Digital
Android

Samsung Galaxy S8 vs. iPhone 7 Plus: Duell der besten Smartphone-Kameras

Gut und teuer sind sie beide, doch welches Handy schiesst die besseren Fotos?
Gut und teuer sind sie beide, doch welches Handy schiesst die besseren Fotos?Bild: youtube / XEETECHCARE

Apples iPhone vs. das neue Galaxy S8: Wer schiesst die besseren Fotos? Mach den Blindtest

Ab sofort ist das Galaxy S8 in der Schweiz im Handel. Samsung und Apple behaupten beide, die fortschrittlichste Kamera in ihren neuesten Smartphones zu haben. Doch wer ist wirklich besser? Der Blindtest enthüllt es.
28.04.2017, 19:5829.04.2017, 20:30
Mehr «Digital»

Normalerweise liest du in den Medien, ob ein Smartphone eine gute oder schlechte Kamera hat – und du musst dich auf das Urteil des Journalisten verlassen. Bei uns entscheidest du selbst, geschätzter Leser, geschätzte Leserin, ob das iPhone 7 Plus oder das brandneue Galaxy S8 die besseren Fotos schiesst.

Samsungs neue Oberklasse-Smartphones: das Galaxy S8 und das etwas grössere S8 Plus.
Samsungs neue Oberklasse-Smartphones: das Galaxy S8 und das etwas grössere S8 Plus.bild: engadget

Im Folgenden siehst du sechs Motive, die jeweils mit dem iPhone 7 Plus und Galaxy S8 fotografiert wurden. Unterhalb der Fotos kannst du wählen, welche Aufnahme dir besser gefällt. Der Haken daran: Du weisst nicht, welches Foto mit welchem Smartphone geknipst wurde.

Schiebe den Regler mit der Maus, beziehungsweise auf dem Handy mit den Fingern, nach links und rechts, um beide Aufnahmen vollständig sehen zu können. Die hier gezeigten Fotos wurden vom Technologie-Blog Gadgetmatch geschossen – und zwar jeweils mit dem Automatik-Modus beider Kameras. Die Auflösung des Blindtests folgt am Ende des Artikels.

Beispiel 1: Porträt bei Tageslicht

image after
image before
Schiebe den Regler nach links und rechts, um die Aufnahmen zu vergleichen. (Falls kein Bild angezeigt wird, lade den Artikel einfach neu.)bild: gadgetmatch

Und, welches Foto überzeugt dich mehr?

Welches Foto gefällt dir besser?

Beispiel 2: Nahaufnahme

image after
image before
Welches Foto gefällt dir besser?

Beispiel 3: Stadt bei Tageslicht

image after
image before
Welches Foto gefällt dir besser?

Beispiel 4: Tiefenschärfe-Effekt

image after
image before
Welches Foto gefällt dir besser?

Beispiel 5: Selfie

image after
image before
Welches Foto gefällt dir besser?

Beispiel 6: Nachtaufnahme

image after
image before
Welches Foto gefällt dir besser?

Kommen wir zur entscheidenden Frage:

Gefallen dir insgesamt die Fotos auf der linken oder rechten Seite besser?

Die Auflösung des Kameravergleichs:

Die Aufnahme links im Bild ist jeweils vom iPhone 7 Plus, das mit zwölf Megapixel knipst. Das 7 Plus gibt es in der 32-GB-Version (Speicher nicht erweiterbar) bei Apple ab 899 Franken. Die Aufnahme rechts im Bild stammt jeweils vom Galaxy S8. Das neuste Samsung-Smartphone mit einer Zwölf-Megapixel-Kamera gibt es in der 64-GB-Version (Speicher mit SD-Karte erweiterbar) im Online-Handel ab 770 Franken. 

In dieser Slideshow siehst du, wie die Handys von Apple und Samsung im Kamera-Vergleich abschneiden

1 / 15
In dieser Slideshow siehst du, wie die Handys von Apple und Samsung im Kamera-Vergleich abschneiden
Macht das iPhone 7 (Plus) oder das Galaxy S8 (Plus) bessere Fotos? Hier sehen wir zuerst ein Foto des iPhone. Und so ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
57 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
John Galt
28.04.2017 21:26registriert November 2014
Die Bilder sehen etwas besser aus, aber das liegt nur bedingt an der Kamera. Die Smartphones bearbeiten die Daten aus dem Sensor sehr stark. Es wäre ein einfaches die Bilder des iPhones mit anderem Processing denen des Samsung ähnlicher werden zu lassen.
Die Bewertung hat viel mit Geschmack zu tun, die Frage ist wie realistisch, oder wie stark bearbeitet man die Bilder gerne hat.
Für den Social Media gebrauch und das betrachten auf dem Handy sind die Smartphone Bilder gut genug, auf einem 20" Display sieht man aber die Schwächen schnell (die Frage ist, was man will, Fast Food oder Restaurant)
6615
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tilman Fliegel
28.04.2017 20:15registriert Februar 2014
Bessere Kamera, mehr Speicher, billiger.
6315
Melden
Zum Kommentar
avatar
JonSerious
28.04.2017 21:13registriert Februar 2015
Könnt ihr mal diesen Test bei Fotos von einem iPhone oder so mit Fotos einer wirklich guten Spiegelreflex vergleichen? Nimmt mich Wunder, ob ich als Laie die Spiegelreflex erkennen würde..
515
Melden
Zum Kommentar
57
Schau mal, was sich Mark Zuckerberg dank deinen Views und Klicks zum Geburtstag kauft 🤑
Mitte Mai wird der Facebook-Gründer und Meta-Konzernchef 40 Jahre alt. Jetzt soll sich der Multimilliardär ein frühzeitiges Geburtstagsgeschenk gemacht haben – und das ist alles andere als bescheiden.

Mit seinem Lebensstil hat Mark Zuckerberg bereits des Öfteren Empörung hervorgerufen. Kürzlich brachte der Unternehmer mit einem neuen Projekt Umwelt- und Tierschützer gegen sich auf. Auf der Hawaii-Insel Kauai wollte er Rinder der Rassen Wagyu und Angus züchten, die mit Nüssen von selbst angebauten Macadamiabäumen sowie selbst gebrautem Bier ernährt werden sollten. Dieses Vorgehen töte Tiere und den Planeten, kritisierte die Tierschutzorganisation Peta.

Zur Story