuspunkte geben. Hat man eine Karte übersehen, darf man einmalig einen Zug rückgängig machen.

Jeder Level hat ein Ziel, wie beispielsweise ein bestimmtes Objekt zu finden, das hinter einer Karte versteckt ist oder verschlossene Kartenstapel entsperren. Die gewonnenen Punkte kann man in Gegenstände investieren, die das Spiel erleichtern. Beispielsweise ein paar weisse Handschuhe, die mehrmaliges Rückgängigmachen erlauben oder ein Porträt, das Einblick in verdeckte Karten gewährt.

Spielst du «Solitaire»?

«Regency Solitaire» erfindet das Spielprinzip des Windows-Klassikers nicht neu. Das PC-Spiel implementiert aber zahlreiche abwechslungsreiche Spielmechanismen, die einen unaufhaltsamen Drang nach mehr Runden auslösen. Kauft es euch daher lieber erst Zuhause, oder eure Produktivität wird eine Talfahrt einlegen. Einziger Wermutstropfen: Es gibt das Spiel nicht für Tablets. Ist vielleicht auch besser so ...

«Regency Solitaire» ist für den PC und Mac erhältlich und kostet rund 8 Franken direkt beim Hersteller.

Ein kurzer Überblick von «Regency Solitaire»

Das könnte dich auch interessieren

Von «E.T.» bis «Duke Nukem Forever»: Das sind die schlechtesten Games aller Zeiten

1 / 45
Von «E.T.» bis «Duke Nukem Forever»: Das sind die schlechtesten Games aller Zeiten
43: «Alone in the Dark», Plattform: Diverse
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Apple lässt bei Reparaturen Bauteile aus alten iPhones nutzen

Apple wird bei iPhone-Reparaturen bald auch den Einsatz von Bauteilen aus gebrauchten Geräten zulassen. Dabei werden iPhones erkennen können, wenn jemand versucht, ein Teil aus einem gestohlenen oder verlorenen Telefon zu verwenden.

Zur Story