meist klar
DE | FR
Digital
WhatsApp

Für diese (alten) Handys gibts bald kein WhatsApp mehr

Für diese Handys gibt's bald kein WhatsApp mehr 😳

05.12.2016, 17:4106.12.2016, 06:32
Mehr «Digital»

Schon gehört? Für Millionen Handys stellt WhatsApp offiziell den Support ein und rät Betroffenen, sich ein neueres Smartphones zu kaufen, falls sie WhatsApp weiterverwenden möchten.

Die Abschaltung des populären Messaging-Dienstes trifft laut «Business Insider» in erster Linie die Nutzerinnen und Nutzer folgender alter Handys, respektive Betriebssysteme:

  • Android 2.1 / 2.2
  • BlackBerry OS/10
  • iPhone 3GS / iOS 6
  • Nokia S40
  • Nokia Symbian S60
  • Windows Phone 7

Im Firmen-Blog heisst es:

«Wenn du eines der betroffenen mobilen Geräte verwendest, empfehlen wir dir ein Upgrade auf ein neueres Android, iPhone oder Windows Phone vor dem Jahresende 2016, damit du WhatsApp weiterhin verwenden kannst.»

Später aktualisierte WhatsApp den Blog-Beitrag und verlängerte für einige der betroffenen Geräte die Deadline.

Nun heisst es in einem Update am Ende des Beitrags: «WhatsApp verlängert den Support für BlackBerry OS, BlackBerry 10, Nokia S40 und Nokia Symbian S60 bis zum 30. Juni 2017

Wie viele User betroffen sind, ist nicht bekannt.

Die US-Firma WhatsApp wurde 2009 gegründet. Sieben Jahre später zählt der Messenger weltweit über 1 Milliarde User.

Datenweitergabe gestoppt

WhatsApp wurde 2014 von Facebook übernommen. Ende August dieses Jahres gab es negative Schlagzeilen, weil man ankündigte, Nutzerdaten zur Auswertung an Facebook weiterzugeben. Dadurch sollten die Werbung und die Freunde-Vorschläge in Facebook-Diensten verbessert werden, hiess es.

Nach massiven Protesten und dem Einschreiten von Datenschützern wurde die Weitergabe von Daten europäischer WhatsApp-Nutzer an den Mutterkonzern ausgesetzt.

(dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
fabian.sigrist
05.12.2016 19:18registriert Februar 2014
Spannend, dass ihr dafür eine Pushnachricht herausgebt. Diese kann nämlich vermutlich von keiner Person gelesen werden, die ein solches Gerät besitzt:
- Eure App braucht Android 4.1, Froyo und Gingerbread, die künftig nicht mehr unterstützt werden, können eure Pushnachricht schon rein theoretisch nicht bekommen. Abgesehen davon werden diese Versionen allerhöchstens noch von 1.8% der Androidnutzern verwendet. Siehe hier: http://bit.ly/a-distribution.

-Ich glaube nicht, dass es eure App (offiziell) für BBOS10 gibt.

-iOS 6-Nutzer kommen auch nicht in den Genuss, watson benötigt 8.0

-Siehe Bild
Für diese Handys gibts bald kein WhatsApp mehr 😳
Spannend, dass ihr dafür eine Pushnachricht herausgebt. Diese kann nämlich vermutlich von keiner Person gelesen werden, die ein solches Gerät be ...
1102
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sapere Aude
05.12.2016 17:51registriert April 2015
Bin mit meinem Blackberry Classic so zufrieden, dass ich lieber aufhöre Whatsapp zu verwenden, als mir ein neues Handy zu kaufen.
7514
Melden
Zum Kommentar
avatar
töbeler
05.12.2016 17:56registriert September 2015
Android 2.2 hatte ich vor 8 Jahren, nicht besonders verwunderlich wird es nicht mehr unterstützt, die APIs bleiben ja nicht stehen
575
Melden
Zum Kommentar
17
EU-Parlament gibt grünes Licht für strenges KI-Gesetz – das sind die wichtigsten Fragen

Navigationsgeräte, automatische Übersetzungen oder die Gesichtserkennung am Handy: Künstliche Intelligenz ist Teil des täglichen Lebens. Ein «historisches» EU-Regelwerk soll den Umgang nun sicherer machen.

Zur Story