Das Facebook-Geschäft ist im vergangenen Quartal dank Werbung auf Smartphones kräftig gewachsen. Der Umsatz sprang im Jahresvergleich um rund 52 Prozent auf 5.38 Milliarden Dollar hoch, der Gewinn wurde mit 1.5 Milliarden Dollar verdreifacht.
Das weltgrösste Online-Netzwerk hatte Ende März 1.65 Milliarden aktive Nutzer pro Monat. Das war mehr als Analysten erwartet hatten. Der Anteil der Werbung auf mobilen Geräten an den Anzeigenerlösen von Facebook wuchs im Jahresvergleich von 73 auf 82 Prozent.
Zusammen mit der Zahlenvorlage kündigte Facebook die Einführung einer weiteren Klasse von Aktien an. Mit dem Schritt soll Chef Mark Zuckerberg die Kontrolle über das Unternehmen behalten können, auch wenn er sich von Anteilen trennt.
Neben dem sozialen Netzwerk gehören zu Facebook das Messaging-Angebot WhatsApp, die Foto- und Video-App Instagram und der Datenbrillen-Hersteller Oculus Rift. Das von Zuckerberg vor zwölf Jahren gegründete Unternehmen verdient hauptsächlich mit Werbung Geld.
(sda/dpa/reu)