Digital
Flappy 48

Flappy48 Screenshot: watson

«Flappy Bird» reloaded

Das ultimative Browserspiel

24.04.14, 10:05

Ein Artikel von

Markus Böhm, Spiegel Online

Kann es gut gehen, die beiden beliebtesten Minispiele der vergangenen Wochen zu kombinieren? So wie es der Programmierer Dan Moran macht, durchaus. Aus «Flappy Bird» und «2048» hat er das unterhaltsame Mashup «Flappy48» gebastelt, das sich kostenlos im Browser spielen lässt.

Flappy Bird im Multyplayer-Modus Gif: watson

Tatsächlich macht seine Version mehr Spass als fast alle anderen «Flappy Bird»-Klone, von denen mittlerweile Hunderte im Internet und in den App-Stores kursieren. Seit kurzem wird in Elektromärkten sogar eine Karton-Version des Spiels verkauft, «Flappy Bird HD».

Aus «2048» wird ein Mashup mit «Flappy Birds» Screenshot: watson

Um «2048» gab es zuletzt einen ähnlichen Hype. Das Knobelspiel, das selbst stark «Threes» ähnelt, existiert ebenfalls in unzähligen Varianten. Eine bei Weitem unvollständige Übersicht findet sich im Blog «Nerdcore».

Obwohl selbst das Kreuzen von «Flappy Bird» und «2048» keine neue Idee ist, handelt es sich bei «Flappy48» um ein erwähnenswertes Projekt: Das Browserspiel sieht nicht nur nett aus, sondern schafft es tatsächlich, Spielelemente beider Titel sinnvoll zu verknüpfen. Einerseits gilt es, durchs Level zu flattern, anderseits im Stil von «2048» die richtigen Zahlen zusammenzubringen.

Mashup-Meisterwerk oder lebensgefährlich?

Im Web löst «Flappy48» jedenfalls Begeisterung aus: Die Tech-Seite «Cnet Australia» etwa spricht ganz unironisch von einem «Meisterwerk». Derweil sorgt sich so mancher «Reddit»-Nutzer um seinen Lebensrhythmus: «Oh Gott, nein», heisst es in einem Kommentar, «mein Leben ist immer noch dabei, sich von jedem einzelnen der Spiele zu erholen.» Ernsthaft kritisiert wird Programmierer Dan Moran nur dafür, dass sich «Flappy48» derzeit nur mit installierten Unity Web Player spielen lässt.

Vor Morans Spielekreuzung gab es übrigens schon einige Mashups, die nicht nur Gags waren, sondern auch Spass machten. In «Mari0» beispielsweise kann man «Super Mario Bros.» mit einer «Portal»-Gun durchspielen. Und in «Kirbyvania» kämpft man sich mit Kirby durch Level im Stil von «Castlevania». Zu hören gibt es dabei unter anderem Musikstücke aus dem Super-Nintendo-Rennen «F-Zero».

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
Themen
1Kommentar anzeigen
1
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
  • Oki 24.04.2014 11:19
    Highlight Das macht mich rasend.
    0 1 Melden

Vergiss Pokémon Go. Hier kommt die witzige Parodie Chardonnay Go. Zielgruppe: Hausfrauen

US-Komikerin Dena Blizzard präsentiert «Chardonnay Go» für Hausfrauen, sprich die Erwachsenen-Version von Pokémon Go. Statt kleiner Monster sammelt man bei «Chardonnay Go» – der Name lässt es erahnen – Weisswein-Gläser, die wie bei Pokémon Go unvermittelt überall in der Gegend auftauchen können. Aber schau selbst.

Das Video wurde im Zuge des Pokémon-Hypes in den letzten Tagen über 20 Millionen Mal auf Facebook angesehen. Eigentlich bräuchte man nach der Betrachtung des Clips nicht zu …

Artikel lesen