Digital
Samsung

Samsung: Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Galaxy-GAU

그래서 플롭!  Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Samsungs Smartphone-GAU

11.10.2016, 12:5911.10.2016, 14:33
Mehr «Digital»
Noch mehr brennende Smartphones: Samsung stoppt die Produktion des Galaxy Note 7
Wenn man das Bild ansieht, glaube ich nicht das der Akku das Problem war. Denke eher das der User ein zu heisses " ...
«Heisses Gerät in der Hose» – Samsung stoppt weltweit den Verkauf des Galaxy Note 7 und stellt die Produktion ein. bild: screenshot

Keine fünf Wochen nach dem weltweiten Rückruf des Galaxy Note 7 ist beim südkoreanischen Konzern Samsung wieder Feuer im Dach. Wie am Dienstag Morgen bekannt wurde, stoppt der südkoreanische Konzern erneut weltweit den Verkauf seines Handy-Flaggschiffs. Wenig später verkündete der Smartphone-Marktführer gar den Super-GAU: Die komplette Produktlinie wird eingestampft, das Galaxy Note 7 ist Geschichte. 

So ein Flop! (Oder frei nach Google-Translate: 그래서 플롭!)

Was können Gerätebesitzer in der Schweiz tun? Wie viele Smartphones sind betroffen? Was bedeutet die jüngste Hiobsbotschaft für den Konzern? Wir beantworten euch die wichtigsten Fragen rund um das Problemkind von Samsung:

Wie viele Geräte sind in der Schweiz betroffen?

Wie viele Galaxy Note 7 in der Schweiz verkauft worden sind, ist unklar, genaue Zahlen zu den betroffenen Kunden gibt es deshalb nicht. Auf Anfrage heisst es bei der zuständigen Pressestelle lediglich: «Die Anzahl betroffener Geräte, sowie des Schadens, und die Grösse der Rückrufaktion wird momentan ermittelt.»

Samsung ist neben Apple der Marktführer bei Smartphones in der Schweiz, die einzelnen Modelle belegen in den Verkaufscharts regelmässig die vorderen Plätze. Im August dieses Jahres meldete Samsung einen Vorbestellungsrekord für das Note 7-Modell.

Samsung
AbonnierenAbonnieren

Was kann man als Note 7-Besitzer machen?

«Wer ein Note 7 besitzt, sollte es abschalten und es überhaupt nicht mehr benutzen.» Das gab Samsung am Dienstagmorgen bekannt. Informationen zum Rücknahmeprozess würden in Kürze bereitgestellt. Bei einem Testanruf bei einem Schweizer Mobilfunkanbieter wurde watson geraten, sich entweder an den Hersteller oder die nächste Verkaufsstelle zu wenden.  

Was ist das Problem?

Am Wochenende waren vier weitere Fälle in den USA bekannt geworden, in denen nach Angaben der Betroffenen Austauschgeräte des Note 7 in Brand gerieten. Am Mittwoch war ein Flugzeug in den USA kurz vor dem Start wegen eines brennenden Note 7 geräumt worden. Dabei handelte es sich dem Besitzer zufolge um ein Ersatzgerät.

Wie reagieren die Mobilfunkanbieter?

In einer Medienmitteilung bat Samsung alle Mobilfunkanbieter und Einzelhandelspartner, «den Verkauf und den Austausch des Galaxy Note 7 zu stoppen, während die Untersuchungen im Gang sind». Trotzdem waren am Dienstag Morgen auf verschiedenen Schweizer Online-Shops entsprechende Angebote noch vorhanden.

Auf Anfrage meldete der Mobilfunkanbieter Sunrise, dass das Galaxy Note 7 bereits aus dem Verkauf genommen worden sei. Man habe die betroffenen Kunden direkt via SMS oder Brief informiert, mit der Aufforderung, das Gerät bei der Verkaufsstelle zurückzugeben.

Salt hat nach eigenen Aussagen noch keine Galaxy 7-Modelle ausgeliefert. Kunden, die besagtes Gerät vorbestellt haben, würden demnächst per SMS kontaktiert mit der Bitte, sich in einen der Shops zu begeben und ihre Bestellung zu ändern, so ein Sprecher.

Sind Fälle von brennenden Akkus in der Schweiz bekannt?

Darüber schweigt sich Samsung Schweiz aus. Nur soviel: «Wir kooperieren unverändert mit den zuständigen Behörden, um die aktuellen Zwischenfälle mit dem Galaxy Note7 zu untersuchen», sagt eine Sprecherin.

Was bedeuten die jüngsten Querelen für den Konzern?

Der Kurs der Aktie von Samsung Electronics brach nach Beginn des Handels an der Börse in Seoul um rund fünf Prozent ein. Noch Anfang Oktober wartete der Smartphone-Marktführer mit guten Quartalsergebnissen auf: Der Gewinn stieg im Vergleich zum Vorjahr um 3.6 Millionen Dollar. Inwiefern der erneute weltweite Verkaufsstopp sich auf die Gewinnzahlen auswirken werden, bleibt abzuwarten. 

In dieser Slideshow siehst du, wie die neusten Handys von Apple und Samsung im Kamera-Vergleich abschneiden

1 / 14
In dieser Slideshow siehst du, wie die neusten Handys von Apple und Samsung im Kamera-Vergleich abschneiden
Macht das iPhone 7 Plus oder das Galaxy Note 7 von Samsung bessere Fotos? Hier sehen wir zuerst ein Foto des iPhone. Und so...
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Was passiert mit dem Note 7?

Nicht einmal drei Monate nach der Lancierung des Note 7 ist das Smartphone bereits Geschichte. Wie ein Sprecher des Konzerns am Dienstag Vormittag bekanntgab, stellt Samsung die Produktion endgültig ein. Bereits wird spekuliert, dass der Verkaufsstart des Galaxy Note 8, ursprünglich für Ende Februar 2017 angekündigt, vorgezogen wird.

(wst/sda)

Smartphone oder Kondom? Finde es in unserem Quiz heraus!

Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pathoba
11.10.2016 13:30registriert Juli 2016
Der Verkauf des Note 8 wird vorgezogen? Gilt genau dieses Vorgehen nicht als Ursache für den jetzigen Schlamassel beim Note 7 (Zeitdruck, um das eigene neue Flaggschiff vor dem Apple Event im September zu lancieren)?
391
Melden
Zum Kommentar
avatar
moccabocca
11.10.2016 13:11registriert Juli 2015
BREAKING: Insider vermelden, dass Samsung völlig überraschend ins Einweg-Taschenwärmergeschäft einsteigt... ^^
220
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
11.10.2016 13:45registriert August 2015
플롭 등!
Versucht nicht mit Sprachkenntnissen anzugeben, die ihr nicht habt.

PS: Grüsst Google-Translate von mir :P
220
Melden
Zum Kommentar
12
Gemini statt Siri? Apple verhandelt angeblich mit Google über KI-Technologie

Apple verhandelt einem Medienbericht zufolge mit Google über die Integration von KI-Technologie des Internet-Konzerns in seine iPhones. Dabei gehe es um die neue Google-Software mit dem Namen Gemini, berichtete der Techjournalist Mark Gurman für den Finanzdienst Bloomberg in der Nacht zum Montag (siehe Quellen).

Zur Story