Digital
People

Lindsay Lohan scheitert mit Klage gegen GTA-Erfinder

Lindsay Lohan scheitert mit Klage gegen GTA-Erfinder

02.09.2016, 14:4502.09.2016, 14:54
Mehr «Digital»
Bild

Lindsay Lohan ist mit einer Klage gegen die Entwickler des Computerspiels «Grand Theft Auto V» vorerst gescheitert. Die Schauspielerin wollte Schadenersatz dafür, dass sie ungefragt als Vorbild für eine Spielfigur benutzt wurde.

Bild
Lindsay Lohan (links) soll das Vorbild gewesen sein für Lacey Jonas (rechts) aus «Grand Theft Auto». Entschädigt wird die Schauspielerin dafür vorerst nicht. 
Lindsay Lohan (links) soll das Vorbild gewesen sein für Lacey Jonas (rechts) aus «Grand Theft Auto». Entschädigt wird die Schauspielerin dafür vorerst nicht. screenshot: youtube

Lohan wirft dem Spieleentwickler Take-Two Interactiv vor, die Figur Lacey Jonas ohne ihr Einverständnis nach ihrem Vorbild geschaffen zu haben. So seien Kleidung, Frisur, Stimme und die auf Werbefotos zu sehende Pose der Figur – das Zeigen des Peace-Zeichens – Lohan ungefragt nachempfunden worden. 2014 hatte die Schauspielerin deshalb Klage eingereicht und Schadenersatz gefordert.

Das Gericht urteilte nun, dass die Figur durch den ersten Zusatzartikel der US-Verfassung, der unter anderem die Meinungsfreiheit beinhaltet, geschützt sei. Das Spiel nutze weder den Namen noch die Stimme oder echte Fotos von Lohan, die Handlung finde ausserdem in einer fiktiven Stadt (San Andreas) statt.

Digital
AbonnierenAbonnieren

Lohan kann gegen das Urteil in Berufung gehen. Ob sie einen neuen Anlauf wagt, teilte die 30-Jährige zunächst nicht mit.

Jetzt auf

(sda/aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Incendium
02.09.2016 15:57registriert Februar 2016
GTA V spielt in "Los Santos", "San Andreas" war die stadt in GTA San Andreas.
Stört warscheinlich kein Mensch, ausser mich. Haha.
12110
Melden
Zum Kommentar
avatar
Señor Ding Dong
02.09.2016 18:28registriert Dezember 2014
Nun, nur weil man ein wandelndes Klischee ist, heisst das leider nicht, dass man automatisch immer mitverdient, wenn man sich dessen bedient. Sonst klage ich jetzt auch jedess Mal, wenn ein fiktiver Charakter schlau UND gutaussehend ist ;)
802
Melden
Zum Kommentar
avatar
Murschetg
02.09.2016 23:25registriert Mai 2016
Das Bild löst bei mir die Lademelodie aus aber eine Parallele zu Lindsay stellt mein Gehirn nicht her.
470
Melden
Zum Kommentar
12
«Jung und dumm»: TikTok-Raser in Luzern vor Gericht – ihm droht Gefängnis

Ein 24-Jähriger hat sich am Donnerstag vor dem Luzerner Kriminalgericht wegen mehreren Raserdelikten verantworten müssen. Die Staatsanwaltschaft warf dem Beschuldigten in ihrem Plädoyer vor, mit seinen Taten einen folgenschweren Unfall in Kauf genommen zu haben.

Zur Story