Digital
Gesellschaft & Politik

7 Grafiken, die zeigen, zu welchem Monster sich Netflix entwickelte.

FILE - In this Friday, Jan. 17, 2014, file photo, a person displays Netflix on a tablet in North Andover, Mass. Netflix, Inc. reports financial results, Monday, July 17, 2017. (AP Photo/Elise Amendola ...
Hat den Konsum von Bewegtbildern nachhaltig verändert: Netflix.Bild: AP/AP

20 Jahre Netflix 🎂: 7 Grafiken, die zeigen, zu welchem Monster sich Netflix entwickelte

29.08.2017, 17:4630.08.2017, 08:40
Mehr «Digital»

Genau vor 20 Jahren – am 29. August 1997 – gründeten Marc Randolph und Reed Hastings den Online-DVD-Verleih Netflix. Das Unternehmen aus Los Gatos begann mit 30 Angestellten und weniger als 1000 Filmen im Angebot. 2007 führte Netflix dann Video-on-Demand ein und damit begann der weltweite Erfolgszug. Seit 2011 bietet Netflix auch Eigenproduktionen an.

Die Verbreitung

Seit 2012 hat sich die Anzahl von Netflix-Abonnenten vervierfacht. Mitte April 2017 zählte der Streaming-Dienst 98,75 Millionen Abonnenten.

Die Ausweitung des Einzugsgebietes

War das Angebot von Netflix ursprünglich auf Nordamerika beschränkt, kann heute mit wenigen Ausnahmen auf der gesamten Welt Netflix geschaut werden.

Der Börsenkurs

Bild
bild: screenshot google finance

Wir spielen nun das frustrierende, aber beliebte «Was-wäre-wenn-Börsenspiel». Am 28. Juni 2002 kostete eine Netflix-Aktie einen Dollar. Hättest du vor 15 Jahren 1000 Franken in Netflix-Aktien investiert und diese bis heute gehalten, dann hättest du heute ein Paket im Wert von 167'120 Franken. Das ist eine Rendite, die man sonst nur von Kryptowährungen kennt.

Die Nutzungsdauer pro Monat

Eine rasante Entwicklung hat auch die Nutzungsdauer hinter sich. Benutzten Abonnenten den Dienst zu Beginn kaum, verbrachten sie 2015 bereits fast zwei Stunden täglich damit. Tendenz steigend.

Das Datenvolumen

In Nordamerika war Netflix im Jahre 2015 für sage und schreibe 37 Prozent des Download-Traffics verantwortlich.

Die Einnahmen

Nicht vergessen: Eine amerikanische Billion entspricht unserer Milliarde. Der Umsatz stieg 2016 auf knapp 9 Milliarden.

Bonus-Frustgrafik: Wer bezahlt wie viel für den Account

Der US-Streamingdienst im Abonennten-Hoch

Video: srf

On-Demand-Anbieter in der Schweiz

1 / 6
On-Demand-Anbieter
Netflix startete in der Schweiz im September 2014.
quelle: ap/ap / paul sakuma
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
BullyMcTravish
29.08.2017 17:54registriert Juni 2017
Hier wäre noch schön zu sehen wieviele Filme/Serien pro Land zur Verfügung stehen. Ich hab nämlich das Gefühl (kann mich natürlich auch täuschen) dass wir Schweizer mehr bezahlen, aber viel weniger Content als in anderen Ländern zur Verfügung haben. Wäre schön sowas zu sehen.
1434
Melden
Zum Kommentar
avatar
WhySoSerious?
29.08.2017 18:01registriert Oktober 2014
Bin aktuell in Kanada unterwegs und habe somit Zugriff auf die amerikanische Programmvielfalt, welche massiv grösser ist als die in der Schweiz. Zudem viele aktuelle Filme, die erst kürzlich auf Blue-ray rausgekommen sind...
Fazit: wir zahlen massiv mehr in der Schweiz für weniger Filmangebot... 🤔😒
1315
Melden
Zum Kommentar
avatar
SwissMafia
29.08.2017 18:44registriert November 2015
Was den Preis angeht habe ich das Glück das ich vor ein paar Jahren als Netflix noch nicht in der Schweiz war mit einem VPN ein US Abo lösen konnte und bis heute immer noch den US Preis von 8 Dollar zahle. Leider keinen Zugriff mehr auf die US Datenbank aber wenigstens etwas :)
544
Melden
Zum Kommentar
24
Mit diesem Stromer läutet Audi seine grosse E-Auto-Offensive ein
Audi ist wieder da: Ein neuer Elektro-SUV soll eine grosse Offensive mit weiteren E-Modellen einläuten. Der Q6 E-tron bekommt schnelles Laden, starke Motoren und eine einzigartige Lichttechnik.

Mit mehr als einem Jahr Verspätung bringt Audi einen neuen Elektro-SUV auf den Markt. Der 4,77 Meter lange Q6 E-tron wurde gemeinsam mit Porsche entwickelt und basiert auf der neuen Elektroauto-Plattform «Premium Platform Electric» (PPE).

Zur Story