Digital
Wirtschaft

So hoch ist der Materialwert des iPhone 7 mit 32 GB

iPhone 7
Da liegt es, das neue Apple-Handy. Aber wie viel Geld steckt drin?bild: watson

So viel ist das iPhone 7 wirklich wert 😳

Unabhängige Marktforscher haben es wieder getan: Sie haben die Material- und Fertigungskosten für das neue Apple-Smartphone geschätzt. Überrascht?
21.09.2016, 17:2522.09.2016, 16:40
Mehr «Digital»

Ein Hinweis: Wer den Wert des iPhone 7 wissen möchte und in Eile ist, scrollt gleich nach unten.

759 Franken verlangt Apple hierzulande für das «günstigste» neue iPhone – dafür kriegt man das iPhone 7 mit 32 Gigabyte Speicherplatz.

In den USA kostet das gleiche Modell 649 Dollar. Das sind zum aktuellen Umrechnungskurs 634 Franken.

Schweizer Apple-Kunden bezahlen also im Vergleich mit US-Kunden 125 Franken mehr für das gleiche iPhone, das jeweils per Container-Schiff aus China angeliefert wird. (Anmerkung: wobei sich die Preisdifferenz noch um 60 Franken verringert, wenn man die Mehrwertsteuer berücksichtigt).

Und jetzt alle im Chor:
DAS iPHONE 7 IST SCHWEINETEUER!

Hater gehen nun am besten direkt zur Story-Kommentarfunktion und tun ihren Frust kund, oder giessen Spott und Hohn aus über die dummen Konsumentinnen und Konsumenten, die tatsächlich bereits sind, solche Unsummen zu bezahlen ...

Für alle anderen gibt es zunächst eine Umfrage, bevor wir zum wahren Wert des 32-GB-Modells kommen.

Das iPhone 7 kostet so viel, weil...

Du hast es fast geschafft. Aber beantworte bitte zunächst noch unsere Schätzfrage. Es geht um diese Teile hier:

Das iPhone 7, zerlegt von iFixit.
Das iPhone 7, zerlegt von iFixit.
Wie hoch schätzt du den Materialwert des iPhone 7 (mit 32 GB Speicher)?

Damit kommen wir zur Auflösung des Rätsels.

Wir berufen uns dabei auf eine Schätzung von ausgewiesenen Fachleuten. Sie stammt von der Marktforschungsfirma IHS, die seit Jahren den Materialwert von Smartphones beurteilt.

Das ist kein einfaches Unterfangen beim iPhone 7, denn das Gerät setzt sich aus unzähligen Bauteilen zusammen, die von Zulieferern (fast) rund um den Globus stammen.

Trommelwirbel ... 

Die Material- und Herstellungskosten beim iPhone 7 mit 32 GB:

Bild
Apple kostet das Display 43 Dollar, die Kameras knapp 20 Dollar.
Apple kostet das Display 43 Dollar, die Kameras knapp 20 Dollar.
Der sonstige Schachtel-Inhalt mit Lightning-Kabel kostet knapp 12 Franken.
Der sonstige Schachtel-Inhalt mit Lightning-Kabel kostet knapp 12 Franken.screenshots: ihs

Ganz wichtig: Es handelt sich, wie gesagt, um die Schätzung von unabhängigen Spezialisten, die auf einem «Teardown» (Zerlegung) des iPhone 7 basiert. Nicht in dem Betrag enthalten sind andere wichtige Kostenfaktoren wie Transport, Lagerung, aber auch Forschung und Entwicklung. Und auch die immensen Marketing-Kosten wurden nicht berücksichtigt.

Das IHS-Fazit: 

Apple macht pro verkauftem iPhone immer noch mehr Profit als der grosse Rivale Samsung. Die Materialkosten seien aber deutlich höher als bei früheren Modellen.

An dieser Stelle der TRANSPARENZ-DISCLAIMER in eigener Sache: Apple stellt dem watson-Redaktor ein iPhone 7 als langfristige Leihgabe (kostenlos) zur Verfügung.

Was den wahren Materialwert des iPhone 7 betrifft, lässt sich der Hersteller wie zu erwarten nicht in die Karten blicken. Der Apple-CEO Tim Cook hält jedenfalls gar nichts von der Methode der IHS-Marktforscher. Er sagt, er habe in all den Jahren noch nie eine Schätzung gesehen, die annähernd gestimmt habe.

Dieses Video zeigt in eineinhalb Minuten, was im neuen iPhone steckt

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Das iPhone 7 und 7 Plus im Test

1 / 21
Das iPhone 7 und 7 Plus im Test
Die neuen iPhones: Links das 5,5 Zoll grosse iPhone 7 Plus, rechts das 4,7 Zoll grosse iPhone 7. Auf den ersten Blick scheint sich gegenüber den Vorgängern nicht viel geändert zu haben.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
56 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Filzstift
21.09.2016 18:54registriert August 2016
Wie viel kostet die Fertigung, der Vertrieb, Garantieabwicklung, Telefonsupport, Beratung, App Store Management, Datacenter für iCloud, Entsorgungsanteil, Transport und v.a. die Softwareentwicklung?
9514
Melden
Zum Kommentar
avatar
arriving somewhere but not here
21.09.2016 17:57registriert April 2015
"Hater gehen nun am besten direkt zur Story-Kommentarfunktion und tun ihren Frust kund, oder giessen Spott und Hohn aus über die dummen Konsumentinnen und Konsumenten, die tatsächlich bereits sind, solche Unsummen zu bezahlen ..."
😂😂😂😂😂
Ich liebe die Kommentarspalten bei Smartphone-Artikeln! Unterhaltung at it's best! 👌🏻
6811
Melden
Zum Kommentar
avatar
Citation Needed
21.09.2016 18:00registriert März 2014
'langfristige Leihgabe' :-)
534
Melden
Zum Kommentar
56
Zweifel übertrifft 2023 den Rekord aus dem Vorjahr

Für die Firma Zweifel Pomy-Chips gilt einmal mehr: Nach dem Rekordjahr ist vor dem Rekordjahr. Die Firma aus Zürich Höngg verkaufte 2023 zum 65-Jahre-Jubiläum so viele Snacks wie nie. Im laufenden Jahr will das Unternehmen weiter wachsen.

Zur Story