Digital
Apple

Das musst du über das iPhone X wissen

Das musst du über das iPhone X wissen

Im Jubiläumsjahr will Apple eine «Special Edition» herausgeben. Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht aus Sicht der Smartphone-Liebhaber.
11.02.2017, 10:3311.02.2017, 22:48
Mehr «Digital»

Hardcore-Apple-Fans sollten schon mal mit Sparen anfangen, denn es wird ein teurer Herbst. Ein sehr teurer.

Voraussichtlich im September präsentiert Apple die nächste iPhone-Generation. Zum 10-Jahr-Jubiläum soll es neben dem iPhone 7S und 7S Plus eine «Special Edition» geben, die alles in den Schatten stellt. Leider auch bezüglich Preis.

Das iPhone X (dieser Name klingt um Welten besser als iPhone 8, oder?) werde über 1000 Dollar kosten, berichtet Fast Company und beruft sich auf einen (ungenannten) Insider. 

Das aktuell teuerste iPhone-Modell, das iPhone 7 Plus mit 256 Gigabyte (GB) internem Speicher, verkauft Apple im Heimatland USA für 969 Dollar (ohne Abschluss eines Mobilfunkvertrags). In der Schweiz blättert man dafür 1140 Franken hin.

In Europa liegt der Preis also schon deutlich über der 1000er-Schallmauer. Aber ist diese Zahl überhaupt relevant?

Soll ein Smartphone mehr als 1000 Franken kosten?

Was gibts für so viel Geld?

Noch ist die Produktion in China nicht angelaufen, darum gibts auch noch keine «geleakten» Bilder zu iPhone-X-Bestandteilen. Die wichtigsten Hardware-Neuerungen sind angeblich:

  • 5,8-Zoll-Display mit OLED-Technik (dazu gleich mehr).
  • Kein physischer Home-Button. Der Fingerabdruck-Scanner («Touch ID») wandert unters Sicherheitsglas.
  • Auch die Geräte-Rückseite soll aus einer ganzen Glasplatte bestehen, gehalten von einem Rahmen aus Edelstahl (statt Aluminium, wie bei den aktuellen Modellen).

Ein Schweizer «entwirft» das Jubiläums-iPhone

1 / 10
Das iPhone 8 (oder iPhone X)
Sieht so das iPhone 8 aus? Der Schweizer Remo Zehnder fasst die Gerüchte zum nächsten Apple-Handy in sehenswerten Grafiken zusammen.
quelle: handy-abovergleich.ch
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ein Preistreiber ist angeblich die Umstellung auf die Display-Technologie OLED (Organic Light Emitting Diode). Alle bisherigen iPhones besitzen einen LCD-Bildschirm, doch mit dem iPhone X soll Apple erstmals auf OLED setzen und damit Samsung und anderen Smartphone-Herstellern folgen.

Die wichtigsten technischen Vorteile gegenüber LCD-Displays sind gemäss den Bildschirm-Experten von Display Mate:

  • Dünner und leichter
  • Schmalerer Rahmen möglich, was praktisch randlose Smartphones ermöglicht (siehe Xiaomis Mi Mix).
  • Schnellere Reaktionszeit
  • Weniger Spiegelungen bzw. grösserer Betrachtungswinkel
  • Stromsparend, trotz Always-On-Modus

Erfahrungen mit der OLED-Technik konnten die Kalifornier bereits sammeln. Zumindest in kleinerem Rahmen: Die Apple Watch besitzt ein OLED-Display und die schwarze Touch-Leiste («Touch Bar») 2016er Macbook Pro basiert ebenfalls darauf.

Bist du bereit, über 1000 Franken für ein Handy hinzublättern?

Sicher ist: Dank einer gewaltigen Marge, deren Höhe Apple natürlich nicht verrät, kassiert das Unternehmen im brancheninternen Vergleich den Löwenanteil. Unglaubliche 92 Prozent des Profits flossen laut unabhängigen Berechnungen im letzten Weihnachtsgeschäft in die Kassen des iPhone-Herstellers.

(dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
trio
11.02.2017 11:29registriert Juli 2014
Wenn es fair produziert wird, hätte ich weniger Mühe um 1000.- für ein Smartphones zu bezahlen. Aber im Wissen das Kinder, Menschen und Umwelt dafür ausgebeutet werden und der Löwenanteil an Apple fliesst, finde ich es ziemlich verstörend.
12016
Melden
Zum Kommentar
avatar
mrgoku
11.02.2017 12:57registriert Januar 2014
Die Mehrheit voted nein über 1k für das Phone zu bezahlen.. am Ende hat es aber doch jeder Zweite 🤔
9612
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ruffy Uzumaki
11.02.2017 13:50registriert Juni 2016
Ich habe ganz klar "ja, wenn die Leistung stimmt" ausgewählt. Jedoch wird dies beim IPhone nie der Fall sein. Preis/Leistungsverhältnis? Was ist das?
9616
Melden
Zum Kommentar
35
Apple lässt bei Reparaturen Bauteile aus alten iPhones nutzen

Apple wird bei iPhone-Reparaturen bald auch den Einsatz von Bauteilen aus gebrauchten Geräten zulassen. Dabei werden iPhones erkennen können, wenn jemand versucht, ein Teil aus einem gestohlenen oder verlorenen Telefon zu verwenden.

Zur Story