Digital
Windows

Windows 10 Updates verschieben und pausieren: Diese Einstellungen helfen

Wer kennt das nicht? Windows will den PC nach einem Update neu starten.
Wer kennt das nicht? Windows will den PC nach einem Update neu starten.bild: todby

Microsoft hat gerade das nervigste Problem jedes Windows-Nutzers gelöst

Systemupdates nerven! Sie poppen stets im dümmsten Moment auf und die meisten von uns klicken einfach auf «später installieren». Mit diesen Einstellungen belästigen dich Updates (fast) nie mehr.
12.04.2017, 21:0713.04.2017, 10:23
Mehr «Digital»

Windows 10 ist berüchtigt dafür aus heiterem Himmel ein Update zu installieren und den Computer neu zu starten. Gerade wenn man eigentlich schnell an die Arbeit gehen möchte, kann das sehr nervig sein. Die mit dem Zwangs-Update beglückten User reagieren dann meist so:

Dieser Typ lässt seinem Ärger auf Windows-Updates freien lauf

Wenn Windows mal wieder ungefragt ein Update installiert und den PC neu startet.Video: YouTube/Casper_Skitzo

Auf YouTube finden sich Videos von Online-Gamern, die ihre Spiele streamen und plötzlich aus dem Game fliegen, weil der PC ungefragt ein Windows-Update installiert. Dies passiert allerdings nur, wenn man wichtige Updates wiederholt verschiebt. Die Betroffenen sind also nicht von aller Schuld freigesprochen.

Animiertes GIFGIF abspielen
Hier startet Windows während eines Online-Spiels automatisch neu – und der Gamer versteht die Welt nicht mehr.

Neues Gratis-Update für Windows 10 macht Schluss mit automatischen Neustarts

Klar. System-Updates sind wichtig. Wissen wir. Sie stopfen Sicherheitslücken und das ist gerade heute dringender denn je, zumal jeder ungeschützte Computer für Online-Kriminelle ein gefundenes Fressen darstellt.

Dass Windows (und natürlich auch Mac-Computer) ihre Nutzer regelmässig mit Update-Meldungen während der Nutzungszeit drangsalieren, ist hingegen weniger schön. Versierte PC-Nutzer wissen zwar, dass man Updates automatisch und bequem über Nacht installieren lassen kann (dazu später mehr), bei allen anderen dürfte es eher so aussehen:

Solche Meldungen kennt jeder Windows-Nutzer

Windows hat ein «wichtiges Update» heruntergeladen und startet in wenigen Minuten neu, wenn der Nutzer nicht eingreift.
Windows hat ein «wichtiges Update» heruntergeladen und startet in wenigen Minuten neu, wenn der Nutzer nicht eingreift.

Dies müsste nicht sein. Mit ein paar simplen Einstellungen kann man Updates im dümmsten Moment verhindern.

So machst du Schluss mit automatischen Neustarts

Mit dem jüngsten Gratis-Update für Windows 10 macht Microsoft endlich Schluss mit automatischen Neustarts. Wer jetzt das sogenannte Creators Update für Windows 10 installiert, kann künftige Windows-Updates viel einfacher verschieben und pausieren. Und zwar wahlweise per Schlummertaste, die das Update um drei Tage verzögert, oder auf einen selbst gewählten Zeitpunkt. Bei der Pro-Version von Windows 10 lässt sich die Installation von Updates für sieben Tage pausieren.

Windows 10 lässt den Nutzer nun wählen, wie und wann er Updates installieren möchte

Ist das neue Creators Update installiert, lässt Windows 10 den Nutzer einen genauen Zeitpunkt wählen, wann das Update installiert werden soll. Alternativ kann man es mit der Schlummertaste verschieben ...
Ist das neue Creators Update installiert, lässt Windows 10 den Nutzer einen genauen Zeitpunkt wählen, wann das Update installiert werden soll. Alternativ kann man es mit der Schlummertaste verschieben.

So kannst du Updates automatisch über Nacht installieren lassen

Wer möglichst nie mehr während der Nutzungszeit eine Update-Meldung sehen möchte, sollte Windows anweisen, Updates immer über Nacht zu installieren.

Und so geht es: In den Update-Einstellungen von Windows 10 lässt sich die Nutzungszeit des PC definieren, also die Zeit, in der man den Computer für gewöhnlich nutzt. Eine Nutzungszeit von 8 bis 18 Uhr verhindert etwa, dass sich der PC während der typischen Arbeitszeit automatisch neu startet.

Die typische Nutzungszeit lässt sich in den «Einstellungen» im Menü «Update und Sicherheit» mit der Option «Nutzungszeit ändern» definieren.
Die typische Nutzungszeit lässt sich in den «Einstellungen» im Menü «Update und Sicherheit» mit der Option «Nutzungszeit ändern» definieren.

Bislang konnte man als typische Nutzungszeit eine Zeitspanne von maximal 12 Stunden wählen. Dies war vielen Nutzern zu kurz. Neu lässt sich ein 18-stündiges Zeitfenster angeben, zu dem keine Updates installiert werden dürfen – beispielsweise von 6 Uhr morgens bis Mitternacht. Selbst Workaholics sollten so vor ungewollten Neustarts gefeit sein. 

Bei diesem PC wird zwischen 8 und 18 Uhr kein automatischer Neustart durchgeführt.
Bei diesem PC wird zwischen 8 und 18 Uhr kein automatischer Neustart durchgeführt.screenshot: watson

Ist die typische Nutzungszeit definiert, installiert der Computer Updates über Nacht – sofern er nicht vollständig heruntergefahren wird.

Microsoft pocht also weiter darauf, dass Systemupdates installiert werden. Gänzlich verhindern kann man sie – dies aus gutem Grund – auch künftig nicht. Microsoft macht es den Nutzern mit dem Creators Update aber deutlich einfacher, ungewollte Neustarts zu verhindern.

Das Gratis-Update für Windows 10 kann man in den «Einstellungen» unter «Update und Sicherheit» manuell herunterladen, wenn es von Windows 10 noch nicht angezeigt wird.

Die neue Windows-Version ist da – wegen diesen Features lohnt sich das Creators Update für Windows 10

1 / 17
Die neue Windows-Version ist da – wegen diesen Features lohnt sich das Update
Das «Creators Update» erweitert Windows 10 um diverse neue Funktionen. Ob Büronutzer, Gamer oder Grafiker, für alle ist etwas dabei.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Normi
13.04.2017 00:07registriert April 2016
Ich verstehe dieses Problem nicht, bei mir hat sich seit win98 noch nie gegeben das sich meine verschiedene PC's ohne mein zutun Neustarten, es liegt daran das ich alles auf manuell eingestellt habe...

Ich glaube die Leute die damit ein Problem haben verstehen einfach den begriff "automatisch" nicht...
384
Melden
Zum Kommentar
avatar
sambeat
12.04.2017 22:35registriert März 2014
Also, vielleicht habe ich ja nicht alles richtig gemacht, aber mein PC mit Windows 10 hat mir vor dem Update immer eine Meldung aufgeploppt, dass Windows morgens um vier neu gestartet wird. Wegen eines Updates. Ich nahm Notiz davon, machte irgendwann Feierabend und wählte beim ausschalten des PC: "Updates installieren und herunterfahren"
Ich hatte nie Probleme. Ich sage: Die richtigen Einstellungen von Windows können Probleme vermeiden. Dafür sind sie ja da!
384
Melden
Zum Kommentar
avatar
saukaibli
12.04.2017 21:46registriert Februar 2014
Die wirkliche Lösung wäre, wenn man nicht nach jedem Update den Rechner neu starten müsste. Linux kann das schon lange, bei neuen Distros muss man nicht mal mehr bei ein Kernel-Update das System neu starten. Da hinkt Windows einiges hinterher. Das nervt auch bei Servern extrem. Wie soll man eine ständige Verfügbarkeit herstellen, wenn man jeden Monat den Server neu starten muss wegen Systemupdates?
365
Melden
Zum Kommentar
12
Krise bei Tesla: Gewinn bricht ein – so reagiert Elon Musk
Teslas Quartalsgewinn schrumpft um 55 Prozent. Der Rückgang fällt deutlich stärker aus, als befürchtet wurde. Elon Musk hält die Aktionäre derweil mit neuen Versprechen bei Laune.

Tesla verkaufte im ersten Quartal 2024 8,5 Prozent weniger Elektroautos als im Vorjahresquartal und 20 Prozent weniger als im letzten Quartal von 2023. Der Quartalsgewinn fiel überraschend stark um 55 Prozent – die verhaltende Nachfrage und die wiederholten Preissenkungen schlugen voll durch.

Zur Story