Digital
Wirtschaft

So viele Autos hat Tesla im letzten Geschäftsquartal ausgeliefert

1 / 16
Das ist der neue Tesla Model 3
Elon Musk, Chef von Tesla Motors Inc., hat in Kalifornien das Model 3 präsentiert.
quelle: ap/ap / justin prichard
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So viele Autos hat Tesla im letzten Geschäftsquartal ausgeliefert

05.04.2016, 01:0005.04.2016, 10:32
Mehr «Digital»

Der Elektrowagen-Hersteller Tesla hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2016 zwar mehr Fahrzeuge ausgeliefert, seine eigenen Absatzziele jedoch nicht erreicht. Das US-Unternehmen verkaufte nach Angaben vom Montagabend in den ersten drei Monaten 14'820 Autos.

Damit steigerte sich Tesla um rund 50 Prozent verglichen mit der Vorjahresperiode, geplant war aber der Absatz von 16'000 Fahrzeugen. Tesla-Aktien verloren daraufhin nachbörslich mehr als zwei Prozent an Wert.

Wie gefällt dir der neue Tesla?

Tesla machte vor allem Engpässe bei Bauteilen für die Entwicklung verantwortlich. Im Gesamtjahr will das Unternehmen trotzdem weiterhin 80'000 bis 90'000 Fahrzeuge bauen.

Rekordbestellungen

Bislang war der Konzern auf vergleichsweise teure Elektro-Sportwagen spezialisiert, will jetzt aber mit dem neuen und deutlich günstigeren «Model 3» in den Massenmarkt einsteigen.

Nach eigenen Angaben hat Tesla dafür binnen eineinhalb Tagen Vorbestellungen im Volumen von mehr als zehn Milliarden Dollar erhalten. In den ersten Tagen wurden bereits über 280'000 der neuen Fahrzeuge geordert.

Die Produktion soll Ende 2017 beginnen.

(sda/reu)

Mehr zu Tesla und Elon Musk

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Mit diesem Stromer läutet Audi seine grosse E-Auto-Offensive ein
Audi ist wieder da: Ein neuer Elektro-SUV soll eine grosse Offensive mit weiteren E-Modellen einläuten. Der Q6 E-tron bekommt schnelles Laden, starke Motoren und eine einzigartige Lichttechnik.

Mit mehr als einem Jahr Verspätung bringt Audi einen neuen Elektro-SUV auf den Markt. Der 4,77 Meter lange Q6 E-tron wurde gemeinsam mit Porsche entwickelt und basiert auf der neuen Elektroauto-Plattform «Premium Platform Electric» (PPE).

Zur Story