Digital
Pokémon Go

Deutsche Werber behaupten: «Basel Tourismus hat unsere Idee geklaut»

Deutsche Werber behaupten: «Basel Tourismus hat unsere Idee geklaut»

Hat Basel Tourismus für den viralen Super-Hit bei einer deutschen Werbeagentur abgekupfert? Das behauptet diese auf Youtube – und zeigt ein eigenes Pokébälle-Video, das schon vor zwei Wochen veröffentlicht wurde. Aber urteilt am besten selbst.
05.08.2016, 17:2105.08.2016, 17:26
Samuel Hufschmid / bz Basel
Mehr «Digital»

«Herzlichen Dank für das nette und erfolgreiche Remake unserer Rekrutierungs-Kampagne, Basel Tourismus», schreibt die Freiburger Werbeagentur Digital Patrioten. Und auf Twitter doppelt das Team nach und postet ein Bild von sich, mit den Worten: «Gut gemacht, Basel.»

Tatsächlich hat die Agentur bereits vor zwei Wochen auf Youtube ein Video veröffentlicht, das zumindest gewisse Ähnlichkeit mit der Basler Erfolgskampagne hat. «Ich frage mich schon, ob da jemand bei uns nach Inspiration gesucht hat», sagt Geschäftsführer Cedric Moschallski auf Anfrage der bz.

Vorlage für Basel? Das Pokémon-Video der Freiburger Werbeagentur.
YouTube/DigitalPatrioten AG - Webagentur

Zwar habe ihr Video nur rund 50'000 Views erzielt, es sei aber für eine Rekrutierungs-Kampagne für einen neuen Mitarbeiter eingesetzt worden.

«Deshalb haben wir die Werbeanzeige mit dem Video bei Facebook auf den Grossraum Basel eingeschränkt – gut möglich also, dass einer der Mitarbeiter der Agentur hinter dem Basler Erfolgs-Video die Anzeige gesehen hat.»

Das ist der Pokémon-Clip aus Basel.
YouTube/fadeoutTrashTV

Alex Meyer von der Agentur Fadeout ist erstaunt: «Weder ich noch einer meiner Mitarbeiter haben dieses Video bis jetzt gesehen. Wir haben uns definitiv nicht davon inspirieren lassen.»

Er attestiert einzig die Ähnlichkeit der verwendeten Pokébälle. Diese sind denn auch nicht nur ähnlich, sondern sogar baugleich, wie die Nachfrage der bz bei den beiden Agenturen ergibt: Beide haben Gymnastik-Sitzbälle verwendet und mit farbigem Gaffer-Tape beklebt. 

Meyer sagt, dass auch die Freiburger nicht auf die Idee mit den Gymnastik-Bällen gekommen seien und verweist auf ein bereits zwei Jahre altes Youtube-Video. Auch sonst sehe er im Video der Deutschen keine Ähnlichkeit.

Das Video von vor zwei Jahren.
YouTube/Fun Time Federation

Digital-Patrioten-Geschäftsführer Moschallski gesteht denn auch neidlos die zusätzliche Qualität der Basler Produktion ein: «Das Video ist echt toll gemacht und setzt Basel perfekt in Szene.

Jetzt auf

Zudem trifft die Idee den Zeitgeist – denn mittlerweile nerven sich viele über die Pokémon-Spieler, und da ist es herrlich, dass die Pokémons endlich zurückschlagen und diese Pokémon-spielenden Menschen in der Stadt mit Bällen bewerfen.»

(bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bowell
05.08.2016 17:51registriert Mai 2014
Wenn wir kurz alle ganz, ganz still sind, dann kann mans leise hören:

"Mimimimimimi".
1894
Melden
Zum Kommentar
avatar
FAIK
05.08.2016 17:30registriert September 2015
Die haben ja ausser den Pokébällen kaum Gemeinsamkeiten. Will da jemand auf dem Erfolg mitreiten?
1072
Melden
Zum Kommentar
avatar
nordkapper28
05.08.2016 17:32registriert Dezember 2014
Tja wenn man etwas in dieser Qualität veröffentlicht muss man sich nicht wundern dass das Ding nicht viral geht.

Ausserdem steckt bei professionellen Agenturen meist eine lange Planungszeit dahinter. Ich glaube nicht das man innerhalb von zwei Wochen das ganze Konzept ausgearbeitet, den Kunden davon überzeugt und dann alles noch umgesetzt hat.
1023
Melden
Zum Kommentar
25
So verändert KI das Vorgehen von Tätern, die pädokriminelle Inhalte erstellen

Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Erstellung von pädokriminellem Material, umgangssprachlich Kinderpornografie genannt: «Die KI-Täter passen weniger in das klassische Täterprofil, das wir bisher kannten», sagte Regula Bernhard Hug, Leiterin der Geschäftsstelle beim Kinderschutz Schweiz.

Zur Story