Digital
Schweiz

Die Nintendo Switch ist in der Schweiz restlos ausverkauft

epa05714142 Nintendo President Tatsumi Kimishima presents the company's new gaming console, the Nintendo Switch, during the Nintendo Switch Presentation 2017 in Tokyo, Japan, 13 January 2017. The ...
Da freut sich Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima: Seine neue Konsole schlägt ein wie eine Bombe.Bild: FRANCK ROBICHON/EPA/KEYSTONE

Nintendo Switch in der Schweiz komplett ausverkauft – so bekommst du sie doch

Die Nintendo Switch kam am 3. März weltweit auf den Markt. Game-Begeisterte haben so sehnlich darauf gewartet, dass sie in der Schweiz schon seit Februar restlos ausverkauft ist. Wer heute eine Konsole bestellt, kann frühestens im April mit der Auslieferung rechnen. Mit einem kleinen Trick vielleicht schon etwas früher.
10.03.2017, 11:5510.03.2017, 13:22
Mehr «Digital»

Seit etwa einer Woche ist die neue Nintendo-Konsole Switch auf dem Markt erhältlich und der japanische Spielehersteller kann sich freuen: Die Switch schlägt ein wie eine Bombe. In Japan und Spanien wurden Rekordverkäufe gemessen und das nicht nur im Vergleich zu Vorgängern wie der Wii U, sondern auch gegenüber der Konkurrenz. 

Der Ansturm auf die neue Nintendo-Konsole erstaunt, denn es gibt bislang nur eine sehr überschaubare Spielauswahl. Ein heiss erwarteter Titel ist jedoch bereits veröffentlicht: «The Legend of Zelda: Breath of the Wild». Zelda-Fans haben sehnlichst auf eine Fortsetzung der Abenteuer des Link gewartet und das hat sich anscheinend gelohnt: Das Spiel erhält Bestnoten von den Kritikern.

Diese Spiele kommen 2017 für die Switch auf den Markt:

1 / 20
Kommende Spiele 2017 auf der Nintendo Switch
«Rime» wird voraussichtlich irgendwann im Frühling erscheinen.

Bild: Tequila Works / Grey Box
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Lange Wartezeit

Wer dem Release der neuen Konsole aber noch misstrauisch gegenübergestanden hat und jetzt doch überzeugt ist, muss sich gedulden. In der Schweiz ist die Konsole restlos ausverkauft. Die verschiedenen Retailer Digitec, Media Markt und World of Games können mittlerweile nicht mal mehr Versanddaten auf ihrer Website angeben. Sie alle warten auf neue Lieferungen von Nintendo.

«Wir haben zwar sehr viele Konsolen von Nintendo bekommen, doch wir hatten auch extrem viele Vorbestellungen», sagt Kerim Keçelioglu, Leiter Marketing bei World of Games, zu watson. Am Montag erhalte World of Games die nächste Lieferung, doch auch die sei schon vergriffen. Wer heute eine Switch bestellt, kann wohl frühestens Anfang April mit der Lieferung rechnen.

Auch bei Digitec ist die begehrte Switch ausverkauft. Der Grund sind ebenfalls die vielen Vorbestellungen. «Wir erhalten voraussichtlich Mitte und Ende März weitere Lieferungen von Nintendo. Wir wissen aber nicht, ob wir mit diesen bereits alle Vorbestellungen bedienen können», sagt Alex Hämmerli, Mediensprecher von Digitec.

Sie hätten aber grössere Unterschiede zwischen den Modellen festgestellt, sagt Hämmerli: «Die schwarz-graue Version ist sehr viel beliebter als die farbige.» Wer also die farbige Version bestellt, hat grössere Chancen, die Lieferung früher zu erhalten.

Nintendo ist zufrieden

Bei ALCOM ging der Ansturm auf die Konsole sogar so weit, dass auch das Zelda-Spiel ausverkauft ist. Mit der zweiten Lieferung werden auch hier die Vorbestellungen gedeckt, sagt Roger Lacher, Leiter Einkauf von ALCOM.

Bei Nintendo ist man zufrieden. «Die Nintendo Switch hat sich am Launch-Wochenende sowohl europaweit als auch in der Schweiz besser verkauft als jede andere Nintendo-Konsole im Zuge ihres Marktstarts», sagt Ettore Trento, PR Consultant bei Nintendo Schweiz. Auch das Zelda-Spiel habe das beste Launch-Wochenende der gesamten Reihe gehabt.

Zelda: Breath of the Wild
«Breath of the Wild» hatte das beste Launch-Wochenende aller Titel der Zelda-Reihe.Bild: Nintendo
Nintendo
AbonnierenAbonnieren

«Wir haben angekündigt, dass zwischen der Markteinführung und Ende März weltweit zwei Millionen Nintendo-Switch-Konsolen ausgeliefert werden», sagt Trento. Was weitere Lieferungen betrifft, werde man mit dem Handel zusammenarbeiten.

Die wichtigsten Neuerscheinungen im Überblick: Welche Spiele auf welcher Plattform laufen

1 / 17
Die wichtigsten Neuerscheinungen im Überblick: Welche Spiele auf welcher Plattform laufen
«Horizon: Zero Dawn» erschien am 29. Februar für die Playstation 4. Unsere Kritik des neuen Open-World-Rollenspiels findest du hier.
quelle: ap/sony interactive entertainment
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mr. Riös
10.03.2017 12:04registriert November 2014
Ok, ich habs nur überflogen, aber was ist der Trick? Die Neon Version?
203
Melden
Zum Kommentar
avatar
Olmabrotwurst vs. Schüblig
10.03.2017 11:59registriert Dezember 2014
Ich hole sie mir in 2 jahren für 200.- CHF plus zelda und mario kart inklsv.
2419
Melden
Zum Kommentar
23
Aufschub für Assange: Wikileaks-Gründer kann noch hoffen
Im jahrelangen Rechtsstreit um die von den USA geforderte Auslieferung von Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde an diesem Dienstag ein Urteil gefällt: Assange erhält eine Gnadenfrist.

Der 52-Jährige dürfe nicht unmittelbar an die Vereinigten Staaten überstellt werden, entschied der Londoner High Court am Dienstag. Demnach könnte dem Antrag auf Berufung des Australiers noch immer stattgegeben werden.

Zur Story