Digital
Schweiz

Diese 10 Dinge hassen die Schweizer mehr als alle anderen

Anders als Grumpy Cat hassen die Schweizer nicht alles. In der Liste finden sich aber trotzdem erstaunliche Sachen.
Anders als Grumpy Cat hassen die Schweizer nicht alles. In der Liste finden sich aber trotzdem erstaunliche Sachen.bild: memeful

Dank der Hater-App wissen wir: Diese 10 Dinge hassen die Schweizer mehr als alle anderen

Die App Hater bringt Leute zusammen, die die gleichen Dinge hassen. Eine exklusive Auswertung für watson zeigt, welche Abneigungen in der Schweiz besonders ausgeprägt sind. Achtung: Rang 1 könnte Tierfreunden das Herz brechen.
18.05.2017, 10:3631.08.2020, 17:23
Mehr «Digital»

Hater ist das neue Tinder: Die App kommt aus den USA und hat in der Schweiz laut eigenen Angaben 10'000 User, 400'000 weltweit. Anders als auf anderen Dating-Plattformen finden sich Singles hier nicht primär über das Aussehen oder gemeinsame Interessen, sondern über gemeinsame Abneigungen. «Triff jemanden, der dasselbe Zeug hasst wie du», lautet der Slogan der App.

Die Nutzer geben per Wischbewegung an, was sie hassen und was sie mögen. Zur Auswahl steht eine schier endlose Anzahl an Begriffen: Von «Donald Trump» über «schlechtes Internet» bis hin zu «Personen, die langsam gehen» oder «extra Bezahlen für Guacamole im Restaurant». Stimmen die Abneigungen von zwei Personen zu einem grossen Teil überein, werden sie einander als potenzielle Partner vorgeschlagen.

watson hat bei App-Entwickler Brendan Alper nachgefragt, was die Schweizer im Vergleich zu Nutzern aus anderen Ländern besonders häufig hassen. Spannend sind dabei nicht die Begriffe, die am meisten ausgewählt wurden – sie sind in den meisten Ländern ähnlich (siehe Slideshow ganz unten im Artikel). Vielmehr gibt es Abneigungen, die in der Schweiz signifikant häufiger ausgewählt wurden als in anderen Ländern. Das sind die Top Ten der schweizerischsten Abneigungen:

10. Ziegenbärte

(FILE PHOTO) Angelina Jolie And Brad Pitt Reported To Have Married At The Weekend In France BERLIN, GERMANY - FEBRUARY 13: Angelina Jolie and Brad Pitt attend the Cinema for Peace Gala ceremony at the ...
War der Ziegenbart der Grund für die Scheidung?Bild: Getty Images Europe

Bärte mögen im Trend liegen, aber vom Ziegenbart wollen Schweizerinnen und Schweizer anscheinend nichts wissen. Sorry, Brad.

9. Die NFL

Auch American Football scheint hierzulande nicht beliebt zu sein. Wir Schweizer mögen Tennis, Eishockey und natürlich Fussball. Die amerikanische Version von Rugby hingegen hassen wir.

Der Unterschied zwischen Rugby und American Football.
Der Unterschied zwischen Rugby und American Football.bild: memeful

8. Patriotismus

epa04868057 The world's largest Swiss flag is pictured at the ruggedly rock face of the mountain Saentis in Schwaegalp, eastern Switzerland, 31 July 2015. The flag measures 80 meters to 80 meters ...
Bild: EPA/KEYSTONE

Die 6400 Quadratmeter grosse und 700 Kilogramm schwere Schweizerflagge am Säntis ist ja schön und gut. Aber mit Heimatliebe und Nationalflagge kann man bei den meisten Hater-Singles nicht punkten. Dies im Gegensatz zu anderen Ländern, wo Patriotismus höher im Kurs ist.

7. Baby-Fotos

Da habt ihr's. Niemand will die Fotos eurer Neugeborenen sehen! Die sehen eh alle etwa so aus:

Denkt also das nächste Mal daran, wenn ihr euren Kollegen am Arbeitsplatz die unendlich vielen Fotos zeigt, die ihr in der ersten Woche von eurem kleinen Würmchen gemacht habt.

6. All-inclusive-Resorts

Riesige Resorts wie in Cancun, die man nicht verlassen muss, finden Schweizer Hater langweilig.
Riesige Resorts wie in Cancun, die man nicht verlassen muss, finden Schweizer Hater langweilig.bild: shutterstock

Flug, Hotel, Essen, Getränke und alles weitere kommt auf eine Rechnung. Dafür bewegt man sich nur auf der eingezäunten Anlage des riesigen Hotel-Komplexes. «Lame», finden die Schweizer Hater.

5. Leute, die den Winter lieber mögen als den Sommer

A group of person look at a campfire with the view of Alps, during the sunset near Ensex, above Villars-sur-Ollon, Switzerland, Saturday, 18 February 2017. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Winter ist tausend Mal besser als Sommer!Bild: KEYSTONE

Die Sonne scheint, der Grill ist startklar und man kann bis spät noch im T-Shirt draussen sitzen. Natürlich lieben die Schweizer den Sommer! Personen, die den dunklen und kalten Winter bevorzugen, können den meisten Schweizer Hater-Usern gestohlen bleiben.

4. «Der Mann sollte beim ersten Date bezahlen»

Wie Moses schon sagte: Teil das Ding!
Wie Moses schon sagte: Teil das Ding!bild: imgflip

Der Mann bezahlt nach dem ersten Date? Wenn es nach den Schweizer Singles geht, gehört diese Einstellung in die 20er-Jahre, als noch der zwangsweise angeheiratete Ehemann über die Finanzen der Frau verfügte.

3. Die Blue Man Group

Das Musikvideo «The Forge» der Blue Man Group.Video: YouTube/Blue Man Group

Die mehr als 40 blauen Männer, die durch die Halle turnen und dabei Musik machen, sind anscheinend nicht sonderlich beliebt. Wer sie trotz des kollektiven Hasses sehen will, im Oktober kommen sie in die Schweiz.

2. Schusswaffen

Sturmgewehre der Schweizer Armee liegen in einer Kiste anlaesslich der Entlassungsinspektion des Kanton Zuerich in der Kaserne Reppischtal, am Dienstag, 13. September 2016, in Birmensdorf. Am heutigen ...
Waffen werden in der Schweiz trotz Milizarmee nicht besonders gemocht.Bild: KEYSTONE

In der Schweiz werden Schusswaffen laut den Zahlen der App stärker gehasst als in anderen Ländern. Sorry, liebe Waffennarren, auf Hater werdet ihr nicht erfolgreich!

Der Vergleich Schweiz – USA:

Bild
Bild: watson

1. Der Zoo

zoo zürich tiere elefant
Ein Elefantenbaby! Gilt das auch als Babyfoto?bild: zoo Zürich

Schreiende Kinder, klebrige Zuckerwatte und riesige Menschenmassen: Der Zoo wird in der Schweiz überdurchschnittlich oft gehasst. Warum? Darüber geben die Daten keine Auskunft. Wer sich über Hater verabredet, geht jedenfalls besser an den See.

Diese 10 Dinge wurden schweizweit am meisten von den Hater-Usern ausgewählt:

1 / 12
Diese 10 Dinge hassen Schweizer am meisten
Platz 10: Die Westboro Baptist Church. Gemeint ist damit nicht das mutige Pärchen im Vordergrund, sondern die Verrückten im Hintergrund.
quelle: ap / jake schoellkopf
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
84 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Alex_Steiner
18.05.2017 11:15registriert September 2015
Dinge die ich hasse? Top Ten Listen...
1104
Melden
Zum Kommentar
avatar
Geralt
18.05.2017 11:43registriert Februar 2016
Kurze Anmerkung zur Nummer 10: Was Brad im Gesicht trägt ist kein Ziegenbart sondern ein Henriquatre. Beim Ziegenbart bleiben nur die Haare am Kinn.

http://www.styleclicker.net/wp-content/uploads/2012/10/Bartstyler-500x388.jpg
871
Melden
Zum Kommentar
avatar
Papst Benedikt
18.05.2017 13:03registriert Februar 2016
Frauen die ein Pferd besitzen... Worst Case
815
Melden
Zum Kommentar
84
Selenskyj erwartet Russen-Offensive im Frühsommer – das Nachtupdate ohne Bilder

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj rechnet mit einer Offensive der russischen Armee im Frühsommer und bittet deswegen die USA und andere westliche Verbündete erneut um dringende militärische Hilfe. «Wir brauchen Hilfe jetzt», sagte er in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview des US-Senders CBS. Das ukrainische Militär habe zwar in diesem Winter dem Druck der Angreifer standgehalten, sei nach mehr als zwei Jahren Verteidigungskrieg aber am Ende seiner Möglichkeiten angelangt.

Zur Story