Digital
Hardware-Test

Im Härtetest: Die Smartwatch, die wie eine echte Uhr aussieht

Aufwertung per App: Indem man Apps auf dem Smartphone installiert, erweitert man den Leistungsumfang der Uhr. So wie hier im Bild mit der Fitness-App Runkeeper.
Aufwertung per App: Indem man Apps auf dem Smartphone installiert, erweitert man den Leistungsumfang der Uhr. So wie hier im Bild mit der Fitness-App Runkeeper.bild: matthias kremp
Das taugt die LG G Watch R

Im Härtetest: Die Smartwatch, die wie eine echte Uhr aussieht

Mit der G Watch R bringt LG eine Smartwatch auf den Markt, die wie eine echte Uhr aussieht. Unser Test zeigt, was der neue Armbandcomputer sonst noch kann – und was nicht. 
13.11.2014, 10:1213.11.2014, 16:43
Matthias Kremp / spiegel online
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Eckig war früher. LG macht jetzt seine zweite Android-Smartwatch rund. 

1 / 26
LG G Watch R im Test
Es ist die zweite Android-Smartwatch mit rundem Display, aber die erste, deren Display die Kreisform völlig ausfüllt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Als der Konzern die G Watch R auf der Ifa zeigte, tönte das Unternehmen laut, das erste zu sein, das eine runde Smartwatch auf den Markt bringe. Tatsächlich aber war Motorola schneller. Der Konzern hat die ebenfalls runde Moto 360 nicht nur früher vorgestellt, sondern konnte auch früher liefern. Bisher allerdings wurden nur wenige Modelle ausgeliefert, viele Vorbesteller warten noch. Preislich nehmen sich die beiden Geräte kaum etwas: Die Moto 360 steht mit 249 Euro in der Preisliste, die G Watch R soll 269 Euro kosten

Jetzt auf

Verglichen mit der minimalistischen Motorola-Uhr ist die G Watch R viel verspielter gestaltet. Offenbar haben sich die Designer von Outdoor- und Fliegeruhren inspirieren lassen. Wie bei allen Smartwatches mit Android Wear kann man den Look mit unterschiedlichen digitalen Zifferblättern massgeblich beeinflussen. 

Bild
bild: matthias kremp

Beachtliche Ausdauer 

Ein deutlicher Vorteil gegenüber anderen Smartwatches ist, dass die G Watch R immer die Uhrzeit anzeigt. Das würde man von einer Uhr zwar erwarten, die Modelle von Samsung, Motorola und Sony beispielsweise schalten das Display bei Nichtbenutzung jedoch ab, um Strom zu sparen. Um zu sehen, wie spät es ist, muss man bei ihnen einen Knopf drücken oder mit dem Arm wackeln. Bei der LG-Uhr hingegen sind die Zeiger oder Ziffern auch im Ruhezustand zu sehen. Der Grund: LGs POLED-Display braucht dafür nur wenige Milliwatt, weil es nur die Zeiger darstellen muss. Der schwarze Hintergrund benötigt keinen Strom. 

Ohnehin zeigte die G Watch R im Test beachtliche Ausdauer. Bei massvoller Nutzung habe ich sie bis zu zwei Tage tragen können, bevor ich sie aufladen musste. Wie die Smartwatches von Samsung und das erste Modell von LG braucht sie eine spezielle Ladestation, die den Akku über eine Reihe von Kupferkontakten auflädt. An den Komfort der drahtlosen Motorola-Ladestation kommt das nicht heran. 

Die G Watch R wird auf eine Ladestation gelegt, um die Batterie zu laden. Der Akku hält im besten Fall zwei Tage.
Die G Watch R wird auf eine Ladestation gelegt, um die Batterie zu laden. Der Akku hält im besten Fall zwei Tage.bild: matthias kremp

Wie ein iPod am Arm 

Zusätzlich zum Schrittzähler, den alle Smartwatches besitzen, und dem mittlerweile ebenso obligatorischen Pulsmesser hat die G Watch R zwei weitere Sensoren an Bord: einen Kompass und einen barometrischen Höhenmesser. Beide können zum Beispiel bei Wanderungen nützlich sein, müssen aber kalibriert werden, um verlässliche Daten zu liefern. Apps, die die Höhe per GPS berechnet anzeigen, können dabei helfen. Im Play Store gibt es einige davon. 

Wie die Moto 360, hat auch die G Watch R vier Gigabyte eigenen Speicher, die man über Googles Play-Music-App mit Musik füllen kann. Wie das geht, erklärt Google im Web. In Kombination mit einem Bluetooth-Headset wird sie so zum MP3-Player. Und – ebenfalls wie die Moto 360 – ist sie auch noch Wasser und Staub geschützt nach IP67. Das garantiert zwar nur eine halbe Stunde Dichtigkeit in einem Meter Wassertiefe, aber wenigstens muss man im Regen oder unter der Dusche keine Angst haben. 

Sobald die Musik spielt, beispielsweise über Bluetooth-Kopfhörer, erscheint dieser Bildschirm mit Lautstärkeregelung und Vorspul-, Rückspultasten. 
Sobald die Musik spielt, beispielsweise über Bluetooth-Kopfhörer, erscheint dieser Bildschirm mit Lautstärkeregelung und Vorspul-, Rückspultasten. bild: matthias kremp

Schwarz oder nichts 

Leider will LG die G Watch R bei uns nur mit schwarzem Armband anbieten – und auch nur mit schwarzem Gehäuse. Die silberfarbene Variante soll es hier nicht geben, erklärte ein Sprecher des Unternehmens. Das beschränkt die Möglichkeiten der Käufer, die Uhr mit anderen Armbändern ihrem Geschmack anzupassen – denn mit dem schwarzen Finish verträgt sich optisch nicht jedes Armband. Das ist umso bedauerlicher, als es relativ einfach ist, die Armbänder auszuwechseln. 

Das ist auch durchaus sinnvoll, denn das mitgelieferte schwarze Exemplar wirkt billig und zeigt schon nach wenigen Tagen Verschleisserscheinungen. Mit ein wenig Mühe konnte ich es zwar binnen weniger Minuten gegen ein besseres austauschen, aber das Ergebnis war nicht befriedigend: Ich hatte ein braunes Armband an die schwarze Uhr montiert, das passte zwar, sah aber einfach nicht gut aus. 

Vorteile und Nachteile

  • + Sehr guter Bildschirm 
  • + Einfache Handhabung 
  • + Austauschbare Armbänder 
  • + Wasserfest 
  • - Ohne Smartphone nutzlos 

Mehr zum Thema

Fazit

Viel unterscheidet die G Watch R nicht von der Moto 360, abgesehen vom Design, das etwas wuchtiger wirkt. Ihr Vorteil sind die recht gute Akkulaufzeit und die leicht auswechselbaren Armbänder. Für die 20 Euro Aufpreis gegenüber der Motorola-Uhr bekommt man einen digitalen Kompass und einen Höhenmesser. Für welche der beiden man sich entscheidet, bleibt aber letztlich eine Geschmacksfrage. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Tesla plant Massenentlassung – angeblich trifft es jeden 10. Angestellten
Tesla hat laut Medienberichten vor, im grossen Stil Stellen zu streichen. Weltweit soll die Belegschaft radikal reduziert werden.

Der E-Autohersteller Tesla plant offenbar, weltweit mehr als 10 Prozent aller Stellen zu streichen. Das berichtet das «Handelsblatt» unter Berufung auf ein internes Schreiben des Autobauers. Von dem Abbau sollen insgesamt 14'000 Mitarbeiter betroffen sein. «Das wird uns schlank, innovativ und hungrig für die nächste Wachstumsphase machen», schrieb Tesla-Chef Elon Musk demnach an die Belegschaft.

Das Unternehmen sei schnell gewachsen und habe sich durch den Bau zahlreicher Fabriken weltweit immer weiter vergrössert. «Aufgrund dieses schnellen Wachstums kam es in bestimmten Bereichen zu einer Dopplung von Rollen und Aufgaben», erklärt der Konzernchef. Tesla antwortete zunächst nicht auf die Bitte um Stellungnahme.

Tesla hatte zuvor für das erste Quartal 2024 einen Rückgang bei den Verkaufszahlen von 8,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr vermeldet. Bei Branchenbeobachtern erregte insbesondere der erhebliche Anstieg des Lagerbestands für Aufsehen.

Zur Story