Digital
Apple

Der Livestream zur Apple Keynote: iPhone 8, iPhone X, Apple Watch 3 und iOS 11

1 / 14
Das sind die neuen Apple-Gadgets
Apple stellte am 12. September 2017 das Jubiläums-iPhone X vor – mit Gesichtserkennung, neuem Display und astronomisch hohem Preis.
quelle: ap/ap / marcio jose sanchez
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr Akku, mehr Display – und viel teurer: Das iPhone X ist da!

Apple hat drei neue iPhone-Modelle präsentiert: Das iPhone 8 und iPhone 8 Plus sind die üblichen Upgrades – das iPhone X hingegen ist ein brandneues iPhone der Extraklasse.
12.09.2017, 16:0112.09.2017, 22:40
Mehr «Digital»

Der Star des Abends heisst iPhone X. Das Handy zum 10-jährigen iPhone-Jubiläum trumpft mit einem fast rahmenlosen, 5,8 Zoll grossen OLED-Display auf. Dem Full-Front Display muss der bekannte Home-Button weichen, der durch eine 3D-Gesichtserkennung zum Entsperren des Telefons ersetzt wurde.

epa06200712 A handout image made available by Apple on 12 September 2017 showing the new Apple iPhone X, presented in Cupertino, California, USA. The new phone features include a 5.8-inch Super Retina ...
Das iPhone X wird ab dem 3. November beginnend ab 1199 Franken in den Modellen mit 64 GB und 256 GB in Silber und Space Grau verfügbar sein.Bild: EPA/APPLE INC.

Bedient wird das iPhone X primär über neue Wischgesten. Statt den Home-Button zu drücken, wischt man von unten nach oben zur Display-Mitte.

Nebst einem neuen Prozessor und einer verbesserten Dual-Kamera lässt sich das iPhone X wahlweise auch kabellos aufladen.

Das iPhone X wird bei uns ab dem 3. November beginnend ab 1199 Franken in den Modellen mit 64 GB und 256 GB in Silber und Space Grau verfügbar sein. Das 256-GB-Modell schlägt mit 1389 Franken zu Buche.

iPhone 8 und 8 Plus

Etwas günstiger sind das iPhone 8 und das iPhone 8 Plus. Es handelt sich um aufgemotzte Versionen des iPhone 7 (Plus). Neu ist vor allem der schnellere Prozessor, die Rückseite aus Glas und die Möglichkeit, das Handy kabellos zu laden. 

Das iPhone 8 wird ab dem 22. September beginnend ab 839 Franken in den Modellen mit 64 GB und 256 GB in Space Grau, Silber und Gold bei uns verfügbar sein.
Das iPhone 8 wird ab dem 22. September beginnend ab 839 Franken in den Modellen mit 64 GB und 256 GB in Space Grau, Silber und Gold bei uns verfügbar sein.

Abgerundet wir das neue Gadget-Portfolio durch die dritte Generation der Apple Watch, die dank LTE-Support erstmals unabhängig vom iPhone benutzt werden kann und der überarbeiteten Settop-Box Apple TV, die nun 4K-Videos unterstützt.

Das erste Fazit

Das iPhone X ist kein Wunder-Smartphone und auch keine Revolution wie das Original-iPhone von 2007, aber es ist das erste iPhone seit Jahren, das technisch mit den neusten Andoid-Smartphones nicht nur auf Augenhöhe ist (Stichwort OLED-Display, kabelloses Laden, Gesichtserkennung), sondern vermutlich gar eine Mü voraus (Stichwort A11-Prozessor, Augmented Reality).

Im Grossen und Ganzen macht Apple nichts anders als der ewige Rivale Samsung: Jahr für Jahr mehr teure Technik in seine Handys packen und dafür schrittweise die Preise heben. Die neuen Features mögen Technik-Fans begeistern, dem Otto Normalverbraucher wäre mit einem wirklich bruchfesten Display und einem Akku, der drei bis vier Tage durchhält, mehr gedient.

Die Revolution im Smartphone-Markt lässt also auf sich warten. Immerhin hat Samsung heute erste biegbare Smartphones für 2018 in Aussicht gestellt. Daran glauben wir allerdings erst, wenn wir ein flexibles Handy mit eigenen Augen sehen.

Alle weiteren Informationen zu den neuen Apple-Gadgets kannst du im Ticker nachlesen. Der erste kurze Testbericht zum iPhone X und iPhone 8 erscheint morgen Mittwoch auf watson.

Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
20:58
Das wars. Tim Cook hat die Bühne verlassen.
Die geladenen Journalisten strömen bereits zum Hands-on-Bereich, wo sie die neuen iPhones antatschen dürfen. Wir sind in Kürze mit einer Zusammenfassung des heutigen Events zurück.

Am Mittwochmorgen folgt unser erster Kurztest der neuen iPhones.
20:51
Das iPhone X gibt es ab 999 US-Dollar.
In den USA kann es ab dem 27. Oktober vorbestellt werden. Am 3. November kommt es in den Verkauf. Wann es in die Schweiz kommt, wissen wir noch nicht.
Bild
Bild
Bild
Die 64-GB-Version gibt es ab 999 US-Dollar. Die grösseren Versionen dürften entsprechend deutlich mehr kosten.
20:47
Das iPhone X
Bild
20:44
Besserer Akku
Der Akku im iPhone X soll satte 2 Stunden länger halten als im iPhone 7. Wie gesagt lässt sich das neue iPhone nun auch kabellos laden, von einer Schnelllade-Funktion habe ich bis jetzt allerdings noch nichts gehört.
Bild
Die Ladestation AirPower für Handy, Uhr und Ohrhörer kommt irgendwann im nächsten Jahr.
20:43
Die Gesichtserkennung lässt sich auch für Spassiges nutzen



20:38
Die Gesichtserkennung streikt bei der Live-Demo
Ein Raunen geht durchs Publikum: Der erste Live-Versuch der Gesichtserkennung geht schon mal nicht. Das Apple-Handy verlangt den PIN. Erst mit dem Ersatzgerät funktioniert es dann.
20:32
Das iPhone X ist wasserdicht
20:31
Gesichtserkennung besser als Fingerabdruck?
Die Gesichtserkennung sei massiv sicherer als das Entsperren per Fingerabdruck, sagt Apple. Apple nutzt die neue Face ID deshalb auch für Apple Pay.
20:27
Gesichtserkennung statt Home-Button
Das iPhone X wird per Gesichtserkennung (Face ID) entsperrt. Das soll auch im Dunkeln funktionieren.

Der Home-Button wird durch eine Wischgeste von unten nach oben ersetzt.
avatar
von Wasmeinschdenndu?
Wie kann man beim iPhone X eigentlich in den "Task-Manager" wechseln? Zweimal mühsam nach oben wischen?
avatar
von Dominik I.
Ich frage mich: Wie wird Face-ID und ApplePay bei den Kartenterminals funktionieren, bei denen Die Kontaktlos-Lesegeräte an der Seite statt oben sind?
20:25
Das iPhone X im Video
20:19
Das iPhone X kommt!
Hier sehen wir das neue iPhone X (X ausgesprochen als 10 bzw. ten):
Bild
Das fast Full-Display-iPhone ist 5,8 Zoll gross.
Es gibt keinen Home-Button mehr. Wischgesten sollen ihn ersetzen.
19:54
Oh, das iPhone 8 kommt am 22. September.
Bild
Die Rückseite ist neu aus Glas. Das iPhone 8 kommt in Silber, Spacegrau und Gold.

Was ist neu?
Das iPhone 8 unterstützt nun kabelloses Aufladen.
Der neue Prozessor ist 25% schneller als der Chip im iPhone 7.
Und: Die Lautsprecher sind 25% lauter!

Wie immer gibt es auch ein grösseres Plus-Modell:
Bild
In den USA kostet es ab 699 bzw. 799 Franken für das Plus-Modell.

Apple sagt, man habe die Kamera nochmals deutlich verbessert.


Die Dual-Kamera hat einen neuen Porträt-Modus, der dank künstlicher Intelligenz (KI) selbst dann gute Fotos schiesst, wenn du ein mieser Fotograf bist – sagt Apple.
avatar
Das sagen die watson-User
von Wasmeinschdenndu?
Sehr enttäuschend. Das iPhone 8/8+ ist einfach das selbe wie sein Vorgänger einfach mit Glas auf der Rückseite. Das iPhone X ist auch keine Innovation, ausser vielleicht dessen Preis...
avatar
von Scaros_2
Wenn man an einer Key-Note mit Computerspielen die maximal die Nerds spielen und mit irgendwelchen komischen AR-Games noch das letzte zeigen muss haben wir definitiv den Punkt erreicht wo richtige Innovationen nicht mehr erzielt werden können.
avatar
von Scaros_2
Phuuu also bis jetzt haut es mich nicht aus den socken. "Glas" - kacke - vor allem man trägt so oder so eine Hülle meistens warum also Glas
avatar
von Wasmeinschdenndu?
Da' isch Gugus gsi, Gugus geblieben: Glas auf der Rückseite😑
19:54
Ich entschuldige mich...
schon mal im Voraus, falls ich vor der iPhone-Enthüllung einschlafen sollte. Apple zeigt seit Minuten den nächsten Werbespot zum Apple TV, der mal wieder als Alternative zu «richtigen» Spielkonsolen angepriesen wird. Die armen Kinder, die zu Weihnachten einen Apple TV statt einer Switch bekommen...
19:44
Jetzt ist Apple TV dran
Wie bereits im Vorfeld durchgesickert ist, unterstützt die TV-Settop-Box Apple TV nun 4K-Auflösung.
Bild
iTunes-Filme kann man nun also per Apple TV in 4K auf dem Fernseher anschauen, sofern man einen 4K-TV besitzt.



Gut für die Kunden: Bei iTunes kosten 4K-Filme gleich viel wie Full-HD-Filme. Bereits gekaufte Filme werden kostenlos auf 4K upgegradet.
19:44
Apple Watch mit Swisscom und Sunrise
Die Apple Watch Series 3 startet in der Schweiz und weiteren Ländern am 22. September. Swisscom und Sunrise werden Spezialtarife anbieten, denn man will ja die gleiche Handynummer auch für die Uhr verwenden.

Die Schweizer Preise erfahren wir nach der Keynote.

In den USA muss man für die LTE-Uhr 399 Dollar hinblättern.
Das Modell 3 ohne Mobilfunverbindung kostet 329 Dollar.

avatar
von Gandalf-der-Blaue
und wann kriegt man die endlich mit mehr als 18 h Strom?
avatar
von WellWellWell
Apple Watch 3 noch dieses Jahr in der Schweiz bei Sunrise & Swisscom mit LTE... Unerwartet.
avatar
von flexodietrich
Braucht das Teil dann eine eigene SIM mit überteuertem Swisscom Abo?
avatar
von EMkaEL
Stream läuft gut über VLC am Android tablet... 😃
19:28
Die Apple Watch 3 kommt
Wie erwartet kommt die dritte Generation mit LTE, man kann die Uhr also auch ohne iPhone nutzen, was inbesondere beim Joggen oder am Strand nützlich sei.

Die neue Uhr soll deutlich schneller sein.

Apple versucht die Apple Watch zusammen mit Apple Music und den Airpods als mobilen Musikplayer zu etablieren.



Optisch unterscheidet sie sich kaum von den Vorgängern. Sprich sie bleibt klobig wie eh und je, nur die Krone ist nun rot.
Bild
Die Apple Watch 3 erscheint am 22. September. Die sogenannte Series 3 wird es mit und ohne LTE geben.
19:26
Die Apple Watch
19:19
Tim Cook ist zurück auf der Bühne und spricht über die Apple Watch. Sie verkaufe sich grossartig und 97 Prozent der Kunden würden sie lieben. Wer's glaubt.
Bild
Die Apple Watch sei mittlerweile weltweit die Uhr Nr. 1, sagt Cook. Leider erklärt er nicht, anhand welcher Metrik das festgemacht wird.

Ein nächstes Werbevideo soll erklären, wofür die Computeruhr gut ist. Menschen erzählen, dass sie dank der Uhr gesündere und bessere Menschen sind. Prima.
19:16
Aus gutem Grund...
19:16
Du hast noch nix verpasst
Die Chefin der Apple-Läden erzählt seit 10 Minuten, wie schön ihre Läden seien... Und jetzt kommt der nächste Werbespot... Ah, und die Kunden lieben die Apple Stores auch.

Nun zählt sie jeden Ort auf, wo 2018 «spektakuläre neue Apple Stores » eröffnet werden. Die Journalisten, oder sind es bezahlte Fans, klatschen bei jedem Ort frenetisch.
avatar
von Scaros_2
Also was unterstützt den den Webstream auf der Seite

https://www.apple.com/apple-events/september-2017/

Firefox? Geht nicht
Chrome? Geht nicht
IE? geht nicht
Edge? - Geht

GOTT!!!
19:11
Klatschen, sonst...
Die Drohung des falschen Jony Ive scheint zu wirken.




Die Menge im Saal applaudiert frenetisch, auch wenn es gerade nur um die Retail-Läden geht...
19:08
Tim Cook ehrt Steve Jobs
Apple-Chef Cook betritt die Bühne und ehrt Steve Jobs. Zu seinen Ehren heisst das grosse Auditorium – in dem das neue iPhone heute vorgestellt wird – «Steve Jobs Theater». Es gehört zum neuen Apple Park, dem neuen Ufo-förmigen Hauptsitz, der 12'000 Mitarbeiter beherbergt.
Apple CEO Tim Cook kicks off the event for a new product announcement at the Steve Jobs Theater on the new Apple campus on Tuesday, Sept. 12, 2017, in Cupertino, Calif. (AP Photo/Marcio Jose Sanchez)
Bild: Marcio Jose Sanchez/AP/KEYSTONE
Das Steve Jobs Theater beim neuen Apple-Hauptsitz Apple Park.
This image provided by Apple shows the Steve Jobs Theater at Apple Park in Cupertino, Calif. Apple announced that its new headquarters will open for employees in the spring 2017 and will include the t ...
Bild: AP/Apple
avatar
Freue mich immer auf diesen Event,
von Wasmeinschdenndu?
aber schade weiss man schon immer im Voraus wie das neue iPhone aussieht😕
18:59
Die Show läuft
Apple präsentiert den neuen Hauptsitz im Hochglanz-Werbevideo mit dem Song «All You Need Is Love» von den Beatles.
18:47
In wenigen Minuten geht's los!
watson-Kollege Dani Schurter ist drin! In rund 10 Minuten geht's los.
Bild
18:38
Spiel das Bullshit-Bingo mit Tim Cook & Apple
Wie gesagt sind die meisten Infos zu iPhone X, iPhone 8 und 8 Plus längst bekannt. Mit unserem Apple-Bullshit-Bingo trinkst du dir die Apple-Keynote trotzdem spannend. Während der rund zweistündigen Show wird Apple-Boss Tim Cook erfahrungsgemäss mit Superlativen wie «amazing», «awesome » und «fantastic» um sich werfen (siehe Video).

Die endlose Selbstbeweihräucherung ist nervtötend und peinlich – und nur mit viel Alk zu ertragen.

Wir haben daher die Lösung für dich: Das Apple-Bullshit-Bingo!

Ausdrucken und mitspielen! Bei jedem Treffer wird gebechert. Viel Spass!
Apple Keynote Bullshit Bingo
Es wird wieder eine Parade der Superlative, wenn Apple ab 19 Uhr seine unendlich grossartigen, brillanten Produkte vorstellt.
18:18
Das erste iPhone. Wer erinnert sich?
18:05
So hat Steve Jobs das erste iPhone enthüllt
In knapp einer Stunde geht's los! Zur Einstimmung ein Rückblick ins Jahr 2007: Damals präsentierte Steve Jobs das erste iPhone – und mit der Bezeichnung «revolutionäres Mobiltelefon» hat er ausnahmsweise wahrlich nicht übertrieben.
17:40
Zum ersten Mal findet die Keynote im neuen Apple-Hauptquartier statt, aufgrund seiner Form auch Ufo oder Raumschiff genannt. Im extra für Veranstaltungen dieser Art gebauten Steve Jobs Theater finden rund 1000 von Apple handverlesene Journalisten Platz, die heute der iPhone-Präsentation beiwohnen (und heftig applaudieren) dürfen.
Bild
Das Steve Jobs Theater.
Bild
Das neue Hauptquartier Apple Park aus der Ferne.
17:32
Was Journalisten vor einer Apple Keynote so tun


Auf dem Foto zu sehen: Kollege Matthias Kremp von Spiegel Online.

17:30
watson-Kollege Dani Schurter ist heute in Cupertino vor Ort. Ein erster Blick aufs Visitor Center im Apple Park.
Bild
17:19
Das Wunder-iPhone?
Bald geht's los und Fans und Medien erwarten nichts weniger als ein Wunder-Smartphone...
Bild
16:20
Das neue Top-Modell soll iPhone X heissen
Das X, sprich das römische Zeichen für 10, ist vermutlich eine Anspielung auf das 10-jährige Jubiläum des iPhones in diesem Jahr.

15:56
So schaust du die Apple-Keynote im Livestream
Die Keynote kann wie üblich über Apples Event-Webseite mitverfolgt werden.

Ohne etwas zu tricksen kann der Livestream allerdings nur mit einem aktuellen Safari-Browser auf dem Mac, iPad oder iPhone sowie auf Windows-10-Geräten mit Microsofts Edge-Browser gestartet werden. Wer eine Xbox One oder eine Apple-TV-Settop-Box besitzt, kann die Keynote auch hierüber live mitverfolgen. Wie man den Livestream über einen kleinen Umweg mit einem Android- oder älteren Windows-Gerät schauen kann, erklärt das Techportal Netzwelt Schritt für Schritt.
Xiaomi kommt Apple zuvor
Bevor Apple-Chef Tim Cook heute Abend behaupten wird, man habe das Smartphone neu erfunden: Nein, Apple, Rivale Xiaomi hat mit dem Mi Mix bereits Ende 2016 das erste fast rahmenlose Smartphone in den Verkauf gebracht (hier unser Testbericht).

Gestern haben die Chinesen mit dem Mi Mix 2 bereits die zweite Generation ihres quasi rahmenlosen Smartphones präsentiert.

Das Xiaomi Mi Mix 2
Bild
14:52
Hallo, du bist noch ein bisschen früh dran!
Die Apple-Keynote beginnt heute Abend um 19 Uhr Schweizerzeit. Dank eines «Super-Leaks» ist bereits im Vorfeld mehr oder weniger bekannt, was Apple vorstellen wird. Dem Techblog 9to5Mac ist die finale Version von iOS 11 in die Hände gefallen. Ein unzufriedener Apple-Mitarbeiter könnte sie dem Online-Portal zugespielt haben.

Auf jeden Fall verrät die Software zahlreiche Details zu den heute Abend präsentierten Gadgets.

Wie das Smartphone unseren Alltag verändert hat

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
180 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
farbar
12.09.2017 21:02registriert April 2015
Täuscht de Eindruck, dass das das Werbeteam von Apple innovativer ist als das Entwicklerteam?
18112
Melden
Zum Kommentar
avatar
thegreif
12.09.2017 20:10registriert August 2016
Gäähn

Gehört das nicht in Hugo Stamms Sktenblog 😂
14615
Melden
Zum Kommentar
avatar
magicfriend
12.09.2017 21:06registriert Oktober 2014
1199 Stutz für eine 64GB Version. Soll kaufen wer will. Ich sicher nicht.
13411
Melden
Zum Kommentar
180
Schweiz auch 2023 Patent-Weltmeister – bei der Frauenquote haben wir aber noch Potenzial

Die Schweiz bleibt der innovativste Wirtschaftsstandort der Welt. Gemessen an der Anzahl Patentanmeldungen pro Einwohner war sie auch 2023 absolute Weltspitze. Konkret wurden hierzulande im vergangenen Jahr 1085 Patente pro Million Einwohner angemeldet, wie das Europäische Patentamt (EPA) in der Nacht auf Dienstag mitteilte.

Zur Story