Digital
Samsung

Galaxy S8 von Samsung: Gesichts-Scan lässt sich austricksen

Mit dem ins Handy integrierten Augen-Scanner verspricht Samsung höchstmögliche Sicherheit. Bei der automatischen Gesichtserkennung ist das anders.
Mit dem ins Handy integrierten Augen-Scanner verspricht Samsung höchstmögliche Sicherheit. Bei der automatischen Gesichtserkennung ist das anders.screenshot: samsung

So einfach lässt sich das Galaxy S8 (angeblich) austricksen

Samsungs neues Super-Handy kann dank Gesichtserkennung viel zu einfach entsperrt werden, wie ein Hands-on-Video zeigt. Die Verwirrung ist gross. Ein Klärungsversuch.
31.03.2017, 16:0531.03.2017, 23:08
Mehr «Digital»

Die Display-Sperre bei Smartphones ist eine extrem wichtige Sicherheitsfunktion, weil sie unsere höchst privaten Informationen (Fotos, Chats, App-Inhalte etc.) vor fremdem Zugriff schützt. Gleichzeitig will man als rechtmässiger Besitzer aber rasch und unkompliziert aufs Gerät zugreifen können.

Schnell, bequem und trotzdem sicher – das ist eine Herausforderung, die jeder Smartphone-Hersteller für seine Kunden zu lösen hat. Wobei es wegen der unterschiedlichen Bedürfnisse (Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit) mehr als eine Lösung braucht. Samsung hat sich bei seinen neuen Flaggschiffen, dem Galaxy S8 und dem S8 Plus, für fünf entschieden.

  • Fingerabdruck-Scanner
  • Gesichtserkennung (über Frontkamera)
  • Iris-Scan (über Frontkamera)
  • Fingerbewegungen (d.h. man zeichnet auf dem Touch-Screen ein festgelegtes «Sperrmuster»)
  • Passwort oder PIN

Als einfachste Lösung für die Generation Selfie, die auch mit Handschuhen (und Sonnenbrille?) funktionieren sollte, wird die automatische Gesichtserkennung vermarktet.

«Halten Sie Ihr Galaxy S8 oder S8+ einfach so, als ob Sie ein Selfie schiessen würden. Das Smartphone erkennt Ihr Gesicht und ist schnell entsperrt.»

Das Problem: Die automatische Gesichtserkennung lässt sich einfach austricksen, wie ein im Web kursierendes Video zeigt: Man hält einfach ein zweites Handy mit einem Porträtfoto des registrierten Besitzers vor die Kamera, schon wird das Gerät entsperrt.

Gefilmt wurde der beunruhigend einfache «Trick» offensichtlich nach der offiziellen Präsentation im Hands-on-Bereich. Das betroffene Galaxy S8 ist ein Demo-Gerät, denn die neuen Samsung-Handys sind noch nicht erhältlich.

«Bei dem im Video gezeigten Gerät handelt es sich um ein Testgerät mit noch nicht finaler Software.»
Stellungnahme Samsung Schweiz

Am Freitag berichtete The Korea Herald, dass die Technologie zur Gesichtserkennung keine ausreichende Sicherheit biete. Als Quelle wird «ein Beobachter der Industrie» genannt.

«‹The phones can be unlocked by the face of a sleeping person, or even just by a photo›, an industry watcher said. ‹For now, the facial recognition technology is only intended for fun. It should not be considered as a foolproof security measure.›»

Biometrische Verwirrung

Fakt ist, dass beträchtliche Verwirrung herrscht rund um die biometrischen Sicherheitsfunktionen und damit verbundene Features, wie etwa das bargeld- und kontaktlose Bezahlen:

  • Laut einem früheren Bloomberg-Bericht von Mitte März soll die Gesichtserkennung später auch fürs mobile Bezahlen (Samsung Pay) genutzt werden.
  • Doch am Donnerstag berichtete Mashable, dass die Gesichtserkennung nicht für Samsung Pay verwendet werde, dies hätten Samsung-Vertreter bestätigt. Um mit dem Galaxy S8 einen Kaufvorgang zu bestätigen, müsse man den Fingerabdruck-Scanner betätigen oder einen Iris-Scan machen.

Samsung täte gut daran, negative Publicity rund um die Gesichtserkennungs-Technik zu vermeiden. In der Kritik steht bereits die Positionierung des Fingerabdruck-Scanners. Er liegt auf der Rückseite unmittelbar neben der Hauptkamera.

Was wir zur Gesichtserkennung wissen müssen

Folgende Frage in Zusammenhang mit dem Galaxy S8 und S8 Plus sind nicht geklärt – und harte Fakten wird es wohl erst nach dem Verkaufsstart am 28. April geben:

  • Wie sicher ist «Entsperren mit dem Gesicht»?
  • Kann man das Gerät tatsächlich durch eine simple zweidimensionale Abbildung des Gesichts entsperren?
  • Wie muss das Foto beschaffen sein (Grösse, Winkel, Auflösung etc.), damit der Trick funktioniert?
  • Beseitigt Samsung die Sicherheitslücke mit einem Update, noch bevor das Galaxy S8 auf den Markt kommt?
Bild
screenshot: samsung

Kein neues Phänomen

Automatische Gesichtserkennung für Android-Smartphones gab es auch schon früher – mit dem gleichen Problem, dass sich die Sicherheitsfunktion durch ein Foto überlisten liess.

«Android-Veteranen werden sich erinnern, dass eine Funktion namens Face Unlock bereits mit Android 4.0 eingeführt wurde und ziemlich schnell als unsicher entlarvt wurde. Eine zwischenzeitlich in die Funktion hineingepatckte Blinzelkontrolle ergab auch keine Besserung und seitdem hat man nicht mehr viel davon gehört. Das Feature scheint heimlich, still und leise in der Versenkung verschwunden zu sein.»

watson hat Samsung um eine Stellungnahme gebeten. Von Samsung Schweiz kam ein schriftliches Statement:

«Bei dem im Video gezeigten Gerät handelt es sich um ein Testgerät mit noch nicht finaler Software. Somit wird das eingesetzte Gerät nicht in allen Fällen den realen Bedingungen gerecht.
Die Scanning-Technologie des Samsung Galaxy S8 sowie des Samsung Galaxy S8+ erkennt den Unterschied zwischen dem menschlichen und einem künstlichen Auge sowie auch dem Bild einer Iris.»

Der erste Absatz macht Sinn und lässt zumindest hoffen, dass der Trick mit dem Porträtbild bei der zum Verkaufsstart verfügbaren System-Software nicht mehr funktionieren wird.

Das Problem beim zweiten Absatz: Die Gesichtserkennung und der Iris-Scan sind zwei unterschiedliche biometrische Techniken, die beim Galaxy S8 unabhängig voneinander verfügbar sind. Der Iris-Scan gilt als sehr sicher – und darum wird man später auch Samsung Pay damit nutzen können. Die Gesichtserkennung hingegen ist schneller, bietet aber weniger Sicherheit ...

Samsung Knox sichert Daten

Zur Verteidigung des Herstellers kann man einwenden, dass Samsung andere zuverlässige Sicherheitsmechanismen anbietet. Man kann ein starkes Passwort festlegen – oder man verlässt sich auf den besagten Iris-Scanner, der beide Augen erfasst.

Wobei anzumerken ist, dass wohl die allermeisten User die bequemste Methode wählen dürften. Wer das Handy zig-mal pro Tag entsperrt, will keinen langen Code eingeben. Und der Iris-Scan kann dem Vernehmen nach mehrere Sekunden dauern...

Immerhin können Galaxy-S8-User ihre wertvollsten Daten auch in einem «sicheren Ordner» ablegen. Das ist ein speziell abgeschirmter Speicherplatz auf dem Smartphone, der durch die mobile Sicherheitslösung Samsung Knox geschützt wird.

(via Redmond Pie und 9to5Mac)

Das Galaxy S8 im Hands-on

Das bietet das Galaxy S8 von Samsung (mit Zubehör)

1 / 25
Das Galaxy S8 von Samsung im Test
Samsung Galaxy S8: Das neue Oberklasse-Smartphone des koreanischen Konzerns hat jetzt ein zu den Rändern hin abgerundetes Display.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El Vals del Obrero
31.03.2017 16:23registriert Mai 2016
Irgendwie sehe ich den Vorteil von biometrischen Zugängen nicht:

- Jemand kann einem mit Gewalt den Finger auf den Sensor drücken. Bei Passwörtern geht das nicht bzw. nur mit Drohung, Einschüchterung oder Erpressung.

- Ein Passwort kann jederzeit geändert werden, wenn man den Verdacht hat, dass jemand es kennt. Beim Gesicht ist das schwieriger. Einmal geknackt = lebenslänglich nichts mehr wert

- Man kann bei einem Passwort einer Drittperson, der man vertraut, eine "Vollmacht" geben, in dem man ihr das Passwort verrät. Bei einer biometrischen Identifikation wäre das auch komplizierter.
3611
Melden
Zum Kommentar
16
Recherche enttarnt Pseudo-Journalisten, die im Auftrag Putins gegen den Westen hetzen
Seit 2022 läuft Russlands Desinformations-Krieg gegen den Westen. Nun haben deutsche Investigativ-Journalisten erstmals Personen identifiziert, die an der Doppelgänger-Kampagne mitwirken.

Das Signal aus dem Netzwerk hinter der riesigen Kampagne zur Destabilisierung des Westens kommt von einem unspektakulären Ort: einem Wohnzimmer mit einem goldgerahmten Bild über einem Sofa vor längsgestreiften Tapeten.

Zur Story