Schweiz
Digital

Handy, Festnetz, TV: Das musst du über die neuen Swisscom-Abos wissen

Handy, Festnetz, TV: Das musst du über die neuen Swisscom-Abos wissen

«Mit allem, viel scharf»? Der grösste Schweizer Telekom-Anbieter lanciert im April «inOne»-Kombiangebote für zuhause und unterwegs. Auch zum Roaming gibt's News.
22.02.2017, 10:2322.02.2017, 17:10
Mehr «Schweiz»

Fünf Jahre nach der Einführung der Infinity-Handyabos krempelt die Swisscom ihre Struktur für Bündelabos um. Als erste Schweizer Anbieterin kombiniere man Mobile und Festnetz «in einem konvergenten Angebot für den ganzen Haushalt».

Neu führt der «Blaue Riese» das Baukastenprinzip ein. Damit können Kunden ihre Bausteine aus Handy, TV, Internet und Festnetztelefonie selber zusammenstellen, wie aus einer aktuellen Medienmitteilung hervorgeht.

Wann genau die neuen «inOne»-Preispläne in Kraft treten, ist noch nicht bekannt. «Im April», hiess es an einer Medienkonferenz am Mittwoch in Zürich. Mittlerweile steht auf der Swisscom-Website «ab der zweiten Aprilhälfte erhältlich».

«Ein Abo für zuhause und ein Abo für unterwegs ist nicht mehr zeitgemäss.»
Dirk Wierzbitzki, Mitglied der Swisscom-Konzernleitung und verantwortlich für Produkte und Marketing

Bisher gab es nur vorgefertigte Bündelangebote für kleine, mittlere, grosse und ganz grosse Nutzer. Neu können die Kunden ihre Leistungen für Internet, TV, Telefonie und Mobilfunk selber auswählen, je nachdem welche Leistungsdaten sie bevorzugen.

So können die Kunden beispielsweise eine schnelle Internetleitung und eine Festnetztelefonie ohne Pauschaltarif wählen, wenn sie zu Hause telefonisch vor allem erreichbar sein wollen. Auch ein Internetanschluss mit einem schmalen TV-Angebot und Mobilfunk sind möglich.

Gut zu wissen ...

  • Bestehende Kunden haben die Wahl: Sie können ihre bisherigen Infinity- und Vivo-Abos weiter nutzen oder ab April zu den inOne-Angeboten wechseln.
  • Es gibt keine vertraglichen Minimallaufzeiten oder Kündigungsfristen. Sprich: Man kann das inOne-Abo jederzeit den aktuellen Bedürfnissen anpassen.
  • Grosse Haushalte (mit bis zu fünf Personen) sollen laut Swisscom besonders stark profitieren: «Alle unter einem Dach, ob WG oder Familie, Hetero oder Homo», sagte Wierzbitzki.
  • Ab 120 Franken pro Monat gibt es eine Flatrate für zuhause und unterwegs.
  • Die Aufschaltgebühr von 40 Franken bleibt.
  • Der Preis für die Swisscom-TV-Box bleibt bei 119 Franken (und für Neukunden gratis).

Das ändert Swisscom beim Roaming

Bild
grafik: swisscom
«Mit der Lancierung von inOne verdoppelt Swisscom (...) die Maximalgeschwindigkeit bei den meisten Mobile-Abos und erweitert sie mit noch mehr Roaming: Neu sind auch ausserhalb Europas ein Surfvolumen von 100 MB pro Jahr und SMS inbegriffen.»
quelle: swisscom

Die einzelnen Bausteine lassen sich erweitern, verschlanken oder ganz ausschliessen. Lediglich der Internetanschluss ist die Grundlage jedes Bündelangebots. Neu ist auch, dass Mehrpersonenhaushalte profitieren.

«Kunden, die Internet zuhause und Mobile kombinieren, sparen auf den ersten beiden Mobilfunkabos je CHF 20, ab dem dritten bis zum fünften jeweils CHF 40 pro Monat. Eine Flatrate inklusive Roaming kostet damit ab 30 Franken pro Monat. »
quelle: swisscom

Die Preisübersicht ist auf der Swisscom-Website als PDF abrufbar. Einen unabhängigen Vergleich mit den Angeboten der Konkurrenz reicht watson baldmöglichst nach.

«Grundsätzlich ist es sehr gut, dass es das Modulsystem gibt», sagte Telekomexperte Ralf Beyeler vom Internetvergleichsdienst Verivox. Denn die Bedürfnisse der Nutzer seien unterschiedlich. Diese könnten jetzt nach ihrem eigenen Bedarf ein Abo zusammenstellen. «Das war der grosse Schwachpunkt beim bestehenden Swisscom-Portfolio.»

(dsc/sda)

50 lustige und skurrile Witze, die nur Nerds verstehen

1 / 52
50 lustige und skurrile Witze, die nur Nerds verstehen
Wenn Nerds zwecks Paarungsversuch eine Kontaktanzeige aufgeben ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hack Norris
22.02.2017 11:40registriert Februar 2016
der ansatz geht in die richtige richtung. jetzt müssten nur noch die preise der einzelnen produkte auf ein erträgliches mass gesenkt werden.
480
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bananensalat
22.02.2017 12:00registriert Dezember 2016
Darauf haben wohl viele gewartet. Da sind wohl zu viele Kunden, die nicht Unsummen für LTE-Internet ausgeben wollten, nach Erreichen des 26. Geburtstags abgesprungen. Wird Zeit, dass die Swisscom ihre Angebote dem Markt anpasst.
351
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nubotronic
22.02.2017 12:10registriert Januar 2016
Jetzt: VivoXS (74.-) + InfinityS (79.-) Tutto Rabatt (-5.-) = 148.-

Neues Abo: InternetS (60.-) + TV-M (25.-) + MobileS (80.-) OneRabatt (-20.-) = 145.-

Änderung: Home +20Mbit/s // Mobile +10Mbit/s // TV 7Tage Replay statt 30h + 60h Aufnahme

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann ist die Ersparnis nur 3 Fr., jedoch bessere Konditionen. Lohnt sich also für mich.
321
Melden
Zum Kommentar
35
Recherche enttarnt Pseudo-Journalisten, die im Auftrag Putins gegen den Westen hetzen
Seit 2022 läuft Russlands Desinformations-Krieg gegen den Westen. Nun haben deutsche Investigativ-Journalisten erstmals Personen identifiziert, die an der Doppelgänger-Kampagne mitwirken.

Das Signal aus dem Netzwerk hinter der riesigen Kampagne zur Destabilisierung des Westens kommt von einem unspektakulären Ort: einem Wohnzimmer mit einem goldgerahmten Bild über einem Sofa vor längsgestreiften Tapeten.

Zur Story