Digital

Die Apple Watch hatte einen langsamen Start und hat dann stark nachgelassen ... bild: mobilegeeks

Fast niemand will die «smarten» Uhren: Die Apple Watch ist im freien Fall

Publiziert: 25.10.16, 09:42 Aktualisiert: 25.10.16, 17:23

Ein Absatzeinbruch bei der Apple Watch kurz vor dem Erscheinen eines neuen Modells hat im vergangenen Quartal laut Marktforschern im Alleingang das gesamte Geschäft mit Computer-Uhren schrumpfen lassen.

Apple habe im vergangenen Quartal noch rund 1.1 Millionen Uhren verkauft, berichtete der IT-Marktforscher IDC am Montag. Im Jahresvergleich sei das ein Einbruch von über 70 Prozent gewesen.

Bei diesen Zahlen handelt es sich nur um Schätzungen seitens IDC. Die offiziellen Verkaufszahlen sind nicht bekannt.

Weltweite Apple-Watch-Verkäufe in Millionen

Seit Anfang 2016 sind die schon im Vorjahr bescheidenen Verkaufszahlen eingebrochen. Alle Zahlen basieren auf Schätzungen des Marktforschungsunternehmens IDC. grafik: watson / idc

Das dritte Quartal 2015 war das erste, in dem die Apple Watch nach anfänglichen Lieferengpässen breit verfügbar war und deshalb wurden damals nach Berechnungen von IDC 3,9 Millionen Geräte abgesetzt. Doch Apple konnte dieses Verkaufsvolumen nicht halten und seit 2016 wurden laut Marktforschern nur noch rund 1,5 Millionen Uhren pro Quartal verkauft. Zuletzt verlangsamte sich der Absatz vor dem erwarteten Start eines neuen Modells noch weiter.

Aufschwung im vierten Quartal erwartet

Mit der Apple Watch 2 haben die Kalifornier erst kürzlich ein in wichtigen Punkten verbessertes Nachfolgemodell lanciert. Die zweite Generation hat GPS an Bord und ist wasserdicht, so dass man mit dem Wearable problemlos schwimmen kann.

IDC geht denn auch davon aus, dass dem Konzern dank der Apple Watch 2 im vierten Quartal – mit dem traditionell starken Weihnachtsgeschäft – ein «Rebound» gelingen wird.

Viele Hersteller von sogenannten smarten Uhren haben zuletzt kaum mehr neue Modelle auf den Markt gebracht, beziehungsweise die Einführung auf 2017 verschoben, da das Kundeninteresse zu gering ist. Dies erklärt auch, dass Apple mit nur 1,1 Millionen Geräten und 41,3 Prozent Marktanteil die klare Nummer eins im insgesamt kleinen Smartwatch-Markt ist. Auf Platz zwei kam Garmin mit rund 20 Prozent nach einem Absatzsprung von 100'000 auf 600'000 Uhren. Den Pionier Samsung sieht IDC stabil bei 400'000 Geräten. 

Beim PC-Riesen Lenovo sei der Absatz von 300'000 auf 100'000 Uhren der Marke Moto gefallen. Die Unternehmen selbst veröffentlichen keine Absatzzahlen. 

Vorstellung vs. Realität

Wie du dir das Leben mit einer Apple Watch vorstellst – und wie es wirklich ist.

Zahlreiche App-Entwickler haben sich aufgrund der geringen Verkaufszahlen bereits wieder vom Smartwatch-Markt verabschiedet oder haben, wie auch watson, gar nie eine App für Wearables entwickelt.

Apples neue Smartwatch: Die Series 2 im Test

Peak iPhone: Apples Probleme dokumentiert in 22 Grafiken

 (dsc/oli/sda/dpa)

Hol dir die App!

User-Review:
Gina226 - 6.4.2016
Watson, du bist super. Ich möchte dich nicht mehr missen. ❤️
112 Kommentare anzeigen
112
Logge dich ein, um an der Diskussion teilzunehmen
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • smoe 26.10.2016 04:05
    Highlight Ich warte auf die Smartwatch, die das Phone nicht nur ergänzt, sondern ersetzt. Dann brauche ich Letzteres nicht mehr und hätte einfach eine Taschenuhr. :)
    3 0 Melden
    • dmark 26.10.2016 12:34
      Highlight Die gibt es doch schon. Zwar nicht als Taschenuhr, aber sonst mit allen Features. Bemühe mal Google und suche nach DZ09...spottbillig, aber kann "standalone".
      Für Leute, welche es wie ich lieber in rund und mit wertigen Materialien mögen – KW88.
      0 0 Melden
    600
  • Bruno S. 88 25.10.2016 20:51
    Highlight Ich möchte ja nicht behaupten das Smartwatches das nächste grosse Ding sind, wie damals der Computer, aber ihr hört euch zum Teil schon ziemlich gleich an, wie der Autor dieses beigefügten Artikels über die damalige Computer Einführung.
    Ich habe zwar keine Apple Watch, aber eine Huawei-Smartwatch.
    Ich finde, dass es eine gute Erweiterung zum Smartphone ist. Ist auch ziemlich praktisch, wenn ich damit meine Musikanlage Zuhause bedienen kann, beim kochen den Timer per Sprachbefehl setzen, eine Nachricht diktieren kann, Termine checke usw usw. Es gibt also schon einen Mehrwert.
    8 10 Melden
    600
  • Angelo Hediger 25.10.2016 20:42
    Highlight Hatte eine der ersten Smartwatches. Habe dann einfach gemerkt, dass ich sie nicht brauche.
    15 2 Melden
    600
  • Blitzchen-Lover 25.10.2016 18:08
    Highlight Ich habe nie begriffen, warum ich nicht einfach das Handy aus der Tasche nehmen kann. Stattdessen auf einem winzigen Display SMS lesen, was soll das? Eine Tissot oder auch gewisse Swatch machen mehr her und sichern Arbeitsplätze in der Schweiz.
    41 2 Melden
    • Bruno S. 88 25.10.2016 20:40
      Highlight Weil du mit einem Blick auf die Uhr sofort weisst, ob es sich um irgend eine Spam Benachrichtigung oder einer wichtigen Nachricht handelt. Und erst dann ist der griff zum Smartphone nötig. Ich für meinen Teil finde das sehr nützlich.
      8 24 Melden
    • Barracuda 26.10.2016 00:57
      Highlight Geil, da lohnt es sich schon, 400 und mehr Höger für eine Smartwatch auszugeben. Das ist bis jetzt der originellste Grund für eine Smartwatch:-) Ich weiss nicht wo du dich rumtreibst, dass du massenweise Spam erhälst;-)
      11 1 Melden
    600
  • Gapunsa 25.10.2016 18:06
    Highlight Apple wird mehr Uhren verkaufen als die traditionellen, da sie jedes 2. JAHR eine neue bringen. Eine Qualitätsuhr hält locker 20.
    16 2 Melden
    600
  • Barracuda 25.10.2016 16:39
    Highlight Kenne nur wenige, die mal eine hatten. Unterdessen sieht man aber auch die nicht mehr mit einer angeblich smarten Watch rumlaufen. Warum auch? Noch ein Gerät, dass täglich geladen werden will (und das bei einer Uhr!), schlecht ablesbar, ein äusserst beschränkter Zusatznutzen, nicht mal richtig wasserdicht, teuer und trotzdem ein hässliches und billiges Spielzeug wenn man es mit echten und schönen Uhren vergleicht.
    32 4 Melden
    600
  • Sheez Gagoo 25.10.2016 16:35
    Highlight Könnte es denn sein, dass die erste A-watch nicht mehr gekauft wurde/wird, weil die Präsentation der 2 Generation schon länger bekannt ist und die Leute eben schon länger auf den Kauf der 2 Gen. warten als ihr Geld in die erste zu investieren?
    16 16 Melden
    600
  • nordkapper28 25.10.2016 15:39
    Highlight Macht die Uhr rund und ihr habt mich als käufer :)
    13 17 Melden
    • Ähm... 25.10.2016 21:57
      Highlight Jep
      2 4 Melden
    600
  • Steven86 25.10.2016 13:41
    Highlight Ich habe immer noch nicht heraus gefunden für was diese Uhr gut ist. Vielleicht als Freude zum laden? Keine Ahnung, mir langet ein Smartphone und eine schöne Uhr die noch Zeiger hat.
    49 3 Melden
    • Jol Bear 25.10.2016 14:09
      Highlight Richtig. Smartwatches sind keine Konkurrenz für herkömmliche Armbanduhren. Sie konkurrenzieren vielmehr das Smartphone und haben diesem gegenüber allein schon wegen der Kleinheit ein erhebliches Handicap. Traditionelle Armbanduhren werden wohl ebenfalls weniger häufig getragen, aber nicht verschwinden. Sie werden als bequemes Accessoire mit Stil, welches Zeit und Datum anzeigt (und nichts mehr) überleben, auch wenn das Mobilephones schon seit Jahrzehnten können.
      26 6 Melden
    • Bruno S. 88 25.10.2016 20:23
      Highlight @jol bear
      Smartuhren konkurrenzieren mjt smartphones?! Es ist ein snartphone nötig, damit die smartwatch richtig funktiiniert. Hauptsache du hast auch mal etwas dazu gesagt...
      1 4 Melden
    • Barracuda 26.10.2016 01:03
      Highlight @Brüno S.88
      Exactamundo! Und damit bringst du selbst das allergrösste Argument, dass gegen solche Spielzeuge spricht... ohne Smartphone ist das sonst schon nutzlose Gadget nicht mal brauchbar. Somit dient der Mäuse-Display höchstens als minim verlängerter Arm des Smartphones, und das jedoch auch nur für ein paar wenige Anwendungsbereiche.
      3 0 Melden
    • Bruno S. 88 26.10.2016 08:56
      Highlight @Barracuda
      Mein Name schreibt sich Bruno. Kannst du dir das merken oder überfordert dich das?
      Zu deinem super tollen Argument; Man kann ohne Smartphone trotzdem die Zeit ablesen...aber OK, du hast das Haar in der Suppe gefunden. En guete!
      0 1 Melden
    600
  • Musikuss 25.10.2016 13:25
    Highlight Wieder einmal sehr interessant, was Leute alles wissen wollen, die *keine* AppleWatch haben. Bei der Vorstellung des ersten iPhones gab es das gleiche Theater: "viiiiel zu teuer, braucht kein Mensch, keine Hardware-Tastatur etc etc etc." Resultat: Microsoft, Nokia und Blackberry sind aus dem Markt.
    Fakt ist, dass Apple zwar keine Verkaufszahlen der Uhr veröffentlicht, die schweizerische Uhrenindustrie aber seither erhebliche Verkaufsrückgänge hinnehmen muss. Da sollten doch die Alarmglocken klingeln, anstelle Apple einen Flop anzudichten... und, meine AppleWatch wird mit jedem Update besser!
    26 60 Melden
    600
  • Posersalami 25.10.2016 13:17
    Highlight Wie jetzt, der Absatz bricht ein bevor ein neues Modell auf den Markt kommt! Was für eine Sensation!
    33 1 Melden
    600
  • Commander 25.10.2016 12:51
    Highlight Hatte damals vor 20 Jahren so ne Casio Uhr mit Taschenrechner-Nummernblock, zählt das auch als SmartWatch? Der Sek-Lehrer hat jedenfalls gemeint, die müsse bei der Mathe-Prüfung weg ;-)
    61 0 Melden
    600
  • 1 hässlicher Meninazi 25.10.2016 12:39
    Highlight ich würde einek aufen wäre sie nicht so teuer.
    400 franken sind mir einfach zu viel.
    12 12 Melden
    • Ähm... 25.10.2016 21:59
      Highlight Klar ist eine traditionelle Uhr besser und langlebiger aber unter 400.- bekommt mann keine (gute) uhr. Trotzdem bevorzuge ich meine Tissot.
      2 3 Melden
    • 1 hässlicher Meninazi 25.10.2016 22:18
      Highlight traditionelle uhren habe ich mehrere. aber die Investition von mehreren hunder / tausend franken sind dort gut ausgegeben da ich weiss das ich diese jeder zeit wieder zum gleichen / höheren preis verkaufen kann.
      2 1 Melden
    600
  • wasylon 25.10.2016 12:38
    Highlight Ich unterstützte lieber Schweizer Wertarbeit als chinesische Massenproduktion.
    48 12 Melden
    • mbr72 26.10.2016 06:33
      Highlight Du meinst, so wie meine Omega, die von BEGINN weg noch nie genau lief... bis zu mehrere Minuten ungenau - pro Tag. Und nach einem über 1000-fränkigen Service (!) genau dasselbe.
      1 5 Melden
    600
  • Marco Rohr 25.10.2016 12:37
    Highlight Der Killer Use Case ist Apple Pay. Leider wird das hierzulande noch kaum unterstützt. Die CS zieht wohl langsam nach (Swisscard wird bei Apple als "coming soon" gelistet), die UBS sperrt sich, weil sie an ihrem erfolglosen Paymit/Twint-Konstrukt festhält. Meines Erachtens nur eine Frage der Zeit, bis auch die grösste Bank der Schweiz einsieht, dass es besser ist, ein kleines Stück vom grossen Kuchen zu haben, als gar nichts.
    15 37 Melden
    • nipp 25.10.2016 20:16
      Highlight ich verwende so wenig wie möglich digitale zahlungsmöglichkeiten.. einfach aus prinzip. daher kommt mir keine solche app aufs fone oder gar auf ein rfid chip unter der haut ;) wenn dann ec-direkt (im notfall)... mehr brauche ich nirgends, wozu auch.. um sekunden zu sparen? nee, das ist was für faule säcke ;)
      4 0 Melden
    • Ähm... 25.10.2016 22:01
      Highlight @nipp: und deshalb wird im bankenland schweiz immernoch soviel bargeld benutzt. Meiner Meinung mach ein total veraltetes zahlungsmodel. Da lob ich die nordischen länder
      2 6 Melden
    • nipp 26.10.2016 02:14
      Highlight @Ähm... dir ist schon bewusst, dass du dann auf gedei und verderben der bank ausgeliefert bist? stell dir vor die bank führt auch für kleinkunden negativzinsen ein? oder gehen mal wieder pleite? tja.. eine sehr leichtsinnige einstellung. ich persönlich habe sehr wenig vertrauen zu banken und ich kenn das umfeld, war einige jahre bei einer grossbank im wertschriftenhandel. glaub mir, die banken hätten am liebsten die totale kontrolle über unser geld. ausserdem, wenn die technik mal streikt ist ende gelände ;) hier benutzen noch so viele bargeld weil sie selber die kontrolle haben wollen
      2 1 Melden
    • Ähm... 26.10.2016 07:20
      Highlight Du hast also kein geld auf der bank? Alles immer in bar bei dir? Unser geld ist so oder so schon digital. Nur weil man ab und zu ein paar nötchen bei sich hat, ist man dem system nicht weniger ausgeliefert. Das ist eine Illusion von vielen hier. Das Risiko welches du aufführst ist gleich 0.
      1 1 Melden
    600
  • SVARTGARD 25.10.2016 12:36
    Highlight 😆
    15 8 Melden
    • Barracuda 25.10.2016 16:01
      Highlight :-)
      Gilt aber selbstverständlich für alle Smartwatches, nicht nur die von Apple. Smartwatches haben generell wenig Nutzen und haben absolut kein Stil.
      12 7 Melden
    600
  • Urs457 25.10.2016 12:31
    Highlight Solange das Ding täglich geladen werden muss ist's eine Zumutung als Schlaf-/Fitnesstracker. Mein Fitbit One hält immerhin 14 Tage durch.
    25 7 Melden
    • Sir Jonathan Ive 25.10.2016 13:56
      Highlight Als Schlaftracker würde ich es sowieso nicht tragen, dazu ist es zu gross und klobig.
      Als Fitnesstracker wiederum bin ich aber sehr zufrieden damit und kenne auch niemanden der nicht zufrieden ist.
      Täglich geladen werden muss es auch nicht, leider aber tatsächlich etwa schon alle zwei Tage. Da dies aber nur ca. 90-120 Minuten dauert, kann ich das Problemlos an einer Stelle machen, wo ich sowieso nur einen Film ansehe oder so und deshalb keinen Fitnesstracker brauche und auch nicht von Benachrichtigungen gestört werden möchte.
      9 6 Melden
    600
  • DerRaucher 25.10.2016 12:27
    Highlight Eine Smartwatch war mich nie erstrebenswert. Und wenn man dann noch Sachen liest wie "die zweite Generation hats GPS an Bord und ist wasserdicht" fragt man sich, warum ist das nicht schon in der ersten Generation drin gewesen? Technisch war man bei der ersten Generation schon locker soweit. Verarschung der Kunden bis zum geht nicht mehr.
    27 9 Melden
    • Bruno S. 88 25.10.2016 20:34
      Highlight Damit eine 2. Generation verkauft werden kann, Sherlock. Ein solches Vorgehen ist Gang und Gäbe im technologischen Markt.
      4 5 Melden
    600
  • Abraham 25.10.2016 12:06
    Highlight Und ich hab schon eine - hähä ;)
    19 43 Melden
    600
  • SVARTGARD 25.10.2016 11:52
    Highlight Brauch ich nicht.
    73 9 Melden
    600
  • blaubar 25.10.2016 11:51
    Highlight Also, ich brauche einfach keine.
    72 8 Melden
    600
  • Stratford-upon-Avon 25.10.2016 11:42
    Highlight Wir erreichen eine Saettigung, was BigBrotheroide Geraete betrifft. Der neue Luxus wird vielleicht sein, weder verbunden noch erreichbar zu sein, und z. B. eine klassische Uhr zu tragen.
    58 10 Melden
    600
  • Rheinpfeil 25.10.2016 11:40
    Highlight Reißerische Überschrift, die ein wenig an den selbst vorgetragenen Fakten vorbeigeht. 1,5 Mio Käufer im Quartal ist weniger als fast vier Mio in Spitzenzeiten. Aber fast niemand? Und insgesamt 16 Mio Uhren in gut einem Jahr, mal schlicht gerechnet mit 300 Franken pro Stück, das sind mehr als 4,5 Milliarden Franken Umsatz. Wenn sich so wirtschaftlicher Misserfolg definiert - dann hätte ich auch gerne davon!
    32 30 Melden
    • Pascal Scherrer 25.10.2016 11:59
      Highlight Sorry, aber das ist fast gar nichts. Klar 4.5 Milliarden klingt für uns toll, aber für die Techindustrie, welche andauernd nach dem neuen "next big thing" suchen, ist das eine Katastrophe. Moderne Smart Watches gibt es jetzt doch schon einige Zeit und niemand will sie, obwohl die Uhrenindsutrie und die Smartphoneindsutrie riesig sind.
      Zum Vergleich: Allein im ersten Quartel 2016 wurden rund 349 Millionen neue Smartphones verkauft. Da schauen dann die 16 Millionen pro Jahr gleich nicht mehr so toll aus.
      37 8 Melden
    • DailyGuy 25.10.2016 12:10
      Highlight Naja es wurden aber auch nicht im ersten Jahr 349 Millionen iPhones verkauft. War es deshalb ein Flop? Die Industrie wartet nur drauf das Apple einen Flop rausbringt.
      Apple hast in Sachen Revenue auf Platz 2 der Uhrenwelt katapultiert. Und sorry, ihr schreibt ja selber, dass es einen Rebound geben wird. Also wieso dieser Titel? Die Series 2 macht vieles richtig. Aber eben, alles ist sofort ein Flop und eine Todgeburt. Und 300 als Durchschnittspreis ist extrem tief. Ich würde sagen der Durchschnittspreis der Apple Watch liegt irgendwo bei 400-500. Da der Minimalpreis lange um 300 war.
      14 22 Melden
    • Marco Rohr 25.10.2016 12:32
      Highlight @watson: als eines der innovativsten News-Portale der Schweiz stolz darauf zu sein, nie eine App für Wearables entwickelt zu haben (siehe letzter Abschnitt, letzter Satz) rückt euch aber auch nicht gerade ins beste Licht.
      9 4 Melden
    • dä dingsbums 25.10.2016 12:37
      Highlight @Pascal: Ich kann Deine Argumentation nicht nachvollziehen.

      4.5 Milliarden Umsatz sind nicht "fast gar nichts" und auch keine "Katastrophe". Nicht einmal für Apple.

      - Das ist schon mal halb so viel Umsatz wie Apple zu Spitzenzeiten mit dem iPod hatte.

      - Es sind auch deutlich mehr verkaufte Watches als iPhones im ersten Jahr.

      - Und das nach nur einem Jahr mit der ersten Version der Uhr.

      Weder iPod noch das erste iPhone waren ein Flop. Die Apple Watch bis jetzt sicher auch nicht.
      17 5 Melden
    • Pointer 25.10.2016 12:58
      Highlight In den ersten sieben Quartalen wurden vom iPhone auch "nur" knapp 17,4 Millionen Stück verkauft.
      5 1 Melden
    • elmono 25.10.2016 13:21
      Highlight Mein Gott die Apfel-Marketinghexer leisten was Markenbindung betrifft wirklich ausgezeichnete Arbeit. Wie kann man sich als erwachsener Mensch nur so für ein Unternehmen bzw. eine Marke begeistern, ohne dabei je für diese gearbeitet zu haben. Sehr interessant.
      17 9 Melden
    • dä dingsbums 25.10.2016 13:38
      Highlight @elmono: ich besitze kein einziges Apple Produkt.

      Wir diskutieren hier nur darüber ob die Watch ein Flop ist oder nicht.
      6 2 Melden
    • wipix 25.10.2016 14:02
      Highlight @elmono
      Da hast Du recht, mit den Marketingspezialisten.Kommt dazu dass diese schon seit etlichen Jahren konsequent erfolgreich werben!
      Das hat aber weniger mit Hexerei als mit konsequenter Weiterentwicklung der Geräte(Palette) in Zusammenarbeit mit der passenden Darstellung in zeitgenössischem Life-Style zu tun.
      Wenn dann mal einer "Apple Jünger" ist, bleibt er es auch, weil es relativ bequem ist. Die Geräte funktionieren nämlich im Vergleich mit anderen Plattformen relativ unproblematisch und störungsarm. Kommt die hohe Verarbeitungsqualität dazu. das iPünktchen ist die Top Vernetzung!😉
      6 2 Melden
    • Henzo 25.10.2016 15:12
      Highlight @DailyGuy. Das Problem sehe ich darin, dass die Leute die eine Smartwatch wollten, sich bereits eine gekauft haben. Wie gross ist der Anreiz eine neue Uhr zu kaufen? ...ich denk mal, dass es einige Leute geben wird die mit der Uhr unzufrieden sind oder sie einfach mal eine ausprobieren wollte und sich keine neue kaufen wollen, andere sind noch mit der alten zufrieden und wieder andere hatten nie Interesse an einer smart watch. Wer soll sich jetzt die neuen Generationen kaufen? Ich bin mir sicher, dass der Markt schon bald einbrechen wird.
      2 2 Melden
    • DailyGuy 25.10.2016 18:42
      Highlight @Henzo: Das kann natürlich ein Problem sein. Auch war jetzt das letzte Quartal nicht sehr erfolgreich für Apple, da sehr viele sicherlich auf die Series 2 gewartet habe. Im Quartal 3 war die Uhr ja schon fast 1.5 Jahre auf dem Markt.

      @elmono: Ich finde einfach die ganze ppokalyptische Berichterstattung fragwürdig.
      1 0 Melden
    600
  • Ruedi89 25.10.2016 11:30
    Highlight Warum sollte ich auch eine Smartwatch tragen. Lieber eine schöne mechanische Uhr. Die geht zwar nicht auf die trillionstel-Sekunde genau, dafür habe ich etwas, das mir Freude macht, Stil hat und erst noch "unkapputbar" ist. Und wenn ich mal zu viel Geld habe werde ich dann noch eine IWC oder eine Blanc Pain kaufen... Etwas herrliches eine schöne Uhr
    67 8 Melden
    600
  • #TeamVoigt 25.10.2016 11:13
    Highlight Persönlich besitze ich keine. Habe aber rund eine Woche eine von einem Freund getestet.

    Da hat sich die Frage gestellt: Smartphone UND Smartwatch? ...wie Iphone und Ipod...

    Zudem hält der Akku ja so gut wie nichts aus. Reicht schon wenn man das Handy ständig laden muss. Mindestens 1-2x am Tag. Dann noch der Preis.. und das Design. Schlimm.

    Da gebe ich lieber noch 2000 mehr aus und kaufe eine richtige Uhr. Die einfach ihren Zweck erfüllt und gut aussieht. Alles andere habe ich ja auf dem Handy...
    74 8 Melden
    • Sir Jonathan Ive 25.10.2016 14:04
      Highlight @Obre
      Zwei punkte kann ich nachvollziehen:
      Den Preis und das Design. Beides zwei klare Nachteile.
      Der Vergleich zu iPhone und iPod ist aber sehr schlecht, da der iPod nur Funktionalität hat, die man auf dem iPhone hat. Apple Watch und iPhone erfüllen aber zwei verschiedene Zwecke. (Was nicht bedeutet, dass es jeder braucht)
      Mit der Akkulaufzeit habe ich bisher ganz andere Erfahrungen gemacht und ich benutze mein Modell seit mehr als eineinhalb Jahren täglich.
      4 5 Melden
    • #TeamVoigt 25.10.2016 22:57
      Highlight Hat doch die Watch auch? Funktionen die allesamt auch das Smartphone hat. Halt einfach am Handgelenk.

      Aber jedem das seine.
      0 0 Melden
    • Sir Jonathan Ive 26.10.2016 09:48
      Highlight @Ombre
      Ja nicht jede Funktion ist unique aber es gibt viele Sachen, die die Apple Watch am Handgelenk kann, welche dem iPhone in der Tasche oder in in der Hand nicht möglich sind.
      Vor allem im Bereich Fitness Tracker.
      Aber dort kommt dann wieder der Preis ins Spiel.
      Möchte man einen sehr teuren, qualitativ hochstehenden Fitnesstracker mit Apps von den grössten Sportfirmen der Welt oder möchte man einfach nur den Puls messen, und die Zeit/Distanz die man gerannt ist, wobei dann ein günstigeres Produkt ausreichen würde.
      Also wie du sagst: Jedem das Seine.
      1 1 Melden
    600
  • Jere 25.10.2016 11:10
    Highlight Das Problem bei den Smartwatches ist meiner Ansicht nach, der Akku. Wenn es doch nur eine Smartwatch geben würde, mit gutem Akku, die nicht gerade den ganzen Handyakku leersaugt, würde ich mir eine kaufen.
    19 7 Melden
    • Madison Pierce 25.10.2016 11:16
      Highlight Meine Freundin hat die Galaxy S2. Deren Akku hält gut zwei Tage und auch das Smartphone wird nicht übermässig belastet.
      8 17 Melden
    • SkyBound 25.10.2016 15:35
      Highlight Besitze die pebble time steel
      Hat so etwa 9 tage akkulaufzeit

      Die Leistung ist aber leider eingeschränkt Vergleich zur S2
      3 0 Melden
    • trio 25.10.2016 16:20
      Highlight Google mal Pebble watch...
      4 1 Melden
    600
  • deleted_719659190 25.10.2016 11:03
    Highlight Und natürlich hat's jeder schon vorher gewusst....

    Vielleicht wird ja der Mensch doch noch vernünftig und lässt sich nicht von jedem Gerät den Tag diktieren.... Aber Hoffnung besteht wenig....

    Am liebsten möchte man ja dem Computer ja alles überlassen. Die Digitalisierung lockt und wird eines Tages als grösste Illusion in die Geschichte eingehen...
    21 12 Melden
    600
  • Der Tom 25.10.2016 10:40
    Highlight Na ja ich habe zB seit dem Frühling jedem der mich gefragt hat empfohlen auf die neue Version zu warten. Das werden andere auch getan haben. Dann gibt es noch viele die selber auf diese Idee gekommen sind. Die erste Version ist schlicht zu lahm und, dass sie nicht wasserdicht ist hat auch viele abgeschreckt. Ich denke schon dass es ein Erfolg bleibt. Ich werden ganz sicher die neue Version kaufen. Ist doch ausserordentlich nützlich das Ding. Ich warte jetzt bis sie ertrunken ist danach kaufe ich eine neue... WASSERDICHT.
    16 39 Melden
    • Fumo 25.10.2016 10:49
      Highlight "Ich denke schon dass es ein Erfolg bleibt."

      Das ist die Verblendheit der Apple Jünger. Es WAR kein Erfolg, somit kann es keins bleiben, höchstens noch eins werden (was ich bezweifle). Verstehst du das?
      49 28 Melden
    • Scaros_2 25.10.2016 10:56
      Highlight Sind wir überhaupt zu Messen was ein "Erfolg" aus Sicht von Apple ist wenn wir keine genaue Zahlen bekommen und nur mutmassen können aufgrund des globalen Handel?

      Ich meine wäre die Uhr nicht zumindest ein Erfolg den Apple zufriedenstellt wozu eine 2. Uhr herausbringen, ein agreement mit Hermes etc. eingehen usw. wenn man nicht überzeugt ist die Cash-Cow von morgen zu bringen.

      Klar ich hätte auch lieber ne Linse die all das kann als ne Uhr aber ja.
      11 4 Melden
    • Bruno S. 88 25.10.2016 10:58
      Highlight Finanziell gesehen war es ein Erfolg. Nur Rolex hat im Jahr 2015 mehr Umsatz gemacht als die Apple Watch.
      Ich bin generell nicht von den Smartwatches abgeneigt, jedoch halte ich nicht viel von der technischen Umsetzung der Apple-Watch.
      11 12 Melden
    • Der Tom 25.10.2016 10:58
      Highlight @Fumo Wie kann mehr als 40% Marktanteil und zweitgrösster Uhrenhersteller ein Misserfolg sein? Und das mit einer Uhr die nicht mal wasserdicht ist... Es ist ja ein neues Segment. Viele wissen noch gar nicht was man damit anfangen kann.
      21 22 Melden
    • Fumo 25.10.2016 11:14
      Highlight 40% Markanteil unter den Smartwatches, wie viele tragen eine Smartwatch? Wie viele haben ihre non-Smartwatch mit einer Smartwatch ersetzt?
      Das wäre ein Erfolg gewesen. So wie jetzt ist es vergleichbar mit WindowsPhone, ein par Fanboys kaufen es, der Rest der Welt interessiert sich ein Dreck darum.
      28 9 Melden
    • Scaros_2 25.10.2016 11:28
      Highlight Also bei uns im Unternehmen tragen sämtliche Mitarbeiter des oberen Kaders eine. Ob sie gekauft oder geschenkt sind sei dahingestellt aber diese Personen tragen alle und auch im mittleren Management sieht man sie immer öfteres. Das war bei Windows phone nicht so
      10 28 Melden
    • Fumo 25.10.2016 11:40
      Highlight Oh na wenn es bei dir alle im Kader tragen wird es was heissen... Bei Juventus trägt jeder bis zum Platzwart eine Rolex, nur so als Vergleich über die statistische Aussagekraft.
      Subjektives Empfinden entspricht nicht immer der Realität, nur so als Tipp ;)
      25 4 Melden
    • wipix 25.10.2016 12:00
      Highlight Ich nutze die apple-watch seit Frühjahr.
      >Folgende Funktionen stehen täglich oder mind mehrmals wöchentlich im Einsatz:

      Uhr
      Stopp-Uhr
      Timer
      Freisprechfunktion
      Navi Lotse (Akustisch/Klopfen)
      Entsprerren meines MacBooks
      pers. Kurzantwort Senden bei eink. Anruf
      Bezahlen an der Tanke etc. (Apple Pay)

      >einige male pro Monat nutze ich:

      Bring (Einkaufsliste zusammengeführt)
      Fernsteuerung der Handy Kamera (iPhone 6)
      Ab und zu kommt auch was neues dazu. Grundsätzlich aber nutze ich die Uhr unauffälliger als das smartphone, es nutzt mir bei Benutzung verschiedener Fahrzeuge ohne Freisp. /Navi!😀



      14 5 Melden
    600
  • stefanemch 25.10.2016 10:40
    Highlight Seit ihr jetzt stolz das ihr keine Apple Watch App anbietet? Ich finde dis mehr als ärgerlich. Auch die neuen Funktionen von iOS 10 unterstützt eure App nicht. Geschweige denn die Funktion 3D Touch die es seit dem iPhone 6s gibt.
    32 56 Melden
    • Fumo 25.10.2016 10:47
      Highlight Es macht auch keinen Sinn News auf einer Uhr zu lesen.
      Welche Funktionen vermisst du denn und wie kann man deiner Meinung nach 3D-Touch sinnvoll bei einen Newsportal einbinden?
      46 8 Melden
    • stefanemch 25.10.2016 11:25
      Highlight Die Top News könnte per 3D Touch aufgerufen werden. In der App selber die Artikel per Peek&Pop abrufen usw.. Ein Widgets fehlt auch für die 5 Top News zum Beispiel. Apple gibt den Entwicklern genug Möglichkeiten die neuen Funktionen einzubinden. Aber man muss es auch tun. Wenn man nicht bereit ist die App zupflegen und immer die neuen Funktion einzubinden und den Verbrauchern weiter zugeben die Apple anbietet. Kann man die genau so gut aus dem App Store entfernen.
      9 34 Melden
    • Fumo 25.10.2016 11:42
      Highlight Und wie viele Zeilen könnte man darin verpacken? Ein ganzes Artikel ja nicht und wer sich nur auf Vorschau beschränkt braucht auch erst gar keine News zu lesen.
      Sorry aber technisch gesehen sind deine Erwartungen nicht umsetzbar weil sinnlos. Da wäre es besser wenn sich die Watson ITler endlich an einer UWP App trauen.
      23 3 Melden
    • stefanemch 25.10.2016 11:48
      Highlight Ein Widgets für den Lockscreen ist sicher nicht sinnlos.
      5 16 Melden
    • stefanemch 25.10.2016 12:01
      Highlight Ein Widgets im Lockscreen ist sicher nicht sinnlos.
      3 15 Melden
    • Pauliment 25.10.2016 13:38
      Highlight Ich erhalte die Notification für den Picdump wunderbar am Handgelenk. Das ist alles was zählt :)
      1 2 Melden
    600
  • Madison Pierce 25.10.2016 10:40
    Highlight Es ist nicht so, dass die Uhren schlecht sind. Aber die Zielgruppe ist einfach zu klein. 1.5 Millionen verkaufte Exemplare pro Quartal finde ich aber eigentlich gar nicht so schlecht.
    33 4 Melden
    600
  • Triumvir 25.10.2016 10:31
    Highlight Das Teil ist halt m.E. hässlich wie die Nacht. Ich als Ästhet würde jedenfalls niemals mein Handgelenk mit einem derartigen unförmigen Teil verunstalten. Es geht hier wohl schlicht und ergreifend um's ästhetische Prinzip...;-P
    38 22 Melden
    • Tilman Fliegel 25.10.2016 11:04
      Highlight Geht mir auch so, meiner Meinung nach muss eine Uhr sowieso rund sein. Ich finde auch alle klassischen Uhren mit rechteckigen Zifferblättern hässlich.
      25 4 Melden
    • glointhegrat 25.10.2016 11:32
      Highlight Die Samsung gear S2 oder auch die neue gear S3 die bald rauskommt ist rund und sieht auch sehr schön aus. :-)
      Bereits die gear s2 ist wasserdicht und die Funktionen recht gut. Leider gibt es bisher einfach zu wenig Apps.
      8 4 Melden
    • BeWi 25.10.2016 20:54
      Highlight Na ja, Jaeger Le Coultre kennst du aber hoffentlich schon, oder? Sonst googeln..
      0 1 Melden
    • Tilman Fliegel 25.10.2016 21:29
      Highlight Ja die machen auch hässliche rechteckige Uhren. Aber auch schöne runde.
      1 0 Melden
    600
  • kleiner_Schurke 25.10.2016 10:27
    Highlight Vor etwa einem Jahr war Nick Hayek im DRS 1 Mittagsgespräch als Gast. Der Moderator war 1000%ig davon überzeugt, dass Swatch kurz vor dem Untergang stehen würde wegen der Apple Watch. Hayek winkte ab. Grund: Swatch hatte schon vor 15 Jahren eine Art Smart Watch und die war ein Flop. Mittlerweile gibt es ja verschiedenste Nachfolgemodelle, die alle nicht die ganz grossen Knüller sind. Er meinte eine Uhr sei immer noch ein Accessoire und meinte Apple, ein Computerhersteller, würde damit auf die Nase fallen... Q.E.D.
    47 13 Melden
    • Bruno S. 88 25.10.2016 11:00
      Highlight Solche Aussagen sind mit grosser Vorsicht zu betrachten. Swatch mit Apple zu vergleichen ist nicht wirklich sinnvoll!
      Als Apple damals ins Smartphone Geschäft eingestiegen ist, wurden sie auch von allen ausgelacht.
      25 13 Melden
    • wipix 25.10.2016 12:33
      Highlight Hayek hatte schon recht, aus seinem Blickwinkel! Nämlich dem erfolgreichen Uhrenhesteller SWATCH.
      Was er aber nicht gesehen hat ist, dass viele die Uhr seit dem Zeitalter des smartphones, nicht mehr tragen, weil sie so oder so regelmässiger auf das Display gucken als auf das Handgelenk.
      Bleibt die Uhr also sinnvollerweise mehrheitlich den Fans der Esthetik erhalten.
      Umgekehrt ist es vielen der unzähligen smartphonebesitzern unangenehm dauernd auf das Display zu kucken! Eine Uhr (smartwatch) ist da bedeutend unauffälliger! Darum wird die smartwatch Erfolg haben und stetig mehr Fans binden!😉
      6 7 Melden
    • Tilman Fliegel 25.10.2016 16:08
      Highlight Ich glaube eher, denn meisten Leuten ist bewusst, dass sie eh schon zuviel Zeit mit ihrem Smartphone verbringen und haben deshalb keine Lust auf ein Gadget, welches geeignet ist noch mehr Zeit und Aufmerksamkeit zu binden.
      2 1 Melden
    • wipix 25.10.2016 16:42
      Highlight @Tilman Fliegel
      Das ist so, da hast Du recht. Und ich hab ohne Wertung was oder wieviel gesund oder ungesund ist gerechnet. Aber: sie werden es trotzdem tun, im Übermasse oder kontrolliert dosiert und alle haben sie deswegen ein schlechtes Gewissen!
      Und schauen unauffälliger auf die Uhr ob sie was verpasst haben.
      Das ist das Business... Geld verdient man nicht nur mit den "Gesunden"!
      0 1 Melden
    • Tilman Fliegel 25.10.2016 19:38
      Highlight Ja vielleicht, ich glaube aber nicht dran. Irgendwie kann man dann mit der Uhr ja doch nichts rechtes machen und braucht dann eh wieder das Smartphone. Also ich sehe für den Preis einfach zuwenig sinnvolle Anwendungen.
      0 0 Melden
    600
  • Klirrfactor 25.10.2016 10:25
    Highlight Mir fehlt immer noch ein überzeugender Use Case um eine SmartWatch zu kaufen, Sorry. Oder kann mich jemand überzeugen?
    41 5 Melden
    • Rhf4310 25.10.2016 11:03
      Highlight Aaalso - habe auf die Series 2 gewartet und hab sie jetzt. Bin sehr zufrieden: Beispiele:
      Migros-Kasse - einpacken und dann locker-flockig mit ApplePay bezahlen!
      Es ruft jemand an - ohne Handy aus der Tasche zu fummeln wissen, wers ist, und - wenns passt - gleich mit der Uhr den Anruf in Empfang nehmen. Falls es doch länger dauert easy aufs Mobile wechseln. Mein Bewegungsprotokoll ermahnt mich an faulen Tagen, vielleicht doch noch etwas raus zu gehen. Mails und Nachrichten gleich mal überfliegen, ohne gleich das Handy zur Hand zu nehmen. Timer und Wecker sind sehr diskret im Alltag... uswusw..
      21 16 Melden
    • Groll 25.10.2016 11:30
      Highlight Das schnelle abchecken des Kalenders am Handgelenk sowie die Möglichkeit Nachrichten schnell zu lesen, bevor man das Smartphone aus der Tasche nehmen muss sind für mich 2 sehr nützliche Funktionen.
      Und wenn du ein wenig sportmotiviert bist hast du auch gleich noch einen Aktivitätstracker.

      Ich verwende die Apple Watch 1 und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit. Einzig Apps von 3. Herstellern wie SBB sind etwas langsam. Würde also mindestens die Series 1 kaufen.
      6 14 Melden
    • Thomas_v_Meier 25.10.2016 11:35
      Highlight Apple Pay ist für mich der einzige Use Case welcher ich mir vorstellen kann

      Aber:
      1) Zu teuer für diesen einen Use Case
      2) Hässlich
      3) Meine Bank sperrt sich noch gegen Apple Pay
      16 4 Melden
    • dmark 25.10.2016 11:40
      Highlight @Rhf4310:
      Nun...bis auf das Bezahlen, können alle andere Dinge, welche du da aufgezählt hast ebenso mittlerweile von fast jedem chinesischen "Fitness-Armband" für rund 20-30 Fränkli erledigt werden.
      Und wenn du noch einen Schein obendrauf legst, dann gibt es bereits Uhren mit SIM- und SD-karten, Puls und Memory für Termine, Vibration, Message-Dienste, BZ-Freisprech für "Zweittelefon", Musik- und Videoplayer onboard oder fernsteuerbar, Schlafüberwachung usw...
      Also muss es nicht unbedingt eine Apfeluhr sein - ausser man braucht den Status.
      20 7 Melden
    • Klirrfactor 25.10.2016 12:37
      Highlight @Rhf4310: also locker flockig bezahl ich schon jetzt per NFC. Ich halte mein Portemonnaie an das Terminal und gut ist.

      Ich nehme das Telefon ab wenn es mir es die Situation erlaubt und nicht ob mir die Person passt. Wenn die Person nicht passt, dann sag ich's ihr.

      @Groll: schnelles abchecken des Kalenders? Bist du ein so ausgelasteter Business Man dass man sich die paar Geburtstage und sonstige Termine nicht merken kann?

      Versteht mich nicht falsch. Hab nichts gegen diese Teile. Sie sind einfach nichts für den Alltag, kein Wow-Effekt.

      Fazit: immer noch nicht überzeugt
      12 4 Melden
    • Groll 25.10.2016 13:34
      Highlight Hallo Klirrfaktor. Nein ich bin kein ausgelasteter Business Man, aber unter der Wochen werden es schnell man einige Termine, und diese Speichere ich alle auf dem Handy, damit ich im Kopf platz für wichtigeres habe als irgendwelche Zeiten. Mit einem Blick aufs Handgelenk weis ich sofort wann ich wo als nächstes sein muss.

      @dmark Alle Features, die du da aufzählst beherrscht die Apple Watch auch - Ausser Sim - Wer will ein Abo abschliessen nur für eine Uhr? und SD, welche überhaupt nicht nötig ist, da man keine grossen Datenmengen auf der Uhr hat.
      1 4 Melden
    • wipix 25.10.2016 14:24
      Highlight @Klirrfactor
      Ich denk,!die Uhr würd Dir wirklich nix nützen. Dir fehlt das Talent, sich in andere hineinzuversetzen und dabei hilft die die smartwatch nicht!
      Es gibt Menschen, die zu gewissen Tageszeiten nur gewissen Anrufe entgegennehmen. (ich z.B.)
      Es gibt auch tatsächlich Menschen / Familien, die Ihr berufliches Engagement mit dem Familiären Engagement koordinieren müssen.(Kalender)
      Ich nervte mich immer dass ich mein "dickes" Portemonnaie mit hineintragen musste. Das ist nun vorbei: Uhr hinhalten und fertig...
      und: Natürlich habe ich noch einen Not-Bazen in Papier und Metall im Auto.😉


      5 3 Melden
    • Klirrfactor 25.10.2016 15:28
      Highlight Also versteht mich nicht falsch, ich hab nichts gegen die User von SmartWatches.

      Arbeite in einem Technologieunternehmen und bei 100 MA gibt es mal gerade einen, vielleicht zwei, der/die so eine SmartWatch nutzt/nutzen (keine Ahnung welche Marke), aus Spass

      Klar benutze auch ich einen Terminkalender. Zwischen Familie, Freizeit, Feuerwehr und Arbeit häufen sich Termine an. SmartWatch hab ich versucht... für mich ist es nicht User Friendly, ungefähr so : http://bit.ly/2eHw9cY

      Aber die Absatzzahlen zeigen, das Interesse ist... na ja. Eben, der Wow Effekt fehlt meiner Meinung nach.
      5 0 Melden
    • dmark 25.10.2016 15:44
      Highlight @Groll:
      Dass die Apfeluhr dies alles kann, darf man ja auch erwarten. Kostet halt auch ein Vielfaches von einem Chinaböller
      Man "kann" eine SIM hinein legen, muss es aber nicht. Diese Uhren funktionieren auch im sog. "Slave-modus" mit dem Phone in der Tasche. Die SD ist sehr nützlich (für mich) um mal eben schnell ein paar Daten darauf abzulegen. Ich programmiere und nicht überall ist die Cloud verfügbar, aber die Uhr am Handgelenk. Kann natürlich auch für Musik, Sprachmemos, Bilder von der eingebauten Cam o.ä. genutzt werden.
      3 0 Melden
    • Groll 25.10.2016 16:47
      Highlight Du musst keine Cloud verwenden um Daten auf deine Uhr zu legen. Sie ist ja auch mit Bluetooth mit dem Smartphone verbunden. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es mit einer SD-Karte praktisch ist.
      Wenn ich Daten auf meine Uhr tun will: Wähle auf dem iPhone z.B. die Bilder und in 30sec sind sie automatisch auf der Uhr.
      Mit der SD: Bilder auf die SD Karte verschieben, SD Karte entfernen, SD Karte in Uhr einlegen, Bilder auf Uhr verschieben (Fingerarbeit auf dem kleinen Display) und schliesslich die SD wieder entfernen.
      Zukunft sieht anders auch finde ich :)
      1 1 Melden
    • dmark 25.10.2016 19:10
      Highlight Da hast du mich falsch verstanden, @Groll. Ich bin mit der Uhr nicht nur mit dem Phone verbunden, sondern ebenso mit allen meinen anderen PCs und Notebooks an denen ich arbeite und brauche somit die Daten nur mit der Maus "rüber ziehen". Die Uhr selbst hat eine Cam und die Bilder landen erst mal auf der Uhr (SD) und dann entscheide ich, wo sie noch "landen" sollen. Nix mit Karte fummeln und so. Das Telefon rühre ich eigentlich nur noch zum Aufladen an und steckt meist in der Tasche.
      0 0 Melden
    • Groll 25.10.2016 21:04
      Highlight Verstehe ich richtig, dass du anstatt mit dem Handy mit der Uhr Bilder machst? Und was genau willst du mit diesen nachher? Arbeiten? Ich weis auch nicht aber irgendwie tönt dass alles etwas merkwürdig...
      0 0 Melden
    • dmark 25.10.2016 23:30
      Highlight @Groll:
      Ich arbeite viel mit Datenblättern, Dokumentationen und weitere Unterlagen über elektronische Bauelemente/-gruppen, u.a. in Papierform, für die ich Programme erstelle. Da mache ich gerne mal "Kopien" von. Geht halt schnell "aus dem Handgelenk". Und anschauen kann ich die überall, wo BT oder NFC vorhanden ist - TV, PC, NB, Tel. oder auch auf dem "Mäusekino" der Uhr.
      Hätte die Apfeluhr eine Cam, dann wäre es wohl das Selbstverständlichste der Welt? :-)
      0 0 Melden
    • Groll 26.10.2016 07:46
      Highlight Was hast du denn für eine Uhr? Die, die ich kenne haben nur so 2MP Kameras, da kann ich mir ehee nicht vorstellen, dass man noch etwas lesen kann. Vor allem wenn man die Fotos in normalen Lichtbedingungen macht.
      0 0 Melden
    • dmark 26.10.2016 10:51
      Highlight Ja, es ist ein "Noname" Chinaböller mit 2 MP. Für A4 völlig ausreichend. Landschaften kannste natürlich vergessen.
      0 0 Melden
    • dmark 26.10.2016 11:48
      Highlight P.S. Gerade nochmal nach Bezeichnung geschaut. Meine Erste war 'ne spottbillige DZ09 - der Preis "beim Ali-Chinesen deines Vertrauens" um die 20$ und schon recht gut, aber zu massig. Da ich aber eher auf rund stehe lasse ich mir gerade eine KW88 kommen - direkt China, mit noch "anderen Brocken" - geschäftlich, um Zoll zu sparen ;-)
      Du findest die Teile auch in der "Bucht".
      0 0 Melden
    600
  • x4253 25.10.2016 10:20
    Highlight Tja, scheint so als hat es Apple diesmal nicht den Nerv getroffen. In einigen Jahren wird dann ein anderer Konzern das Thema Smartwatch wieder aufnehmen und das Konzept neu lancieren, und vielleicht sogar erfolgreich damit sein (so wie es Apple mit den Smartphones gemacht hat).
    31 11 Melden
    600
  • Roaming212 25.10.2016 10:17
    Highlight Smartwatches sind auch ein unnötiges Gadget, welches nur von Technik-Freaks benutzt wird.
    52 19 Melden
    • Pointer 25.10.2016 13:01
      Highlight Ich würde mich als Technik-Freak bezeichnen, Smartwatch habe ich jedoch keine.
      5 0 Melden
    • BeWi 25.10.2016 21:03
      Highlight Glaube genau das Gegenteil: die Freaks wollen das nicht. Es muss hip sein. War kürzlich in New York bei den Hipstern; sorry Apple, keine Apple Watch..
      0 0 Melden
    600
  • Floh Einstein 25.10.2016 10:16
    Highlight "Pionier Samsung"... Pionier war die crowdgefundete Pebble. Heute noch die Beste was die Akkulaufzeit anbelangt.
    25 4 Melden
    • Lord_ICO 25.10.2016 10:41
      Highlight Naja, der echte Pionier, war eigentlich Sony-Ericsson, sie hatten mit der Live View im Jahre 2010 ihre erste Smartwatch, die schon fast soviel könnte wie heutige Smartwatches.
      16 2 Melden
    600

HIPSTERLITHEATER

Berner Tastatur

Wie ich mir als Zürcher die Berner Tastatur vorstelle.

Artikel lesen