Digital
Windows

Hologramm-Brille stiehlt Windows 10 die Schau

Microsoft HoloLens: Holographischer Computer auf der Nase.
Microsoft HoloLens: Holographischer Computer auf der Nase.Bild: Elaine Thompson/AP/KEYSTONE
Microsoft-Präsentation 

Hologramm-Brille stiehlt Windows 10 die Schau

Microsoft macht einen Nerd-Traum wahr: Seine neue Computerbrille kann Hologramme ins Blickfeld des Nutzers projizieren – die Präsentation des neuen Betriebssystems Windows 10 geriet da fast zur Nebensache.
22.01.2015, 05:3222.01.2015, 08:42
matthias kremp
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Gerade hat Google den Verkauf seiner Computerbrille Google Glass eingestellt, da prescht Microsoft mit einem radikalen Gegenentwurf vor: Die Computerbrille HoloLens soll virtuelle Objekte in die reale Welt bringen. Auf einer Pressekonferenz zeigte der Konzern am Mittwochabend erstmals das Gerät, dessen Entwicklung über Jahre geheim gehalten wurde.

«Wir haben den am weitesten entwickelten holographischen Computer entwickelt, den die Welt je gesehen hat», schwärmte Microsoft-Manager Alex Kipman, als er die futuristische Brille präsentierte.Bild: X80001

Die Entwicklung habe in Räumen, direkt unterhalb Microsofts Besucherzentrums in Redmond stattgefunden, also quasi «für jedermann sichtbar», und sei eben deshalb nicht bemerkt worden.

Die HoloLens sei mit einem Highend-Prozessor und -Grafikchip bestückt, erklärte Kipman weiter und demonstrierte, wie die Brille funktionieren soll. Je nach Anwendung lassen sich Gegenstände, Benutzeroberflächen oder virtuelle Bildschirme über die semitransparente Brille ins Blickfeld des Anwenders einblenden. So könnte man etwa auf einer Schrankwand ein Startmenü sehen, auf dem man Apps wie Outlook startet. Oder man könnte die Brille mit eine Design-App koppeln und in einer realen Umgebung an einem virtuellen Gegenstand arbeiten.

Je nach Anwendung lassen sich Gegenstände, Benutzeroberflächen oder virtuelle Bildschirme über die semitransparente Brille ins Blickfeld des Anwenders einblenden.
Je nach Anwendung lassen sich Gegenstände, Benutzeroberflächen oder virtuelle Bildschirme über die semitransparente Brille ins Blickfeld des Anwenders einblenden.Bild: EPA/MICROSOFT

Windows 10 ist für viele gratis

Jetzt auf

Noch ist das freilich nur ein Versprechen. Einen Preis oder gar ein Veröffentlichungsdatum für das Gerät nannte Kipman nicht. Sein Auftritt war der Höhepunkt einer rund zweistündigen Veranstaltung, in der es ansonsten in erster Linie um Windows 10 ging und darum, welche Fortschritte Microsoft bei dessen Entwicklung gemacht hat, seit das Betriebssystem Ende September 2014 erstmals gezeigt wurde.

Damals lag der Schwerpunkt auf Funktionen für Grosskunden. Trotzdem hatten sich die dann veröffentlichte Vorschauversion viele Endanwender heruntergeladen und installiert. Insgesamt 1,7 Millionen PC-Nutzer haben sich für das sogenannte Insider-Programm registriert, über das man Zugriff auf Windows-10-Vorschauversionen bekommt.

Eine gute Nachricht für alle, die mit dem aktuellen Microsoft-Betriebssystem hadern, gab es bereits früh in der Veranstaltung: Im ersten Jahr nach der Veröffentlichung von Windows 10 gibt es das Upgrade für Geräte, auf denen Windows 7, Windows 8.1 oder Windows Phone 8.1 läuft, gratis. Und Microsoft verspricht, die Software für die gesamte Lebensdauer der Geräte zu pflegen.

Windows 10 läuft auf Handys, Tablets, PCs und via Xbox One auf dem TV.
Windows 10 läuft auf Handys, Tablets, PCs und via Xbox One auf dem TV.Bild: EPA/MICROSOFT

Windows 10 auf allen Geräten, für alle Anwendungen 

Die Präsentation der neue Funktionen von Windows 10 zog sich im Anschluss über mehr als eine Stunde hin. Die wichtigsten Neuerungen gegenüber der bisherigen Vorschauversion der Software haben wir im Folgenden zusammengefasst:

-Das Startmenü wurde verfeinert, kann jetzt bildschirmfüllend vergrössert werden.

Bild
Bild: EPA/MICROSOFT

-Wie auf Smartphones gibt es ein Schnellzugriffsmenü, über das sich beispielsweise W-Lan und Bluetooth schnell ein- oder ausschalten lassen.

-Es gibt ein neues Mitteilungszentrum, in das Apps eigene Schaltflächen einbauen können, so dass man beispielsweise schnell auf Nachrichten antworten kann.

-Die sprachgesteuerte Assistenzfunktion Cortana gibt es jetzt auch auf dem PC, nicht nur auf Smartphones. 

Bild
Bild: EPA/MICROSOFT

Wenn man an einem Hybrid-PC, der als Notebook oder als Tablet genutzt wird, die Tastatur abnimmt, schaltet Windows in einen Tablet-Modus um. 

Auch im Tablet-Modus gibt es eine Taskbar und den «Start»-Button.

-Windows 10 läuft auch auf Smartphones. Microsoft-Manager Joe Belfiore zeigte eine frühe Version der Software auf einem Nokia Lumia 1520. Noch sei das System «ein bisschen ungeschliffen». Trotzdem konnte er interessante neue Funktionen zeigen, wie etwa die Möglichkeit, neue Nachrichten sofort vom Startbildschirm aus zu beantworten, ohne dass man dafür eine App starten müsste. Eine ähnliche Funktion gibt es auch in Apples iOS 8.

Windows 10 auf dem Smartphone und Desktop-PC.
Windows 10 auf dem Smartphone und Desktop-PC.Bild: EPA/MICROSOFT

-Sogenannte Universal Apps sollen auf PC, Tablets und Smartphones gleichermaßen laufen. Belfiore zeigte eine Vorabversion von Office auf einem Handy, die optisch wie die iPhone-Version von Office aussieht.

-Zu Windows 10 gehört ein neuer Webbrowser, der unter dem Codenamen Project Spartan entwickelt wird. Optisch sieht die Software sehr sauber und klar aus, hat ein sehr zurückhaltendes Interface. Vieles in Spartan ist dazu gedacht, dabei zu helfen, Internetseiten mit anderen zu teilen. So kann man handschriftliche Anmerkungen auf Webseiten schreiben und ganze Seite oder nur Ausschnitte davon, an andere weitergeben. Und wie es bei modernen Browsern üblich ist, verfügt Spartan auch über einen Lesemodus, in dem der Browser die jeweilige Webseite buchähnlich formatiert anzeigt und dabei alle Zusatzelemente ausblendet, auch Werbung. Auch Cortana wird in dem neuen Browser nutzbar sein. 

Der Internet Explorer wird durch den neuen Browser Spartan abgelöst.
Der Internet Explorer wird durch den neuen Browser Spartan abgelöst.Bild: EPA/MICROSOFT

-Windows 10 wird eine neue Xbox-App ausgeliefert.

-Wie auf der Xbox One kann man die letzten 30 Sekunden, die man gespielt hat, als Video abspeichern. Vor allem aber verspricht Microsoft erheblich erweiterte und verbesserte grafische Möglichkeiten für Spiele durch die neue DirectX-Grafiksoftware in Version 12. Letztere soll nebenbei auf mobilen Geräten sparsamer mit Energie umgehen als DirectX11.

-Gezeigt wurde ein Online-Spiel, das zwei Spieler an Xbox One und PC gegeneinander spielten.

-Xbox One-Spiele können mit Windows 10 per Netzwerk-Streaming auf beliebigen PC oder Tablets im Haus gespielt werden. 

Bild
Bild: Elaine Thompson/AP/KEYSTONE

-Eine Art digitales Whiteboard wurde gezeigt. Das Surface Hub genannte Gerät sieht aus wie ein 84-Zoll-Fernseher, kann mit Fingergesten gesteuert werden, man kann darauf mit digitaler Tinte schreiben und dank mehrerer Kameras und Mikrofone ist er für Online-Konferenzen geeignet.

-Mit dem Surface Hub führte Microsoft Skype for Business vor, eine Variante der Kommunikationssoftware, speziell für Arbeitsgruppen.

-Was bei all den Informationen über neue Funktionen und Fähigkeiten fehlte, waren klare Angaben dazu, wann sie veröffentlicht werden. Lapidare Auskunft dazu: «In den nächsten Monaten.»

Das ist neu bei Windows 10

1 / 18
Das ist neu bei Windows 10
Microsoft hat das aus älteren Windows-Versionen bekannte Startmenü wieder eingebaut. Die aus der Kacheloberfläche stammenden Apps sind im Startmenü integriert.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
«Stellar Blade» spaltet die Gemüter: «Sexy» oder einfach sexistisch?
«Stellar Blade» sorgt bereits für Kontroversen, bevor das Spiel überhaupt auf dem Markt ist: Zu sexy – oder gar sexistisch? Wieso das Action-Game diese Effekthascherei gar nicht nötig gehabt hätte, erklärt der ausführliche Report.

Weibliche Hauptcharaktere in Videospielen sind im Jahr 2024 längst keine Seltenheit mehr. Heldinnen wie Aloy aus der «Horizon»-Reihe, Senua aus «Hellblade» oder Ellie aus «The Last Of Us» zeigen, dass starke Frauen im modernen Storytelling ihren Platz längst gefunden haben. Vor allem aber rücken sie weg vom Klischee der «sexy Amazonen», welches die Charakterzeichnung einst bestimmte.

Zur Story