Nebel
DE | FR
Digital
Samsung

Samsung Galaxy S8 im Livestream: So sieht es aus und das kann es

Das neue Galaxy S8 und das S8 Plus.
Das neue Galaxy S8 und das S8 Plus.bild: engadget

Samsung hat das Galaxy S8 enthüllt– das sind die neuen Features, und so sieht es aus

Samsung hat am Mittwochabend das Galaxy S8 und das S8 Plus an einem Medienevent in New York präsentiert. Das sind die wichtigsten Infos im Überblick.
29.03.2017, 13:0230.03.2017, 07:53
Mehr «Digital»

Das Wichtigste zuerst: Das Galaxy S8 kostet 799 Franken, das Galaxy S8 Plus 899 Franken (UVP). Vorbestellt werden können die Gerät ab heute. Wer vorbestellt, erhält sein Smartphone am 20. April. Offizieller Verkaufsstart ist dann der 28. April.

Alle Infos über das Galaxy S8 im Video

Wirklich geheim war das Galaxy S8 schon vor der heutigen Präsentation nicht mehr. Im Internet fanden sich auf den einschlägigen Technologie-Portalen seit Tagen Fotos und Videos, die das neue Android-Handy aus allen Perspektiven in all seiner Pracht zeigen.

Das deutsche Tech-Portal Winfuture hat Samsungs Pressebilder für das S8 zuerst veröffentlicht.

Das neue Galaxy erscheint wie gehabt in zwei Grössen und in diversen Farben (nicht alle davon sind bei uns verfügbar).
Das neue Galaxy erscheint wie gehabt in zwei Grössen und in diversen Farben (nicht alle davon sind bei uns verfügbar).bild: winfuture

Design und Display

Das Galaxy S8 wird, wenn es Ende April in den Verkauf kommt, das schnellste Smartphone der Welt sein. Für Gesprächsstoff nach der Enthüllung werden aber nicht die technischen Daten sorgen, sondern das Design.

Voilà, das neue Galaxy S8 Plus in freier Wildbahn!

Gut zu erkennen: Da der physische Home-Button virtuellen On-Screen-Buttons weicht, bleibt deutlich mehr Platz für das 4K-Display.
Gut zu erkennen: Da der physische Home-Button virtuellen On-Screen-Buttons weicht, bleibt deutlich mehr Platz für das 4K-Display.bild: androidmx
  • Beide Modelle erhalten ein randloses, gekrümmtes Display, das fast die ganze Vorderseite einnimmt.
  • Obwohl das S8 nicht signifikant grösser als das S7 aus dem Vorjahr ist, erhält man ein deutlich grösseres Display, da der physische Home-Button erstmals entfällt.
  • Der Fingerabdruck-Scanner wandert auf die Rückseite. Auf der Vorderseite verbleibt ein virtueller Home-Button, der nur erscheint, wenn man ihn braucht.
Die Rückseite besteht wie beim Vorgänger aus Glas, das ebenfalls leicht gekrümmt ist.
Die Rückseite besteht wie beim Vorgänger aus Glas, das ebenfalls leicht gekrümmt ist.bild: winfuture
  • Der Fingerabdruck-Scanner dürfte deutlich seltener gebraucht werden, da das S8 auch per Iris-Scanner entsperrt werden kann.
  • Das S8 hat neu ein 5,8 Zoll grosses Display gegenüber 5,1 Zoll beim S7.
  • Das S8 Plus hat ein riesiges 6,2-Zoll-Display, ist aber kaum grösser als das iPhone 7 Plus, das «nur» ein 5,5-Zoll-Display besitzt.
  • Die Display-Auflösung beträgt bis zu 2960 x 2400 Pixel. Damit der Akku geschont wird, soll der Bildschirm im Standard-Modus nur in Full-HD (1080p) laufen.
Das iPhone 7 (l.) und 7 Plus (r.) und die neuen Galaxys im Grössenvergleich: Das S8 Plus ist schmaler als ein iPhone 7 Plus verfügt aber über einen viel grösseren Bildschirm.
Das iPhone 7 (l.) und 7 Plus (r.) und die neuen Galaxys im Grössenvergleich: Das S8 Plus ist schmaler als ein iPhone 7 Plus verfügt aber über einen viel grösseren Bildschirm.bild: twitter / Benjamin Geskin

Die Farben

Das Galaxy S8 sowie S8 Plus gibt es bei uns zum Start in drei Farben: Schwarz, Grau und Silber.
Das Galaxy S8 sowie S8 Plus gibt es bei uns zum Start in drei Farben: Schwarz, Grau und Silber.

Die neuen Features

Das S8 kann auf Wunsch per Iris-Scanner entsperrt werden.
Das S8 kann auf Wunsch per Iris-Scanner entsperrt werden.bild: winfuture
  • Neu an Bord ist ein USB-C-Anschluss, der etwa das schnelle Aufladen des Akkus erlaubt.
  • Neben der Front-Kamera liegt der Iris-Scanner. Das Handy kann so optional per Augenscan entsperrt werden.
  • Der Augenscanner kann auch genutzt werden, um sensible Daten in einem sicheren Ordner abzurufen, der nur mit vorheriger Identifikation des Nutzers zugänglich ist.
  • Der Fingerabdruck-Scanner erkennt neu Wischgesten, die selbst «programmiert» werden können, um etwa rasch bestimmte Apps zu öffnen.
  • Die Kamera kann Videos mit bis zu 1000 Frames pro Sekunde aufnehmen.
Bild
bild: winfuture
Die Power- und Lautstärke-Buttons befinden sich auf einer Seite, während auf der anderen ein weiterer Button den (hoffentlich) smarten Assistenten Bixby aktivieren soll.
Die Power- und Lautstärke-Buttons befinden sich auf einer Seite, während auf der anderen ein weiterer Button den (hoffentlich) smarten Assistenten Bixby aktivieren soll.
  • Bixby ist Samsungs Antwort auf Apples Siri, Amazons Alexa, Microsofts Cortana und den Google Assistant, die dank künstlicher Intelligenz künftig mehr und mehr unsere Fragen verstehen und beantworten können sollen.
  • Der klassische Kopfhörer-Anschluss bleibt.
Per Docking-Station mit einem Monitor verbunden, wird das Galaxy S8 zum Mini-PC.
Per Docking-Station mit einem Monitor verbunden, wird das Galaxy S8 zum Mini-PC.
  • Samsung hat Microsofts Continuum-Feature kopiert. Somit ist es möglich, das S8 per Docking-Station mit einem PC-Bildschirm zu verbinden und so zum mobilen Mini-PC zu machen.
Mit Samsung Desktop eXperience Station (DeX Station) soll das Galaxy S8 zum mobilen PC mit Android als Betriebssystem werden.
Mit Samsung Desktop eXperience Station (DeX Station) soll das Galaxy S8 zum mobilen PC mit Android als Betriebssystem werden.bild: winfuture

Samsung DeX Station wird in der Schweiz ab dem 28. April 2017 verfügbar sein. Kostenpunkt: 179 Franken (UVP).

Die Kameras

Die Kamera gilt traditionell als Stärke der Galaxy-Smartphones.
Die Kamera gilt traditionell als Stärke der Galaxy-Smartphones.bild: winfuture
  • Die Hauptkamera auf der Rückseite schiesst Fotos weiterhin mit 12 Megapixel (F/1.7 Blende) und besitzt vermutlich einen optischen Bildstabilisator sowie einen Laser für den Autofokus. Kurz gesagt: Die Kamera dürfte blitzschnell fokussieren und für eine Handy-Kamera gewohnt gute Bilder knipsen.
  • Beide Modelle kommen mit einer 8-MP-Frontkamera für Selfies (im Vergleich zur 5-MP-Frontkamera des Vorjahres).
Die Kamera lässt sich vermutlich wieder per Doppelklick schnell starten.
Die Kamera lässt sich vermutlich wieder per Doppelklick schnell starten.

Leistung und Speicher

Bild
bild: bgr
  • Der Arbeitsspeicher ist mit vier Gigabyte überraschend «klein», dürfte aber zusammen mit dem 64 GB grossen internen UFS-2.0-Flash-Speicher mehr als ausreichen.
  • Der Speicher kann wieder per SD-Speicherkarten erweitert werden, unterstützt werden Karten bis zu 256 GB.
  • In Europa wird das S8 durch den von Samsung fabrizierten Exynos-8895-Prozessor angetrieben. In anderen Regionen kommt Qualcomms neuer Snapdragon 835 zum Einsatz.

Der Akku

Bild
  • Die Akku-Kapazität bleibt unverändert bei 3000 mAh (Milliamperestunden), beziehungsweise 3500 mAh im grösseren Plus-Model. 
  • Der Akku kann wie üblich bei Samsung optional kabellos geladen werden.

Schmutz- und (ein wenig) wasserfest

Bild
bild: winfuture
  • Das S8 und S8 Plus sind wie ihre Vorgänger nach IP68 zertifiziert, können also mindestens 30 Minuten in 1,5 Meter Wassertiefe überstehen.

Die technischen Daten

Handy-Nutzer können die Tabelle antippen, um sie zu vergrössern.
Handy-Nutzer können die Tabelle antippen, um sie zu vergrössern.tabelle: technobuffalo
Gefällt dir das Galaxy S8

Livestream der Galaxy-Präsentation verpasst? Hier kannst du die Wiederholung anschauen

Das könnte dich auch interessieren:

Was Samsung neben Smartphones sonst noch produziert.

1 / 10
Was Samsung, nebst Smartphones, sonst noch so produziert.
Kriegsmaterial.

Auf diesem Bild: Panzerhaubitze K-9 Thunder, die noch unter Samsung entwickelt wurde. Inzwischen wurde das zuständige Tochterunternehmen verkauft.

Bild: Wikipedia
quelle: wikipedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
71 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Konstruktöhr
29.03.2017 13:58registriert Dezember 2016
Der 3000 mAh Akku macht mir sorgen...
404
Melden
Zum Kommentar
avatar
AskLee
29.03.2017 13:44registriert März 2016
Da ich nach ca 3 Jahren ein neues Handy brauche (Android), wäre das S8+ interessant.
Jedoch kommt fast zeitgleich das Huawei P10+ auf den Markt. Im Moment tendiere ich Stark zum Huawei. Was ich bisher gesehen hab, hat mich stark beeindruckt. (Internetportale)
Liebe Handyspezialisten was denkt ihr darüber?
346
Melden
Zum Kommentar
avatar
HPOfficejet3650
29.03.2017 19:24registriert November 2015
Also ich persönlich vermisse den physikalischen powerbutton :( mag ja geschmacksache sein, aber ich fand handys ohne homebutton schon immer nicht so toll🙄
4418
Melden
Zum Kommentar
71
Skoda enthüllt Elektroauto für 25'000 Euro

Die tschechische VW-Tochter Skoda will mit einem neuen vollelektrischen Kleinwagen im günstigen E-Auto-Einstiegssegment mitmischen. Das Epiq getaufte Fahrzeug werde rund 25'000 Euro kosten und seine Weltpremiere im nächsten Jahr feiern, wie der Autobauer aus Mlada Boleslav am Freitag ankündigte.

Der Kleinwagen soll eine Motorleistung von 100 bis 150 kW haben, Vehicle-To-Load (V2L) und Vehicle-To-Grid (V2G) fähig sein und er wird in Pamplona (Spanien) gebaut.

Zur Story