Digital

Elon Musk: «Der Klimawandel ist real. Das Pariser Abkommen zu verlassen, ist weder gut für Amerika noch für die Welt». bild: keystone

Tesla-Chef Elon Musk hat die Nase voll und macht Schluss mit Trump

Elon Musk hatte angekündigt, seine Beraterfunktionen bei Donald Trump zu beenden, wenn der US-Präsident das Pariser Klimaschutzabkommen kündigt. Kurz nach Trumps Entscheidung hat Musk sein Amt niedergelegt.

02.06.17, 09:24 02.06.17, 15:19

Tesla-Chef Elon Musk und Disney-Chef Robert Iger haben aus Protest über den Austritt der USA aus dem Weltklimavertrag ihre Beraterfunktionen bei US-Präsident Donald Trump gekündigt. «Der Klimawandel ist real. Das Pariser Abkommen zu verlassen, ist weder gut für Amerika noch für die Welt», teilte Musk über Twitter mit.

Über 187'000 Retweets und über 411'000 Likes für Musks Tweet zeigen, wie sehr Trumps Entscheidung die Menschen beschäftigt.

Er habe alles getan, um Trump davon zu überzeugen, an dem Pariser Klimaschutzabkommen festzuhalten, sagte Musk bereits am Mittwoch.

Disney-Chef Iger kündigte an, aus Prinzip müsse er das Beratergremium verlassen. General Motors erklärte dagegen, dass Chefin Mary Barra weiterhin an den Beratungen mit Trump teilnehmen werde.

Auf den Rückzug von Tesla-Chef Musk angesprochen, sagte Handelsminister Wilbur Ross bei Fox News, es gehe weniger um Klima als um US-Gelder, die an andere Länder fliessen und das Klimaproblem nicht lösten.

Apple, Microsoft und Google sind enttäuscht

US-Grosskonzerne wie Apple, Microsoft, Google, Adobe, Unilever, Mars, Facebook und Morgan Stanley riefen US-Präsident Trump noch am Donnerstag in ganzseitigen Zeitungsanzeigen zum Verbleib der USA im Pariser Klimaschutzabkommen auf.

Tech-Konzerne wie Microsoft schalten am Donnerstag dieses Inserat

Google-Chef Sundar Pichais Reaktion

Microsoft-CEO Satya Nadella

Apple-Boss Tim Cook

Trump hatte am Donnerstag den Austritt der USA aus dem Pariser Klimaschutzabkommen von 2015 angekündigt. Der Vertrag unterwandere die US-Wirtschaft, koste das Land Jobs und sei unfair gegenüber den USA. Er strebe neue Verhandlungen an.

International stiess seine Entscheidung auf Kritik. Russland und China, die zusammen mit den USA zu den grössten Klimasündern zählen (siehe unten stehende Slideshow), bekräftigten, das Klimaschutzabkommen nicht zu verlassen.

Die offizielle Stellungnahme der Schweiz

Die grössten Klimasünder

(oli/sda/reu)

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
58Alle Kommentare anzeigen
58
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Tropfnase 04.06.2017 10:41
    Highlight Lieber Herr Musk, verlegen Sie doch Ihre Firmensitze in die Schweiz 🙌
    13 1 Melden
    600
  • blaubar 02.06.2017 11:58
    Highlight The Lady is a Trump.
    7 3 Melden
    600
  • Darth Unicorn #bringbackHansi 02.06.2017 11:41
    Highlight Unser CEO sollte auch besser aufhören zu beraten anstatt mit drumpf zu golfen 😒
    7 1 Melden
    600
  • Spooky 02.06.2017 11:25
    Highlight @Elon Musk

    Good riddance!
    19 9 Melden
    600
  • corel 02.06.2017 10:55
    Highlight Selber schuld liebe Amis. 😭😁😁
    34 6 Melden
    600
  • WARSICS 02.06.2017 10:24
    Highlight Ich dachte immer Unilever gehört zu uns und wir (Holland) haben es erfunden... Mit ein paar Strategen aus UK. :(
    16 5 Melden
    600
  • Theor 02.06.2017 10:12
    Highlight So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass Trump gar nichts falsch gemacht hat.

    Die grossen "Changemaker" wie Apple, Tesla, Windows, GM, etc. halten alle weiterhin am Klimawechsel. Es ist daher zu erwarten, dass diese wohl selbstständig die Klimaziele weiterhin erfüllen werden.

    Nur zahlen sie diese von nun an aus eigener Tasche. Der Staat muss sie nicht mehr subventionieren. Trump als geschickter Schachspieler?
    27 226 Melden
    • Darth Unicorn #bringbackHansi 02.06.2017 11:39
      Highlight "S0 lAnGsAm bEsChLe1Ht MiCh dA5 GeflFüHl, daSs TrUmP gAr niChTs fAlsCh gEmAcHt hAt. "
      65 10 Melden
    • m. benedetti 02.06.2017 11:45
      Highlight Und wo zahlen Apple, Google, Microsoft und Co. ihre Steuern? Musks Firma zahlt wahrscheinlich kaum welche, denn Tesla schreibt Jahr für Jahr Verluste. Deine vielen Blitzer bestätigen mir irgendwie, dass sich hier eine Blase aufgebaut hat, die eine differenzierte Debatte verhindert. Schade.
      13 19 Melden
    • blaubar 02.06.2017 12:06
      Highlight Ich bin auch nicht vom menschengemachten Klimawandel überzeugt. Das CO2 Märchen glaube ich nicht im Bezug auf Klima. Aber: Immer mehr Co2 verpuffen halte ich trotzdem für falsch. Wir sollten nachhaltig funktionieren und nicht mehr Energie verbrauchen als in derselben Zeit real hergestellt werden kann. Mit Uran, Kohle, Öl etc. beuten wir Stoffe aus, die Millionen von Jahre brauchten um so zu existieren. Und alte Brennstäbe strahlen nach ein paar Jahren Ausbeutung viele tausend Jahre weiter. Das ist wirklich nicht ok.
      Deswegen: Solar und Tesla! Go!
      20 39 Melden
    • Gelöschter Benutzer 02.06.2017 12:24
      Highlight Genau macht das Apple.... Von welchem Planeten kommst Du denn....?

      Die verdienen doch pro Iphone noch mehr wenn sie das nicht mehr befolgen müssen....Wie naiv muss man eigentlich sein...?

      Changemaker? Wow....
      13 5 Melden
    • dmax 02.06.2017 13:07
      Highlight bin mir zu 100% sicher das trump die nötige konzentration und weitsicht, um schach geschickt spielen zu können, nie im leben zustande gebracht hat!

      12 3 Melden
    • Theor 02.06.2017 14:33
      Highlight Wow, kommen hier vielen gleiche die Galle hoch und die Wut droht sie zu ersticken. :) Anstatt eurer Ungläubigkeit gleich jeden Denkprozess zu verhindern, solltet ihr mal auf das Gedankenexperiment einlassen, dass ich hier anspreche.

      1. Die Changemaker-Firmen bekennen sich zum Klimawandel und wollen nicht, dass man das Abkommen kündet. (ja, Flitzpiepe, Apple gilt als Vorzeigeunternehmen in Amerika, ein Twitter-Post beeinflusst potentiell 5000 mal mehr als wenn die Schmid Hausbau AG eine Meinung sagt und ist darum einfach ein potentieller "Changemaker" Wow? Wow!)
      6 13 Melden
    • Theor 02.06.2017 14:34
      Highlight 2. Trump nimmt die nationalen Verpflichtungen rückgängig.

      3. Folge: Die grossen Unternehmen sind nun in der Pflicht, entweder zurückzukrebsen oder ihre Bekenntnisse in Taten umzuwandeln und die Klimavorgaben trotzdem einzuhalten. Dafür werden sie vom Staat aber nicht mehr dafür belohnt.

      Fazit: Es würde mich nicht wundern, wenn die USA am Ende die Klimavorgaben erfüllt. Nur muss der Staat dafür nicht zahlen.
      8 14 Melden
    • Theor 02.06.2017 14:34
      Highlight @blaubar

      Ich wette, so wie 170 andere hast du einfach geblitzt, weil du jetzt gedacht hast "Der verlegnet alles! Der findet Trump super! DAS GEHT NICHT!

      Weil ansonsten kann ich mir deinen Kommentar nicht erklären. Er geht absolut am Thema vorbei. Ich verleugne als Grünen-Wähler weder den Klimawandel noch finde ich Trump gut. Ich stelle mir nur die Frage, ob die grossmäuligen Firmenbesitzer, die Klimaziele auch ohne Subventionen erreichen können, oder ob sie in Tat und Wahrheit nur sauer sind, dass man ihnen nun Extragelder streicht.

      @Dunkles Einhorn

      Ich glaube deine Tastatur ist kaputt.
      12 10 Melden
    • FrancoL 02.06.2017 15:06
      Highlight @Theor; Und nun auch die Geschichte fertig denken! Wenn die Firmen das Ziel mit eigenen Mitteln erreichen und der US Staat keine Mittel mehr einzusetzen braucht, wer zahlt dann die Zeche? Die die über die Produkte den Amis die Zielerreichung finanzieren, das heisst mitunter wir hier in Europa.
      Nicht sehr lustig für uns oder? wir bezahlen dann unsere und auch ein Teil deren Aufwendungen!
      8 3 Melden
    • Darth Unicorn #bringbackHansi 02.06.2017 15:07
      Highlight Das ist meme Kommunikation mein lieber :D btw hatte ich deinen Kommentar so interpretiert das du den Klimawandel verleugnest, merci fürs erleutern, da habe ich dich wohl falsch verstanden, resp deinen Kommentar falsch interpretiert.. Entschuldige
      7 2 Melden
    • Theor 02.06.2017 16:25
      Highlight @FrancoL
      Schön, dass du gute Gegenargumente bringst. Es stimmt, dass die Produkte folglich teurer werden müssten. Aber wer zwingt dich das USA-Produkt zu kaufen? Es gibt genug Alternativprodukte.

      Steigt der Preis zu sehr, werden sich die Produkte nicht mehr verkaufen. Der Umsatz und damit der Reichtum der USA geht flöten. Also eine Schleife, die die USA selber trifft und sie dann zum handeln zwingen wird. Dann wird wieder staatlich subventioniert. Ein überschaubares Worst-Case gegen den best-case: Es klappt ohne den Staat.

      @ Dunkles Einhorn
      Dafür bin ich zu alt, das verstehe ich nicht. ;)
      6 6 Melden
    • FrancoL 02.06.2017 17:40
      Highlight @Theor; So einfach ist es mit dem Ausweichen ja nicht. Monopole stehen und können nicht mit Zauberstab rückgängig gemacht werden. Und genau das kreide ich den USA an; sie nutzen diese Monopolstellung nun doppelt aus, also auch um teilweise deren Beitrag zur Umwelt durch Dritte bezahlen zu lassen.
      5 2 Melden
    • FrancoL 02.06.2017 17:45
      Highlight @Theor; Leider bin ich aus Erfahrung auch nicht der Meinung dass es ohne den Staat klappt. Dazu sind wir viel zu grosse Egoisten (nicht alle).
      Ich muss gestehen dass ich das Vertrauen in die sich selbst regulierende und sich selbst zu sozialer Verantwortung leitende Gesellschaft verloren habe. Ich bin der Meinung wir brauchen einen schlanken ABER starken Staat der uns auch unliebsame Grenzen aufzeigt. Ich erstelle seit vielen Jahren Bauexpertisen und sehe dass wir immer mehr den Weg des bewussten "hinters Licht führen" gehen und die Fehler heute mehr denn je miteinprogrammiert werden.
      8 1 Melden
    600
  • Asmodeus 02.06.2017 10:01
    Highlight Ach. Hat nun auch der Hipster-Messias genug von Trump?
    26 176 Melden
    • Holla die Waldfee 02.06.2017 11:53
      Highlight Wieso so abwertend? Erklärst du mir, was du für ein Problem mit Musk hast? Würde mich interessieren.
      41 6 Melden
    • sowhat 02.06.2017 14:13
      Highlight .... Mich auch..
      11 3 Melden
    • Asmodeus 02.06.2017 16:08
      Highlight Relativ simpel. Er ist ein überjubelter Soziopath der behandelt wird als hätte er das Hände waschen erfunden und könnte im Alleingang die Welt retten.

      Steve-Jobs-Syndrom
      14 16 Melden
    • sowhat 02.06.2017 18:16
      Highlight Ok, verstehe. So schlimm find ich ihn nicht. Natürlich ist er kein Heiliger, muss er aber auch nicht. Es reicht, dass er was bewirkt und das ist ja nicht zu negieren. So lange er nicht wie 45 gemeingefährlich wird, ist mir egal was seine Motivation ist. Das Result zählt😉
      11 2 Melden
    • Holla die Waldfee 02.06.2017 20:01
      Highlight Sorry, Asmodeus, das sind Plattitüden und keine Antwort. Von dir erwarte ich konkretere Aussagen.

      Was genau macht ihn zum Soziopathen?
      Das will ich wirklich und ernsthaft wissen.

      Dass er sich gerne feiern lässt und den Helden gibt, macht ihn weder zum schlechten Menschen noch zum Soziopathen. Also sei so gut und werde bitte deutlicher! Gib mir konkrete Beispiele!
      15 4 Melden
    600
  • Gelöschter Benutzer 02.06.2017 09:56
    Highlight Ach der Elon Musk mit seinen High-Society-Elektro-Karren.... Hält sich für Gott und Weltenretter...Dabei kaufen sich seine Autos nur Hipster mit Geld um damit ihre Flugreisen in die ganze Welt zu kompensieren

    Dass seine überteuerten Autos mit Handyakkus jedoch nicht nur Strom aus Solarzellen und Windrädern beziehen, wird geflissentlich ignoriert...

    Aber die Menschheit braucht immer Narzissten und Grössenwahnsinnige um sie zu feiern....

    Gleich was diese Banane von sich gibt, es wird sofort überall verbreitet und wie das Wort Gottes gefeiert....

    Ein Blender sondergleichen...Der Rattenfänger
    35 270 Melden
    • Sandro Lightwood 02.06.2017 10:11
      Highlight Darum auch auf erneuerbare Energie setzen, dann werden auch die Autos mit saubererem Strom versorgt. Und so einfach würde sich der Kreislauf schliessen.
      179 11 Melden
    • fcsg 02.06.2017 10:13
      Highlight Gratuliere zu diesem sehr treffenden Kommentar. Dafür, dass er absolut nichts kann, hat er es aber doch ziemlich weit gebracht, findest du nicht?
      132 10 Melden
    • dmark 02.06.2017 10:20
      Highlight Du musst nur eine Vision mit genügend Dollars pushen und es so gross aufbauen, dass es von allen gesehen wird. Und dann glauben auch viele ebenso daran.
      23 74 Melden
    • Tischbein 02.06.2017 10:20
      Highlight Auch wenn Tesla alles andere als perfekt ist, befeuern sie eine Dynamik, welche uns einen Schritt näher zu einer nachhaltigen Mobilität bringen. Da ist es vollkommen egal, ob Musk ein Narzisst oder grössenwahnsinnig ist. Hauptsache er bewegt etwas.
      119 8 Melden
    • Weasel 02.06.2017 10:23
      Highlight Dank Elon Musk werden Wir vielleicht bald auf dem Mars sein...siehe SpaceX....nur so wegen Hipster blabla und nichts erreicht😒
      74 12 Melden
    • Eskimo 02.06.2017 10:39
      Highlight @Weasel
      Und was willst du auf dem Mars? Also ich geh da nicht hin....
      18 47 Melden
    • fcsg 02.06.2017 10:40
      Highlight @ dmark
      Zur Umsetzung von Visionen braucht es sicher genügend Cash. Aber Musk redet ja nicht nur, sondern hat vieles von dem umgesetzt, was er versprochen hat. Nicht nur mit Tesla sondern auch mit SpaceX. Die Bewegung, welche er z.B. in die kaum mehr innovative Autoindustrie gebracht hat, ist ebenfalls beachtlich.
      65 3 Melden
    • Menel 02.06.2017 10:43
      Highlight Elon Musk ist nun mal alles andere als ein Narzisst. Wer sich nur schon kurz mal mit seiner Person befasst, dem wird das klar.
      58 9 Melden
    • Menel 02.06.2017 10:51
      Highlight Ist ein Mensch, mit so einer Körpersprache, Gestik und Art zu sprechen ein Narzisst?
      Elon Musk ist vor allem eins, ein Nerd und das mit wohl fast jeder Faser seines Körpers.

      57 6 Melden
    • Hayek1902 02.06.2017 10:54
      Highlight @ Flitzpiepe: wenn du irgend etwas von Innovationen, disruptiver Technologie oder allgemein Abläufen der Marktwirtschaft wüsstest, dann wär dir auch klar, dass ein neues Produkt immer zuerst nur für die Oberklasse ist. Dann werden die Abläufe ständig verbessert, die Volumen erhöht und immer mehr Leute können es sich leisten. Beispiele: Autos, Computer, Flüge, Handys, Strumpfhosen, Kühlschränke, 4k-3d-Tvs, etc. etc.
      71 3 Melden
    • Leider Geil 02.06.2017 12:04
      Highlight @Flitzpiepe, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
      Und neueste technische Innovationen sind meist nicht der breiten Bevölkerung zugänglich, da zu teuer. Das war schon beim konventionellen Automobil so, bei Armbanduhren, Brillen, Fernseher, Computer, Telefon, Mobiltelefon, Smartphone, Internetanbindung, solartechnoligie, usw usf. Liste beliebig fortsetzbar!
      Noch dieses Jahr läft Tesla's neustes Modell vom Band, das nicht mehr Oberklasse ist und eine breitere Masse ansprechen soll/wird.
      Alles in Allem also nur dummes Stammtischgeschwafel dein Kommentar.
      Narzisst? Gössenwahnsinnig? TRUMP!
      31 3 Melden
    • TanookiStormtrooper 02.06.2017 12:29
      Highlight Praktisch jede Innovation begann mit einem Produkt, dass sich nur Reiche leisten konnten. Auto, Fernseher, (Mobil)Telefon, Computer... All diese Produkte konnte sich ein normaler Arbeiter früher nicht leisten.
      30 2 Melden
    • exeswiss 02.06.2017 13:18
      Highlight @flitzpiepe keine argumente mehr -> man spielt auf den mann. typisches muster.
      11 2 Melden
    • Fulehung1950 02.06.2017 13:23
      Highlight Ich weiss nur eines: alle, die der Welt technischen Fortschritt gebracht haben, waren irgendwie Spinner bzw. wurden zu ihrer Zeit als solche angesehen. Wir würden weder fliegen, noch autofahren, wir hätten keinen Strom aus der Steckdose, wir würden immer noch im MA leben. Na, dann mal schönes Wochenende
      14 2 Melden
    • Hayek1902 02.06.2017 13:29
      Highlight @ Flitzpiepe: Die Universität SG scheint einiges mehr von Wirtschaft zu verstehen als du. Viel Glück beim VWL Master bestehen mit PP-Folien auswenig lernen. :D Ausser dämlichem Stammtischproletentum kam von dir noch kein Gegenargument. Klär uns auf, du Ökonomiekoriphäe und einzige kritische Stimme mit dem Durchblick! Typische #Volksverhitzung
      13 3 Melden
    • Agakami 02.06.2017 13:35
      Highlight @Flitzpiepe
      Hast du jetzt ernsthaft versucht Musk mit Hitler zu vergleichen?
      Welche gleichheiten siehst du denn bitte?
      Anstatt andere "fertig zu machen" solltest du lieber Argumente bringen die deine
      Aussagen unterstützen.
      Und jetzt stelle ich noch eine Vermutung an aufgrund der Aussage des überbezahlten Jobs: Du gehörst warscheinlich zu denen die den eigenen Job hassen und denken sie seien unterbezahlt und jede verabscheuen der mehr hat/ verdient als sie? sonst könnte ich mir Ihren Hass gegen Musk nicht erklären.
      10 1 Melden
    • blueberry muffin 02.06.2017 14:57
      Highlight @Menel aber er ist ein Superbösewicht :o

      But a nice guy.
      4 0 Melden
    • Gummibär 02.06.2017 20:06
      Highlight Fitzpiepe vergisst zu erwähnen, was er selbst so technologisch Gewaltiges beigetragen hat um den Schadstoff-Ausstoss zu verringern.
      Besser ein elektrisch betriebenes Fahrzeug eines "Reichen" steht an der Ampel wo meine Tochter mit dem Kinderwagen wartet als eine Dieselrübe die dem Baby Russpartikel, Stickstoffoxyd, Kohlemonoxyd und Motoröel ins Gesicht bläst.
      Etwas kurz gedacht, sein Kommentar.
      6 0 Melden
    600
  • almlasdn 02.06.2017 09:45
    Highlight Domokratie my ass! Der macht was er will, denke nicht, dass die Mehrheit der US-Bürger zugestimmt hätte. Passiert halt in so einem "System"...
    60 5 Melden
    600
  • Lukakus 02.06.2017 09:41
    Highlight Besser wäre es gewesen, nicht auszutreten und dafür den Präsidenten grün zu beraten.

    Aufgeben kann jeder, hat der Menschheit jedoch selten geholfen.
    28 14 Melden
    • Richu 02.06.2017 10:02
      Highlight Ebenfalls aus "geschäftlichen" Gründen ist aus meiner Sicht sein Entscheid richtig, auzutreten!
      27 13 Melden
    • Gelöschter Benutzer 02.06.2017 10:04
      Highlight Trump beraten???? Ja, will denn Trump überhaupt beraten werden?!
      🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
      66 3 Melden
    • Richu 02.06.2017 10:05
      Highlight Entschuldigung für meinen Typfehler. Es muss natürlich "auszutreten" heissen!
      4 10 Melden
    • tschoo 02.06.2017 10:14
      Highlight Er hat den Präsidenten ja grün beraten, und zwar so viel wie irgendwie möglich war. Wenn der Präsident beratungsresistent ist, was soll er dann noch seine Zeit dort vergeuden? Besser investiert er sie irgendwo, wo sie auch fruchtet. Trump macht was er will, Beratung hin oder her.
      35 2 Melden
    • Sandro Lightwood 02.06.2017 10:15
      Highlight @Richu: Für Leute die nur kurzfristig denken, magst du recht haben.
      8 2 Melden
    • Pasch 02.06.2017 11:45
      Highlight Rat---Schläge hätte ich für ihn!!
      3 0 Melden
    600
  • Jokaero 02.06.2017 09:39
    Highlight Elon for president!
    49 18 Melden
    • tschoo 02.06.2017 10:15
      Highlight Johnson/Musk 2020
      24 11 Melden
    • m. benedetti 02.06.2017 11:37
      Highlight Ist nicht möglich, Musk ist Südafrikaner.
      10 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 02.06.2017 12:21
      Highlight Was für ein Statement.... Wow... An Intelligenz kaum zu überbieten...
      5 18 Melden
    600

Umweltsau Tesla? 17 Tonnen CO2 bei der Produktion der Akkus? Es ist komplizierter …

Eine schwedische Studie befeuert die Diskussion um die Umweltverträglichkeit der Elektromobilität. Angeblich fallen bei der Produktion der Akkus so hohe CO2-Emissionen an, dass ein Auto mit Verbrennungsmotor vergleichsweise sauber scheint. Doch es ist wesentlich komplizierter – was wiederum auch für die Diskussion um den Dieselmotor gilt.

Eine bereits im Mai erschienene Studie des Schwedischen Umweltforschungsinstituts (IVL) im Auftrag des schwedischen Transportministeriums (Trafikverket) und der Swedish Energy Agency ist im Zuge der Diskussionen um Fahrverbote und Abgaswertemanipulationen von Dieselfahrzeugen erneut in den Fokus gerückt. Die Experten errechneten, dass es bereits bei der Produktion einer Lithium-Ionen-Batterie zu CO2-Emissionen von 150 bis 200 Kilogramm kommen könne – wohlgemerkt: pro Kilowattstunde (kWh) …

Artikel lesen