Digital
Apple

Von Nerds für Nerds: Das ultimative Computerposter

Das ist ein kleiner Ausschnitt aus dem Mammutwerk von Röbi und Micha Weiss.
Das ist ein kleiner Ausschnitt aus dem Mammutwerk von Röbi und Micha Weiss.screenshot: computerposter.ch

Dieses Computerposter ist das perfekte Geschenk für Nerds

Der Schweizer IT-Experte Röbi Weiss hat mit seinem Sohn ein Mammutwerk geschaffen, das «die digitale Evolution» veranschaulicht. Ihr Computerposter ist auch als PDF verfügbar, Ausdrucken auf eigene Gefahr.
07.12.2016, 21:1908.12.2016, 09:45
Mehr «Digital»

Auch wenn er ein IT-Dinosaurier ist: Die Anfänge der Telekommunikation in der Schweiz hat «Röbi» nicht miterlebt.

Nun gut, das war ja auch vor 165 Jahren, als es hierzulande mit der Vernetzung von 27 Telegrafenbüros losging.

Aber bei der digitalen Evolution war er hautnah dabei.

Robert Weiss – oder eben Röbi, wie er sich am liebsten bei einem kalten Bier oder einem feinen Glas Wein vorstellt – ist selber Teil der Computergeschichte. Dem jüngeren Publikum, das ihn nicht kennt, zeigen wir am besten einen seiner ersten Medienauftritte.

April 1984: Röbi Weiss erklärt am Schweizer Fernsehen den revolutionären Macintosh-Computer von Apple.

Die Überschrift zum Video stammt aus diesem lesenswerten Porträt über Röbi Weiss, geschrieben von Helmi Sigg.Video: YouTube/SRF Archiv

Damit geht's zurück in die Gegenwart.

Mit seinem Sohn Micha hat Röbi Weiss ein Mammutwerk geschaffen, das seinesgleichen sucht. Ihr «Computerposter» ist nun in der 5. Auflage verfügbar:

Bild

Unter diesem Link kann es im PDF-Format angeschaut werden.

Die Masse sind beeindruckend:

«Das neue zweiteilige Poster ist 256 cm lang und umfasst gegen 1500 Bilder, Logos und Grafikelemente, über 30'000 Wörter mit rund 215'000 Zeichen. Würde man diesen Inhalt in ein Buch im A4-Format umwandeln, so resultierten zwischen 550 und 600 Seiten.»

Dabei verfolgen die leidenschaftlichen Technik-Sammler, die mit ihrer Hardware und ihrem Know-how in Solothurn das Computermuseum ENTER unterstützen, nicht nur finanzielle, sondern vor allem pädagogische Ziele:

Um zu begreifen, wie schnell sich neue Technologien und die damit verbundenen, erweiterten Anwendungsmöglichkeiten auf unser tägliches Leben auswirken, muss man sich mit der Geschichte der digitalen Evolution auseinandersetzen. Das neue Poster will dazu einen wertvollen Beitrag zu leisten.
No Components found for watson.skyscraper.

Zum Inhalt teilen die Autoren mit:

«Die Neugestaltung umfasst eine umfangreiche Erweiterung der Vorgeschichte von den Anfängen der Schrift, der Zahlen und des Rechnens bis zu den Geburtswehen des PCs. Weiter wurde der Zukunftsteil mit Hilfe des IBM-Forschungslabors signifikant erweitert. Auch die inhaltlichen Schwerpunkte wurden anders gelegt. So kommen dem Cognitive Computing, dem Cloud Computing, den 3D-Druckern, der Sicherheit, den Wearables, dem Big Data und dem Tablet Computing grosse Bedeutung zu.»

Das Computerposter kann unter www.computerposter.ch bestellt werden. Es wird in zwei Teilen geliefert mit je einem Format von 90 cm mal 128 cm (Plakat-Format F4). Der Preis beträgt 34 Franken (zuzüglich Versandkosten).

Das könnte dich auch interessieren

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mr.CoJones aka Philodog
08.12.2016 06:02registriert September 2015
Das Meisterwerk hängt bei uns über dem Ehebett. Angenehm erotisierend mit vielen Höhepunkten.
230
Melden
Zum Kommentar
avatar
naitsabeS
07.12.2016 21:54registriert Januar 2016
War immer im Schulzimmer bei uns
230
Melden
Zum Kommentar
7
US-Justizministerium reicht Wettbewerbsklage gegen Apple ein

Nach jahrelangen Ermittlungen ziehen Wettbewerbshüter der US-Regierung gegen Apple vor Gericht. Die Vorwürfe sind aber enger gefasst, als einige Beobachter es erwartet hatten.

Zur Story