Digital
Schweiz

UPC spannt mit Konkurrentin Netflix zusammen

UPC spannt mit Konkurrentin Netflix zusammen

15.09.2016, 10:0015.09.2016, 10:22
Mehr «Digital»

Zwei Jahre nach dem Start des Video-Streamingdienstes Netflix in der Schweiz, spannt die Kabelnetzbetreiberin UPC (früher: Cablecom) mit dem amerikanischen Konkurrenten zusammen. Die neue Netflix-App wird auch auf der UPC-TV-Empfangsplattform Horizon installiert.

Den Horizon-Kunden solle die App in den kommenden Monaten zur Verfügung stehen, teilte UPC am Mittwoch in einem Communiqué mit. Auch in Österreich sei die Einführung der Netflix-App geplant. Insgesamt habe die UPC-Besitzerin Liberty Global eine Vereinbarung mit Netflix für 30 Länder abgeschlossen.

Kehrtwende

Damit vollzieht der Kabelnetzkonzern eine Kehrtwende. Um Netflix zuvorzukommen, hatte UPC vor zwei Jahren ihr eigenes Videoabo-Angebot «MyPrime» genau zwei Wochen vor dem Start von Netflix in der Schweiz lanciert. Dieses enthält wie Netflix Tausende von Filmen und TV-Serien.

Die Swisscom hatte damals wenige Wochen nach der Lancierung von Netflix hierzulande mit einem eigenen Pauschalangebot für Serien, Filme, Dokumentationen, Sport- und Kindersendungen nachgezogen.

Daneben buhlen auch Anbieter wie Apple, die die Nummer zwei der Schweiz im Markt für Video auf Abruf sein dürfte, und die Westschweizer Hollystar um Kunden. Hollystar liefert auch die Video-auf-Abruf-Angebote (Video-on-Demand VoD) etwa von Sunrise, dem Kabelnetzverbund Quickline oder dem Buch-, Musik-, Film- und Spiele-Verkäufer Ex Libris.

Netflix bereits auf dem TV-Gerät

Weit entfernt war Netflix trotz der Konkurrenzstellung durch die hiesigen Platzhirsche beim Schweizer Kunden dennoch nie. Denn moderne Fernseher, die mit dem Internet verbunden sind, enthalten meist bereits die Netflix-App. Auch auf Apple-TV ist Netflix installiert. Allerdings mussten die Kunden eine zweite Fernbedienung in die Hand nehmen, um die Netflix-Serien oder -Filme sehen zu können.

Das fällt nun mit dem Zusammenspannen von UPC und Netflix weg. «Die Integration der Netflix-App samt den damit verbundenen hervorragenden Inhalten in die altbekannte benutzerfreundliche Plattform macht beide attraktiver», erklärt Netflix-Chef Reed Hastings im gemeinsamen Communiqué.

Netflix sei eine schöne Ergänzung zur Unterhaltungspalette von UPC, sagte UPC-Sprecher Bernard Strapp auf Anfrage. «MyPrime» habe auch lokal produzierte Inhalte im Angebot.

Einen anderen Weg geht die Swisscom: Auf der Swisscom-TV-Box sei die Netflix-App nicht verfügbar, sagte Konzernsprecher Sepp Huber.

(dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kyle C.
15.09.2016 10:57registriert Oktober 2014
"Daneben buhlen auch Anbieter wie Apple, die die Nummer zwei der Schweiz im Markt für Video auf Abruf sein dürfte..."

Ist das wirklich so? Persönlich kenne ich niemanden, der/die das teure Apple-Angebot beansprucht. Überrascht mich nicht wenig....
395
Melden
Zum Kommentar
avatar
Döst
15.09.2016 11:45registriert Februar 2016
Am einfachsten Netflix auf dem TV zu schauen und zu bedienen(!), ist immer noch App auf Handy/Tablet und von dort aus auf Google Chromecast streamen. Funktioniert auch mit jedem uralt TV (einzige Voraussetzung HDMI).
202
Melden
Zum Kommentar
8
Darum würde Roger Schawinski keinen Tesla mehr kaufen
Er ist ein Tesla-Fahrer der ersten Stunde, doch nun schüttelt Roger Schawinski den Kopf über das Benehmen von Elon Musk. Wirken sich dessen Eskapaden auf die Absätze der Elektroauto-Marke Tesla aus?

Die Marke Tesla hat ein Chef-Problem. Elon Musks Eskapaden auf X häufen sich, das geht von Hitlervergleichen bis zur plötzlichen Hinwendung Richtung Putin, nachdem er zu Kriegsbeginn die Ukraine noch mit seinen Internet-Satelliten Starlink unterstützt hatte.

Zur Story