Digital
Schweiz

Gegen Uber – Taxi-Chauffeure demonstrieren in Zürich

Am Dienstag wehren sich die Taxi-Chauffeure in Zürich gegen Uber.
Am Dienstag wehren sich die Taxi-Chauffeure in Zürich gegen Uber.
Bild: KEYSTONE

«Uber ist der letzte Nagel in unserem Sarg»: So wüten die Täxeler an der Demo in Zürich

17.05.2016, 12:4227.05.2016, 17:14
Mehr «Digital»

Der Fahrdienst-Anbieter Uber müsse in der Schweiz verboten werden, solange er sich nicht an die geltenden Gesetze halte. Das verlangen Taxifahrer aus der ganzen Schweiz. Uber gefährde die gesamte Taxibrache, hiess es am Dienstag in Zürich an einer Medienkonferenz zum Start einer Kampagne der Nationalen Taxiunion.

Der US-Milliardenkonzern Uber verdiene an jeder vermittelten Fahrt, übernehme aber keinerlei Verantwortung gegenüber den Uber-Fahrern. Er bezahle weder Sozialleistungen noch kümmere er sich um die Sicherheit der Kunden. Die Nationale Taxiunion, der Taxifahrer aus Zürich, Lausanne, Genf und Basel angehören, fordert neben einem Verbot von Uber und einer Sperrung der Uber-App, dass der US-Konzern zur Rechenschaft gezogen wird «für Anstiftung zur systematischen Schwarzarbeit und illegalem berufsmässigen Personentransport», wie der Lausanner Taxifahrer Abdelhamid Akrimi sagte.

Unter anderem demonstrieren die Taxifahrer in Zürich. Einer der Teilnehmer ist Radisa R. Er sagt zu watson, die Aufträge seien um 25 Prozent zurückgegangen, seit es Uber gibt. Radisa R. fordert: «Uber muss in einen gesetzlichen Rahmen gebracht werden.»

«Uber ist der letzte Nagel in unserem Sarg.»
Rubisa R., Taxifahrer aus Zürich

Dieser Meinung ist auch die Taxiunion. Uber müsse als Taxiunternehmen behandelt werden und sei den gleichen Gesetzen zu unterstellen wie andere Taxizentralen. Die Behörden hätten Uber als «Arbeitgeber mit allen Rechten und Pflichten» zu behandeln. Uber-Chauffeure seien «Scheinselbstständige ohne jeglichen sozialen Schutz», kritisierte die Basler Taxifahrerin Rita Taschner, die auch Vorstandsmitglied der Basler Unia-Taxigruppe ist. Uber sei klar Arbeitgeber, denn das Unternehmen sorge für die Bereitstellung der anfallenden Arbeit, bestimme die Preise und den Transportweg und bezahle den Fahrern den Lohn.

Für Rubisa R. reichen seine Einnahmen knapp zum Leben. Er ist verheiratet, könne sich aber glücklich schätzen, dass er keine Kinder habe. Sonst würde es wohl nicht mehr reichen. «Uber ist der letzte Nagel in unserem Sarg», so Rubisa R. weiter. 

Die gesetzlich vorgeschriebenen AHV/IV-Beiträge werden laut den Taxifahrern nicht bezahlt. Uber betreibt nach Ansicht des Zürcher Taxifahrers Christof Zellweger «unlauteren Wettbewerb». 

Bild
Bild: KEYSTONE

«Kantone wollen Uber legalisiere

Sowohl in Basel, Genf und Zürich ist das Dossier des Taxigewerbes auf Kantonsebene in der Zuständigkeit eines FDP-Regierungsratsmitglieds. «Diese drei Personen arbeiten alle daraufhin, das Geschäftsmodell Uber mit gesetzlichen Veränderungen legalisieren zu können», sagte der Genfer Taxifahrer Mohammed Gharbi, der von einer «FDP-Connection» spricht. In Genf fahre Uber trotz eines vom Bundesgericht bestätigten Verbots munter weiter. Der Regierungsrat arbeite an einem neuen Taxigesetz, mit dem Uber legalisiert werde. In Basel sei diese Legalisierung im letzten Herbst zu einem Teil schon passiert. Und auch in Zürich soll laut Gharbi ein Gesetz ohne Regulierungen für Uber in Vorbereitung sein. 

Uber sorgt seit längerem und weltweit für Unmut. In diversen Städten ist es bereist zu Kundgebungen gekommen. Auch kam es zu Übergriffen von Taxi- auf Uber-Fahrer. 

(sda/dwi/feb) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
132 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Digital Swiss
17.05.2016 13:28registriert Oktober 2015
Ich fordere den Verbot von Digitalkameras! Hab noch 2 Kodak Filme in der Schublade die ich nicht mehr verkaufen kann... 😂
15216
Melden
Zum Kommentar
avatar
Crecas
17.05.2016 13:46registriert Februar 2014
Taxifahrer Radisa hat recht, wenn er sagt, dass Uber der letzte Nagel im Sarg des Taxigewerbes ist...

Er vergisst aber die anderen 17 Nägel, die die Taxifahrer jeden Tag selber einschlagen. Man hat sich jahrelang in einem Monopol gesuhlt und konnte darum auch ohne Einbusse viel zu teuer, unpünktlich und unfreundlich sein.

Jetzt ist ein neues Transportsystem da: Organisiert durch eine Software befördern Private in der Freizeit andere umher. Kosten tiefer, Freundlichkeit besser (wer weniger als 4.5 Sterne hat, fliegt), dazu schneller + pünktlicher.

ByeBye Taxis. Niemand wird euch vermissen.
1338
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheBean
17.05.2016 17:14registriert Februar 2016
Ein derart unflexibles, kundenunfreundliches und überteuertes Gewerbe wie die Taxibranche in der Schweiz ist schlicht und einfach selber schuld, wenn Uber ihnen Marktanteile wegschnappt.

Digitalisierung verpennt, Kundenfokus verpennt, Preissensibilität der Kunden verpennt.

Danke, dass es Uber gibt. <3

Btw: 90% der Taxifahrer nehmen keine Kurzfahrten an. Lieber auf dem Taxiplatz stehen und mit den Kollegen plaudern als Geld verdienen. SELBER SCHULD!
13510
Melden
Zum Kommentar
132
Mehr als doppelt so viele FSME-Fälle registriert wie im Vorjahr

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat bis Ende März 2024 mehr als doppelt so viele Fälle der durch Zecken übertragenen Krankheit FSME registriert wie im gleichen Zeitraum 2023. In den letzten fünf Jahren wurde laut BAG eine Zunahme der Inzidenz von FSME beobachtet.

Zur Story