Digital
Wirtschaft

Anzahl Neuabonnenten bei Netflix liegt unter Erwartungen

FILE - In this Friday, Jan. 17, 2014, file photo, a person displays Netflix on a tablet in North Andover, Mass. Netflix reports earnings Monday, April 17, 2017. (AP Photo/Elise Amendola, File)
Die Einnahmen bewegten sich im Rahmen der Erwartungen.Bild: Elise Amendola/AP/KEYSTONE

Netflix hat demnächst 100 Millionen Abonnenten

18.04.2017, 01:3618.04.2017, 14:26
Mehr «Digital»

Der US-Streamingdienst Netflix hat im ersten Quartal zwar weniger neue Nutzer als erwartet hinzugewonnen, wird aber wahrscheinlich am kommenden Wochenende eine Abonnentenzahl von 100 Millionen weltweit verkünden können.

Ende März hatte Netflix 98,75 Millionen Kunden, wie das Unternehmen am Montagabend mitteilte. In den drei Monaten von Januar bis Ende März abonnierten damit 4,95 Millionen neue Kunden den Streamingdienst.

Anvisiert hatte Netflix allerdings 5,2 Millionen neue Abonnenten - im Vorquartal hatte noch eine Rekordzahl von 7,05 Millionen Menschen den Streamingdienst neu abonniert. Doch eine solche Zahl werde das Unternehmen auch im Quartal von April bis Juni nicht wieder erreichen, erklärte Netflix am Montag. Gerechnet werde mit 3,2 Millionen neuen Kunden.

«Wir sind immer noch auf einem guten Wachstumspfad», erklärte Netflix-Chef Reed Hastings. «Unsere Inhalte funktionieren.» Noch dieses Wochenende werde die Schwelle von 100 Millionen Nutzern überschritten, das sei «ein wichtiger Erfolg».

1997 gegründet

Die Anleger reagierten nach anfänglichem Zögern positiv. Der Kurs der Netflix-Aktie sank zunächst im nachbörslichen elektronischen Handel, danach stieg er um 1,36 Prozent auf 149,25 Dollar.

Das Unternehmen machte im ersten Quartal einen Gewinn von 148 Millionen Dollar (139,2 Millionen Euro), mehr als sechs Mal so viel wie im Vorjahresquartal. Der Umsatz stieg um 35 Prozent auf 2,6 Milliarden Dollar.

Netflix war vor zehn Jahren im kalifornischen Los Gatos gegründet worden. Die meisten Abonnenten hat der Streamingdienst mit 50,85 Millionen derzeit in seinem Heimatland USA. Zahlen zu einzelnen Ländern gibt Netflix aber nicht bekannt.

(sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sesh
18.04.2017 06:37registriert April 2017
Netflix isch im grosse und ganze no recht cool gmacht vorallem die Eigeproduktion wie z.B. Narcos oder Better Call Saul etc. jedoch sinds mit em kauf vo de Filmrecht no recht hinedri im Dütschsprachige ruum.
Ab und zue überascht mich Netflix positiv mit neue Hollywood Film und neue Serie (2016 und neuer) aber au Negativ mit sinnlos langwilige Dokus und C-movies.
Hoffe dass Netflix-Schwiiz i de nöchste Ziit finanziell erflogriicher wird so dass sie eus neueri Film und Staffle chönd ahbüüte für de gliiche Priis.
3626
Melden
Zum Kommentar
8
Die verrückte Geschichte, wie Renate Wild (55) in die Armut rutschte
Über 700'000 Menschen in der Schweiz leben in Armut. Eine von ihnen ist Renate Wild. Die 55-Jährige ist in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen. Nach einem schweren Schicksalsschlag muss sie seit Jahren mit dem Existenzminimum auskommen.

«Ich hatte mein ganzes Leben finanzielle Probleme. Gereicht hat es nie.» Das sagt Renate Wild, zweifache Mutter und verwitwet. Wild gehört zu den 702'000 Personen, die in der Schweiz 2022 in Armut lebten.

Zur Story