Digital
Lifehack

Mit diesem Trick finden iPhone-Nutzer heraus, wie gut die Mobilfunk-Verbindung wirklich ist

Auf dem iPhone verbirgt sich ein Techniker-Modus.
Auf dem iPhone verbirgt sich ein Techniker-Modus.screenshot: watson
Versteckte Funktion bei Apples iOS

Mit diesem Trick finden iPhone-Nutzer heraus, wie gut die Mobilfunk-Verbindung wirklich ist

Ohne Jailbreak kann das iPhone mit einer einfachen Ziffernfolge «gehackt» werden, um bei schlechtem Empfang den besten Standort zu finden.
26.11.2014, 21:4127.11.2014, 09:13
Mehr «Digital»

Es ist kein neuer Trick, doch viele Smartphone-Nutzer dürften ihn noch nicht kennen: Mit einer einfachen Tastenkombination wird die Anzeige der Mobilfunkverbindung auf dem Display so geändert, dass anstelle der Balken oder Punkte ein genauer Wert eingeblendet wird.

Wer wissen möchte, wie gut die Netzqualität ist, dem hilft die Anzeige oben in der Menüleiste nur bedingt: Manchmal wird ein stärkeres Signal angezeigt als das tatsächlich verfügbare. Eine Alternative bietet Apple als verstecktes Feature: Der sogenannte «Field Test Mode».

Es handelt sich um einen Wartungsmodus, der für iPhone-Techniker gedacht ist. Über das versteckte Menü kann die Sende- und Empfangsleistung des Geräts überprüft werden.

Für Normalnutzer interessant ist die Option, sich die Signalstärke als absoluten Wert in dBm (Dezibel Milliwatt) anzeigen zu lassen. Die Faustregel für den sogenannten Leistungspegel: Ein Wert um -50 dBm gilt als nahezu perfekt, ab einem Wert von -120 dBm muss man hingegen mit dem Abbruch der Verbindung rechnen.

Die wahre Signalstärke dauerhaft anzeigen

Wer möchte, kann die Ziffernanzeige der Mobilfunksignalstärke in der Menüleiste dauerhaft aktivieren. So geht's:

1. Man ruft die Telefon-App auf, gibt im Ziffernblock Folgendes ein:
*3001#12345#* und tippt anschliessend auf den grünen Anruf-Button. 

Nun sollte das folgende Menü angezeigt werden (und die Anzeige der Signalstärke oben links im Display zeigt den dBm-Wert an:

Bild
screenshots: watson

Nun kann man die Ziffernanzeige dauerhaft aktivieren, indem man folgende Tastenfolge einhält: 1. Die Standby-Taste drücken, bis der Ausschalt-Schieber auftaucht. 2. Den Home-Button so lange gedrückt halten, bis wieder der Homescreen eingeblendet wird.

Anmerkung: Wer wieder die herkömmliche Signalstärkenanzeige sehen möchte, der braucht nur auf die Zahlenanzeige zu tippen.

Mehr Tipps & Tricks

Und wie wird man die Zahlenanzeige nach der dauerhaften Aktivierung wieder los? Ganz einfach: Nochmals den Field-Test-Modus aufrufen, dann oben links die Ziffernanzeige antippen und wenn wieder die normale Ansicht angezeigt wird, den Homebutton drücken.

Der Field-Test-Modus bietet einige weitere Funktionen, die für normale Nutzer nicht interessant, respektive zu technisch, sind. So lassen sich etwa ausführliche Informationen über das Mobilfunknetz sowie die Funkzellen (Antennen) in Reichweite anzeigen.

So verkauft man alte iPhones und iPads

1 / 13
So verkauft man alte iPhones und iPads
Apple kauft ab sofort auch hierzulande gebrauchte iPhones und iPads in den eigenen Läden zurück. Für das «Trade-in» gelten besondere Bestimmungen. (KEYSTONE/Martin Ruetschi)
quelle: keystone / martin ruetschi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Kennst du schon die watson-App?

85'000 Menschen in der Schweiz nutzen bereits watson für die Hosentasche. Und die Bewertungen sind top. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MergimMuzzafer
26.11.2014 22:47registriert Februar 2014
Danke watson! Solche Tipps sind immer wieder sehr hilfreich.
331
Melden
Zum Kommentar
2
So krass nahm Cyberkriminalität zu – und so oft trifft es dein Omi
Die neuen Zahlen vom Bundesamt für Statistik zeigen: Im digitalen Raum ist die Kriminalität auch im letzten Jahr massiv angewachsen. Opfer sind aber nicht nur ältere Personen – im Gegenteil.

Die neuste Kriminalitätsstatistik des Bundesamts für Statistik zeigt neue Rekordwerte. Über eine halbe Million Mal wurde im Jahr 2023 ein Vorfall gemeldet. Das sind 14 Prozent mehr Straftaten als noch im Jahr zuvor. Die digitale Kriminalität verzeichnet gar eine Zunahme von 31,5 Prozent. Doch wo im Online-Universum werden wir eigentlich am häufigsten übers Ohr gehauen?

Zur Story