Digital
USA

Waffengewalt in den USA: Apple wechselt das Revolver-Emoji mit einer Wasserpistole aus

Waffengewalt in den USA: Apple wechselt das Revolver-Emoji mit einer Wasserpistole aus

02.08.2016, 16:45
Mehr «Digital»
Bild
bild: pd

Die Debatte um Waffengewalt in den USA hat nun auch die Smartphone-Branche erreicht. Wie Apple in einem Communiqué am Montag bekanntgab, wird die Firma ab September auf das Pistolen-Emoji verzichten. Anstelle des Revolvers sollen iPhone-Besitzer mit dem neuen Update auf iOS 10 eine Wasserpistole vorfinden. Auch werde ein weiteres geplantes Emoji, ein Gewehr, nun doch nicht Teil des Updates sein.

Apple
AbonnierenAbonnieren

Diese Entscheidungen sind gemäss «Quartz» kürzlich vom zuständigen Ausschuss des Tech-Riesen gefällt worden. Damit reagierte Apple auf eine Kampagne von Anti-Waffen-Aktivisten. Diese hatten unter dem Hashtag #DisarmTheiPhone Apple dazu aufgefordert, das Pistolen-Emoji zu entfernen. 

>> Hier findest du die 100 neuen Emojis, die mit dem iOS 10 auf iPhone, iPad und Mac kommen. (wst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hierundjetzt
02.08.2016 17:41registriert Mai 2015
Uff, jetzt werden wir alle friedlicher. So rasch geht das also.

Jetzt noch den Burger 🍔 weg und alle werden schlank.
441
Melden
Zum Kommentar
7
Russische Elitehacker greifen deutsche Parteien an – aus Gründen
Die Hackergruppe «Cozy Bear» mit Verbindungen zum russischen Auslandsgeheimdienst hat es offenbar auf die deutsche Politik abgesehen. Sie verschickten eine Schadsoftware per Mail.

Mehrere Parteien in Deutschland sind einem Medienbericht zufolge Ziel einer grossangelegten russischen Cyberattacke geworden. Laut einer am Freitag dem «Spiegel» vorliegenden Analyse der US-Sicherheitsfirma Mandiant versuchte die vom Kreml gesteuerte Hacker-Gruppierung «Cozy Bear», mehrere deutsche Parteien mit Schadsoftware anzugreifen.

Zur Story