Digital
iOS

Bereit für die EM? Das sind die nützlichsten iPhone-Apps für Fussball-Fans

Anti-Terror-Hubschrauber über dem Stadion in Paris. In wenigen Tagen startet die EM 2016.
Anti-Terror-Hubschrauber über dem Stadion in Paris. In wenigen Tagen startet die EM 2016.Bild: PRESSE SPORTS

Bereit für die EM? Das sind die nützlichsten iPhone-Apps für Fussball-Fans

Am 10. Juni beginnt die Europameisterschaft in Frankreich. Mit unseren App-Tipps (für iOS-Geräte) kannst du dich perfekt vorbereiten.
04.06.2016, 18:2405.06.2016, 09:40
Mehr «Digital»

Hast du gewusst, dass Grönland nicht Mitglied des europäischen Fussballverbandes UEFA werden konnte? Man scheiterte, weil...

  • a) keine eigene Mannschaft aufgestellt werden konnte.
  • b) es ohne Flutlichtmasten zu dunkel zum Spielen war.
  • c) kein Naturrasenplatz vorhanden war.

Die richtige Antwort verrät die Fussball-Quiz-App EM-Quiz, die es kostenlos fürs iPhone, iPad und den iPod Touch gibt. (Die Auflösung folgt ganz am Schluss des Beitrags).

EM-Quiz (gratis)

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel – und die Zeit vertreibt man sich am besten mit einem Quiz rund ums runde Leder...

Bild

Bei einer falschen Antwort ist das Spiel verloren – man kann aber so oft mitmachen, wie man will. Und man kann an der Verlosung von Original-Trikots teilnehmen, wofür allerdings eine gültige E-Mail-Adresse angegeben werden soll.

Ticket-Kauf: Die offizielle
UEFA-EM-App (gratis)

Wer noch Eintrittskarten für eine Partie kaufen möchte, kann dies (vielleicht) mit der «UEFA EURO 2016 Official App» tun. 

Bild

Beim ersten Starten der Gratis-App kann man ausserdem das eigene Lieblings-Team bestimmen, um mit allen Nachrichten rund um die Mannschaft versorgt zu werden. Ziemlich nervig sind allerdings die Werbe-Einblendungen der Sponsoren.

(Die App gibt es auch für Android)

Live-Streaming und ein attraktives Tipp-Spiel:
SRF Sport (gratis)

Die «SRF Sport»-App wird auf die EM 2016 hin mit einer neuen Sektion ausgestattet, in der Fussball-Fans alles Wissenswerte finden. Inklusive Videos und Live-Streaming. Dazu gibt's ein Tipp-Spiel, bei dem man sich mit TV-Promi-Experten messen kann. (Zum Mitmachen muss man sich per E-Mail registrieren).

Bild

Fürs Public-Viewing:
«watch'em» (gratis)

Du schaust Fussball lieber unter vielen Leuten? Dann ist diese Gratis-App genau das Richtige. Sie zeigt zu jedem Spieltag die Public-Viewing-Veranstaltungen in der Schweiz auf einer übersichtlichen Karte an. Per Klick gelangt man zur Website des Veranstalters. Ausserdem lassen sich die «Locations» mit bis zu fünf Sternen bewerten. Kriterien:

  • Örtlichkeit, Ambiente
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Screen-Qualität
Bild

Für Singfreudige:
Schweizerpsalm (1 Fr.)

«Trittst im Morgenrot daher, seh' ich dich im Strahlenmeer, dich, du – ääähm – Hocherhabener – gopf, wie geht's jetzt weiter ...?»

Bild

Die Schweizerpsalm-App ist Pflicht für Shaqiri und Co. Man kann die Schweizer Nationalhymne in drei Varianten singen, allein oder mit Freunden, und das Werk anschliessend via Mail-Anhang verschicken. Der gefühlt 200 Jahre alte Text zur Hymne lässt sich in voller Länge anzeigen. Aber nur zum Üben, nicht während dem Aufnehmen.

watson News

Ein bisschen Eigenwerbung darf natürlich auch sein, denn watson berichtet umfassend, frisch und frech über den wichtigsten europäischen Sport-Event des Jahres. Alle bereits publizierten EM-2016-Storys findest du hier.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

** Spoiler: richtig ist Antwort c (der fehlende Naturrasenplatz).

Verfolgst du EM-Spiele live auf dem Handy?

Ist deine Lieblings-EM-App nicht dabei? Dann schreib ins Kommentarfeld, welches dein Favorit ist.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Thomas Bollinger (1)
04.06.2016 18:55registriert Juli 2015
Die Blatter-App, da steht schon jetzt, wer Europameister 2016 geworden ist. (In-App Einkäufe sind natürlich noch möglich).
553
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aufblasbare Antonio Banderas Liebespuppe
04.06.2016 18:52registriert Mai 2015
Nicht vergessen: OneFootball.
222
Melden
Zum Kommentar
6
«Jung und dumm»: TikTok-Raser in Luzern vor Gericht – ihm droht Gefängnis

Ein 24-Jähriger hat sich am Donnerstag vor dem Luzerner Kriminalgericht wegen mehreren Raserdelikten verantworten müssen. Die Staatsanwaltschaft warf dem Beschuldigten in ihrem Plädoyer vor, mit seinen Taten einen folgenschweren Unfall in Kauf genommen zu haben.

Zur Story