Digital
Mobile

Swisscom-Kunden können in Schweizer Städten noch schneller surfen

In diesen Städten surfen Swisscom-Kunden bald mit Rekordtempo

Die Swisscom hat am Mittwoch über die nächste Mobilfunk-Generation 5G informiert und eine neue Spitzengeschwindigkeit angekündigt.
28.06.2017, 10:0628.06.2017, 11:21
Mehr «Digital»

Vor der Einführung der fünften Mobilfunkgeneration 5G holt die Swisscom aus dem bisherigen Handynetz nochmals mehr Speed heraus. 

Noch in diesem Jahr können Kunden an Standorten in elf grossen Schweizer Städten mit bis zu 800 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) surfen. Das ist ein neuer Rekord in der Schweiz. Bisher war die Spitzengeschwindigkeit etwa halb so gross.

Erreicht werde der Temposchub durch Kombination von vier verschiedenen Frequenzen der vierten Mobilfunkgeneration 4G (oder LTE genannt), teilte die Swisscom am Mittwoch vor den Medien in Zürich mit.

Konkret würden Standorte in den Städten Zürich, Bern, Genf, Basel und Lausanne mit den hohen Speedraten ausgerüstet. Zudem kommen Orte in Luzern, St.Gallen, Sitten, Chur und Freiburg in den Genuss der höheren Geschwindigkeit.

Bisher lag das Höchsttempo auf dem Handynetz bei 450 Mbit/s. Dieses sei für etwa 15 Prozent der Bevölkerung nutzbar, sagte Swisscom-Technikchef Heinz Herren.

5G wird getestet

Swisscom testet gemäss eigenen Angaben erstmalig in Zürich 5G-Geschwindigkeiten. Die Technologie von Ericsson erlaube Übertragungskapazitäten von über 20 Gbit/s in einer Funkzelle.

Wofür ist das High-Speed-Handynetz gut und wann kommt es?

«Konkrete Anwendungsfälle für diese Übertragungsraten lassen sich heute erst erahnen, zum Beispiel im Bereich Multimedia oder Virtual Gaming. Die erhöhte Kapazität der Mobilfunkzelle lässt sich auch auf mehrere Kunden verteilen. So kann theoretisch ein Kunde die gesamte Geschwindigkeit für sich beanspruchen oder 20 Kunden teilen sich die Frequenz und surfen mit je 1 Gbit/s. Ein kommerzieller Launch dieser neuen 5G-Technologie ist für 2020 geplant. Aktuell wird für 5G ein Industriestandard ausgearbeitet.»

Tschüss 2G!

Einen Vorgeschmack auf 5G erhält man heute schon im Swisscom-Shop an der Füsslistrasse in Zürich, wie der grösste Mobilfunkanbieter des Landes mitteilt. Seit Mai könne man dort mit den neuesten Smartphones mit über 800 Mbit/s surfen.

Mittagsspitze und starke abendliche Handy-Nutzung bei den U-25.
Mittagsspitze und starke abendliche Handy-Nutzung bei den U-25.screenshot: swisscom

Um genügend freie Frequenzen für den weiteren Ausbau des 4G/LTE-Netzes und die Einführung von 5G zu haben, werde Swisscom – wie bereits 2015 angekündigt – die heute 24-jährige Technologie 2G per Ende 2020 abschalten. «Nur noch ein marginaler Teil der gesamten Kundenkommunikation erfolgt noch über dieses nicht mehr zeitgemässe Netz, das überproportional Kapazitäten belegt. Zudem profitieren Kunden von HD-Qualität oder schnellerem Rufaufbau im 3G- und 4G-Netz.»

Der «Datenhunger» nimmt wegen der Mobilgeräte massiv zu, wie diese Grafik zeigen soll.
Der «Datenhunger» nimmt wegen der Mobilgeräte massiv zu, wie diese Grafik zeigen soll.screenshot: swisscom

(dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
KarlWeber
28.06.2017 13:16registriert März 2017
Die Schweiz ist also bald bereit für 4k-Porno-Streams. Sehr vorbildlich, liebe Swisscom ;)
441
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schnurri
28.06.2017 12:57registriert April 2016
Super dann Surfe ich mit dem Handy schon bald schneller als zu Hause mit Swisscom... Ach nee Moment mal dass kann ich ja jetzt schon. 😑
351
Melden
Zum Kommentar
3
Tesla plant Massenentlassung – angeblich trifft es jeden 10. Angestellten
Tesla hat laut Medienberichten vor, im grossen Stil Stellen zu streichen. Weltweit soll die Belegschaft radikal reduziert werden.

Der E-Autohersteller Tesla plant offenbar, weltweit mehr als 10 Prozent aller Stellen zu streichen. Das berichtet das «Handelsblatt» unter Berufung auf ein internes Schreiben des Autobauers. Von dem Abbau sollen insgesamt 14'000 Mitarbeiter betroffen sein. «Das wird uns schlank, innovativ und hungrig für die nächste Wachstumsphase machen», schrieb Tesla-Chef Elon Musk demnach an die Belegschaft.

Das Unternehmen sei schnell gewachsen und habe sich durch den Bau zahlreicher Fabriken weltweit immer weiter vergrössert. «Aufgrund dieses schnellen Wachstums kam es in bestimmten Bereichen zu einer Dopplung von Rollen und Aufgaben», erklärt der Konzernchef. Tesla antwortete zunächst nicht auf die Bitte um Stellungnahme.

Tesla hatte zuvor für das erste Quartal 2024 einen Rückgang bei den Verkaufszahlen von 8,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr vermeldet. Bei Branchenbeobachtern erregte insbesondere der erhebliche Anstieg des Lagerbestands für Aufsehen.

Zur Story