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Wenn beim iPhone 6S plötzlich das Licht ausgeht, sollte man sich an Apple wenden. Bild: watson

Akkuproblem beim iPhone 6S – vielleicht erhältst du ein neues Gerät 😉

Apple hat ein kostenloses Akku-Austauschprogramm für iPhone-User-angekündigt. Angeblich ist nur «eine sehr kleine Zahl» von Geräten betroffen.

Publiziert: 21.11.16, 09:54 Aktualisiert: 21.11.16, 14:33

Letzte Woche das iPhone 6 Plus, nun das iPhone 6S: Wenn sich das zweitneuste Apple-Handy plötzlich wie von Geisterhand ausschaltet, könnte ein fehlerhafter Akku schuld sein.

Apple hat ein kostenloses Akku-Austauschprogramm angekündigt und betont, dass keine Gefahr für die User bestehe. Betroffen sei «eine sehr kleine Zahl» von Geräten, die zwischen September und Oktober 2015 produziert wurden.

Ärgerlich: Um herauszufinden, ob ein Gerät zu der problematischen Charge gehört, muss man sich telefonisch an den Apple-Support wenden, in einem Apple Store vorbeigehen oder sich an eine Apple-Service-Partnerfirma wenden (wobei die Mobilfunk-Provider nicht am Programm teilnehmen). Dort wird dann die Seriennummer des Geräts überprüft.

Da der Akku beim iPhone 6S fest verbaut ist, respektive das Austauschen einen beträchtlichen administrativen Aufwand bedeutet, könnten Betroffene von Apple kostenlos ein neues Gerät erhalten. Der Hersteller schreibt allerdings nur von einem «Austausch» des fehlerhaften Akkus.

So informiert Apple auf seiner Website

screenshot: apple

Im Gegensatz zum Galaxy Note 7 soll bei den fehlerhaft produzierten iPhone-6S-Geräten keine erhöhte Brand- oder gar Explosionsgefahr bestehen. Die Betriebssicherheit sei nicht beeinträchtigt, versichert der Hersteller.

Das Akkuproblem folgt auf «Touch Disease»

Erst letzte Woche hat Apple den Start eines weltweiten Reparaturprogrammes für das iPhone 6 Plus angekündigt. Der Konzern habe festgestellt, dass einige Geräte «ein flackerndes Display oder Probleme mit Multi-Touch aufweisen, nachdem sie mehrmals auf eine harte Oberfläche fielen und anschliessend weiter belastet wurden». Ein solches Gerät könnten Kunden für einen etwa halbierten Preis von rund 176 Franken reparieren, teilte Apple in der Nacht zum Freitag mit.

In den USA laufen zwei Klagen von Käufern, die ihre Display-Probleme auf einen Konstruktionsfehler zurückführen und Wiedergutmachung fordern. Das weltweite Reparaturprogramm ist Apples erste Reaktion auf die seit Monaten kursierenden Vorwürfe, die unter der Bezeichnung «Touch Disease» verbreitet werden. Bei den betroffenen Geräten ist eine flackernde Leiste am oberen Ende des Bildschirms zu sehen, dieser reagiert auch nicht mehr auf Multi-Touch-Eingaben.

(dsc/sda)

via Tech Crunch

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User-Review:
schlitteln - 18.4.2016
Guter Mix zwischen Seriösem und lustigem Geblödel. Schön gibt es Watson.
17 Kommentare anzeigen
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  • kim911 21.11.2016 15:45
    Highlight Mein iPhone 6s ist von diesem Problem auch betroffen, aber leider ist meine IMEI nicht im Reparaturprogramm von Apple...
    5 4 Melden
    • ast1 21.11.2016 16:32
      Highlight Kannst trotzdem den Support kontaktieren, meistens sind sie kulant.
      1 1 Melden
    600
  • Elefantdomi 21.11.2016 11:39
    Highlight Mein 6s begann auch 11 Monate nach dem Kauf regelmässig bei 30% abzuschalten. Wenn ich es dann für 2min geladen habe, konnte ich die restlichen 30% benutzen.

    Habe Apple kontaktiert und ein brandneues 6s erhalten.
    16 2 Melden
    • S42 21.11.2016 13:30
      Highlight Wie hast du (oder andere mit der selben Erfahrung) Apple davon überzeugt, dass dein Gerät betroffen ist? Ich habe gerade mit dem Support telefoniert, aber bei der Remote-Diagnose sehen die keine Probleme, obwohl die Seriennummer passen würde und mein Gerät teilweise schon bei 50% abschaltet. Ich soll nun das Gerät zurücksetzen und es dann nochmals probieren, aber ich glaube nicht, dass sich dadurch die Diagnose ändert. Da ich nicht voraussagen kann, wann jeweils Schluss ist, kann ich das Problem leider nicht wirklich auf Kommando reproduzieren...
      4 1 Melden
    • Ähm... 21.11.2016 18:53
      Highlight Habe das selbe Problem. Hast du einfach die Apple-Nummer angerufen oder was hast du genau getan?
      0 0 Melden
    • boardhead 21.11.2016 20:08
      Highlight genau so bei mir. hab den fehler seit über einem monat und bei meinem ersten kontakt mit dem apple support wollten sie nichts von einem problem wissen. heute, beim zweiten mal hiess es dann, laut diagnose sei mein gerät ok und es wurde am 4. november hergestellt, daher kann es gar kein problem haben. 2 stunden später habe ich ein mail mit bilder im anhang versendet und mit 40% akku ist das sch...s ding wieder abgestürzt.
      0 0 Melden
    600
  • Azrael 21.11.2016 10:23
    Highlight Weshalb macht ihr den Leuten weiss, dass sie ein neues Gerät erhalten?! Auf dem Screenshot der Apple Homepage steht doch ganz klar "to have yor battery replaced". Der Akku lässt sich problemlos austauschen.
    21 8 Melden
    • PewPewPew 21.11.2016 11:05
      Highlight Ich war betroffen und habe ein neues Gerät erhalten. Erklärung des Apple-Mitarbeiters: Man weiss leider nicht wo die Ursache des Problems liegt und anscheinend gab es Fälle, wo ein Akkutausch das Problem nicht behoben hat.
      17 1 Melden
    • PewPewPew 21.11.2016 11:08
      Highlight Ergänzung: Im selben Screenshot steht ganz klar, dass man "Find my iPhone" deaktivieren soll und das Gerät komplett resetten soll (aka. sämtliche Daten löschen).

      Warum sollte man das machen, wenn wirklich nur die Batterie ausgetauscht werden würde? ;-) Die Geräte werden vermutlich eingeschickt, untersucht, defekte Teile ausgetauscht und dann als refurbished Device wieder in den Umlauf gebracht.
      15 2 Melden
    • dani schurter 21.11.2016 11:17
      Highlight @PewPewPew:
      Sehr gut beobachtet, danke! :)
      8 3 Melden
    600
  • ast1 21.11.2016 10:17
    Highlight Gute Sache, hatte genau dieses Issue bei meinem 6s, dieses sollte morgen abgeholt werden :)
    3 0 Melden
    600
  • Sonnentanz 21.11.2016 10:04
    Highlight Dasselbe Problem bei iPhone 6. :(
    14 1 Melden
    • Paxx 21.11.2016 10:13
      Highlight Ich auch! Gibt es eine Chance, dass Apple das Programm ausweitet? Natürlich auch für iPhones die nicht in diesem Zeitraum produziert wurden.
      3 0 Melden
    • ast1 21.11.2016 10:47
      Highlight Würde ich nicht drauf wetten. Diese Programme gab es schon beim iPhone 5 und, genau wie jetzt wieder, werden nur Geräte mit Akkus von einer bestimmten Charge abgedeckt. Wenn der Akku einfach durch normale Nutzung schwächer wird, ist dies nicht durch das Reparataturprogramm abgedeckt. Kannst den Akku aber von Apple für ~80 Stutz ersetzen lassen.
      3 0 Melden
    • Sonnentanz 21.11.2016 10:47
      Highlight Ich hätte eigentlich noch Garantie, da ich aber bereits mein Display (nicht bei Apple) reparieren liess, hätte ich 590.-- für die Reparatur bezahlen müssen. Versuchen Sie es mal so, falls noch Garantie oder auch eine Versicherung vorhanden ist.
      2 1 Melden
    • offspring 21.11.2016 10:52
      Highlight Yep, kenne das Problem vom iPhone 6. Es zeigt jeweils z. B. noch 40% Akku an. Dann starte ich eine rechenintensive App und Zack kommt die Meldung Akku unter 10% und es zeigt mir noch 1% Akku an. Entweder bin ich schnell genug um es irgendwo anzuhängen, dann erscheint wie von Zauberhand wieder der alte Akkustand von 40% (auch wenn ich es 2 Min. später wieder vom Ladegerät nehme). Oder es fährt automatisch runter und die Meldung kein Akku mehr erscheint. Wird es dann an der Dose wiederbelebt lädt es jedoch wieder von 40% aus weiter. Appe Support meinte nur, Restore via iCloud helfe =>leider nein
      10 0 Melden
    • SilWayne 21.11.2016 16:06
      Highlight Wichtig ist, dass ein Versuch mittels Restore über iTunes (also kabelgebunden am PC) durchgeführt wird. Nur so hat das iPhone die Möglichkeit, sich komplett neu wieder herzustellen. Bei einer Wiederherstellung über WLAN bleiben grosse Teile der Gerätefirmware (also auch der Batterycontroller) unangetastet, da das iPhone logischerweise selbstständig lauffähig bleiben muss.
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