Digital
Gesellschaft & Politik

Während die USA Amazon Steine in den Weg legen, fliegen Alibaba-Drohnen mit Ingwertee durch Shanghai

Der Tee kommt aus der Luft: Unbemanntes Flugobjekt manövriert sich durch chinesische Grossstadt.
Der Tee kommt aus der Luft: Unbemanntes Flugobjekt manövriert sich durch chinesische Grossstadt.Screenshot Youtube
Die Nase vorn

Während die USA Amazon Steine in den Weg legen, fliegen Alibaba-Drohnen mit Ingwertee durch Shanghai

Amazon will seine Kunden aus der Luft beliefern – doch die Behörden machen es ihnen nicht leicht. Das chinesische Pendant Alibaba stösst auf deutlich weniger Widerstand.
17.02.2015, 14:4617.02.2015, 15:37
Mehr «Digital»

Amazon hat ein Problem: Die neuen Regeln der US-Flugaufsichtsbehörde FAA lassen eine Auslieferung von Paketen per Drohne nicht zu – dabei will der Internetgigant so sein Geschäft in neue Sphären katapultieren.

Nicht ohne Neid dürften die Verantwortlichen nach China schielen: Dort fliegen Drohnen des Amazon-Gegenspielers Alibaba bereits durch Grossstädte und beliefern Kunden mit Tee.

Ein PR-Video von Alibaba zeigt eine Bestellung vom Klick bis zur Auslieferung des Tees per Drohne.Video: Youtube/Ali Zila

Im Rahmen eines dreitägigen Tests lieferte die zu Alibaba gehörende Verkaufsplattform Taobao vor zwei Wochen in den Grossstädten Peking, Shanghai und Guangzhou Ingwertee per Luftpost aus – an 450 ausgewählte Kunden. Ein Packet wog 340 Gramm.

Probleme mit den Behörden gab es keine, und Alibaba ist überzeugt, dass die Auslieferungen den geltenden Regelungen entsprechen. Man habe für den Versuch eine Genehmigung eingeholt.

Zu einem Versuch auf heimischem Boden und in einer Grossstadt hat es Amazon noch nicht gebracht. Wegen der starren Regeln in den USA führt der Konzern seine Tests im australischen Busch durch – dort ist man nicht so strikt.

Auch in China gibt es Sicherheitsbedenken

Allem Anschein nach scheint Alibaba auf weniger Widerstand zu stossen als Amazon in den USA. Doch auch hier ist man trotz des Tests noch weit von einem grossflächigen Einsatz von Lieferdrohnen entfernt.

«China ist erst in der Anfangsphase, was die Regulierung des kommerziellen Drohnengebrauchs angeht. Viele Bereiche sind noch komplett ungeregelt», sagt der Pekinger Rechtsexperte Zhang Qihuai zu Bloomberg.

Auch hier findet die Diskussion zu den Gefahren statt: 2013 musste eine Bäckerei in Shanghai Pläne zur Kuchenauslieferung per Drohne fallen lassen, nachdem Bedenken zur öffentlichen Sicherheit laut geworden waren.

Wegen der strengen Vorschriften in den USA testet Amazon seine Drohnen in Australien.Video: Youtube/Google

Drohne muss in Sichtweite des Bedieners sein

Das Video von Alibaba zeigt, wie die Drohne über Strassen, Flüsse und Gebäude fliegt, weit weg aus der Sicht ihrer Operatoren. In den USA scheint das unmöglich: Die neuen Regelungen schreiben unter anderem vor, dass die Drohne ständig in Sichtweite des Bedieners fliegen muss.

Dieser Punkt stösst bei Unternehmen, die Drohnen einsetzen wollen, auf Unmut: «Das heisst, wir sprechen nicht von unbemannten Flugobjekten. Es muss eine Person involviert sein. Das verfehlt den Zweck», sagt ein Sprecher der «Unmanned Aerial Vehicle Coalition», zu der Amazon, Google und GoPro gehören, zu USA Today. (rey)

Auch spannend: Googles selbstfahrende Autos

1 / 7
Googles selbstfahrende Autos
Im geheimen Labor Google X tüftelt der Internetkonzern an selbstfahrenden Autos.
quelle: ap/ap / paul sancya
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Was weisst du über den Internetriesen Alibaba? Teste es im Quiz:

Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Erotikseite richtet Miss-Wahl aus – und landet einen riesigen PR-Coup

Miss-Wahlen sind nicht mehr so angesagt wie früher – könnte man meinen! Das ist zumindest hierzulande so, wo die schönste Schweizerin schon lange nicht mehr gekürt wird.

Zur Story