Digital
Waffen

Diese als Handy getarnte Schusswaffe ist ein Albtraum für Polizisten

Wird hier ein Handy oder eine Waffe gezückt?
Wird hier ein Handy oder eine Waffe gezückt?
bild: ideal conceal

Diese als Handy getarnte Schusswaffe ist ein Albtraum für Polizisten

Eine tödliche Waffe, die wie ein Smartphone aussieht: Mit diesem Konzept sorgt eine US-Firma für Aufsehen. Mitte Jahr soll der Verkauf starten.
29.03.2016, 11:5529.03.2016, 15:31
Mehr «Digital»
«Die beste Pistole ist immer die, die du dabei hast.»
Ideal Conceal
quelle: firmen-website

Bei Ideal Conceal ist der Firmenname Programm: Die US-Firma entwickelt gemäss eigenen Angaben eine Schusswaffe, die im zusammengeklappten Zustand wie ein Handy aussieht. Vermarktet wird die zweiläufige Taschenpistole als perfektes Werkzeug zur Selbstverteidigung.

Raffinierte Sicherung: Zusammengeklappt kann der Abzug nicht (versehentlich) betätigt werden. 
Raffinierte Sicherung: Zusammengeklappt kann der Abzug nicht (versehentlich) betätigt werden. 
screenshot: ideal conceal

Die wichtigsten Spezifikationen:

  • Zwei Läufe, kein Magazin.
  • Kaliber «.380 ACP» (9 Millimeter kurz): Die Geschossenergie ist wesentlich geringer als beim bekannten Pistolen-Kaliber 9 Millimeter Parabellum.
  • «Striker-fire Design»: Das heisst, die Waffe kommt wie Glock-Pistolen ohne herkömmlichen Schlaghammer aus, was in der Praxis zu weniger Störungen führen dürfte.
  • Gehäuse aus leichtem Metall (Aluminium?)
  • Clip, um die Waffe am Gürtel zu tragen.

Die Waffe soll laut Ankündigung auf der Firmen-Website Mitte 2016 in den Verkauf kommen. Listenpreis: 395 US-Dollar.

Auf der Facebook-Seite von Ideal Conceal heisst es, dass ein Patentantrag für die getarnte Schusswaffe eingereicht wurde.

Amerikanische Waffen-Blogs haben über das Projekt berichtet und in den sozialen Netzwerken Diskussionen ausgelöst. The Firearm Blog erinnerte daran, dass es sich vorläufig nur um Computer-Skizzen handelt, die mit einem CAD-Programm erstellt wurden.

Niemand konnte bislang einen Prototypen ausprobieren. Dies soll sich laut Ankündigung an einer Waffen-Messe im Mai ändern.

Nicht für Kriminelle

In den USA gibt es seit längerem eine intensive öffentliche Debatte, ob Schusswaffen verdeckt getragen werden dürfen. In einigen US-Bundesstaaten ist «Concealed Carry» für normale Bürgerinnen und Bürger möglich – zum Teil ohne Bewilligung.

Die Leute, die hinter dem Projekt stecken, sahen sich nach Berichten veranlasst, die geäusserten Bedenken zu zerstreuen. Die Waffe sei nicht für Kriminelle gedacht, sondern zur Selbstverteidigung. Wer sie kaufen wolle, müsse über die entsprechende Bewilligung verfügen.

Es bestünde ausserdem grosses Interesse seitens der Strafverfolgungs-Behörden. Die Waffe könnte von Undercover-Agenten und Beamten, die nicht im Dienst sind, unauffällig mitgeführt werden.

Ideal für Terroristen?

Als Alltagsgegenstände getarnte Waffen sind kein neues Phänomen. Im Gegenteil: Die Menschheit (oder Teile davon) war schon immer fasziniert von solchen Erfindungen – sei dies ein im Regenschirm versteckter Degen oder ein Handy-Hüllen-Schlagring.

Schliesslich ist noch zu konstatieren, dass die Schusswaffe wohl kaum durch die Flughafen-Sicherheitskontrollen geschmuggelt werden könnte, weil die beiden Läufe und der Abzugs-Mechanismus beim Durchleuchten gut zu erkennen wären. Sprich: Die Handy-Waffe ist nicht für Highjacker geeignet, weil die Tarnung auffliegen müsste.

Problematischer wäre das Mitführen auf der Strasse. Wobei in Amerika schon heute gilt, dass man bei einer Polizeikontrolle nichts aus der Tasche ziehen sollte. Sonst droht die sofortige Erschiessung.

Soll man eine als Handy getarnte Schusswaffe mitführen dürfen?

via Boing Boing

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Madison Pierce
29.03.2016 15:59registriert September 2015
Das Ding ist in jeder Hinsicht untauglich:

- Braucht mehrere Handgriffe, bis es einsatzbereit ist. Also nichts für spontane Selbstverteidigung.
- Kurzer Lauf => nicht zielgenau, nur zwei Schuss. Folglich auch nichts für Schiessereien mit Vorbereitungszeit.

Für so kurze Entfernungen, wie die Waffe genau ist, ist ein Messer besser geeignet.

Wird wohl nie jemandem das Leben retten, sondern für ein paar Youtube-Videos zum Einsatz kommen und dann in der Sammlung verstauben. Im schlimmsten Fall einem Kind das Leben kosten. Total unnötig.
661
Melden
Zum Kommentar
avatar
sjmj7
29.03.2016 13:14registriert März 2016
Leider gibt es fast keine Chance für einen Präsidenten wie Barack Obama gegen die Übermacht im Kongress und gegen die Waffenlobby erfolgreich ein erforderliches Gesetz einzuführen. Schade
628
Melden
Zum Kommentar
avatar
winglet55
29.03.2016 13:18registriert März 2016
Firmen, die solche Artikel anbieten, gehören von Amtes wegen geschlossen, inkl. Händler, Wiederverkäufer usw.
6516
Melden
Zum Kommentar
19
Mit diesem Stromer läutet Audi seine grosse E-Auto-Offensive ein
Audi ist wieder da: Ein neuer Elektro-SUV soll eine grosse Offensive mit weiteren E-Modellen einläuten. Der Q6 E-tron bekommt schnelles Laden, starke Motoren und eine einzigartige Lichttechnik.

Mit mehr als einem Jahr Verspätung bringt Audi einen neuen Elektro-SUV auf den Markt. Der 4,77 Meter lange Q6 E-tron wurde gemeinsam mit Porsche entwickelt und basiert auf der neuen Elektroauto-Plattform «Premium Platform Electric» (PPE).

Zur Story