Digital

Deutsche Werber behaupten: «Basel Tourismus hat unsere Idee geklaut»

Hat Basel Tourismus für den viralen Super-Hit bei einer deutschen Werbeagentur abgekupfert? Das behauptet diese auf Youtube – und zeigt ein eigenes Pokébälle-Video, das schon vor zwei Wochen veröffentlicht wurde. Aber urteilt am besten selbst.

05.08.16, 17:21

Samuel Hufschmid / bz Basel

«Herzlichen Dank für das nette und erfolgreiche Remake unserer Rekrutierungs-Kampagne, Basel Tourismus», schreibt die Freiburger Werbeagentur Digital Patrioten. Und auf Twitter doppelt das Team nach und postet ein Bild von sich, mit den Worten: «Gut gemacht, Basel.»

Tatsächlich hat die Agentur bereits vor zwei Wochen auf Youtube ein Video veröffentlicht, das zumindest gewisse Ähnlichkeit mit der Basler Erfolgskampagne hat. «Ich frage mich schon, ob da jemand bei uns nach Inspiration gesucht hat», sagt Geschäftsführer Cedric Moschallski auf Anfrage der bz.

Vorlage für Basel? Das Pokémon-Video der Freiburger Werbeagentur.
YouTube/DigitalPatrioten AG - Webagentur

Zwar habe ihr Video nur rund 50'000 Views erzielt, es sei aber für eine Rekrutierungs-Kampagne für einen neuen Mitarbeiter eingesetzt worden.

«Deshalb haben wir die Werbeanzeige mit dem Video bei Facebook auf den Grossraum Basel eingeschränkt – gut möglich also, dass einer der Mitarbeiter der Agentur hinter dem Basler Erfolgs-Video die Anzeige gesehen hat.»

Das ist der Pokémon-Clip aus Basel.
YouTube/fadeoutTrashTV

Alex Meyer von der Agentur Fadeout ist erstaunt: «Weder ich noch einer meiner Mitarbeiter haben dieses Video bis jetzt gesehen. Wir haben uns definitiv nicht davon inspirieren lassen.»

Er attestiert einzig die Ähnlichkeit der verwendeten Pokébälle. Diese sind denn auch nicht nur ähnlich, sondern sogar baugleich, wie die Nachfrage der bz bei den beiden Agenturen ergibt: Beide haben Gymnastik-Sitzbälle verwendet und mit farbigem Gaffer-Tape beklebt. 

Meyer sagt, dass auch die Freiburger nicht auf die Idee mit den Gymnastik-Bällen gekommen seien und verweist auf ein bereits zwei Jahre altes Youtube-Video. Auch sonst sehe er im Video der Deutschen keine Ähnlichkeit.

Das Video von vor zwei Jahren.
YouTube/Fun Time Federation

Digital-Patrioten-Geschäftsführer Moschallski gesteht denn auch neidlos die zusätzliche Qualität der Basler Produktion ein: «Das Video ist echt toll gemacht und setzt Basel perfekt in Szene.

Zudem trifft die Idee den Zeitgeist – denn mittlerweile nerven sich viele über die Pokémon-Spieler, und da ist es herrlich, dass die Pokémons endlich zurückschlagen und diese Pokémon-spielenden Menschen in der Stadt mit Bällen bewerfen.»

(bzbasel.ch)

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
30Alle Kommentare anzeigen
30
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • glüngi 06.08.2016 07:33
    Highlight 50k Views, ach bitte... Die Basler haben das Video wahrscheinlich noch nicht einmal gekannt. Zudem ist man sehr selten der erste wenn es um Werbung geht.
    12 1 Melden
    600
  • Marcel Nandy Füllemann 06.08.2016 01:41
    Highlight Wir haben im Sitzball, damals in der Oberstufe auch schon Leute mit Medizinbällen beschmissen 😂
    Ich will keine Kritik üben, aber zu Zeiten der Social Medias, jeden Tag Millionen neue Videos auf Youtube und Facebook, da gab es bestimmt einige tolle Momente die wir verpasst haben, weil wir bereits in solch einer gewaltigen Datenflut schwimmen, die kein Mensch durchsehen kann ;-)
    Wer will da jede Idee auf der Welt mitverfolgen? Man könnte es den Leuten auch einfach gönnen, denn in einer Woche ist das Video bereits wieder in den Tiefen des Netzes verschwunden ;-)
    4 0 Melden
    600
  • Gelöschter Benutzer 05.08.2016 21:48
    Highlight Was sind denn das für realitätsfremde freiburger Töne? Man müsste völlig klar das Konzept und die Musik noch ändern, und die Effekte, und die Szenen anders zusammenfügen, aber sonst ist es ok..
    26 2 Melden
    • Aufblasbare Antonio Banderas Liebespuppe 05.08.2016 23:59
      Highlight Mit dem letzten satz hast du mich verloren.
      7 0 Melden
    600
  • Ebou Loum 05.08.2016 21:23
    Highlight Das Eine hat mit dem Anderen grad überhaupt nix zu tun! Euch fehlen wohl gerade die Happenings, dass eine derart trashige Werbeagentur aus DE 'ne Plattform kriegt!?
    45 1 Melden
    • ToPer26007 05.08.2016 22:28
      Highlight Du hast soooo Recht 😊👍🏻
      30 1 Melden
    600
  • iNDone 05.08.2016 20:56
    Highlight Also sehr inspirierend ist ja dieses Video aus Deutschland nicht gerade. Vielleicht wärs ja noch besser geworden aber habe es nicht ertragen das fertig zu schauen. Trittbrettfahrer?
    37 1 Melden
    600
  • Aufblasbare Antonio Banderas Liebespuppe 05.08.2016 20:50
    Highlight Naja, in dem sie behaupten das Video sei von ihnen (was die Medien sofort pushen) machen sie natürlich auch werbung. also gar nicht so dumm (aber asozial)
    28 2 Melden
    • Marcel Nandy Füllemann 06.08.2016 01:46
      Highlight Naja, wer sein Geschäft mit schlechter Werbung aufbauen (was bereits die Reaktionen widerspiegeln) will, sollte sich zweimal überlegen, ob er diesen Weg gehen will... Herzblut, Qualität und Willen sehen anders aus...
      2 0 Melden
    600
  • pamayer 05.08.2016 20:33
    Highlight Stichwort Neid.
    19 1 Melden
    600
  • Toerpe Zwerg 05.08.2016 19:57
    Highlight Die haben das derart schlecht umgesetzt ... wer will mit so einer Agentur? Fail.
    44 3 Melden
    600
  • Friends w/o pants 05.08.2016 19:17
    Highlight Musste nach 15 Sekunden abbrechen. Hat genervt
    66 2 Melden
    600
  • ihf 05.08.2016 18:59
    Highlight Äh ja, wo genau ist hier die Kopie zu finden? Ach ja, jetzt. Der Ball ist gleich. Alles klar. Ein bisschen vom Ruhm abbekommen, ist ok. Aber ein bisschen peinlich.
    95 3 Melden
    • Luzi Fair 05.08.2016 20:53
      Highlight Und watson hilft diesen Clowns noch bei ihrer Trittbrettfahrerei...
      25 1 Melden
    600
  • danmaster333 05.08.2016 18:53
    Highlight Ausser dem Pokeball hat es nichts gemeinsam...
    66 2 Melden
    600
  • fenxi 05.08.2016 18:44
    Highlight Clever gemacht von den DP. Jetzt bekommen sie auch ihre Klicks...
    49 3 Melden
    600
  • lucasm 05.08.2016 18:40
    Highlight Also gut ist das video aus freiburg ja nicht, die laufen da einfach mit dem ball in der hand in der stadt rum...
    43 1 Melden
    600
  • Wurst 05.08.2016 18:31
    Highlight Klar! Und Gertsch hat bei Banksy abgeguckt... 🙄
    36 2 Melden
    600
  • Simon Kopp 05.08.2016 18:28
    Highlight Boah, die Musik ist ja mal nervtötend! 😖 Qualität des Videos ist auch nicht gerade überwältigend und der Bursche mit dem Ball ist viel zu zögerlich/zurückhaltend. Kein Wunder ist der Erfolg ausgebliben.. Idee gut, Umsetzung UNGENÜGEND! Was man vom Basler Video allerdings kein bisschen behaupten kann..! Fürs nächste Projekt eventuell auch mal etwas von denen abschauen 😉
    49 1 Melden
    600
  • Max Havelaar 05.08.2016 18:09
    Highlight Der einzige Link zu Basel: Der grosse Ball. Die Idee ist eine komplett andere.
    65 3 Melden
    600
  • Bowell 05.08.2016 17:51
    Highlight Wenn wir kurz alle ganz, ganz still sind, dann kann mans leise hören:

    "Mimimimimimi".
    189 4 Melden
    600
  • Aufblasbare Antonio Banderas Liebespuppe 05.08.2016 17:51
    Highlight LAAAANGWEILIG

    Man muss nicht wirklich ein Genie sein um auf die Idee zu kommen. und selbst wenn die basler abgeschaut haben.. wen juckts? Facebook war auch nicht das erste soziale netzwerk und watson war auch nicht das erste newsportal, aber trotzdem das beste :)
    101 2 Melden
    600
  • Funny 05.08.2016 17:38
    Highlight Spricht nich gerade für eine gute Werbeagentur wenn man noch nie was von ihrer Kampagne gehört hat.
    89 2 Melden
    600
  • MinnesotaGuzzi 05.08.2016 17:37
    Highlight Als gäbe es keine anderen Probleme, auf der Welt!
    39 7 Melden
    • Charlie7 05.08.2016 19:32
      Highlight Wenn dieses unsinnige Argument greifen würde, dann könnte man das in 80% der Kommentarfelder schreiben.
      21 1 Melden
    600
  • Kstyle 05.08.2016 17:35
    Highlight Ja guet so weit hergeholt ist die idee ja nicht den spiess umzudrehen. hat eben viral nicht gleich geklappt so ist das leben. Es gibt 7mia. Menschen auf der welt wo kämen wir hin wen nicht zwei leute die gleiche idee haben dürfen und diese auch umsetzen. Zumal sie wirklich naheliegend ist.
    40 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 05.08.2016 18:45
      Highlight Lol erinnert mich an früher im Kindergarten, nei döfsch da ned da mach ich scho
      14 0 Melden
    600
  • nordkapper28 05.08.2016 17:32
    Highlight Tja wenn man etwas in dieser Qualität veröffentlicht muss man sich nicht wundern dass das Ding nicht viral geht.

    Ausserdem steckt bei professionellen Agenturen meist eine lange Planungszeit dahinter. Ich glaube nicht das man innerhalb von zwei Wochen das ganze Konzept ausgearbeitet, den Kunden davon überzeugt und dann alles noch umgesetzt hat.
    102 3 Melden
    600
  • reputationscoach 05.08.2016 17:32
    Highlight Es gibt auch Trittbrettfahrer bei Erfolgen.
    34 10 Melden
    600
  • FabianK 05.08.2016 17:30
    Highlight Die haben ja ausser den Pokébällen kaum Gemeinsamkeiten. Will da jemand auf dem Erfolg mitreiten?
    107 2 Melden
    600

😱 Kryptowährungen sind auf Tauchfahrt! Deshalb haben wir ein paar Fragen an dich ...

Die zweitgrösste chinesische Kryptohandelsplattform, BTCC, hat gestern per Tweet erklärt, sie werde den Handel auf Ende September einstellen. Das Gerücht, Chinas neue Kryptowährungspolitik werde sich auch gegen Handelsplattformen richten, scheint sich also zu bewahrheiten.

Natürlich kam es, wie es kommen musste, und der Kurs der meisten Kryptowährungen setzte zum Tauchgang an.

Die ferne Zukunft der Kryptowährungen ist ungewiss. Und nun ist es auch die nähere. Und in ungewissen Zeiten schiessen …

Artikel lesen