Digital
X - Twitter

Twitter erlaubt jetzt 280 Zeichen: Die 5 wichtigsten Antworten

Was macht Trump mit 280 Zeichen? Die 5 wichtigsten Antworten zur Twitter-Zeichenexplosion

Der Kurznachrichtendienst verdoppelt testweise die Anzahl der verfügbaren Zeichen. Das sorgt für Unmut. 
27.09.2017, 04:3427.09.2017, 12:31
Mehr «Digital»

Was ist passiert

In der Kürze liegt die Würze offenbar nicht mehr. Twitter wirft sein wichtigstes Markenzeichen über den Haufen und verdoppelt die verfügbare Zeichenanzahl von 140 auf 280. Vorerst allerdings nur als Test für einen kleinen Kreis der Nutzer. Es ist das erste Mal, dass Twitter die Zeichenanzahl anpasst. 

LAAAAANG! Und so sieht ein Mega-Tweet aus: 

Warum macht Twitter das? 

Der Kurznachrichtendienst steckt trotz gerade wegen der Publicity durch die Trump-Tweets in der Krise und kämpft mit stagnierenden Nutzerzahlen. Aktuell zählt das Netzwerk weltweit rund 330 Millionen User. 

«Wir wollen es unseren Nutzern mit der Änderung einfacher machen, zu twittern», schreibt das Unternehmen in einem Blogbeitrag. Viele User seien wegen der geringen Zeichenanzahl frustriert. Laut eigenen Angaben reizen derzeit allerdings bloss 9 Prozent aller englischsprachigen Tweets die maximale Zeichenanzahl aus. Die 140 Zeichen seien eigentlich «eine willkürliche Einschränkung gewesen», schreibt Twitter-Chef Jack Dorsey. 

Aber: Die 140-Zeichen-Beschränkung kommt von den guten alten SMS-Zeiten, die einst nur 160 Zeichen umfassten. Diese Kürze entwickelte sich denn rasch zum Alleinstellungsmerkmal von Twitter. 

Was sagen die Nutzer?

Einige Twitter-Nutzer unterstützten in ersten Reaktionen die Aufstockung: «Das ist eine Katastrophe». Andere wiederum kritisierten, dass Twitter mit dem Schritt ein Stück seiner Identität aufgebe oder erklärten, dass das Unternehmen erst einmal konsequenter gegen andere Probleme wie das Publizieren von Tweets mit Hassreden und Nazi-Paroloen vorgehen sollte. Vielen Usern fehlt zudem eine Editier-Funktion. Ist ein Tweet einmal abgesetzt worden, kann er nicht mehr verändert werden. 

Was macht Trump?

Ob auch US-Präsident Donald Trump zum ausgewählten Kreis der 280-Zeichen-Twitterer gehört, ist nicht klar. Jedenfalls hat er bislang keinen überlangen Tweet abgesetzt. 

Doch das Netz fürchtet sich schon jetzt vor den überlangen Tweets. Einige User fordern nochmals eindringlich, Trump wegen seinen hetzerischen Tweets aus dem Netzwerk zu verbannen. Twitter hatte es aber erst letzte Woche abgelehnt, hetzerische Nachrichten des US-Präsidenten zu löschen. 

Wann gilt Twitter-280 für alle? 

Es ist noch unklar, ob und wann die neue Zeichenanzahl für alle Nutzer eingeführt wird. Twitter will zuerst die mehrwöchige Testphase abwarten und dann entscheiden. 

mit Material von sda

Hahn oder Mensch? Wir sind uns nicht ganz sicher

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
iss mal ein snickers...
27.09.2017 07:28registriert September 2014
Was Trump mit 280 Zeichen macht? Ganz einfach; er verdoppelt seinen geistigen Dünnschiss....
4810
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mia_san_mia
27.09.2017 06:52registriert Januar 2014
Trump kann jetzt 40 mal "covfefe" schreiben 😂
216
Melden
Zum Kommentar
17
Schwache Nachfrage: Tesla muss erneut die Preise senken
Der E-Autohersteller Tesla hat die Preise für seine Fahrzeuge in den USA, China und Europa zum wiederholten Mal gesenkt. Der Schritt kommt nach einer schwierigen Woche mit starken Aktienkursverlusten.

Tesla senkt erneut die Preise für seine Fahrzeuge, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet. Nachdem der Autohersteller die Erwartungen von Analysten im ersten Quartal deutlich verfehlt hatte, biete das Unternehmen seine Fahrzeuge um 2'000 US-Dollar günstiger an als bislang, heisst es.

Zur Story