Drogen
Gesellschaft & Politik

Marihuana-Plantagen in Spanien und Holland entdeckt

Marihuana-Plantagen in Spanien und Holland entdeckt

Per Zufall entdeckte die Polizei in einem Wald eine Hanfplantage.Bild: EPA/ANP
BETÄUBUNGSMITTEL
Die niederländische Polizei hat in einem Wald beim Dorf Reuver nahe der deutschen Grenze eine illegale Plantage mit mehr als 18'000 Marihuana-Pflanzen entdeckt. Auch in Spanien waren die Drogenfahnder erfolgreich.
26.08.2014, 21:17
Mehr «Drogen»

Es handele sich um einen ungewöhnlich grossen Fund, sagte ein Sprecher der niederländischen Polizei am Dienstag. Der Verkaufswert betrage schätzungsweise 20 Millionen Euro.

Unbekannt sei noch, wer für die Anpflanzung verantwortlich sei. Bisher sei noch niemand festgenommen worden, teilte die Polizei mit.

Die Polizei hatte die illegale Plantage nach einem Tipp aus der Bevölkerung in dem rund 5600 Quadratmeter grossen Waldstück in der südöstlichen Provinz Limburg gefunden. Zwischen den Bäumen entdeckten die Beamten auch einige Wasserbecken für die Bewässerung der Pflanzen. Polizei und ein Spezialunternehmen vernichteten die Pflanzen.

Ein Mann scheint nicht glücklich darüber zu sein, Hanfpflanzen zerschneiden zu müssen.Bild: EPA
Die Pflanzen werden sorgfältig von der Polizei beschlagnahmt.
Die Pflanzen werden sorgfältig von der Polizei beschlagnahmt.Bild: EPA

Plantage in Stierkampf-Arena

Die spanische Polizei hob in einer Stierkampf-Arena eine Marihuana-Plantage aus. Wie Medien am Dienstag unter Berufung auf die Behörden berichteten, griff die Polizei in der Gemeinde Almogía in der südspanischen Provinz Málaga zu.

Beamte der paramilitärischen «Guardia Civil» (Zivilgarde) hätten dabei in einem Bereich der Arena, der offiziell der Stierzucht galt, mehr als 500 grosse Marihuana-Pflanzen sowie 63 Kilogramm fertiges Rauschgift im Wert von mehreren Millionen Euro sichergestellt, hiess es.

Sieben Menschen, darunter drei britische Staatsbürger, seien festgenommen worden. Die entdeckten Maschinen zur Drogenherstellung seien sehr modern, deshalb gehe man davon aus, dass eine äusserst professionelle Bande am Werk war, so die Polizei. Beamte der Guardia Civil hatten den Angaben zufolge die Plantage entdeckt, nachdem sie von einem Helikopter aus verdächtige Aktivitäten bemerkt hatten. (pma/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1