Digital
iPhone

Dieser Test zeigt, welche Smartphones im Akku-Test top sind

Im Akku-Test: iPhone 7 vs. Galaxy S7 vs. LG G5 vs. HTC 10.
Im Akku-Test: iPhone 7 vs. Galaxy S7 vs. LG G5 vs. HTC 10.

Macht dein Handy zu schnell schlapp? Hier kommt der ultimative Akku-Check

11.10.2016, 19:4813.10.2016, 17:18
Mehr «Digital»

Beginnen wir mit einer kleinen Umfrage:

Was ist dir beim Smartphone am wichtigsten?

Für die meisten Handy-Nutzer ist die Akkulaufzeit das wichtigste Kaufkriterium – zumindest wenn man den Umfragen glauben darf. 

Klar ist, der Akku kann eigentlich nie lang genug durchhalten. Daher kommt es ganz gelegen, dass die unabhängige britische Konsumentenschutz-Organisation «Which?» die Akkulaufzeit der aktuellen Top-Smartphones von Samsung, Apple, HTC und LG verglichen hat. Dabei wurde die Akkulaufzeit beim Telefonieren sowie bei der Internetnutzung getrennt gemessen.

«Die Ergebnisse sind niederschmetternd», resümiert «Which?». Nun, zumindest für Konsumenten, die Apple viel Geld für ein iPhone 7 überwiesen haben.

Gemessene Akkulaufzeiten in Minuten beim Telefonieren (oben) und Surfen im Netz

Das iPhone 7 im Test läuft mit iOS 10. Alle drei Android-Handys laufen mit Android 6.0.
Das iPhone 7 im Test läuft mit iOS 10. Alle drei Android-Handys laufen mit Android 6.0.grafik: which?

Beim Dauertelefonieren macht das iPhone 7 nach 712 Minuten schlapp, was knapp zwölf Stunden entspricht. Mit dem LG G5 und Galaxy S7 von Samsung kann man doppelt so lange quasseln. Der Testsieger, das HTC 10, läuft ganze 1859 Minuten. Das sind fast 31 Stunden.

Beim Surfen im Netz sind die Unterschiede geringer, das iPhone 7 belegt aber wieder den Schlussrang. Nach 615 Minuten Dauersurfen geht dem neusten Apple-Handy die Energie aus. Während sich Samsung und LG wieder im Mittelfeld finden, geht auch die zweite Testrunde an HTC. Mit dem HTC 10 kann man gar länger im Web surfen, als mit dem iPhone 7 telefonieren.

Bild
bild: which?

Warum ist die Akkulaufzeit des iPhone 7 so bescheiden?

«Es klingt offensichtlich, aber der Hauptgrund für die schlechte Akkuleistung des iPhone 7 ist der vergleichsweise kleine Akku», schreibt die Konsumentenschutz-Organisation. Die Akku-Kapazität wird in Milliamperestunden (mAh) gemessen. Das iPhone 7 hat einen 1960-mAh-Akku, während das etwas grössere HTC 10 mit einem 3000-mAh-Akku weit besser bestückt ist. Es sollte daher nicht erstaunen, dass ein grösserer Akku auch mehr Energie zur Verfügung stellt.

Wie wurde getestet?

Die Konsumenten-Organisation «Which?» nutzt für den Akku-Test einen Netz-Simulator. Dieser stellt sicher, dass jedes Handy im Test den gleich guten Netzempfang hat. Dies wiederum ist wichtig, weil ein schlechter Netzempfang den Akku stärker belastet. Natürlich wird auch die Displayhelligkeit bei allen Handys auf das gleiche Level eingestellt. Vor dem Test wird der Akku jedes Testgeräts vollständig entladen und wieder geladen.

20 Jahre Smartphone-History in Bildern

1 / 27
20 Jahre Smartphone in Bildern
Am 15. August 1996 brachte Nokia den «Nokia 9000 Communicator» auf den Markt. Das Gerät gilt als Urahn der Smartphones, denn neben den üblichen Büroanwendungen konnten Nutzer damit erstmals mobil mit einem HTML-fähigen Browser auf Webseiten zugreifen.
quelle: x80001 / â© ho new / reuters
Auf Facebook teilenAuf X teilen

5 Storys, die jeder Handy-Nutzer kennen sollte

(oli)

Mehr Reviews: Die neusten Smartphones und Co. im Test

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
61 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
EMkaEL
11.10.2016 20:08registriert Februar 2015
Als Besitzer des HTC 10 ist das mein Lieblingsartikel..! 😄
579
Melden
Zum Kommentar
avatar
hoi123
11.10.2016 21:38registriert Februar 2014
Wieso kein Smartphone vom Sony im Test?
451
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randen
11.10.2016 20:18registriert März 2014
Das iPhone 7 ist deutlich kleiner als die anderen Geräte. Wenn schon hätte man mit dem 7plus vergleichen müssen. Das hat 2900mAh
479
Melden
Zum Kommentar
61
Samsung stösst Apple wieder vom Smartphone-Thron
Samsung hat sich im vergangenen Quartal nach Berechnungen von Marktforschern den Spitzenplatz im Smartphone-Markt von Apple zurückgeholt. Vom südkoreanischen Konzern kamen knapp 21 Prozent der weltweit verkauften Geräte.

Das berichtete die Analysefirma IDC in der Nacht zum Montag. Apples iPhone lag demnach bei 17,3 Prozent Marktanteil. Den stärksten Schub verzeichnete der vor allem in Afrika aktive chinesische Anbieter Transsion, der mit einem Absatzplus von rund 85 Prozent etwa jedes zehnte Smartphone weltweit verkaufte und auf Rang vier sprang.

Zur Story