Digital
Sony

Welches Tablet hat den Grösseren? Das Sony Xperia Z2 gegen das Nokia Lumia 2520

Bild
Bild: watson
Tabletvergleich

Welches Tablet hat den Grösseren? Das Sony Xperia Z2 gegen das Nokia Lumia 2520

19.04.2014, 10:1919.04.2014, 11:29
Philipp Rüegg
Folge mir
Mehr «Digital»

Welches Tablet darf es sein? Die Auswahl wird von Jahr zu Jahr grösser. Wir leisten Schützenhilfe und vergleichen die beiden Neuankömmlinge Nokia Lumia 2520 (Windows 8) und das Sony Xperia Z2 (Android 4.4). 

Design

Obwohl sie komplett verschieden daherkommen, gefallen mir, rein von der Optik her betrachtet, beide Modelle sehr gut. Das Sony besticht mit schlichter Eleganz in wahlweise schwarz oder weiss, während das Nokia mit einer bunten Farbpalette und bewährtem Lumia-Design zu überzeugen vermag. Schwarz und Rot sind garantiert, ob die blauen und weissen Modelle auch bei uns erscheinen, ist nicht bekannt.

Das Nokia Lumia 2520 ist etwas dicker als der Sony-Konkurrent, besitzt dafür zusätzlich einen HDMI-Anschluss und eine schnellere Micro-USB-3.0-Buchse.
Das Nokia Lumia 2520 ist etwas dicker als der Sony-Konkurrent, besitzt dafür zusätzlich einen HDMI-Anschluss und eine schnellere Micro-USB-3.0-Buchse.Bild: watson
Negativ aufgefallen: Das rote Lumia ist durch die glänzende Oberfläche ein regelrechter Fingerabdruckmagnet.
Negativ aufgefallen: Das rote Lumia ist durch die glänzende Oberfläche ein regelrechter Fingerabdruckmagnet.Bild: watson
«Sieht aus wie ein Spielzeug»
watson-Redaktor über das knallrote Lumia.

Ausstattung

Beide Tablets besitzen ein 10 Zoll grosses Full-HD-Display. Das Xperia besitzt mit 1920x1200 Pixeln die etwas höhere Auflösung.

Das Xperia Z2 gibt's mit bis zu 16 GB internem Speicher, das Lumia besitzt 32 GB. Beide Geräte können mittels einer Micro-SD-Speicherkarte zusätzlich erweitert werden.

Das Lumia verfügt neben einem Micro-HDMI-Anschluss auch über die Möglichkeit, ein Tastaturdock anzuschliessen. Dieses hat einen integrierten Akku und liefert dem Tablet zusätzlich Saft. Das Xperia kann in Kombination mit einer Bluetoothtastatur oder einem Playstation-3-Controller genutzt werden. Ausserdem ist es wasser- und staubdicht.

Beide Tablets können wahlweise mit einer SIM-Karte und 4G betrieben werden.

Das Xperia Z2 ist aber rund 200 Gramm leichter – tönt nach wenig, macht sich aber im Unterarm bemerkbar.Bild: watson

Apps / Software

Was das Appangebot betrifft, hat Sony dank Android klar die Nase vorn. Denn im Google Play Store steht eine riesige Auswahl an Apps bereit. Darunter gibt es neben vielen Perlen auch jede Menge Schrott zu finden. Nokias Windows-8-Tablet muss sich hier mit dem Windows Store begnügen, dessen Angebot deutlich bescheidener ausfällt. 

Beide Tablets werden mit einer Reihe vorinstallierter Apps ausgeliefert, von denen man aber die meisten getrost ignorieren darf. Beim Lumia ist Office mit an Bord. Die weit verbreitete Businesssoftware ist gerade in Kombination mit dem Tastaturdock sicherlich ein Pluspunkt für das Lumia 2520 – eigentlich... die Tastatur muss zusätzlich gekauft werden. Kostenpunkt: stolze ~165 Franken!

«Ich finde es sehr chaotisch»
watson-Redaktorin zur Windows-Oberfläche

Akku

Der Akku ist beim Lumia 2520 mit 8000 mAh etwas grösser bemessen als beim Xperia Z2 Tablet mit 6000 mAh. Das zahlt sich auch in einer Messung des Techblogs Engadget aus, bei der das Lumia mit über 13 Stunden Betriebszeit einen Spitzenplatz belegt. Das sind drei Stunden mehr, als Nokia offiziell angibt. Beim Xperia scheint rein subjektiv der Saft etwas schneller auszugehen. Negativ aufgefallen ist die Batterieleistung im Kurztest deswegen allerdings nicht. 

Wegen des Formfaktors und des Gewichts sucht man bei beiden Geräten unweigerlich eine Abstützhilfe.
Wegen des Formfaktors und des Gewichts sucht man bei beiden Geräten unweigerlich eine Abstützhilfe.Bild: watson

Handling

Das Sony ist mit 439 Gramm ein echtes Federgewicht. Das Lumia bringt knapp 200 Gramm mehr auf die Waage, wirkt dafür etwas hochwertiger, wie man es sich von Nokia-Geräten gewohnt ist. Beide Tablets sind von den Massen etwa gleich gross. Der 16:9-Formfaktor, beziehungsweise 16:10 beim Xperia, macht beide Geräte etwas ungelenk in der Hochformatverwendung – gerade, wenn man sich an kleinere Tablets gewohnt ist. So richtig lange möchte man zudem keines der Geräte ohne Abstützhilfe in der Hand halten, dafür sind sie einfach zu gross. 

«Das Format irritiert mich»
watson-Redaktor über die Grösse der Tablets

Performance

Sowohl das Lumia 2520 als auch das Xperia Z2 sind dank starken Prozessoren sportlich unterwegs. Allerdings gibt es beim Xperia ab und zu kleine Ruckler. Beim Lumia streikt manchmal der kapazitive Windows-Knopf. Im Grossen und Ganzen schlagen sich aber beide Geräte ordentlich.

Das Xperia Z2 (unten) hat die minimal höhere Auflösung bei der gleichen Displaygrösse.
Das Xperia Z2 (unten) hat die minimal höhere Auflösung bei der gleichen Displaygrösse.Bild: watson

Preis

Das Lumia 2520 ist mit 32 GB Speicher und 4G für rund 700 Franken erhältlich. Das Xperia Z2 kostet gleich viel, verfügt allerdings nur über 16 GB Speicher. Wird auf 4G verzichtet,  ist es für 550 Franken zu haben.

«Aus dem Bauch heraus würde ich mich für das Xperia entscheiden»
Ein watson-Redaktor hat schnell seinen Favoriten gefunden.

Fazit

Wer ein 10-Zoll-Tablet sucht, wird hier fündig. Technisch und preislich liegen beide Tablets praktisch auf Augenhöhe. Für das Lumia spricht die etwas bessere Batterieleistung und die hochwertiger wirkende Gesamterscheinung. Dafür ist es auch ein gutes Stück schwerer, was sich beim Halten des Nokia-Tablets bemerkbar macht. Etwas unschön fällt zudem der Stromanschluss aus. Sowohl die Buchse für den Kopfhörer als auch die für das Netzteil sehen identisch aus. Weil auch eine Beschriftung fehlt, bleibt nichts anderes übrig, als zu pröbeln. 

Schlussendlich wird wohl das Betriebssystem den Ausschlag geben. Für Windows 8 spricht das Office-Angebot, für Android die deutlich grössere Auswahl an Apps.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
China zwingt Apple, WhatsApp und Threads aus dem (zensierten) App Store zu entfernen

Die chinesische Regierung hat Apple die Chat-Anwendung WhatsApp aus dem App Store in China entfernen lassen. Man sei gezwungen, die Gesetze der Länder zu befolgen, in denen man aktiv sei, betonte Apple am Donnerstag.

Zur Story