Digital

Im Akku-Test: iPhone 7 vs. Galaxy S7 vs. LG G5 vs. HTC 10.

Macht dein Handy zu schnell schlapp? Hier kommt der ultimative Akku-Check

Publiziert: 11.10.16, 19:48 Aktualisiert: 13.10.16, 17:18

Beginnen wir mit einer kleinen Umfrage:

Umfrage

Was ist dir beim Smartphone am wichtigsten?

  • Abstimmen

1'234 Votes zu:Was ist dir beim Smartphone am wichtigsten?

  • 44%Akkulaufzeit
  • 11%Design
  • 4%Displaygrösse
  • 8%Qualität der Kamera
  • 24%Technik (Speicher, Prozessor, RAM etc.)
  • 9%Etwas anderes

Für die meisten Handy-Nutzer ist die Akkulaufzeit das wichtigste Kaufkriterium – zumindest wenn man den Umfragen glauben darf. 

Klar ist, der Akku kann eigentlich nie lang genug durchhalten. Daher kommt es ganz gelegen, dass die unabhängige britische Konsumentenschutz-Organisation «Which?» die Akkulaufzeit der aktuellen Top-Smartphones von Samsung, Apple, HTC und LG verglichen hat. Dabei wurde die Akkulaufzeit beim Telefonieren sowie bei der Internetnutzung getrennt gemessen.

«Die Ergebnisse sind niederschmetternd», resümiert «Which?». Nun, zumindest für Konsumenten, die Apple viel Geld für ein iPhone 7 überwiesen haben.

Gemessene Akkulaufzeiten in Minuten beim Telefonieren (oben) und Surfen im Netz

Das iPhone 7 im Test läuft mit iOS 10. Alle drei Android-Handys laufen mit Android 6.0. grafik: which?

Beim Dauertelefonieren macht das iPhone 7 nach 712 Minuten schlapp, was knapp zwölf Stunden entspricht. Mit dem LG G5 und Galaxy S7 von Samsung kann man doppelt so lange quasseln. Der Testsieger, das HTC 10, läuft ganze 1859 Minuten. Das sind fast 31 Stunden.

Beim Surfen im Netz sind die Unterschiede geringer, das iPhone 7 belegt aber wieder den Schlussrang. Nach 615 Minuten Dauersurfen geht dem neusten Apple-Handy die Energie aus. Während sich Samsung und LG wieder im Mittelfeld finden, geht auch die zweite Testrunde an HTC. Mit dem HTC 10 kann man gar länger im Web surfen, als mit dem iPhone 7 telefonieren.

bild: which?

Warum ist die Akkulaufzeit des iPhone 7 so bescheiden?

«Es klingt offensichtlich, aber der Hauptgrund für die schlechte Akkuleistung des iPhone 7 ist der vergleichsweise kleine Akku», schreibt die Konsumentenschutz-Organisation. Die Akku-Kapazität wird in Milliamperestunden (mAh) gemessen. Das iPhone 7 hat einen 1960-mAh-Akku, während das etwas grössere HTC 10 mit einem 3000-mAh-Akku weit besser bestückt ist. Es sollte daher nicht erstaunen, dass ein grösserer Akku auch mehr Energie zur Verfügung stellt.

Wie wurde getestet?

Die Konsumenten-Organisation «Which?» nutzt für den Akku-Test einen Netz-Simulator. Dieser stellt sicher, dass jedes Handy im Test den gleich guten Netzempfang hat. Dies wiederum ist wichtig, weil ein schlechter Netzempfang den Akku stärker belastet. Natürlich wird auch die Displayhelligkeit bei allen Handys auf das gleiche Level eingestellt. Vor dem Test wird der Akku jedes Testgeräts vollständig entladen und wieder geladen.

20 Jahre Smartphone-History in Bildern

5 Storys, die jeder Handy-Nutzer kennen sollte

(oli)

Die neusten Handys, Tablets und PCs im Test

Halb Tablet, halb Notebook: Das taugt das neue Galaxy Tab 

Warum dieses Smartphone die perfekte Alternative zu iPhone oder Galaxy ist

Galaxy S7 und S7 Edge im grossen Test: So gut sind die besten Android-Handys wirklich

12 Gründe, warum dieses völlig unterschätzte Handy grossartig ist

LG G5 im Test: Das magische Handy, das sich immer wieder verbessern lässt

iPhone SE: Dieser rosarote Zwerg hat mächtig Power

Was taugt das neue iPad? Das kleine iPad Pro im grossen Test

13 Dinge, die jeder Mac- und Windows-Nutzer über Microsofts neuen Laptop-Killer wissen muss

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

User-Review:
Gina226 - 6.4.2016
Watson, du bist super. Ich möchte dich nicht mehr missen. ❤️
67 Kommentare anzeigen
67
Logge dich ein, um an der Diskussion teilzunehmen
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Dast S. 13.10.2016 10:53
    Highlight iphone7: kleinerer Akku = häufiger aufladen = mehr Ladezyklen = kürzere Lebensdauer wegen Akku.
    Fazit: Apple verkauft teure Smartphones, die erst noch weniger lang halten wegen Akku Lebensdauer (auch ökologisch fragwürdig). Aber das wird die Applejünger nicht interessieren.
    7 4 Melden
    600
  • DailyGuy 13.10.2016 10:27
    Highlight Hätten sie das 7 Plus genommen hätte das ganze anders ausgesehen. Sie vergleichen ein kleineres Handy mit grösseren. Dann ist ja klar, dass das kleinere Handy eine schlechtere Akkulaufzeit hat. Das 7 Plus hat 2950 mAh. Also fast gleich viel wie das HTC 10. Das wäre ein fairer Vergleich gewesen. http://ei
    5 3 Melden
    600
  • AndGaemp 13.10.2016 09:32
    Highlight Beim LG kann man den Aku sogar auswechseln, was ich sehr gut finde. Auf lange Zeit ist es nämlich auch die Komponente, die am meisten schlapp macht, zumindest bei mir. Somit kann ich auch meine Handy länger als 2 Jahre behalten :)
    2 2 Melden
    600
  • Matrixx 12.10.2016 10:38
    Highlight Das HTC mit 3000 mAh läuft länger als das Samsung Galaxy S7 mit 3600 mAh?
    Wie sie das wohl hinbringen...

    Ich frage mich sowieso, wieso die Akkus nicht standardisiert werden. Dass jedes Handy die gleiche Kapazität hat.
    2 15 Melden
    • Lord_ICO 12.10.2016 10:44
      Highlight Was sollte bitte das Standardisieren der Akkukapazität bringen?
      13 1 Melden
    • Matrixx 12.10.2016 10:45
      Highlight Gleiche Chance für jeden Akku 🙂
      3 9 Melden
    • Lord_ICO 12.10.2016 11:08
      Highlight Ah matrixx, merke erst jetzt das du die Macht der Ironie angewandt hast 😂
      Liege hier mit Grippe und 39Grad Fieber im Bett. Der Ironiesensor scheint wohl überhitzt, dass nächste mal, kauf ich den nicht mehr bei Samsung.
      3 0 Melden
    • Pascal Mona 12.10.2016 11:16
      Highlight Und wieso soll ein Hersteller welcher es fertig bringt einen grösseren Akku einzubauen als die Konkurrenz dafür bestraft werden? Grundsätzlich hat ja jeder Hersteller die Wahl was er da in sein Smartphone einbaut, irgendwie komische "Forderung"... erinnert mich irgendwie an Two and a half men wo doch eine Freundin von Charlie mal vorgeschlagen hat nur gleichgrosse Basketballer gegeneinander spielen zu lassen (obwohl ich diesen Vorschlag noch fast eher unterstützen würde als denjenigen von Matrixx)
      1 2 Melden
    • Str ant (Darkling) 12.10.2016 12:15
      Highlight In der Vergangenheit hat HTC jeweils Akkus mit sehr hohem Wirkungsgrad verbaut
      1 0 Melden
    • Matrixx 12.10.2016 14:32
      Highlight Huch. Mein Sarkasmusschild ist in Reparatur wegen Abnutzung durch zu häufigen Gebrauch. Schade, dass es ohne Schild niemand versteht.
      2 0 Melden
    • Pascal Mona 12.10.2016 15:16
      Highlight in der heutigen Zeit vertreten gewisse Leute z.T. absurdeste Ideen und Gedanken, da ist Sarkasmus manchmal schwer zu erkennen... nun gut... mea culpa
      6 0 Melden
    600
  • ⚡ ⚡ ⚡☢❗andre ☢ ⚡⚡ 12.10.2016 07:14
    Highlight Mir sind die Apps/Games am wichtigstens. Vermutlich wurde die Unfrage von einem Androidler gemacht.
    3 50 Melden
    • Pascal Mona 12.10.2016 09:58
      Highlight Wowww supi, die Apps/Games unterscheiden sich ja auch dermassen stark zwischen Android uns iOS... oder? Und auch cool wenn ich super Apps auf dem Phone habe und nach 2-3 Stunden wieder eine Steckdose suchen muss... Persönlich (und wohl bei vielen) ist es halt eine Mischung aus verschiedenen Kriterien (obwohl Apps zumindest zwischen Android/iOS ziemlich vernachlässigbar sind). Bei mir ist es ein Mix aus Akkulaufzeit, Kameraqualität, Technik und auch sehr wichtig Preis-/Leistungsverhältnis (auch wenn ich mir >1000 CHF für ein Smartphone leisten könnte, ist es mir dies einfach nicht Wert!)
      12 0 Melden
    • Lord_ICO 12.10.2016 10:31
      Highlight Welche Apps, findest du auf Android nicht und sind exklusiv für iOS?
      5 0 Melden
    • Alex_Steiner 13.10.2016 10:18
      Highlight Es gibt einige Apps die es nur auf Apple gibt. Weil dort mehr Geld zu holen ist. Bei Games (z.B. Infinity Blade) merkt man das auch relativ stark. Oft kommt es auch erst mal auf iOS und dann erst später auf Android:
      - Angry Birds
      - Superbrothers: Sword & Sworcery
      - Oceanhorn
      - Super Mario Run
      ...
      0 3 Melden
    600
  • corleone 12.10.2016 00:14
    Highlight Jaja, bis beim Android Handy wieder mal die Google Play Services verrücktspielen und man 3/4 der Handyzeit damit beschäftigt ist, Eigenwartung zu betreiben...
    10 56 Melden
    • Tilman Fliegel 12.10.2016 08:16
      Highlight Ist mir jetzt in 5 Jahren Android noch nie passiert.
      23 1 Melden
    • Lord_ICO 12.10.2016 10:33
      Highlight Bin seit dem Motorola Milestone auf Android unterwegs, also seit November 2009 und hatte noch nie Probleme mit den Play Services, aus welcher "Erfahrung" sprichst du?
      11 1 Melden
    600
  • The Destiny 11.10.2016 23:22
    Highlight Ist zwar phonearena... unvoreingenommener kann man reviews nicht machen, aber sie haben da eine lange http://www.gsmarena.com/battery-test.php3
    3 0 Melden
    600
  • niklausb 11.10.2016 23:11
    Highlight Was bringt mir der artikel jetzt genau wenn bei meinem smartphone der akku schlapp macht? 1. Hab ich keines der getesteten und 2. Weiss ich jetzt nur welches eine lange laufzeit hat wenn ich ein neues kauffen will für s alte bringts mir nada.
    22 8 Melden
    • niklausb 12.10.2016 02:52
      Highlight Wird eigentlich heutzutage erwartet dass man das smartphone öfter wechselt als die Unterwäsche? Ich habe meins jeweils mindestens 2 jahre
      18 7 Melden
    • Pascal Mona 12.10.2016 08:37
      Highlight Hmmm und was genau würde es dir bringen, wenn dein Smartphone getestet worden wäre? Uiii meins hält länger als deins?! Test (Kamera, Akku, oder was auch immer) bringen doch immer nur etwas BEVOR man ein (neues) Smartphone kauft!? Oder kaufst du dir jeweils eins und liest danach jeden verfügbaren Test?
      Vielleicht gibt es Leute (ich z.B. bin langsam auf der Suche) welche ein neues Smartphone suchen... und mein aktuelles ist tatsächlich über 2 Jahre alt und kann meinetwegen (falls ich nichts passendes finde) noch 1-2 Jahre durchhalten (auch mit kleinen Defekten). Lies doch "TEST's" einfach nicht!
      9 3 Melden
    • Theor 12.10.2016 10:51
      Highlight Ich verstehe nikilausb's Kommentar und unterstelle Ihnen, dass sie ihn nicht verstanden haben.

      Beim Namen des Artikels. hätte ich jetzt erwartet, hier herauszufinden, ob der Akku meines Handys nach 2 Jahren Nutzung noch "marktüblich" ist, oder ob er bereits ausgelutscht ist. Beispielsweise anhand von konkreter Zahlen: "So lange sollte ein handelsüblicher Galaxy S5-Akku (ja auch ich verwende Handys mindestens zwei bis drei Jahre, vorausgesetzt, sie halten überhaupt noch so lang und sind nicht mit kommenden Softwareupdates zu tode überfordert) halten".

      Der Titel hält nicht was er verspricht.
      4 3 Melden
    • niklausb 12.10.2016 11:25
      Highlight Macht dein handy zu schnell schlapp? ist der titel und da erwarte ich dann eigentlich das es tipps gibt um den akku zu checken bzw. Zu schonen, also tipps welche nicht schon jedem bekant sind.
      5 2 Melden
    • Pascal Mona 12.10.2016 11:33
      Highlight @Theor; okay, wenn man will, kann man den Titel so interpretieren. Auch wenn man so etwas bei Newsseiten wohl kaum erwarten kann! Trotzdem, auch hier die Frage, was bringt dir ein solcher Test im Nachhinein? Du merkst ja selbst ob dein Akku noch "gut" ist oder eben nicht, und wenn er eben nachgelassen hat bringt dir diese Erkenntnis relativ wenig --> okay vielleicht wenn du einen Ersatzakku kaufen möchtest... Zudem kaufen die wenigsten ein Smartphone welches bereits über 2 Jahre auf dem Markt ist, zumindest nicht diejenigen welche sich intensiv damit befassen und genau solche Tests lesen.
      1 2 Melden
    600
  • Stephan Brand 11.10.2016 22:53
    Highlight Aktuelle Top Smartphone's sind bei Vielnutzern am Abend mehr oder weniger leer. Ob es jetzt noch 30% oder 10% Akku hat ist doch egal. Es wird so oder so in der Nacht geladen. Das erstaunliche ist das jedes Handy am Morgen 100% anzeigt 😉
    32 10 Melden
    • Ähm... 11.10.2016 23:43
      Highlight Ist so. Bei 40% am Abend würde ich es auch einstecken, da 40% für den nächsten Tag nicht reichen. Wenn man es länger nicht laden kann dan einfach Stromspar Modus einschalten.
      9 1 Melden
    • Lord_ICO 12.10.2016 10:42
      Highlight Leider stimmt es nicht, dass es total unwichtig ist wie viel % noch im Akku verbleiben vor der Ladung.
      Akkus haben eine "Komfortzone" bei denen sie weniger Verschleiss haben und die liegt im Minimum bei 30% und im Maximum bei 80%. Würde der Akku immer zwischen diesen Werten gehalten werden, hätte er die längste Lebensdauer.
      Intelligente Ladesysteme, können heute die letzten 20% auch schonend für den Akku laden, in dem sie diese erst kurz vor dem vom Stromnehmen des Gerätes auf 100% aufladen. Nennt sich QNovo Charging.
      3 0 Melden
    600
  • Lip_Gallagher 11.10.2016 21:50
    Highlight Das HTC 10 hat 5.2 Zoll, also warum wurde es mit dem kleinen Iphone 7 verglichen, anstatt mit dem Iphone 7 Plus? Macht keinen Sinn
    45 10 Melden
    • Fumo 13.10.2016 08:21
      Highlight Weil man einen Phablet nicht mit einem Smartphone vergleicht.
      0 2 Melden
    • Lip_Gallagher 13.10.2016 18:11
      Highlight Das HTC ist also kein Phablet wegen 0.3 Zoll? Wo ist es denn definiert was ein Phablet und was ein Smartphone ist?
      1 1 Melden
    • Fumo 14.10.2016 08:20
      Highlight Phablet ab 5,5 Zoll, darunter ist es nur ein grosses Smartphone.
      0 0 Melden
    600
  • Triumvir 11.10.2016 21:39
    Highlight Was nützt mir eine lange Akkulaufzeit, wenn mein Phone in Flammen aufgeht😂 Nicht wahr Samsung Fans...ich bleibe deshalb wohl meinem iPhone noch ein bissel treu...
    32 69 Melden
    • Pascal Mona 11.10.2016 22:47
      Highlight Hmmm gab es nicht auch gerade einige Berichte über explodierende iPhones? Ich bleibe bei meinem "Mittelklasse-smartphone" welches etwa einen Drittel deines iPhone kostet und im täglichen Gebrauch kaum schlechter ist! Und nein, Samsung ist es nicht (mehr)
      45 8 Melden
    • Hoppla! 12.10.2016 09:42
      Highlight Ja, ich habe schon gehört, dass Samsungs nun in amerikanischen Ghettos als Wärmequelle benutzt werden. Schliesslich fangen Milliarden verkaufte Geräte regelmässig Feuer... Wir auch brennende Teslas und Todesfallen Toyotas. Ja ja, true story!

      Beispielbild:
      1 4 Melden
    • joe 12.10.2016 16:04
      Highlight Samsung steigt ja jetzt auch beim Elektro-Auto-Mark ein. Wobei die dann eher unter Verbrennungsmotor laufen...! :-D
      4 0 Melden
    600
  • hoi123 11.10.2016 21:38
    Highlight Wieso kein Smartphone vom Sony im Test?
    45 1 Melden
    • dmark 11.10.2016 23:01
      Highlight Das fragte ich mich auch. Warum lässt man immer wieder die Telefone von Sony aussen vor?
      Was interessiert mich Samsung?
      31 0 Melden
    • The Destiny 11.10.2016 23:24
      Highlight @hoi123, dmark, es ist eine urban legend dass sony den bloggern vor ein paar Jahren verweigert hat geld für gute reviews zu bezahlen, daher kommen ihre smartphones fast überall schlecht weg ohne Grund.

      Gewisse Dinge wie bsp. Bezels, beim xperia xz sind fast genau gleich gross wie beim neuen iphone und es wird endlos darüber gemeckert... usw.
      11 1 Melden
    • Reto Disk 12.10.2016 08:12
      Highlight Wenn - insbesondere bei einem Akkutest - kein Sony getestet wurde, dann ist es kein Akkutest. Sorry - aber mein Xperia Z3 zeigt mir gerade an, dass es noch 67 Stunden läuft (95% geladen). Und das sind durchaus Werte, die man erreichen kann. Sony sind die einzigen, welche mit Android OS einen Stromsparmodus (Stamina) verbauen. Ich kann wählen, ob mein WLAN nur in bekannten Gebieten eingeschaltet wird (wird anhand der GSM-Zelle ermittelt). Apps pollen nicht im Sekundentakt, sondern ich kann für jede App einstellen, ob und wie oft diese aktiv wird. Und sowas wird nicht getestet??? lol
      12 0 Melden
    • Hoppla! 12.10.2016 09:47
      Highlight Eventuell liegt es auch daran, dass der Marktanteil momentan bei unter 4% liegt.

      Aber, dass die Sony Akkus wirklich toll sind, da stimme ich dir zu. Auch wenn dies bei einem nächtlichen nachlade eventuell gar nicht so entscheidend ist.
      1 2 Melden
    • dmark 12.10.2016 10:21
      Highlight @The Destiny:
      Gut, das wäre eine Erklärung dafür. Keine Kohle...keine gute Kritik.
      Allerdings ist Sony bei den Entwicklern sehr beliebt und wurde auf xda-developers.com (>7,5 Mio. Mitglieder) mehrfach hintereinander zum Hersteller des Jahres gewählt - auch weil die Unterstützung mit Sourcecode sehr gut funktioniert. Selbstverständlich profitiert auch Sony davon.
      @Reto Disk:
      Mein X-Z2 macht mich erst mit Akku <5% etwas nervös. Also so nach gut 2, manchmal auch 3 Tagen...
      5 0 Melden
    • Fumo 13.10.2016 08:26
      Highlight Sony baut und programmiert mit Abstand die besten Androids. Aber leider zu teuer. Vor allem mit ihrer Compact Reihe schiessen sie am Ziel vorbei. Im Vergleich zur Minis von Samsung entscheidend besser, aber wer nach einen Mini oder Compact sucht möchte keine 400.- - 500.- ausgeben.
      0 0 Melden
    • The Destiny 13.10.2016 10:08
      Highlight @Fumo, ich dachte wer mini oder compact sucht wolle einen top Androiden in iPhone grösse?!
      0 1 Melden
    • dmark 13.10.2016 10:08
      Highlight Man darf aber dabei nicht vergessen, dass "die Minis" (Compact) von Sony die komplette Technik "der Großen" drin haben. Da unterscheidet nur das Display.
      Die Minis von Samsung oder auch HTC waren/sind wiederum komplett andere Geräte und hatten mit den Großen, ausser der Bezeichnung nichts gemeinsam. Magermodelle eben...
      Daher halt auch der Preis bei Sony.
      3 1 Melden
    • Fumo 13.10.2016 11:08
      Highlight Die Compacts haben nicht die Selben Specs wie das grosse Modell, sie sind auch bei Sony abgespeckt. Kosten aber nur 100.- weniger.
      1 1 Melden
    • dmark 13.10.2016 11:23
      Highlight @Fumo:
      Erst seit dem X Compact.
      Die Z1, Z3, Z5 Compacts waren fast identisch zu den Großen.
      U.a. hier nach zu lesen:
      http://www.areamobile.de/b/3649-sony-smartphones-xperia-z5-und-xperia-z5-compact-im-vergleich



      2 1 Melden
    • Fumo 13.10.2016 11:42
      Highlight ähm nicht böse gemeint, aber was genau hast du an meiner Aussage auszusetzen?
      Es sind, selbst wenn FAST, NICHT die selben Specs. Halbe Auflösung, kleineres Akku, weniger RAM...
      Also bitte nicht erst widersprechen, dann die eigene Aussage korrigieren (das Ändern von "komplette Technik" in "fast identisch") und trotzdem noch behaupten ich läge falsch.
      0 1 Melden
    600
  • Pokus 11.10.2016 21:26
    Highlight Am wichtigsten ist mir eigentlich die Benutzerfreundlichkeit. Das laden des Akkus ist zwar unschön, im Alltag lässt sich das aber gut einbauen (zB über Nacht)
    Solange der Akku über den Tag hält, ist mir also egal wie viel Energie der speichert und was seine Lieblingsfarbe ist.
    23 5 Melden
    600
  • SVARTGARD 11.10.2016 20:55
    Highlight 😆
    13 2 Melden
    600
  • Olaf44512 11.10.2016 20:51
    Highlight Interessant ist, dass die meisten Leute die Akkulaufzeit als so wichtig angeben, das iPhone dann aber trotzdem das meistverkaufte Smartphone ist. Ich denke die Akkulaufzeit hat eine viel kleinere Auswirkung auf die Kaufentscheidung als man denkt.
    80 8 Melden
    • Wasmeinschdenndu? 11.10.2016 21:08
      Highlight Diejenigen die Akkulaufzeit als wichtigstes Kriterium sehen, sollen doch ein einfaches Nokia kaufen...
      31 5 Melden
    • Pedro Salami 11.10.2016 21:21
      Highlight Da hast du vermutlich recht.
      Das Resultat erstaunt mich nicht. In praktisch jeder Sitzung beobachte ich folgendes: Nach Begrüssung suchen iPhone-Nutzer schon fast verzweifelt eine freie Steckdose. :-)
      Und trotzdem kaufen sie als nächstes Gerät wieder ein iPhone.
      33 13 Melden
    • m.e. 11.10.2016 21:27
      Highlight möglich. aber ganz ehrlich, habe ich nicht gewusst, dass es ein mobile gibt, welches 31h zum telefonieren gemacht wird. ich bin davon ausgegangen, das jedes smartphone am ende des tages an das kabel muss. nichts desdotrotz hätte ich mich wahrscheinlich trozdem für das 7+ entschieden, da es mir andere vorteile bietet und locker über meinen tag reicht. trozdem wünsche ich mir für nächste generationen einen besseren akku. schliesslich wird die leistung ja auch immer höher.
      8 15 Melden
    • Dä Brändon 11.10.2016 21:30
      Highlight Das hat einen anderen Grund. Apple Jünger kaufen das iPhone weils Apple ist Hip und sowas ähnliches. Wenn man die Systeme vergeicht dann verkauft sich das Android System zig mal besser.
      36 36 Melden
    • dmark 11.10.2016 23:11
      Highlight @m.e.:
      Apple ist egal, was du willst - du willst, was Apple dir gibt. Wenn du noch nicht ein mal über die Akkulaufzeiten anderer Telefone Bescheid weißt, dann weißt du doch sicher auch nicht, was andere Telefon leisten können oder auch dein Ei für Vorteile gegenüber diesen haben könnte, oder?

      @Dä Brändon:
      Es gibt halt genügend Leute, welche sich einfach etwas kaufen, weil andere es auch haben - von wegen "Zusammengehörigkeitsgefühl" und so...
      23 8 Melden
    600
  • Dutch Schultz 11.10.2016 20:45
    Highlight In gefühlt jedem dritten Artikel gehts um Smartphones. Sind diese Dinger wirklich so wichtig?
    32 13 Melden
    • m.e. 11.10.2016 21:27
      Highlight ... gesendet mit meinem iphone 😂
      43 7 Melden
    600
  • Ähm... 11.10.2016 20:30
    Highlight Bei der Umfrage fehlt OS. Das ist mir am wichtigsten. Wenn dieses nicht zu einem passt, nervt irgendwann das ganze gerät.
    35 3 Melden
    • dmark 11.10.2016 23:18
      Highlight Wenn du ein Android hast (Marke ist fast egal), dann kannst du das OS herunter werfen und dir ein anderes Aufspielen. Da gibt es genug - von AOSP, Cyanogen, Omnirom, Miui usw. - oder du passt es dir einfach an. "Xposed" heißt eines der Zauberwörter dafür.

      10 6 Melden
    • Gilbert Schiess 12.10.2016 07:32
      Highlight @dmark, nicht richtig, die von Dir erwähnten ROM bassieren alle auf Android. Das ganze ist vergleichbar mit den verschiedenen Distributionen unter LInux
      4 0 Melden
    600
  • Der Tom 11.10.2016 20:18
    Highlight Das iPhone 7 ist deutlich kleiner als die anderen Geräte. Wenn schon hätte man mit dem 7plus vergleichen müssen. Das hat 2900mAh
    47 9 Melden
    600
  • EMkaEL 11.10.2016 20:08
    Highlight Als Besitzer des HTC 10 ist das mein Lieblingsartikel..! 😄
    57 9 Melden
    • Mia_san_mia 11.10.2016 21:18
      Highlight Geht mir auch so 😄
      15 1 Melden
    • esmereldat 11.10.2016 22:35
      Highlight Jawoll, HTC <3
      13 1 Melden
    • de_spy 11.10.2016 22:47
      Highlight *check* 😁
      12 1 Melden
    • dmark 11.10.2016 23:22
      Highlight HTC 10? s-off/s-on/locked/unlocked/rooted/unrooted? :D
      3 1 Melden
    600

Tipps und Tricks für iOS 8

11 überraschend nützliche iPhone-Tricks, die Sie noch nicht kennen. Zum Beispiel, wie man den Akku schneller auflädt

Mit diesen Tipps für den iPhone-Alltag wird das Handy-Leben leichter. Für die meisten Kniffe brauchen Sie bloss ein Apple-Smartphone mit der neusten Betriebssystem-Version iOS 8. Für das schnellere Akku-Laden brauchen Sie zusätzlich ein neues Ladegerät.

Es sind keine brandneuen Tricks, doch viele Smartphone-Nutzer dürften sie nicht kennen. Das Newsportal Buzzfeed präsentiert neun nützliche iPhone-Kniffe in einem kurzen Video. Zwei weitere, weitgehend unbekannte Tipps, haben wir zusätzlich in diese Liste aufgenommen.

Da alle neuen Apple-Geräte den Lightning-Stecker besitzen, kann ein iPhone auch mit einem iPad-Ladegerät aufgeladen werden und umgekehrt. Mit dem iPad-Ladegerät lässt sich mehr Strom übertragen, sprich das Handy wird …

Artikel lesen