Nebel
DE | FR
Digital
Kommentar

The Last of Us Part II Trailer Nachfolger Video Endlich

Bild
screenshot: youtube.com/playstation
Kommentar

Endlich, endlich, endlich: Das beste Game ever erhält einen Nachfolger!

06.12.2016, 11:2807.12.2016, 06:35
Mehr «Digital»

Es gibt gute Games (God of War), sehr gute Games (Uncharted 4: A Thief's End) und dann gibt es noch die Games, die so richtig unter die Haut gehen, die berühren, die einen nicht mehr loslassen. Auch Jahre nach dem Release. Und ein solches ist «The Last of Us».

Als ich «The Last of Us» zum ersten Mal durchgespielt hatte, begann ich gleich wieder von vorn.

Als ich es zum zweiten Mal durch hatte, begann ich gleich nochmals von vorn.

Ich war froh um jeden Schwierigkeitsgrad. Denn der zunehmende Schwierigkeitsgrad bedeutete für mich nichts anderes, als dass ich mich noch ein wenig länger mit dem Spiel abgeben konnte.

Wäre «The Last of Us» ein Buch, dann wäre es das Buch, von dem man hofft, dass es nie endet.

Ellie ist älter geworden. Und tätowierter.
Ellie ist älter geworden. Und tätowierter.screenshot: youtube.com/playstation

Apropos Buch: Die grösste Qualität dieses Zombie-Apocalypse-Survival-Action-Titels war das bis anhin in einem Game unerreichte Storytelling.

Endlich nahm sich ein Hersteller eines Action-Games die Mühe, nicht nur in die Effekte, sondern auch ins Scriptwriting und damit in den Tiefgang zu investieren. Und die Mühe wurde belohnt: «The Last of Us» gilt als eines der besten Videospiele aller Zeiten. Mein persönlicher Favorit ist es – und ich spiele seit über 30 Jahren Computerspiele.

Sanfte, aber rauhe Töne – und viel Blut: Ellie und Joel sind wieder da.
Sanfte, aber rauhe Töne – und viel Blut: Ellie und Joel sind wieder da.screenshot: youtube.com/playstation

Das alles ist nun über drei Jahre her. Das Spiel wurde in einer verbesserten Remastered-Version noch einmal neu aufgesetzt – doch lange sah es so aus, als würden die vielen Fans vergebens auf einen Nachfolger warten.

Doch nun ist es so weit.

An der PlayStation Experience 2016 wurde ein erster Trailer von «The Last of Us: Part II» gezeigt und ich kann mich nur dem Verdikt eines befreundeten Journi-Kollegen anschliessen, der mir schrieb: «Die Stimmung. Diese verdammte Stimmung. Gleich von 0 auf 100. Gänsehaut.»

Noch befindet sich das Spiel in einem sehr frühen Entwicklungsstadium. Es wird also noch eine Weile dauern, bist wir mit Ellie und Joel auf, wie es aussieht, Rachefeldzug gehen können. Es bleibt also noch viel Zeit, um den Vorläufer noch einmal durchzuspielen, viel Zeit, um in «Left Behind» nochmals eine Wasserschlacht zu organisieren.

Viel Zeit für Vorfreude.

Wirst du «The Last of Us: Part II» kaufen?

Du freust dich nicht alleine: Die Reaktionen auf den Trailer

Ihr habt gewählt: Das sind die 10 besten Games aller Zeiten

1 / 12
Ihr habt gewählt: Das sind die 10 besten Games aller Zeiten
Platz 10: «Halo». Grad noch so in die Top Ten reingerutscht ist der Master Chief. Die Sci-Fi-Saga um den geheimnisvollen Supersoldaten holt sich einen stolzen zehnten Platz.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr zum Thema Video- und Gesellschaftsspiele:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
68 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hand-Solo
06.12.2016 16:19registriert März 2014
Ich habe schon einige Games auf den Buckel, welche bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Früher waren es z.B. noch Monkey Island oder "Full Throttle". Tomb Raider war auch so ein Fall, insbesondere die letzen zwei. Auch Assassins Creed II, GTA-V, Fallout 4 oder der ganzen Uncharted Reihe liessen mich nicht mehr los. Life is Strange hielt mich Nächtelang wach. Aber keiner dieser Titel erreichte mich Emotional auf dieser Ebene, wie dies The Last of Us tat. Und nun kommen die mit so einem Trailer, nur um mich bis 2018 weiterzappeln zu lassen.
Well played, Sony. Well played...
311
Melden
Zum Kommentar
avatar
c0rnfl4ke
06.12.2016 14:42registriert März 2015
Als ich den Titel gelesen habe, dachte ich schon Half Life 3 wurde angekündigt.









:'(
317
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tiny Rick
06.12.2016 12:22registriert Dezember 2014
Habe es auch 4-mal durchgespielt. 2x ps3 und 2x ps4. War am anfang abgeneigt weil ich mit horror und survival sonst nichts anfangen kann (zu schwache nerven). Aber dieses spiel, so etwas von unglaublich gut! Das wir jetzt noch bis 2018 (min.) warten müssen ist pure Folter.
252
Melden
Zum Kommentar
68
High-Speed-Internetprojekt im Westen Luzerns nimmt wieder Fahrt auf

Der Aufbau eines schnellen Internets im ländlichen Westen von Luzern ist einen Schritt weiter gekommen. 15 im Verbund Prioris zusammengeschlossene Gemeinden realisieren ihr Vorhaben mit der Regionalen Glasfaser Schweiz AG als Partnerin.

Zur Story