Digital
Games

«Zelda: Breath of the Wild» ist neu das beste Game der Welt

Das ist neu das beste Game aller Zeiten – mit einem Durchschnittswert von 98,14 Prozent

06.03.2017, 19:5907.03.2017, 07:01
Mehr «Digital»

Wer wissen möchte, wie gut ein neues Spiel ist, schaut bei den Onlineportalen Metacritic oder Gamerankings vorbei. Die Webseiten berechnen aus den Spieletests der wichtigsten Gameportale den sogenannten Metascore, also den Durchschnitt aller Bewertungen. Der Metascore ist deutlich aussagekräftiger als eine Einzelbewertung.

Seit 2007 führte «Super Mario Galaxy» mit einem Metascore von 97,64 Prozent die Rangliste bei Gamerankings an. Nun wurde Mario entthront: Das neue «The Legend of Zelda: Breath of the Wild» ist laut Gamerankings das einzige Spiel der Welt, das von den Game-Kritikern eine Durchschnittswertung von über 98 Prozent erhält.

Laut Gamerankings ist «The Legend of Zelda: Breath of the Wild» das best bewertete Spiel aller Zeiten.
Laut Gamerankings ist «The Legend of Zelda: Breath of the Wild» das best bewertete Spiel aller Zeiten.

Vor «Super Mario Galaxy» war übrigens «Zelda: Ocarina of Time» aus dem Jahr 1998 während neun Jahren das höchst bewertete Spiel. Mario und Link machen den Wettkampf um das beste Spiel aller Zeiten praktisch unter sich aus, denn auf Rang 4 folgt «Super Mario Galaxy 2» aus dem Jahr 2010.

Animiertes GIFGIF abspielen
Szene aus «Zelda: Breath of the Wild» für die Nintendo Switch und Wii U.gif: eurogamer

Super Mario hat spätestens Ende Jahr die Chance, sich die Krone zurückzuholen. Im Dezember soll das nächste Super-Mario-Abenteuer auf Nintendos neuer Konsole Switch erscheinen.

Bei Metacritic sieht die Rangliste etwas anders aus:

Laut Metacritic ist «The Legend of Zelda: Ocarina of Time» von 1998 noch immer das beste Spiel.
Laut Metacritic ist «The Legend of Zelda: Ocarina of Time» von 1998 noch immer das beste Spiel.

Bei Metacritic führt immer noch «Zelda: Ocarina of Time» die Bestenliste an – mit einem fast perfekten Metascore von 99 Prozent. Dies gefolgt von «Tony Hawk's Pro Skater 2», «GTA IV» und «Zelda: Breath of the Wild», alle mit 98 Prozent.

Bei Metacritic setzt sich die Durchschnittswertung der älteren Spiele «Ocarina of Time» und «Tony Hawk's» allerdings nur aus 22, beziehungsweise 19 Gametests zusammen, was die Aussagekraft ein wenig einschränkt. Bei wenigen Einzelwertungen ist es einfacher, einen hohen Metascore zu erreichen. Zum Vergleich: Das neue «Zelda: Breath of the Wild» wurde bereits von 67 Game-Magazinen getestet. 

«The Legend of Zelda: Breath of the Wild»

(oli)

Das sind die schönsten Gamer-Tattos

1 / 50
Das sind die schönsten Gamer-Tattos
Platz 47: «Oregon Trail»
quelle: fuckyeahgeekytattoos / fuckyeahgeekytattoos
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr zum Thema Video- und Gesellschaftsspiele:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dini Mère
06.03.2017 23:16registriert Juli 2016
Liebe Watson-Redaktion, ich weiss, dass ist jetzt ein wenig Tüpfli geschissen, aber ich lese bei euch immer mal wieder den Ausdruck "aller Zeiten". Wie wärs mit "der Geschichte"? Schliesslich beinhaltet "aller Zeiten" auch die Zukunft, und wer weiss schon, ob dereinst ein Game (oder was auch immer) nicht doch noch besser bewertet wird...?
643
Melden
Zum Kommentar
avatar
jjjj
06.03.2017 20:39registriert Dezember 2015
haha... sch*** auf reviews. Heutzutage sind viele von den Publishern gekauft... #fake
4822
Melden
Zum Kommentar
avatar
Timiböög
06.03.2017 20:09registriert November 2016
Als alter Nintendo bin ich super froh, dass Nintendo wieder bessere Spiel produziert. Die letzten Jahre waren sehr durchzogen, da man zuvor schon auf einem sehr hohen Niveau arbeitete (Mario 64, Donkey Kong Country-Reihe...)
:]
328
Melden
Zum Kommentar
38
Schau mal, was sich Mark Zuckerberg dank deinen Views und Klicks zum Geburtstag kauft 🤑
Mitte Mai wird der Facebook-Gründer und Meta-Konzernchef 40 Jahre alt. Jetzt soll sich der Multimilliardär ein frühzeitiges Geburtstagsgeschenk gemacht haben – und das ist alles andere als bescheiden.

Mit seinem Lebensstil hat Mark Zuckerberg bereits des Öfteren Empörung hervorgerufen. Kürzlich brachte der Unternehmer mit einem neuen Projekt Umwelt- und Tierschützer gegen sich auf. Auf der Hawaii-Insel Kauai wollte er Rinder der Rassen Wagyu und Angus züchten, die mit Nüssen von selbst angebauten Macadamiabäumen sowie selbst gebrautem Bier ernährt werden sollten. Dieses Vorgehen töte Tiere und den Planeten, kritisierte die Tierschutzorganisation Peta.

Zur Story