Digital

Internet aus dem Kabelanschluss wird jetzt schneller. Bild: KEYSTONE

UPC senkt die Preise. Lohnt sich der Wechsel für Swisscom-Kunden? Der Abo-Vergleich zeigts

UPC bringt ab sofort neue Kombiangebote für Internet, Digital-TV und Festnetztelefonie. Für viele Kunden wird es jetzt günstiger, aber eben nicht für alle. Der Preisvergleich zeigt, ob sich ein Wechsel für Kunden von Swisscom, Sunrise und Co. lohnt.

18.05.17, 14:52 19.05.17, 10:11

UPC (ehemals Cablecom) verbreitet heute gute und schlechte News:

Die Preisvergleichsdienst Dschungelkompass zeigt auf, was die neuen Abos von den bisherigen unterscheidet und wie sie sich gegenüber den Angeboten der Hauptkonkurrenten schlagen:

Die Internet-Abos im Vergleich

Anstatt vier gibt es neu nur noch drei Geschwindigkeiten: 50, 200 und 500 Mbit/s. Wer einen reinen Internetanschluss bei UPC abonniert, erhält zudem einen Telefonanschluss sowie einen TV-Zugang mit 80 Sendern, aber ohne Zusatzfunktionen wie zum Beispiel Aufnahme oder zeitversetztes Fernsehen.

Neu gibt es drei statt vier Abos und wer bislang ein teures Abo hatte (Connect 100, 250 oder 500), spart künftig zehn bis 20 Franken pro Monat.

Das günstigste Internet-Abo liefert neu 50 statt 40 Mbit/s, schlägt dafür von 49 auf 59 Franken auf (inklusive Gebühr für Kabelanschluss).

Das Angebot mit 100 Mbit/s wird mit einem neuen Abo mit 200 Mbit/s ersetzt. Neben der doppelten Geschwindigkeit profitieren Kunden auch von einer Preissenkung: Das bisherige Abo Connect 100 für 89 Franken kostet neu als Connect 200 noch 79 Franken.

Wer derzeit ein Abo mit 250 Mbit/s bezieht, kann auf das leicht langsamere mit 200 Mbit/s umsteigen und spart so monatlich 20 Franken. Auch das schnellste Abo mit 500 Mbit/s wird neu um 20 Franken günstiger.

Internet mit Digital-TV (Aufnahme-Funktion und zeitversetztes Fernsehen)

Neu sind auch die Angebote, die neben Internet und Basis-TV zusätzlich Fernsehen mit mehr Sendern sowie Zusatzfunktionen wie Aufnahme und bis zu sieben Tage zeitversetztem Fernsehen bieten. Diese Kombiangebote enthalten wie die Internet-Abos einen Festnetztelefonanschluss. Für monatlich zehn Franken lässt sich eine Flatrate-Option zum Telefonieren dazu buchen.

Handy-Nutzer können die Tabelle antippen, um sie zu vergrössern.

Preis und Funktionsumfang des günstigsten Abos Connect & Play 50 bleiben mit 79 Franken gleich.

Das Angebot mit 200 Mbit/s, das für die meisten Kunden ausreichen sollte, wird neu zehn Franken günstiger und kostet nun 99 Franken. Das umfangreichste Kombi-Abo, mit mehr Sendern und einem sehr schnellen Internetzugang mit 500 Mbit/s, wird um 15 Franken günstiger und kostet noch 134 Franken.

UPC im Vergleich mit den Mitbewerbern

Der Preisvergleichsdienst Dschungelkompass hat drei Nutzungsprofile definiert und die neuen Angebote von UPC mit weiteren Anbietern verglichen.

Wer ein Abo bei allen Anbietern finden möchte, das am besten dem eigenen Nutzungsverhalten entspricht, findet am Ende des Artikels den Link zum Abo-Preisvergleichrechner.

Profil 1: Sehr schnelles Internet

Für das Beispiel der Drei-Personen-WG, die nur einen schnellen Internetanschluss abonnieren möchte und nicht zwingend einen TV-Anschluss braucht, da sie alles übers Internet streamen, befindet sich das neue Angebot von UPC (79 Franken) zusammen mit Swisscom (80 Franken) im oberen Preisbereich. Bei UPC ist jedoch die doppelte Geschwindigkeit, ein Festnetztelefonanschluss sowie Digital-TV enthalten. Deutlich günstiger sind Green (59 Franken) und Sunrise (65), während sich Teleboy (69) und Wingo (75) im mittleren Preissegment bewegen.

Profil 2: Schnelles Internet und Digital-TV mit Aufnahmefunktion und zeitversetztem Fernsehen

Wer einen normalen Internetzugang mit mindestens 40 Mbit/s sowie Digital-TV mit Zusatzfunktionen wie zeitversetztem Fernsehen und Aufnahmefunktion (über Apple-TV) sucht, findet das mit Abstand günstigste Angebot bei Teleboy für 59 Franken.

UPC verlangt für schnelles Internet und Digital-TV mit Zusatzfunktionen mindestens 79 Franken. Sunrise ist mit 80 Franken quasi gleich teuer. Günstiger sind Green und M-Budget mit 69 Franken. Teurer als UPC sind Swisscom mit 85 und Quickline mit 100 Franken.

Profil 3: Sehr schnelles Internet, TV mit Zusatzfunktionen und Festnetz-Flatrate

Die Beispiel-Familie will sich einen schnellen Internetanschluss mit 100 Mbit/s leisten, ihren Fernseher mit sieben Tage Replay- und Aufnahmefunktion ausstatten und von einem Festnetztelefon mit Flatrate für die Schweiz Gebrauch machen.

Für dieses Nutzungsprofil stammen die günstigsten Angebote von Green und Teleboy mit je 89 Franken. Das neue Angebot von UPC kostet 20 Franken mehr, bietet dafür aber die doppelte Download-Geschwindigkeit. Ein ähnliches Angebot von Quickline kostet mit 110 Franken praktisch gleich viel. Sunrise verlangt für dieses Nutzungsprofil 115 und Swisscom 120 Franken.

Das All-inclusive-Angebot für 119 Franken

Darf's noch ein bisschen mehr sein? Zur Einführung der neuen Abos lanciert UPC eine Promotion mit kombiniertem Handy-Abo.

Das Handy-Abo Mobile Unlimited 10'000, das regulär 59 Franken kosten würde, ist in Kombination mit dem 500 Mbit/s-Abo für zehn Franken erhältlich. UPC-Kunden erhalten somit ein (fast) All-inclusive-Abo mit unlimitierter Telefonie, SMS und 10 GB Datenvolumen sowie einen Festnetzanschluss mit schweizweiter Flatrate, Internet mit 500 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit und Digital-TV ohne Zusatzfunktionen für 119 Franken. Wer ein Angebot mit diesen Eigenschaften sucht, findet derzeit laut Preisvergleichsdienst Dschungelkompass kein günstigeres.

Das Fazit

«Sunrise bietet bereits seit Jahren flexible Produkte. Die Swisscom folgte vor wenigen Wochen. Jetzt hat auch UPC verstanden, dass die Kunden ihre Abos nach ihren Bedürfnissen zusammenstellen wollen», sagt Telecom-Experte Ralf Beyeler vom Konsumenten-Portal Verivox.

Der Abo-Vergleichsdienst Dschungelkompass kommt ebenfalls zu einer positiven Einschätzung: «Die neuen Angebote von UPC sind im Vergleich zu den bisherigen preislich von Vorteil. Das kleinste Internet-Abo wird schneller und teurer, eines bleibt gleich und die restlichen vier werden günstiger.»

UPC senkt die Preise bei den teuren Abos, um preislich besser mit der Konkurrenz mithalten zu können. Das sind gute News für Familien-Haushalte, die oft teure Kombi-Abos lösen, um mehrere Geräte gleichzeitig mit schnellem Internet versorgen zu können.

Die bei den teuren Abos entfallenden Einnahmen versucht UPC durch einen Preisaufschlag beim Grundangebot zu kompensieren. Für Konsumenten in Ein- oder Zweipersonen-Haushalten und allgemein für alle, die wenig Geld für ein Abo ausgeben können oder wollen, ist dies bedauerlich. Die bisherige Geschwindigkeit von 40 MBit/s im Grundangebot reichte aus, um beispielsweise auf mehreren Geräten gleichzeitig Filme und Serien zu streamen. Die zusätzlichen 10 MBit/s bringen einem Single-Haushalt wenig bis nichts – höhere Ausgaben hat er trotzdem.

Im Preisvergleich mit drei Benutzerprofilen bewegen sich die neuen Angebote von UPC ungefähr in der Mitte. UPC, Quickline, Sunrise und Swisscom bieten zusätzlich einen Kombi-Rabatt für Handy-Abos an, der hier nicht berücksichtigt wurde.

Mit dem Abo-Preisvergleichrechner unter dschungelkompass.ch lassen sich die Kombi- und Einzelangebote aller Anbieter individuell vergleichen.

Was du im Internet legal herunterladen darfst – und was definitiv nicht

Die beliebtesten Listicles auf watson

Bestehst du die Polizeiprüfung? Ab 8 Punkten darfst du Parkbussen verteilen

27 hübsche Wohnideen für alle, die nie genug Geld für teure Einrichtung haben

50 herrlich verrückte Autonummern, die du kennen solltest

25 Filmklassiker, die zu gut sind, um sie nur vom Hörensagen zu kennen

21 unterschätzte Städte in Osteuropa, die du besuchen solltest, bevor es alle tun

Achtung, Schwindel! Diese 7 Produkte halten ihre Versprechen nicht

«Trurige Siech» – wenn du ehrlich zu deinen Arbeitskollegen wärst

Nackt schlafen ist gesünder? 8 Stunden Schlaf ein Muss? Schluss mit diesen Mythen! 

15 unterschätzte Städte in Europa, die du besuchen solltest, bevor es alle tun

17 Momente, in denen die Migros einfach zu weit gegangen ist

25 verblüffende Fakten über unseren Körper, die du vermutlich noch nicht kennst

29 Dinge, die du nur verstehst, wenn du Pilot bist

25 Fotos, die beweisen, wie überbewertet Luzern eigentlich ist

Der unverschämt witzige Fake-Kundendienst auf Facebook treibt Kunden wieder zur Weissglut

Wie du dir Openairs vorstellst und wie sie wirklich sind: 11 mal Klischeekanone, bitte!

«Wir hassen uns jeden Tag ein bisschen mehr» – wenn Postkarten ehrlich wären

Wie du dir das WG-Leben vorstellst – und wie es wirklich ist

21 Schweizer Filmklassiker, die zu gut sind, um sie nur vom Hörensagen zu kennen

Tiefkühl-Gemüse ungesund? 3 Liter Wasser am Tag ein Muss? Schluss mit diesen Mythen!

12 harmlose Fragen, die eine junge Beziehung auf die Probe stellen

Wie du dir deine Beziehung vorstellst – und wie sie wirklich ist: 11 wunde Punkte

10 Witze, die nur intelligente (oder gebildete) Menschen verstehen

18 ungewöhnliche (aber grossartige) Wohnideen für deine neue Traumwohnung

Rüebli sind gut für die Augen? Cola hilft bei Übelkeit? Schluss mit diesen Mythen!

25 Dinge, die dir nur in der Schweiz im Zug passieren

«Alti, heb de Schlitte!» – Was, wenn du ehrlich zu deinem Chef wärst?

Macht Ananassaft das Sperma süsser? Hier kommt der Mythencheck in der Sexualkunde!

24 Fotos, die beweisen, wie überwertet das Appenzellerland ist 😉

Bist du so schlau wie ein Gymi-Kind? Wenn du 12 Punkte machst, darfst du eine Stunde gamen

20 Grafiken für alle, die glauben, dass die Welt immer schlechter wird

30 Fotos, die beweisen, wie überbewertet Zürich ist

16 originelle Wohnideen für alle, die NIE genug Platz haben

13 Innovationen, die wir sofort auch in der Schweiz brauchen

«Wir schätzten seinen Eifer» – Was diese 15 Arbeitszeugnis-Codes wirklich bedeuten

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

User-Review:
DendoRex, 19.12.2016
Watson ist für mich das Nr. 1 Newsportal und wird es auch bleiben. So weitermachen!
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
85 Kommentare anzeigen
85
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • See121 06.06.2017 13:23
    Highlight Fakt ist, dass es bei kabelgebundenem Internet/TV/Festnetztelefonie lediglich 2 Anbieter mit flächendeckender eigener Infrastruktur gibt: UPC und Swisscom. Wen wunderts, dass die Preise immer ähnlich sind?
    0 0 Melden
    600
  • bianconeri 18.05.2017 22:38
    Highlight Wir wechseln diesen Sommer auf Cablecom. Grund? Eishockey wird nur noch auf Cablecom zu sehen sein.
    9 11 Melden
    600
  • Caturix 18.05.2017 21:03
    Highlight Kennt jemand Green.ch ? Ich möchte mal von der Swisscom zu Green wechseln da Green viel billiger ist für unsere kleine Frima. Internet und Telefon (kein TV).
    2 8 Melden
    • Pointer 18.05.2017 22:34
      Highlight Green.ch ist Wiederverkäuferin des Swisscom-BBCS-Produkte. Leider sind dort die Kündigungsbedingungen nicht kundenfreundlich: Alle 12 Monate mit 3 Monaten Kündigungsfrist.
      5 1 Melden
    • Darth Unicorn 19.05.2017 01:52
      Highlight Ich kann mich bis jetzt nicht beschweren, läuft alles einwandfrei :)
      1 3 Melden
    600
  • äti 18.05.2017 20:35
    Highlight Ich habe Salt/4g (Swiss Pro) alles unlimitiert, kein Fixtel, 49.-/mt (Senior). Dazu Zattoo, Dazn etc.
    6 7 Melden
    600
  • Tob Amb 18.05.2017 20:28
    Highlight Bitte bei Quickline nochmal nach recherchieren da stimmt jetzt gar nichts. Eine 100/10 Mbit/s kostet 50chf.
    2 0 Melden
    600
  • p4trick 18.05.2017 19:33
    Highlight Welcher Mobile Anbieter erlaubt eigentlich ausdrücklich dass eine Daten SIM auch als Internet zuhause verwendet werden kann? Gibt's da noch Vertragsbestimmungen die das verbieten? Habe ein Sunrise Abo Unlimited mit gratis Daten SIM für 32.50/Monat. Dank LTE zuhause auch als Internetanschluss nutzbar mit sogar höherem Upload als per DSL.
    6 0 Melden
    • rundumeli 18.05.2017 19:59
      Highlight danke für den geheimtipp !
      die positive einschätzung des dschungelkompass bezüglich des kleinsten UPC-Abos mutet absurd an ! : 40 oder 50 mbits doch wirklich egal ... aber das attraktive 49.- packet geht hopps ... nun 59.-

      kann mir jemand erklären , wofür es mehr tempo braucht ?

      originaltext dschungelkompass:
      " ... positiven Einschätzung: «Die neuen Angebote von UPC sind im Vergleich zu den bisherigen preislich von Vorteil. Das kleinste Internet-Abo wird schneller und teurer"

      !?
      4 1 Melden
    • Caturix 18.05.2017 21:59
      Highlight Salt Unlimited Surf ist ja nur zum Surfen zu gebrauchen.
      0 0 Melden
    • rundumeli 19.05.2017 12:49
      Highlight ist ein zatto hd abo dabei glaubs
      1 0 Melden
    600
  • Zeki Vali 18.05.2017 18:04
    Highlight Das wichtigste ist, man kann keine zweite Box haben, wenn man zwei TV hat. Bleibt nur zwei Möglichkeiten 1. ein zweites Abo lösen- naja zwei Abos lösen... 2. ich lasse den Kabelanschluss von 36.- fängt an zu rechnen.
    6 3 Melden
    • Suchlicht 18.05.2017 20:34
      Highlight Du kannst auch eine Digicard für 10.--/Mt. anfordern und in den CI+-Slot des TV oder einer beliebigen offenen Settop-Box stecken.
      2 4 Melden
    • Zeki Vali 18.05.2017 22:23
      Highlight Was bringt mir eine digicard, ohne Replay und Aufnahmefunktion?
      5 2 Melden
    600
  • -woe- 18.05.2017 17:33
    Highlight Es gibt noch andere Kriterien als der Preis:
    - Leistung
    - Kundendienst
    - Service
    - Verfügbarkeit
    - Unternehmensphilosophie
    etc. etc.
    39 8 Melden
    600
  • Koin101 18.05.2017 17:28
    Highlight Init7 -> 1Gbit/s Synchron für 64.- im Monat, schlägt momentan alles bei weitem!
    16 3 Melden
    • PhilippS 18.05.2017 17:45
      Highlight Und dazu für TV Teleboy Premium mit Apple TV für ~120 Stutz - super Angebot und preislich unschlagbar...
      5 5 Melden
    • p4trick 18.05.2017 17:48
      Highlight Wenn du fiber hast, das ist in 90% der Haushalte nicht der Fall
      14 3 Melden
    • PhilippS 18.05.2017 18:03
      Highlight Du darfst eifersüchtig werden 😜😜. Mal was, wo wir im wilden Osten im Vorteil sind... 👍🏼
      1 1 Melden
    • X23 18.05.2017 18:16
      Highlight Stimme ich voll und ganz zu. 1Gbs / 1Gbs für 777 im Jahr ist unschlagbar. Und man kann seinen eigenen Router benutzen.

      Swisscom ist einfach nur teuer, für unzuverlässigen Service. Nur schon, dass man bei der Swisscom keinen Inetanschluss ohne TV mehr bekommt ist nur noch abzocke.
      14 26 Melden
    • Zeki Vali 18.05.2017 18:55
      Highlight @X23: doch erhälst du. Man kann jederzeit Internet haben ohne TV.
      17 2 Melden
    • esmereldat 18.05.2017 19:11
      Highlight Klar bekommt man bei Swisscom Internet ohne TV. Gabs früher schon und mit der neuen Abostruktur kannst du frei wählen, was du haben willst.
      15 2 Melden
    • Scaros_2 18.05.2017 23:32
      Highlight Ja aber preislich lohnt es sich ned. In den preisstrukturen werfen sie dir die tv box fast nach Oo
      1 1 Melden
    • Leider Geil 19.05.2017 05:02
      Highlight @Koin101. Da kann ich nur zustimmen, abgesehen davon, dass es symmetrisch und nicht synchron heisst.
      Es ist schon eine Frechheit wie all die anderen Provider mit gedrosseltem Internet Kohle wie blöd scheffeln und Anschlüsse mit 100MBit als schnelles internet verkaufen.
      4 1 Melden
    • p4trick 19.05.2017 12:21
      Highlight @Scaros: basic TV bei Swisscom CHF5, Internet für 60/80/90 pro monat. 1000/1000 25 teurer als Init7 für keinen Mehrwert aber das ist halt der Markt
      2 2 Melden
    • Ralf Beyeler 19.05.2017 14:03
      Highlight @p4trick: Nicht ganz. Inzwischen ist in in über 1 Million Haushalte echtes Glasfaser erhältlich. Das bei etwa 3.6 Millionen Haushalte (Zahlen 2015). Also kann etwas mehr als einer von vier Haushalten Glasfaser erhalten.
      0 0 Melden
    • Ralf Beyeler 19.05.2017 14:05
      Highlight @X23: Eine Zeit gab es bei Swisscom kein Internet ohne TV. Dann kamen plötzlich unattraktive Internet-Only-Abos von Swisscom. Aber das ist Geschichte.

      Mit den neuen Abos ("inOne Home") ist Internet auch ohne TV möglich.
      0 0 Melden
    • Scaros_2 19.05.2017 16:53
      Highlight Warum behauptest du es sei kein mehrwert ohne zu wissen was ich arbeite? Für mich ist ne 300-1000 leitung ein riesen mehrwert - vor allem upload
      1 0 Melden
    • Zeki Vali 19.05.2017 21:31
      Highlight @Ralf Bayeler: Natürlich gab es Internet ohne TV auch damals.
      0 0 Melden
    600
  • maweiss83 18.05.2017 17:05
    Highlight Im Oktober 2016 sind die neuen Abos raus gekommen inklusive der Kabelgebühr. Ganz im UPC-Style werden nun einige Monate später die Preise wieder erhöht. Das ist sehr ärgerlich. Ich bin langjähriger Kunde und war mit der Leistung immer zufrieden. Aber dieser Zwang, mindestens 1x im Jahr die Geschwindigkeit (und damit die Preise) zu erhöhen ist daneben. Ich habe mit einem Abo für Fr. 25 angefangen. Über die Jahre sind nun Fr. 59 worden.
    16 11 Melden
    • Lukakus 18.05.2017 18:26
      Highlight Du liest nicht so gerne oder? ("keine versteckten Kosten mehr", "Grundgebühr im Abopreis enthalten")
      7 9 Melden
    600
  • nickname_not_available 18.05.2017 16:34
    Highlight Habe im Dezember 2015 bei der UPC meine Dienste gekündigt und erhalte heute noch Rechnungen und Mahnungen des Inkassobüros der UPC, obwohl ich schon mehrere Briefe/emails gesendet und mehrere Telefonate mit dem UPC Kundendienst geführt habe. Deren System scheint ein pures Chaos zu sein. Ich würde jeder Person abraten, irgendwelche Dienste der UPC zu bestellen.
    63 16 Melden
    • thewanderer 18.05.2017 18:18
      Highlight kann ich bestätigen, hat meine Mutter genau so erlebt...inkl. Inkassobüro
      29 2 Melden
    • lilas 18.05.2017 20:25
      Highlight So ähnlich läufts gerade bei meiner Mutter.Sie liess sich was zusenden, hat es aber zurückgeschickt. Der nette Onkel hat ihr seine nr gelassen. Wenn sie anruft kommt ein Band: sie rufen ausserhalb der Geschäftszeiten an",egal ob um 9h,14h, usw. Wenn ich dann von einem anderen Anschluss anrufe kommt kein Band sondern jemand, der verspricht zu stornieren, bestätigt dass sie nix bezahlen muss und es sei ein Misverständnis und dann kommt die nächste Mahnung. Sie sind überhaupt nicht greifbar. Die nr die sie rausgeben funktionieren nicht. Mafiöse Strukturen sind das.
      17 4 Melden
    • Moti_03 18.05.2017 21:48
      Highlight @lilas, ich glaube kaum dass du das selber glaubst was du schreibst. Bin schon seit Jahren bei upc und hatte nich nie Probleme, im Gegenteil.
      8 17 Melden
    • lilas 18.05.2017 23:37
      Highlight @moti, warum sollte ich etwas schreiben einfach so? Schön wenn Du nie Probleme hattest.
      Ich, respektive meine Mutter hat welche und die habe ich nicht geträumt.
      Ach, was mich noch interessieren würde, was ist denn das Gegenteil von Problemen?
      8 3 Melden
    • Moti_03 19.05.2017 20:26
      Highlight Das Gegenteil ist; ab und zu eine Gutschrift, freundlicher Service, günstigere Angebote unterbreiten, wenns was besseres gibt, was besser passt...
      3 1 Melden
    • lilas 19.05.2017 21:57
      Highlight Schön! Vermutlich kommt es halt wie überall darauf an wer das Dossier bearbeitet.
      2 2 Melden
    600
  • kobii 18.05.2017 16:22
    Highlight Kann keine Buli schauen auf dem uPC Cablecom.. also Nein
    12 18 Melden
    • EvilBetty 18.05.2017 21:51
      Highlight Buli?
      1 1 Melden
    • Pisti 18.05.2017 22:35
      Highlight Bundesliga.
      3 0 Melden
    600
  • lukass 18.05.2017 16:08
    Highlight Wieso fehlt hier init7 in der auflistung? Die haben meiner Meinung nach mit Abstand das beste Preis-Leistungsverhältnis.
    25 1 Melden
    • Shabina 18.05.2017 16:49
      Highlight @lukass
      evtl schaltet init7 keine Werbung auf Watson!
      aber du hast recht:
      Jahresabo: 777.-
      (also 64.75 pro Monat und ohne Einschränkung, also 1 GB up&download)
      Festnetz: zB netstream (20.– als Gesprächsguthaben pro Monat, ist bei wie flatrate!)
      plus gratisfernsehen wie bei Wilmaa/Teleboy/Zatoo, Netflix für 12 irgendwas.
      Total: inkl. Netflix: 96.– irgendwas
      zusätzliches Plus:
      Telefon jederzeit auf Ende Monat kündbar, Fernseh-Anbieter jederzeit wechselbar oder Abo-Anpassungen möglich, total offene Leitung, guter und kompetenter Kundendienst.
      Allein der Kundendienst wäre Grund zum wechseln!
      11 4 Melden
    • p4trick 18.05.2017 17:47
      Highlight Init7 ist super für alle die Fiber haben. Bei Kupfer ist Wingo meines erachtens am besten, 65/Monat und keine Vertragsbindung jederzeit kündbar. Glaube die einzigen die Internet ohne Jahresvertrag anbieten
      3 2 Melden
    • gfc 18.05.2017 19:18
      Highlight Init 7 ist toll, solange du keine Probleme hast. Der Kundenservice war katastrophal. Alle Probleme wurden auf den Hausanschluss geschoben. und bevor man sich bereit erklärt hat, mir zu helfen, sollte ich eine Erklärung unterzeichnen, dass ich allfällige Elektronikerkosten zu meinen Lasten übernehme.....
      Das erste mal hab ich das gemacht und natürlich war init7 Schuld. beim zweiten Mal war es mir zu dumm.
      Zurück zu Sunrise, läuft seidem 1a. Würde nie wieder zurück zu init7.
      8 1 Melden
    • #bringhansiback 18.05.2017 22:03
      Highlight @P4trik: Monzoon hat auch noch ein "Prepaid DSL" mit unterschiedlichen Bandbreiten.
      0 0 Melden
    • Ralf Beyeler 19.05.2017 14:06
      Highlight @nickname_not_available: Wende Dich doch an die Schlichtungsstelle Ombudscom. Ein Verfahren vor der Ombudscom ist für Kunden kostenlos.

      Ich nehme mal an, Du hast bereits eingeschriebene Briefe an UPC geschrieben.
      0 0 Melden
    600
  • bcZcity 18.05.2017 16:07
    Highlight Wenn die Geminden endlich vorwärts machen würden mit dem Glasfaser ausbau, dann wäre UPC massiv mehr unter Druck. Wer nämlich schnelles Internet möchte, aber keinen Glasfaser Zugang hat, der muss zu UPC.

    Aber eben, manche grössere Gemeinde hat die Zukunft noch nicht läuten gehört, hat Angst vor den Kosten und wundert sich dann wenn die Firmen in Städte abwandern!
    19 4 Melden
    • Lukakus 18.05.2017 18:28
      Highlight Die Gemeinden haben herzlich wenig mit dem Ausbau vom Glasfasernetzwerk zu tun.
      5 11 Melden
    • #bringhansiback 18.05.2017 22:05
      Highlight @Lukakus: Doch haben Sie. Die Swisscom baut nicht alleine, da sonst wieder der Regulator kommt (genau so wie beim DSL). Daher will die Swisscom Kooperationen mit den lokalen EWs eingehen. Diese sind immer in der Hand der Gemeinden. Und die wollen nicht mitmachen.
      Einerseits ist es verständlich. Nicht jedes EW kann zeitgleich ISP sein. Und wenn sie das nicht können gehen üfr die ISPs in Vorleistung, tätigen also eine Investition bei der Sie nie wissen, ob sie jemals rentiert.
      Andernseits wird so der Glasfaserausbau in der Schweiz massiv gebremst. Leider.
      3 2 Melden
    600
  • Triumvir 18.05.2017 15:46
    Highlight Also ich bin zufriedener Quickline Kunde (und nein ich werde nicht für Werbung bezahlt) die haben übrigens ein Kombi-Angebot namens all in-one s super deal für bescheidene 60 Franken im Monat. Das finde ich einen fairen Preis für die gebotene Leistung. Dschungelkompass ist offenbar einfach nicht mehr up do date mit ihren Daten!
    16 5 Melden
    600
  • Falco 18.05.2017 15:46
    Highlight Ich bin Swisscom-Kunde. Internet, TV und Festnetz. Das inOne-Paket "S/M/S" ist für mich perfekt und kostet Fr. 90.- Monat. Die TV-Sender lassen sich am PC sortieren, auch eine eigene Senderliste ist leicht zu erstellen. 40 Mbit/s ist für mich genügend, da wegen fehlendem Glasfaserkabel sowieso höchstens 60 Mbit/s möglich wären. Ein DECT-Telefon (zB Gigaset SL360HS) braucht nur noch ein Stromkabel, verbindet sich automatisch mir dem Modem. Mit dem Kundendienst der Swisscom bin ich sehr zufrieden. Netflix zusätzlich (14.90 Monat) rundet das Fernseherlebnis ab.
    25 19 Melden
    600
  • urano 18.05.2017 15:42
    Highlight es ist ja schön, wenn die upc die Preise anpasst. Wichtiger wäre aber ein verbessertes Angebot. Horizon Box, Zweitfernseh geht nur über Digicard, natürlich nicht mit dem gleichen Angebot. Es gäbe ja auch noch viele Kanäle, die man zusätzlich anbieten könnte. Internet-Verbindungen sind keinen Deut schneller als bei Mitbewerbern, mindestens nicht so, dass der normale User etwas merkt.
    25 5 Melden
    600
  • andrew1 18.05.2017 15:42
    Highlight Ga weissenstein mit dem angebot von quickline. All in one M ohne festnetz, 100 mbit, 190 sender und 7 tage replay für 75 fr im monat. Mit telefonie 85. So geht das. Wie man auf 100 fr kommt bleibt mir ein Rätsel. Www.quickline.ch/all-in-one-pakete/
    8 2 Melden
    600
  • patnuk 18.05.2017 15:34
    Highlight Bei Swisscom auch auf Kupfer und nicht nur Glasfaser, zusätzlich hat Compass vergessen, dass man nicht nur Flatrate bei Swisscom hat, aber das man auch Roaming inklusive hat, dass man alle abonnierte Sender auch auf Tablett und Smartphone anschauen kann und inklusive Cloude Services von Swisscom benützen kann, 4K Sender und VOD, Netflix in 4K auf der TV Box, Synology Server und VLC Apps, mehrere Simkarten mit der gleichen Nummer und Abo, usw, usw, viele Gründe warum ich nicht bei Cablecom bin solange sie nicht innovativer werden.
    27 7 Melden
    • 4giveness 18.05.2017 16:08
      Highlight und der Umgang mit den Kunden ist bei Swisscom wesentlich besser. Ich war 15 Jahre Kunde bei UPC und bin erst seit letztem Oktober bei Swisscom. Der Umgang von UPC mit langjährigen Kunden ist das Letzte. Ich würde nie mehr tauschen.
      25 8 Melden
    • Shabina 18.05.2017 16:53
      Highlight @4giveness
      Genau wie bei Ihnen, über 10 Jahre Kunde, der Kundendienst eine Zumutung. Schon nur wegen dem Kundendienst habe ich gewechselt.
      jetzt zufriedener init7 Kunde! halt nur mit Glasfaser....
      10 4 Melden
    600
  • Döst 18.05.2017 15:31
    Highlight Für die meisten Kunden (wohl über 80% der bisherigen Abo Kunden) heisst das, 20% mehr fürs Abo bezahlen. Super, dass man eine saftige Presierhöhung als "senkt die Preise" den Medien verkaufen kann. Der Gewinn von UPC wird markant steigen...
    29 6 Melden
    • p4trick 18.05.2017 16:06
      Highlight Die UPC rechnet neu die Anschlussgebühren in die Abos rein, dann müssen sie nicht mehr als Nebenkosten bezahlt werden.
      7 6 Melden
    • wir sind alle menschen 18.05.2017 16:37
      Highlight günstigstes abo bei upc inkl. der "alten dosengebühr" war 49.-/mt, jetzt 59.-/mt. das sind 20% mehrkosten verkauft als (aufgezwungener) höherer download von neu 50mbit statt vorher 40mbit!

      zwang, das ist das stichwort!
      14 3 Melden
    • Shabina 18.05.2017 16:55
      Highlight @p4trick
      Heisst das, dass in einem 12-Parteien-Haus die Grundgebühr 12 mal bezahlt wird, statt wie bisher nur ein mal? Also nochmals eine Gewinnsteigerung für UPC?
      4 6 Melden
    • p4trick 18.05.2017 17:01
      Highlight Es wird nichts aufgezwungen. Du hast bei jeder Veränderung die Möglichkeit zu kündigen
      6 2 Melden
    • wir sind alle menschen 18.05.2017 17:23
      Highlight @p4trick

      und in meinem fall zurück zu 15/1mbit mit wackel tv, weil die swisscom es nich nicht fertig gebracht hat, das alte telefon unterzentrale auf aktuelle technologie zu erneuern, aber häuser die ca. 100-150m rundum sind, bereits seit langem auf ftth aufgerüstet sind.

      versprochen seit über 3jahren, aber immer noch "tote hose".
      1 4 Melden
    600
  • Siebenstein 18.05.2017 15:24
    Highlight Abgesehen davon, dass die angegebenen Downloadgeschwindigkeiten praktisch nie auch nur annähernd erreicht werden, was soll der Quatsch mit den vorsintflutlichen Uploadgeschwindigkeiten?
    Das betrifft natürlich alle Anbieter.
    28 1 Melden
    • Oberon 18.05.2017 15:50
      Highlight Naja, fairerweise sollte man dann aber berücksichtigen das die Geschwindigkeit eines Downloads nicht nur von der eigenen "Leitung" abhängig ist.
      6 1 Melden
    • Siebenstein 18.05.2017 16:10
      Highlight Ja, natürlich... aber Du weisst sicher was ich meine...🙂
      3 0 Melden
    • EMkaEL 18.05.2017 18:41
      Highlight Wenn das zutreffen würde, wäre ich schon lange weg. Wenn etwas immer gestimmt hat, dann der speed (und ping).
      1 3 Melden
    600
  • saukaibli 18.05.2017 15:20
    Highlight Für mich gibt es noch wichtigere Kriterien als der Preis, gerade beim TV. Das System von UPC ist schon ein wenig altbacken, wenn ich es mit Swisscom TV vergleiche. Auf dem technischen Stand von UPC war Swisscom vor ca. 6-7 Jahren. Das Schlimmste finde ich, dass man bei UPC die Senderreihenfolge immer noch nicht nach seinen Wünschen sortieren kann. Nur schon das wäre für mich ein No-Go. Auch sonst bietet UPC einiges weniger an. Aber wer nur Grundfunktionen benötigt, für den ist der Preis sicher ausschlaggebender.
    28 9 Melden
    • BaDWolF 18.05.2017 15:44
      Highlight Senderreihenfolge geht schon länger, wenn auch zu umständlich (horizon) und mit digicard und passendem abspielgerät geht das aber sowieso. Mit dem Rest stimme ich soweit zu.
      8 0 Melden
    • wir sind alle menschen 18.05.2017 16:42
      Highlight und seit jahren hat es die upc noch nicht im griff, die epg daten richtig zu verarbeiten.
      (aktualität, fehlerhafte beschreibungen, falsche zeiten!)
      kann man fast wöchentlich feststellen und wenn man dann z.b. bei swisscom airtv, tele online, srf online nachschaut, dann stimmen die epg daten dort.
      10 2 Melden
    600
  • Bear.88 18.05.2017 15:06
    Highlight Ich habe mich nach einem weiteren Aufreger bei Swisscom entschieden zu UPC zu wechseln. Grösster Fehler ever. Nur Probleme. Der Kundendienst absolut unfähig und sehr unfreundlich. Konnte zum Glück alles Künden. Lieber ohne TV und Internet als noch ein Tag mit UPC.
    41 13 Melden
    • tinu32 18.05.2017 15:23
      Highlight Ich stimme zu. Da müsste UPC mir schon Geld geben, damit ich zurückwechseln würde ;)
      26 7 Melden
    • 4giveness 18.05.2017 16:11
      Highlight geht mir genau gleich! bevor mir noch einmal UPC ins Haus kommt, schmeiss ich den Fernseher aus dem Fenster.
      18 4 Melden
    • Shabina 18.05.2017 17:00
      Highlight Cablecom hat mir über den Kundendienst statt ein bestehendes Abo anzupassen einfach ein neues abgeschlossen. Ich habe 3 Monate lan 2 Abos bezahlt, bis ich realisiert habe, dass 2 Abos vorhanden waren. Erst nach mehreren Mahnungen, Stunden an Kundendienst-Telefonaten und das Einschalten meiner Rechtschutz wurde mir der Betrag zurückerstattet. Der Aufwand meinerseits überstieg natürlich die entstandenen Unkosten bei weitem und wurden nicht übernommen.
      3 6 Melden
    600
  • Tilman Fliegel 18.05.2017 15:06
    Highlight Wenn man bisher das günstigste Angebot hatte, lohnt es sich jetzt über einen Wechsel zu Teleboy nachzudenken. Gleicher Preis, mehr TV Leistung
    17 1 Melden
    600
  • Kopold 18.05.2017 15:06
    Highlight Ich war schon verärgert und dachte, dass ich auf dem veralteten 250/25er Plan bleiben muss, da ich meinen Upload nicht verkleinern möchte.
    ...Und dann gemerkt, dass ich für den gleichen Preis jetzt ja das Top-Angebot 500/50 kriege.
    Geiler Scheiss
    10 2 Melden
    600
  • EMkaEL 18.05.2017 15:05
    Highlight wow.. WOW.!! kaum zu fassen! im ganzen bericht kommt das wort "UPLOAD" nicht ein mal vor! wieso wird das jedesmal wenn die UPC neues zeugs vorstellt komplett ignoriert?!
    mit den allgegenwärtigen cloud-diensten, und socialmedia-sharing verhalten ist der upload mindestens so wichtig wie der download.
    ich kann ja nachvollziehen, dass die UPC selber ihren nachteil nicht prominent platziert und ihn einfach totschweigt, aber ein vergleichsportal sollte schon darauf eingehen und ganz sicher eine newsseite die einen artikel darüber verfasst!
    asymetrische bandbreiten sind einfach nicht mehr zeitgemäss!
    27 4 Melden
    • Oliver Wietlisbach 18.05.2017 15:19
      Highlight Der maximale Uplaod der unterschiedlichen Anbieter ist in den Tabellen bei allen drei Beispielprofilen angegeben.
      8 6 Melden
    • Kopold 18.05.2017 15:23
      Highlight Da fehlt aber das 500er-Abo... (50 up)
      3 1 Melden
    • EMkaEL 18.05.2017 17:05
      Highlight @Oliver
      aber inhaltlich wird nicht darauf eingegangen. man bekommt immer nur ein zehntel des uploads der anderen anbieter, die preise werden aber 1:1 verglichen.
      11 1 Melden
    600
  • Erbinho 18.05.2017 15:03
    Highlight Das ist grundsätzlich zu begrüssen, aber:
    Die günstigeren Preise werden dann wohl mit einem (noch) schlechteren Kundendienst kompensiert (falls dies überhaupt möglich ist)...

    Cablecom-Kunde der umgezogen ist und mehrere Tage kein Internet hatt, weil die Umzugsmeldung (online ausgefüllt!) VERSCHWUNDEN ist.
    26 4 Melden
    • Oberon 18.05.2017 15:45
      Highlight Eine Bestätigung der Umzugsmeldung wurde an den Kunden gemacht? Falls ja, ein nicht akzeptables vorgehen die eine direkte Kündigung nachziehen würde.
      8 1 Melden
    • wir sind alle menschen 18.05.2017 16:47
      Highlight solange man am neuen standort entsprechende alternativen hat, kann man das machen, aber wenn halt "nur" kupfer 15/1mbit vorhanden ist, dann muss man wohl oder übel in den "sauren apfel" beissen.

      allerdings würde ich dann auf eine vergütung von mind. 1mt dienstleistung beharren.
      2 0 Melden
    • helios 18.05.2017 20:17
      Highlight Jösses. Als ich zuletzt umgezogen bin, hat Swisscom 6 Wochen gebraucht bis der Internetzugang lief. Monteure und Techniker gaben sich die Klinke in die Hand, eine Panne nach der anderen. Eine Beschreibung der Ereignisse würde ein ganzes Buch füllen.
      Immerhin haben sie mich grosszügig Entschädigt.
      1 0 Melden
    • Erbinho 19.05.2017 09:03
      Highlight @Oberon: Ja ich hatte per Mail eine Bestätigung erhalten. Mann war ich sauer :D
      Kündigung kommt noch, neuer Vertrag bereits abgeschlossen.

      Immerhin habe ich jetzt einen Gratismonat erhalten, da auch noch andere Sachen schief liefen (kein Rückruf des Vorgesetzten innerhalb 24h obwohl mir dies versprochen wurde etc.)
      0 0 Melden
    600

Die Blockchain wird Banken und die Wirtschaftswelt wie ein Tsunami überrollen

Sie soll das Wirtschaftssystem grundlegend revolutionieren: Die Blockchain. Doch damit sich die neue, dezentrale Transaktionstechnologie über den momentanen Hype hinaus durchsetzt, sind noch einige Hürden zu überwinden.

Die Erwartungen an die Blockchain sind hoch. Sie soll Mittelmänner jeglicher Art ausschalten: Beispielsweise die Bank, die eine Überweisung überprüft oder den Notar, der einen Grundbucheintrag beglaubigt. Die Technologie soll anstelle des vertrauenswürdigen Dritten sicherstellen, dass Transaktionen korrekt durchgeführt werden.

Noch steckt die Blockchain in den Kinderschuhen. Es handelt sich dabei um die Technologie hinter Bitcoin. Dieses Zahlungssystem samt gleichnamiger virtueller Währung hat …

Artikel lesen