Digital
iPhone

iPhone vs. iPhone 7 vs. Canon EOS 5D Mark: Kamera-Vergleich

Bild
bild: the verge/James Bareham

Krass, dieser Unterschied! Das älteste iPhone vs. iPhone 7 Plus im Kamera-Vergleich

09.10.2016, 17:2211.10.2016, 10:12
Mehr «Digital»

2007 beglückte Steve Jobs die Menschheit mit dem ersten iPhone. So bedeutend das Original-iPhone für die Entwicklung des Smartphones gewesen ist, die Kamera des ersten Apple-Handys war totaler Müll.

Nun, neun Jahre später, hat Profi-Fotograf James Bareham das Original-iPhone noch einmal zur Hand genommen und jeweils das gleiche Motiv mit dem allerersten iPhone, dem brandneuen iPhone 7 Plus und der Profikamera EOS 5D Mark III geknipst.

Die Unterschiede könnten grösser nicht sein, was zugleich verdeutlicht, wie sehr sich die Smartphone-Kameras in den letzten knapp zehn Jahren verbessert haben.

Überzeug dich selbst und schiebe den Regler bei den folgenden Vergleichsfotos nach links und rechts.

Original-iPhone vs iPhone 7 Plus

image after
image before
Schiebe den Regler nach links und rechts, um die Aufnahmen zu vergleichen. (Falls kein Bild angezeigt wird, lade den Artikel einfach neu.)bild: the verge/James Bareham

Wer 2007 ein iPhone 2G besass, mag sich vermutlich erinnern: Das Starten der Kamera-App dauerte gefühlt Jahre – und das Warten lohnte sich nicht mal. Die grauenhafte 2-Megapixel-Kamera schoss Fotos direkt aus der Hölle.

Original-iPhone vs. iPhone 7 Plus

image after
image before

Fast grotesk wurde es, wenn man im Dunkeln versuchte, ein Foto zu knipsen. 

Original-iPhone vs. iPhone 7 Plus

image after
image before

Zugegeben: Die Kamera des Original-iPhones mit dem brandneuen iPhone 7 Plus zu vergleichen ist natürlich völlig sinnlos, absolut unfair, aber auch richtig witzig. Darum hat Profi-Fotograf James Bareham das Experiment noch weiter auf die Spitze getrieben und das gleiche Motiv mit dem Original-iPhone und der Profikamera EOS 5D Mark III geknipst.

Original-iPhone vs. Canon EOS 5D Mark III

image after
image before

Die grauenhafte Kamera des Ur-iPhones hatte den Ruf der Smartphone-Kameras für Jahre ruiniert. Doch wie schneidet das neue iPhone 7 Plus gegen eine Profi-Kamera ab?

iPhone 7 Plus vs. Canon EOS 5D Mark III

image after
image before

Gar nicht mal so schlecht, oder?

(oli via the verge)

In dieser Slideshow siehst du, wie die neusten Handys von Apple und Samsung im Kamera-Vergleich abschneiden

1 / 14
In dieser Slideshow siehst du, wie die neusten Handys von Apple und Samsung im Kamera-Vergleich abschneiden
Macht das iPhone 7 Plus oder das Galaxy Note 7 von Samsung bessere Fotos? Hier sehen wir zuerst ein Foto des iPhone. Und so...
Auf Facebook teilenAuf X teilen

watson-Leser empfehlen dir diese 5 Storys

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
blobb
09.10.2016 18:21registriert Juni 2016
IPhone vs. EOS 5 : Lächerlich!
Mit dem passenden günstigem Objektiv (50mm, 1.4), macht die Canon, in dieser Situation ein Bild, das schöner als die Realität ist.
626
Melden
Zum Kommentar
avatar
Likos
09.10.2016 20:16registriert Januar 2014
Ja die Smartphones haben inzwischen schon erstaunliche Kameras und den meisten Knipsen bis 300 Taler überlegen und viel wichtiger: hat man fast immer dabei :).

Was dagegen ein technisches Desaster ist, ist das Bild der EOS. Dies liegt allerdings nicht an der Kamera, sondern am Fotografen...
530
Melden
Zum Kommentar
avatar
John M
09.10.2016 21:11registriert Januar 2016
Ich habe noch eine alte Canon 350D zu Hause. Mit dem richtigen Objektiv macht die immer noch die besseren Bilder als JEDE Smartphone Cam.
365
Melden
Zum Kommentar
29
Schweiz auch 2023 Patent-Weltmeister – bei der Frauenquote haben wir aber noch Potenzial

Die Schweiz bleibt der innovativste Wirtschaftsstandort der Welt. Gemessen an der Anzahl Patentanmeldungen pro Einwohner war sie auch 2023 absolute Weltspitze. Konkret wurden hierzulande im vergangenen Jahr 1085 Patente pro Million Einwohner angemeldet, wie das Europäische Patentamt (EPA) in der Nacht auf Dienstag mitteilte.

Zur Story