Schweiz
Wirtschaft

9 von 10 Schweizer Unternehmen werden von Hackern attackiert

9 von 10 Schweizer Unternehmen werden von Hackern attackiert

30.05.2017, 11:4430.05.2017, 11:55
Mehr «Schweiz»

Nordkoreas berüchtigte Hacker – so arbeitet die Lazarus Group

1 / 24
Nordkoreas berüchtigte Hacker – so arbeitet die Lazarus Group
Die Lazarus Group schlägt weltweit zu...
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Schweizer Unternehmen sind frappant mehr Cyberangriffen ausgesetzt: Die vergangenen 12 Monate registrierten 88 Prozent der Unternehmen Cyberattacken. In der Vorjahresperiode waren es erst 54 Prozent.

Das teilte das Beratungsunternehmen KPMG am Dienstag zu einer Unternehmensumfrage mit. Mit dem Cyberraub in Bangladesch, den Datenlecks um die US-Wahlen und dem Schadprogramm Wanna-Cry sei in den letzten 12 Monaten viel mehr passiert als erwartet, sagte Matthias Bossardt, Leiter Cybersecurity von KPMG. In der Schweiz nahm die Zahl der von Cyberattacken betroffenen Unternehmen gegenüber der letzten Umfrage um 34 Prozentpunkte zu.

Bei einer Mehrheit von 56 Prozent (Vorjahr: 44) der befragten Unternehmen führten die Cyberangriffe zu einem Betriebsunterbruch. Von einem Reputationsschaden berichten 37 Prozent (Vorjahr: 24 Prozent) der Unternehmen. Finanzielle Verluste gaben wie im Vorjahr 36 Prozent an, wie aus der Umfrage der KPMG hervorgeht.

Für knapp ein Drittel der Unternehmen führte der Angriff zur Offenlegung von vertraulichen internen Informationen. Bei ebenso vielen Unternehmen wurden vertrauliche Daten von Kunden und Geschäftspartnern publik.

Laut dem KPMG-Experten setzen sich die Unternehmen immer noch viel zu wenig mit den Cyberrisiken auseinander. Zwei Drittel der Firmen geben an, dass sie an der Cybersicherheit noch nicht systematisch arbeiten.

Auch die Vorbereitung auf den Fall der Fälle sei unzureichend, sagte Bossardt weiter. Zwar geben 87 Prozent der Finanzfirmen an, eine geplante Antwort auf einen Angriff bereit zu haben. Von den Firmen, die nicht von der Finanzmarktaufsicht reguliert sind, haben nur 42 Prozent eine Antwort bereit.

Befragt wurden 60 Vertreter aus den Geschäftsleitungen von repräsentativen Gross- bis Kleinunternehmen in der Schweiz über die letzten 12 Monate. (sda)

Das Mekka der Hacker und Nerds

1 / 26
Das Mekka der Hacker und Nerds
Von Sonntag bis Mittwoch wird im Congress Center Hamburg gebastelt, gelernt, diskutiert und gefeiert. 12'000 Hacker erwartet der Chaos Computer Club zur Jahreskonferenz (32C3).
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Österreichs Aussenminister zu offiziellem Besuch bei Cassis in Bern – das wird besprochen

Aussenminister Ignazio Cassis hat am Dienstag seinen österreichischen Amtskollegen Alexander Schallenberg im Bundeshaus empfangen. Beim offiziellen Besuch standen unter anderem sicherheitspolitische Fragen und die Neutralität auf dem Programm.

Zur Story