Digital
Schweiz

Swisscom muss Alpbetriebe und SAC-Hütten digital aufrüsten

Bergwanderer geniessen den herrlichen Bergfruehlingstag zu den Alphornklaengen der Geschwister Frieda und Peter Bislin vor der Ringelspitzhuette des SAC auf 2000 Meter ueber Meer mit der Kulisse der v ...
Die Ringelspitzhütte des SAC im Bündnerland, auf 2000 Meter über Meer gelegen.Bild: KEYSTONE

Swisscom muss Alpbetriebe und SAC-Hütten digital aufrüsten

24.08.2017, 12:2824.08.2017, 13:28
Mehr «Digital»

Auch in SAC-Hütten und Alpbetrieben soll künftig über das Internet Protokoll (IP) telefoniert werden können. Der Schweizerische Alpwirtschaftliche Verband (SAV), der Schweizerische Alpenclub (SAC) und die Swisscom arbeiten an der digitalen Aufrüstung im Gebirge.

Für die Alpenverbände und die Swisscom sei es wichtig, dass auch abgelegene Alphütten Grundversorgungsprodukte nutzen könnten, teilten diese am Donnerstag mit.

Lokale Stromversorgung erforderlich

Mit der Umstellung von der analogen auf die digitale Festnetztechnologie müssten die Hütten aber umgerüstet werden. Denn damit stehe die Fernspeisung der herkömmlichen Telefonleitung mit Strom nicht mehr zur Verfügung, heisst es in der Mitteilung. Für den IP-Telefonanschluss brauche es einen Router, welcher eine lokale Stromversorgung braucht.

SAC und SAV werden die Bedürfnisse der Alpbetriebe und SAC-Hütten in Bezug auf die lokale Stromversorgung abklären. Swisscom liefert anschliessend die passende Technologie und sorgt für die Umstellung auf IP-Telefonie. Fachliche Unterstützung liefert zudem die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete (SAB), wie es in der Mitteilung heisst.

Zur «Grundversorgung an abgelegenen Standorten» stellt die Swisscom ein informatives PDF-Dokument zur Verfügung.

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
B-Arche
24.08.2017 13:30registriert Februar 2016
Ich weiss nicht was die Swisscom da so treibt aber die einfachste Lösung wäre ein VoIP-Einschub in der Zentrale/Vermittlungsstelle wo das andere Ende des Zweidrahtes der Berghütte rauskommt.
Problem gelöst und die Fernspeisung kommt von diesem Einschub/Adapter.
411
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hugo Wottaupott
24.08.2017 15:56registriert Februar 2014
Neben der Berghütte ein AKW würde auch noch frech aussehen.
283
Melden
Zum Kommentar
7
Twint integriert Cumulus und Co. ins Bezahlen an der Ladenkasse – so funktioniert es
Twint versucht Kundenkarten wie Migros Cumulus direkt in den Zahlungsvorgang an der Ladenkasse zu integrieren. Davon sollen Konsumenten und Händler profitieren.

2023 wurde an den Schweizer Ladenkassen fast doppelt so häufig mit Twint bezahlt als noch im Vorjahr. Mit ein Grund dafür dürfte sein, dass Nutzerinnen und Nutzer seit einiger Zeit unter anderem die Coop Supercard in der Bezahl-App hinterlegen können und beim Bezahlen mit Twint Treuepunkte sammeln, ohne zusätzlich das Kärtchen zücken zu müssen. Bislang konnten aber nur wenige Kundenkarten in der App hinterlegt werden. Das soll sich nun ändern.

Zur Story