Digital
Spass

Songs, die noch keiner gehört; Videos, die noch keiner gesehen

Millionen von Songs und Videos, die noch keiner gehört oder geschaut hat

Im Internet entsteht eine Gegenbewegung zu den algorithmisierten Auswahlprozessen auf Video- oder Shopping-Portalen.
05.02.2017, 20:0706.02.2017, 12:57
Adrian Lobe
Mehr «Digital»

Als das Internet noch das Web 1.0 war und man mit Frontpage seine eigene, etwas pixelige Homepage bastelte, gab es noch den Typus des Cyberflaneurs, für den Surfen eine Erkundung war, eine Entschlüsselung der Untiefen des virtuellen Raums. Man liess sich treiben, stöberte auf Seiten, blieb hier und da hängen.

Heute ist alles vorbestimmt. Algorithmen entscheiden, welche News uns auf Facebook angezeigt werden, mit wem wir uns vernetzen und welches Produkt uns auf Amazon empfohlen wird. Algorithmen kreieren eine wirkmächtige Inszenierung. Doch inzwischen gibt es eine Gegenbewegung zu diesem Determinismus.

Die Seite astronaut.io zeigt einen Stream zufällig ausgewählter Youtube-Videos aus der Perspektive des Weltalls. Der Nutzer schwebt wie ein Astronaut im Kosmos und wird bei seiner Erdumrundung in verschiedene, randomisierte Youtube-Clips hineingesogen. Es tauchen auf: ein Kirchenchor, Russen beim Laubrechen, Japaner in einer Karaoke-Bar, ein possierlicher Hundewelpe, eine Garküche irgendwo in Asien, ein Schüler beim Nachhilfeunterricht, eine Konferenz von Wissenschaftlern, ein Landwirtschaftsmarkt in Singapur, Jungs beim Basketballspielen und und und.

Was innerhalb 20 Sekunden auf astronaut.io abgeht:

Bild
Bild
Bild

Es ist ein Kaleidoskop der Erde. Jeder Clip dauert zehn Sekunden, dann kommt das nächste Video. Die Videos sind unbearbeitet, sie dokumentieren, wie das Leben spielt. Als «Dosis alltäglicher Freude» bezeichnete das Magazin «New York» die Seite.

Gegründet wurde astronaut.io 2011 von den Softwareentwicklern Andrew Wong und James Thompson aus San Francisco (letzterer arbeitet beim Big-Data-Spezialisten Palantir).

Die beiden programmierten eine Software, die aktuell hochgeladene Youtube-Clips selektiert, die kaum Klicks haben. Das Ziel ist es, die ungesehene Seite von Youtube zu zeigen. Videos, die irgendwo in den Serverfarmen schlummern, aber niemand ansieht. «Als wir anfingen, war es eine Art Anti-Bemühung zum algorithmischen Ansatz, den wir sehen», sagte Thompson dem «New York Mag». «Es gibt all diese Seiten, bei denen die viralsten Videos an die Oberfläche gespült werden. Wir dachten: Was können wir machen, um eine Antithese zu entwickeln?»

Kontemplation statt Binge Watching

Mit ihrer Seite verschaffen die Entwickler Videos eine Bühne, die nach den Gesetzen der Aufmerksamkeitsökonomie ein Schattendasein fristen würden. «Eine der tollen Sachen, die astronaut.io macht, ist, dass Sie unmittelbar in das nächste Video eintauchen», sagte Thompson. «Es ist so, als wenn man die Strasse runterliefe – es gibt keinen künstlichen Übergang zwischen den Szenen.»

Die Site astronaut.io macht das verschlungene Wegenetz des World Wide Web für den Cyberflaneur wieder begehbar. Kontemplation statt Binge Watching.

Ganz ähnlich funktioniert die Seite forgotify.com (in Anlehnung an den Musik-Streaming-Dienst Spotify). Rund vier Millionen Songs auf Spotify wurden bis 2014 noch nie abgespielt. Das entspricht 20 Prozent des gesamten Bestands. Forgotify macht diese in Vergessenheit geratenen Lieder wieder hörbar.

Nie gehört? Salam Ae Aamna Ke Lal.
Nie gehört? Salam Ae Aamna Ke Lal.

Forgotify-Nutzer haben das Privileg, auf der Seite Lieder zu hören, die es auf keiner Playlist gibt. Man klickt sich von Song zu Song, es geht quer durch alle Genres: Techno, Trance, Jazz, Rock, Klassik. Man kann diese Songs auch in den sozialen Netzwerken teilen.

Gebaut hat die «Entdeckungsmaschinerie» der Amerikaner Lane Jordan mit zwei Bekannten. Sie durchwühlt das Spotify-Universum nach ungespielten Songs und katalogisiert diese wie eine Juke-Box. Würde es nicht so blöd klingen und würde es nicht Trump-Assoziationen wecken, könnte man sagen: Jordan will den vergessenen Songs eine Stimme geben.

Radio für Cyberflaneure
Das niederländische Digitalradio-Projekt Radio Garden nimmt
den Hörer mit auf eine Weltreise. Auf einer interaktiven
Karte kann man aus dem Livestream von knapp 8000 Sendern auswählen: Jazz
aus Kobe auf RadioCro, Blues auf BigBlue-Swing in Austin/Texas, karibische Klänge
auf Belradio Guadeloupe, bezaubernde arabische Musik auf Gaza FM.
Digitalradio, obschon es weltweit zu empfangen wäre, macht in der Praxis doch meist an der
Landesgrenze Halt. Auf Radio Garden hört man noch die
knarzigen, teils übersteuerten Sender, die aus irgendeinem Hinterzimmer in
Buenos Aires funken, und wo Moderatoren nicht diese banalen, werblichen Sätze
von Youtube-Stars aufsagen.
Es ist eine filterlose Kommunikation: ehrlich,
authentisch, ungeschminkt. Radio Garden ist das Anti-Internet, das die
Vielgestaltigkeit der Welt hörbar macht. Kein Algorithmus würde einen zu Radio
Baku führen. In der bunten Musiklandschaft von Radio Garden kann der
Cyberflaneur noch flanieren. Der Internet-Kultur tut das gut. (alo)

Das Tragische ist, dass die Songs beim Anhören ihren Zauber verlieren, weil sie ja dann nicht mehr ungehört sind. Und auch die Randomisierung, das zufällige Auswählen von Songs oder Videos, ist letztlich ein mathematischer Prozess, der der algorithmischen Selektion sehr nahe kommt. Dennoch schaffen astronaut.io und Forgotify mit ihrem alternativen Angebot eine Plattform für ein neues Publikum, die sich den Mechanismen des Mainstreams widersetzt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Russischer Propagandist verrät Putin-Plan – Moderator bricht Sendung ab
Ausserplanmässige Sendungsunterbrechung im russischen Staatsfernsehen: während einer Talkshow ist es in Russland zum Eklat gekommen.

In einer russischen Propaganda-Talkshow diskutieren die Teilnehmer über die Kriegspläne von Russlands Präsident Wladimir Putin. Doch plötzlich kommt es zu einer ungeplanten Unterbrechung der Sendung.

Zur Story