Digital
Google

Google Maps ist schärfer geworden

Google Earth ist schärfer geworden

28.06.2016, 19:2901.07.2016, 14:01
Mehr «Digital»

Google hat das Bildmaterial des beliebten Kartendienstes aufgefrischt. Die schärferen und aktuelleren Bilder wurden mit dem NASA-Satelliten Landsat 8 geschossen, berichtet das US-Unternehmen auf seinem Latlong-Blog. 

Die alten Bilder stammen noch aus der Ära des Erdbeobachtungssatelliten Landsat 7. Er ging bereits 1999 an den Start und verfügt über eine in die Jahre gekommene Sensortechnologie, mit der sich nicht so scharfe Fotos schiessen lassen, wie es beim Landsat 8 der Fall ist. Der neue Satellit dreht seit Februar 2013 seine Runden im Weltall.

Dieses Bild wurde noch mit dem Landsat 7 aufgenommen.
Dieses Bild wurde noch mit dem Landsat 7 aufgenommen.google maps
Deutlich schärfere Bilder liefert der neue Erdbeobachtungssatellit Landsat 8. 
Deutlich schärfere Bilder liefert der neue Erdbeobachtungssatellit Landsat 8. google maps

Das aktualisierte Bildmaterial besitzt ein unglaublich grosses Datenvolumen von einem Petabyte, was mehr als 700 Billionen einzelner Pixel entspricht. Um dies mal in ein Verhältnis zu setzen: 700 Billionen Pixel sind 7000 mal mehr Pixel, als es geschätzte Sterne in der Milchstrasse hat – wahrscheinlich geht es dir jetzt aber so wie mir: So richtig vorstellbar ist das immer noch nicht. Aber egal, die Zahl ist einfach verdammt gross :-).

Das haben auch die Google-Rechner zu spüren bekommen. Um die ganzen Aufnahmen für Google Maps zusammenzusetzen, wurde die gesamte Rechenpower der Cloud-Infrastruktur von Google benötigt. Die 43'000 Computer brauchten dafür eine Woche. (mbu)

Hier ein Best-of der neuen, gestochen scharfen Aufnahmen:

1 / 15
Google Earth bietet neu 700-Billionen-Pixel-Aufnahmen.
Landsat 8 wurde 2013 ins All geschossen. Der Satellit übertrifft seinen Vorgänger in vielfältiger Weise. Die Aufnahmen zeigen deutlich mehr Details und echtere Farben. Ausserdem werden täglich doppelt so viele Bilder geliefert wie von Landsat 7. Zum Beispiel von den Schweizer Alpen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die 21 besten Google Street View Fails

1 / 23
Die 21 besten Krimis bei Google Street View
Auch Superhelden brauchen mal ein Päuschen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Julian Assange darf hoffen: USA wollen Einstellung der Strafverfolgung prüfen
Hoffnung für den Wikileaks-Gründer Julian Assange: Die USA prüfen, ob sie das Strafverfahren gegen ihn einstellen wollen.

Ihm wird Geheimnisverrat in grossen Umfang vorgeworfen. Seine Anhänger feiern ihn als eine Art digitalen Robin Hood. Die US-Strafbehörden sehen Wikileaks-Gründer Julian Assange als Verräter und forderten bislang von Grossbritannien seine Auslieferung. Doch das könnte sich ändern. Die USA wollen nach Worten von US-Präsident Joe Biden ein australisches Ersuchen prüfen, die Strafverfolgung des inhaftierten Wikileaks-Gründers einzustellen. «Wir prüfen es», antwortete Biden am Mittwoch im Weissen Haus auf eine entsprechende Frage. Indes plädierte Wikileaks-Chefredakteur Kristinn Hrafnsson in London für eine «politische Lösung» in dem Fall. Dort protestierten Assanges Anhänger anlässlich des fünften Jahrestags seiner Festnahme in Grossbritannien.

Zur Story