Digital
Hardware-Test

Samsungs Gear S2 ist die beste Smartwatch, die du momentan kaufen kannst

Die klassische runde Form der Gear S2 sieht nicht nur optisch gut aus, sie bietet auch funktionale Vorteile.
Die klassische runde Form der Gear S2 sieht nicht nur optisch gut aus, sie bietet auch funktionale Vorteile.
Bild: EPA/DPA

Samsungs Gear S2 ist die beste Smartwatch, die du momentan kaufen kannst

Die neue Uhr von Samsung ist smart und rund. Und sie kann etwas, was keine andere Computeruhr beherrscht.
23.11.2015, 10:0823.11.2015, 20:11
Raffael Schuppisser / Aargauer Zeitung
Mehr «Digital»

Man zieht keine neidischen Blicke auf sich, wenn man die neue Samsung-Uhr trägt. Einerseits ist der Armbanduhr ihr smartes Innenleben nicht anzusehen. Andererseits ist das Design alles andere als extravagant. «Sieht aus wie eine Pulsuhr», meinte ein Freund. Ein anderer verglich sie mit einer Spielzeuguhr aus dem Kaugummiautomaten. Ein hartes Urteil. Man könnte auch sagen, die Gear S2 sieht mit dem vielen Plastik aus wie eine Swatch. Ganz okay.

Für die einen sieht sie aus «wie aus dem Kaugummiautomaten», andere lieben das zeitlose Design schon jetzt.
Für die einen sieht sie aus «wie aus dem Kaugummiautomaten», andere lieben das zeitlose Design schon jetzt.

So hochwertig wie die aus Edelstahl gebaute Apple Watch fühlt sie sich tatsächlich nicht an. Dafür orientiert sich die Gear S2 mit ihrem runden Display stärker am Aussehen einer klassischen Uhr. Die runde Form sieht aber nicht nur optisch gut aus, sie bietet auch funktionale Vorteile: 

Animiertes GIFGIF abspielen
Keine Smartwatch lässt sich einfacher bedienen als die Gear S2.
Über einen drehbaren Ring, eine sogenannte Lünette, navigiert man durch das Menü und wählt die gewünschte App. Das funktioniert wesentlich einfacher als das Herumfingern an der digitalen Krone der Apple Watch.

So funktioniert die Gear S2

1 / 19
Samsungs neue Smartwatch Gear S2: Jetzt wird an der Uhr gedreht
Im direkten Vergleich: Vor einem Jahr stellte Samsung in Berlin die Gear S (r.) vor, die mit einem gebogenen Display überraschte. Jetzt folgt die Gear S2, mit rundem Display.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Sobald man aber eine App starten will, muss man doch wieder auf einen der beiden Knöpfe am Gehäuse drücken, oder das Touch-Display betätigen. Schöner wäre es, wenn die Lünette selber druckempfindlich wäre.

Tizen statt Android Wear

Samsung setzt bei der Gear S2 auf das eigene Betriebssystem Tizen und nicht etwa auf Googles Android Wear. Das bringt zwei gravierende Nachteile mit sich: Einerseits ist die Auswahl der Apps derzeit noch ziemlich bescheiden. Andererseits funktionieren Google-Dienste wie Now oder Maps nicht: Um sich per Uhr durch eine fremde Stadt navigieren zu lassen, muss man auf den Kartendienst Here ausweichen. Dazu installiert man am besten die App Navigator, denn die vorinstallierte Karten-App hat sich in unserem Test als untauglich erwiesen.

Ärgerlich: Jeder Hersteller bringt seine eigene Ladestation heraus, die in aller Regel nur die eigene Uhr lädt.
Ärgerlich: Jeder Hersteller bringt seine eigene Ladestation heraus, die in aller Regel nur die eigene Uhr lädt.
Bild: Mary Altaffer/AP/KEYSTONE

SMS, E-Mails, und Whatsapp-Nachrichten werden hingegen zuverlässig angezeigt. Die Mitteilungen kann man direkt auf der Uhr lesen oder sie sich auf dem Smartphone anzeigen lassen. Man kann sogar via Uhr antworten, indem man einen der vordefinierten Sätze anwählte wie «Ich rufe dich später an». Das kennt man auch von der Apple Watch. Das sogenannte Killer-Feature der Samsung Gear S2 sind aber die Emojis. Mit einem Dreh an der Lünette wählt man das gewünschte Smiley oder Piktogramm aus und verschickt es rasch als Antwort. Klingt banal, ist aber extrem nützlich. Denn oft reicht es, eine Whatsapp-Nachricht mit einem lachenden Smiley oder einem nach oben gestreckten Daumen zu beantworten.

Jetzt auf

Letztlich sind es wohl Kleinigkeiten wie diese, welche dazu führen, dass wir uns an eine Smartwatch gewöhnen und sie nicht mehr missen wollen. Oder eben Kleinigkeiten, die nicht funktionieren, wie Google Maps oder der Streaming-Dienst Spotify, die dazu führen, dass wir uns bisher nach ein paar Wochen Testen immer wieder gut von einer Smartwatch trennen konnten. Das gilt auch für die Gear S2.

Die Gear S2 gibt es auch als Class-Edition mit Lederarmband.
Die Gear S2 gibt es auch als Class-Edition mit Lederarmband.

Die Gear S 2gibt es als Sport-Variante mit Plastikarmband (Fr. 339.-) und als Class-Edition mit Lederarmband (Fr. 379.–) in den Farben Schwarz und Silber. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Teslaner
23.11.2015 11:04registriert April 2015
Die einzige "akzeptable" Version ist die Classic. Der Rest sieht einfach nur schrecklich aus (in meinen Augen).

An der Digital Crown der Apple Watch "fingert" man eigentlich nicht rum. Man streicht fein darüber. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Konstrukt von Samsung praktischer ist. Werde es aber natürlich ausprobieren.

Zudem kann man sagen, dass Apple ein Modekonzern ist und somit auch modebewusste Menschen anspricht. Samsung ist ein Rüstungskonzern und Handyproduzent ohne grosse Liebe für Design. (Wer kauft diese Technikuhr für an seinen Arm?)
2112
Melden
Zum Kommentar
9
Online-Demütigung: Männer verbreiten Nacktfotos und Telefonnummern von Frauen auf Telegram
Männer stellen vermehrt Nacktbilder von Frauen, die sie kennen, ins Internet – zusammen mit ihren Telefonnummern. Obwohl es auch in der Schweiz Betroffene gibt, ermittelt die Polizei nicht proaktiv.

Wenn etwas eskaliert, folgen Taten. Doch was, wenn sich bereits eine Eigendynamik entwickelt hat?

Zur Story