Duell
Gesellschaft & Politik

Flirten, Photoshop und Börsenhandel – diese Schulfächer hätten die 17-jährige Naina wirklich auf das Leben vorbereitet

Statt Goethe und Pythagoras

Flirten, Photoshop und Börsenhandel – diese Schulfächer hätten die 17-jährige Naina wirklich auf das Leben vorbereitet

14.01.2015, 17:0614.01.2015, 17:08
Mehr «Duell»

Mit diesem Tweet hat die 17-jährige Schülerin Naina aus Deutschland eine Diskussion losgetreten.

Und wenn wir mal ehrlich sind, haben wir in der Schule tatsächlich ziemlich viel Zeug gelernt, was wir anschliessend nie wieder gebraucht haben. Dinge, die wirklich nützlich gewesen wären – wie zum Beispiel Kochen, Reifenwechseln oder die Bewältigung von Liebeskummer – sind dafür oftmals auf der Strecke geblieben.

Klar, nicht an allen Schulen wird gleich unterrichtet, einige Schüler haben mehr, andere weniger praktische Dinge gelernt. Deshalb ist die Wunschliste von Fächern, die einen wirklich auf das Leben vorbereitet hätten, fast endlos lang.

Klick dich durchs Duell und verrate uns, welche Fächer du dir auch gewünscht hättest! Und natürlich freuen wir uns auch über weitere Vorschläge im Kommentarfeld.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
amberli
14.01.2015 18:01registriert Februar 2014
tja, man kann ja auch einfach mal die eltern fragen, wie das bei denen so war nach dem abi und wie sie sich die erste wohnung besorgt haben, wie das so läuft mit provision und kaution. ok, vielleicht gibt's auch eltern, die sind dumm wie brot und wissen das auch nicht. aber ich wette, die allermeisten könnten weiterhelfen. fürs leben lernt man nicht (nur) in der schule sondern auch vom umfeld. meine meinung.
282
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yelina
14.01.2015 20:09registriert Juli 2014
Hm, also das 10-Finger-System hab ich tatsächlich in der Schule gelernt...
210
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mafi
14.01.2015 18:19registriert Januar 2015
@Watson Ihr schreibt "wie Programmieren geht (HTML, JavaScript)"
HTML ist jedoch nichts zum Programmieren. Es ist eine rein beschreibende Sprache - fragt doch mal eure Programmierabteilung. Es ist wohl eines der häufigsten Missverständnisse von nicht-Spezialisten :P
224
Melden
Zum Kommentar
16